• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girokonto mit den schnellsten Überweisungszeiten

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
ANZEIGE
Ich denke, es wird das normale Netz auch weiterhin geben. Zumindest für Überweisungen über 100.000 €. Die gehen im Moment nicht als Echtzeit. Wenn alles darunter dann in Echtzeit geht, werden die Banken und Gironetze vermutlich auch ihre ganze Infrastruktur für solche Überweisungen zurückbauen. Schließlich würden dann ja die ganzen Gehaltszahlungen, Mietzahlungen usw. größtenteils instantan erfolgen.
Vorstellbar wäre es, dass man auf explizite Auswahl hin Echtzeit auch abwählen kann. Vermutlich wird das aber dann bei Neobanken und Direktbanken keine Option sein - da soll ja möglichst alles Einheitsbrei sein.
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
447
317
Ich denke, es wird das normale Netz auch weiterhin geben. Zumindest für Überweisungen über 100.000 €. Die gehen im Moment nicht als Echtzeit. Wenn alles darunter dann in Echtzeit geht, werden die Banken und Gironetze vermutlich auch ihre ganze Infrastruktur für solche Überweisungen zurückbauen. Schließlich würden dann ja die ganzen Gehaltszahlungen, Mietzahlungen usw. größtenteils instantan erfolgen.
Vorstellbar wäre es, dass man auf explizite Auswahl hin Echtzeit auch abwählen kann. Vermutlich wird das aber dann bei Neobanken und Direktbanken keine Option sein - da soll ja möglichst alles Einheitsbrei sein.
Und für CH/GB. Beide nehmen an (weiterhin) freiwillig SEPA teil werden allerdings wohl kaum verpflichtendes SCT einführen.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.548
1.861
Ähm... hast Du den Artikel gelesen? Es gibt dann keine Alternative mehr zur SEPA Instant. Du wirst Dir dann nicht aussuchen dürfen, ob Instant oder nicht, sondern es ist jede Überweisung Instant. Ohne Wahlmöglichkeit... die ja auch totaler Schwachsinn wäre.
Ähm, ich widerspreche dir ja nicht gerne. Hast du den ganzen Artikel gelesen und auch verstanden, was dort nicht stand? Es ist die Rede davon, dass es generell angeboten werden soll, und nicht extra kosten darf.

Das lässt immer noch Spielraum in der Umsetzung. Es wird weiterhin Limite geben und zum Standard ist es auch noch nicht erklärt.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.494
5.485
Es wird auch endlich Zeit! Für solche Verzögerungen gibt es heutzutage keinerlei Begründungen mehr. Sämtliche Dinge laufen per Sofort und in Echtzeit, nur bei Überweisungen wird noch von Buchungsfenster gesprochen :doh:wer Freitagmittag überweist, bekommt erst Montag das Geld…
Kaum auszudenken sowas rückständiges.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Ähm, ich widerspreche dir ja nicht gerne. Hast du den ganzen Artikel gelesen und auch verstanden, was dort nicht stand? Es ist die Rede davon, dass es generell angeboten werden soll, und nicht extra kosten darf.

Das lässt immer noch Spielraum in der Umsetzung. Es wird weiterhin Limite geben und zum Standard ist es auch noch nicht erklärt.

Auch wenn es für Dich vielleicht nicht so leicht begreiflich zu sein scheint, aber wenn es verpflichtend kostenlos angeboten werden muss... dann kannst Deine grauen Gehirnzellchen ja mal anstrengen und überlegen, wie lange es dauern wird, bis es absoluter Standard ist... kriegst Du hin (y)
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.548
1.861
Auch wenn es für Dich vielleicht nicht so leicht begreiflich zu sein scheint, aber wenn es verpflichtend kostenlos angeboten werden muss... dann kannst Deine grauen Gehirnzellchen ja mal anstrengen und überlegen, wie lange es dauern wird, bis es absoluter Standard ist... kriegst Du hin (y)
!remind me in 3 years
 

ehambuch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
297
322
Ähm, ich widerspreche dir ja nicht gerne. Hast du den ganzen Artikel gelesen und auch verstanden, was dort nicht stand? Es ist die Rede davon, dass es generell angeboten werden soll, und nicht extra kosten darf.

Das lässt immer noch Spielraum in der Umsetzung. Es wird weiterhin Limite geben und zum Standard ist es auch noch nicht erklärt.
Die notwendigen Investitionen in die Kernbankensysteme und Anpassung der Prozesse (z.B. Liquiditätsmanagement) werden Milliarden kosten. Das Geld muss reingeholt werden - und dann gibts demnächst halt höhere Grundgebühren für alle Girokonten.
 
  • Like
Reaktionen: netzfaul

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Die notwendigen Investitionen in die Kernbankensysteme und Anpassung der Prozesse (z.B. Liquiditätsmanagement) werden Milliarden kosten. Das Geld muss reingeholt werden - und dann gibts demnächst halt höhere Grundgebühren für alle Girokonten.

Die allermeisten Banken bieten ja schon Instant an. Also die Kernbankensysteme beherrschen Instant.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.494
5.485
Die notwendigen Investitionen in die Kernbankensysteme und Anpassung der Prozesse (z.B. Liquiditätsmanagement) werden Milliarden kosten. Das Geld muss reingeholt werden - und dann gibts demnächst halt höhere Grundgebühren für alle Girokonten.
Nahezu alle Banken in Deutschland unterstützen es doch bereits?! Nur ausgehend hakt es vor allem bei den größten deutschen Direktbanken DKB und ING. Der Rest ist seit 2018 zum Großteil dabei…
Das Argument zieht also nicht.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
.......und wieder ist das Glas halb leer!
Liegt das zur Schau gestellte Depriverhalten eigentlich in der Jahreszeit begründet?

Ist hier halt so. Erst die Girocard, die verwahrlost, dann das Chip-TAN-Massaker bei vielen Banken... nu gehts auch noch der "guten, alten" Standardüberweisung an den Kragen... ist da vielleicht doch auch ein wenig viel auf einmal....
 
  • Like
Reaktionen: Frank N. Stein

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.042
7.459
der Ewigkeit
Ist hier halt so. Erst die Girocard, die verwahrlost, dann das Chip-TAN-Massaker bei vielen Banken... nu gehts auch noch der "guten, alten" Standardüberweisung an den Kragen... ist da vielleicht doch auch ein wenig viel auf einmal....

....anscheinend.
Aber falls es Kinder und Enkel gibt: Premiumtipp => sollen die Jungs doch einfach die mal fragen.
Obwohl, der 🍏 fällt nicht weit vom 🐴
 
  • Like
Reaktionen: Meckie

ehambuch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
297
322
Nahezu alle Banken in Deutschland unterstützen es doch bereits?! Nur ausgehend hakt es vor allem bei den größten deutschen Direktbanken DKB und ING. Der Rest ist seit 2018 zum Großteil dabei…
Das Argument zieht also nicht.
Nur weil es angeboten wird, heisst das noch lange nicht, dass das ohne weiteres "Standard" werden kann. SEPA Instant ist bei vielen Banken nur "draufgepfropft". Damit (edit: ALLE) Zahlungen zukünftig wirklich in Sekunden laufen, ist halt noch viel zu tun.

Ich fänd das auch mal endlich modern - kenne aber auch die IT von einigen Finanzunternehmen.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Damit Zahlungen zukünftig wirklich in Sekunden laufen, ist halt noch viel zu tun.

Die laufen jetzt schon "wirklich" in Sekunden ab. Habe bisher Instant nur bei N26, C24 und Revolut benutzt... auf mein DKB-Konto. Die Kohle war unverzüglich da.
 
10.02.2012
3.636
1.536
Terminüberweisungen können technisch übrigens gar nicht in Echtzeit ausgeführt werden.
bei den meisten vielleicht (noch) nicht:
Bei Bunq gab (oder gibt es immer noch) auch Echtzeitüberweisung bei Daueraufträgen und Terminüberweisungen. Nicht nur das Datum konnte man auswählen, sondern sogar die Uhrzeit (auf die Minute genau).
*top* genau so muss das laufen - warum sollte das auch nicht klappen, zur Not muss halt 'mal eben' das Programm neu geschrieben werden ;) - wuerde der Steinzeit-IT sicherlich gut tun...
 

ehambuch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
297
322
Die laufen jetzt schon "wirklich" in Sekunden ab. Habe bisher Instant nur bei N26, C24 und Revolut benutzt... auf mein DKB-Konto. Die Kohle war unverzüglich da.
Ja, mag sein.

Ich find bei der EZB selbst keine Statistik, aber laut einer Anbieterstudie (Hier) bieten in Deutschland nur 37% der Banken SEPA Instant an (Stand 2021).

Und wie gesagt: nur weil es angeboten wird, heisst noch lange nicht, dass man den gesamten Zahlungsverkehr einfach darauf umstellen kann.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Nur 37% der deutschen Banken bieten Instant ausgehend an? Ich muss ehrlich gesagt überlegen, welche großen Banken es nicht ausgehend haben... DKB, ING... und mehr fallen mir da schon gar nicht ein... hast Du selber schon mal eine SEPA Instant Überweisung durchgeführt?
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.882
1.294
Moment! Es heißt nur, dass die Kosten nicht höher als für eine
"standart" Überweisung sein dürfen. D.h. noch lange nicht,
dass es standartmäßig kostenlos sein wird!🙄
 
  • Like
Reaktionen: netzfaul

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Ich habe noch nie extra Kosten für eine Standardüberweisung gehabt. Magst mich erhellen?
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.059
512
Ich muss ehrlich gesagt überlegen, welche großen Banken es nicht ausgehend haben... DKB, ING... und mehr fallen mir da schon gar nicht ein.

Consors und DAB können SICT weder ein- noch ausgehend. Comdirect hat ausgehend nur eine kastrierte SICT-Version für Spielgeldüberweisungen am Start. Etliche TG-Banken wie die Renault Bank, J&T Bank u.ä. haben mit SICT nichts am Hut.
 
  • Like
Reaktionen: ehambuch

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.882
1.294
Natürlich erhelle ich dich gerne! Im Gegensatz zu den versammelten Nerds
hier haben die meisten Kunden da draußen (davon auch sehr viele junge Leute
wie man beim Einkaufen beobachtern kann) ein Konto bei der örtlichen
Sparkasse oder VR Bank.
Dort gibt es dann eben die berühmten "Hausbank" Modelle.
Oder Premium Angebote.

Als Beispiel ist es bei unserer örtlichen Sparkasse so, dass das günstigste
Konto das sogenannte "Pur Modell". Man bezahlt also "nur das, was man nutzt".
Es kostet monatlich 4,90 €. Dazu kommen aber noch "0,50 € pro Buchungsposten"
(z.B. SEPA-Überweisung, Dauerauftrag, Lastschrift). :idea:
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
ANZEIGE
Das nennt sich "Buchungspostengebühr" und ist v.a. bei Geschäftskonten Usus (z.B. Postbank 0,22 € pro Posten), aber auch bei Privatkunden (z.B. SK KölnBonn mit 0,40€).
Wer als Privatkunde bei so einer Bank ein Konto unterhält, bzw. so ein Kontomodell, ist hier aber eindeutig selber Schuld.

Laut dem FAZ Artikel dürfen Instant Überweisungen zukünftig nicht mehr EXTRA bepreist werden. Wenn aber natürlich jemand so ein Buchungsposten-Modell hat, klar, dann zahlt er weiterhin dafür.

Erschreckend aber, damit bist nicht Du mit gemeint, wie borniert hier einige mit neuen Entwicklungen, Weiterentwicklungen umgehen. Wirklich wie am übelsten Renter-Stammtisch.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax