• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girokonto mit den schnellsten Überweisungszeiten

ANZEIGE

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
447
317
ANZEIGE
von den in den Raum geworfenen 35% mal eben 18% entfernt:
Die Frage lautet, wie die Daten zustande gekommen sind und wie die Eingruppierung erfolgt ist.

Und widersprüchlich sind die Daten auch nicht. Beispielsweise stellt sich bei dem bunten Tortendiagramm die Frage, was man unter „sonstigen Kreditbanken“, „Regionalbanken“ und „ausländischen Banken“ versteht. 22% sind ja nicht gerade wenig. Auch "sonstige Kreditinsititute" bedarf eriner etwas genaueren Erläuterung angesichts der stolzen 20%.
Ach ja, und dass die Landesbanken neuerdings direkt Privatgirokonten führen, wäre mir auch neu. Die einzige, die mir da einfallen würde, wäre die LBBW als BW-Bank. Die kommt aber nie und nimmer auf 10% zumindest nicht bundesweit. Allein BW hat ja nur 14% Bevölkerungsanteil.
 

Grieszkram

Reguläres Mitglied
15.07.2020
81
57
Ich glaub ihr werft hier zwei Statistiken durcheinander: einmal Marktanteil nach Anzahl (Privat)Kunden und dann Geschäftsvolumen (=Kredite oder Einlagen).

irgenwo stand was von Standarüberweisung. Das geht meist nur vom Giro, sprich:

Anzahl der Konten (in BRD) für übertragbare tägl. fällige Einlagen (in Tausend) = 113.879
darunter:
Kreditbanken 41.730
Landesbanken und Sparkassen: 44.971
Kreditgenossenschaften: 26.855

Macht für Öffis und Genossen rund 63% Anteil.

Zahlen für 2021;
Quelle: Deutsche Bundesbank, Zahlungsverkehrs- und Wertpapierabwicklungsstatistiken
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.479
DKB 6:30 Uhr raus - C24 8:30 Uhr rein.

Das ging mal fix. Hoffentlich zukünftig aber auch einfach Instant;)
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
Zwar 2 Tage, aber immerhin keine 3:

Terminüberweisung von Commerzbank zur Norisbank kam dort gegen 15 Uhr oder früher an
und wurde anschließend sofort manuell an Barclays weiterüberwiesen. Ankunft dort am nächsten Tag.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
War zu der Zeit im Urlaub, daher nicht vorher gesehen:

Instant payments: Council and Parliament reach provisional agreement
The Council and the European Parliament have reached a political agreement on the instant payments proposal, which will improve the availability of instant payment options in euro to consumers and businesses in the EU and in EEA countries.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

graszitrone

Aktives Mitglied
15.01.2019
122
44
War zu der Zeit im Urlaub, daher nicht vorher gesehen:
"The Council and Parliament agreed that the new rules will come into force after a transition period that will be faster in the euro area and longer in the non-euro area, who need more time to adjust."

Kennst du die Timeline? Hier lese ich nur etwas von "transition period"
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
Das wurde und wird bereits ab hier abgefrühstückt, dort auch Angaben zur Timeline.

Der obige Link zur Quelle ist übrigens fehlerhaft (- zuviel), dieser ist korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: graszitrone

Tioman85

Erfahrenes Mitglied
18.11.2023
300
392
DKB 6:30 Uhr raus - C24 8:30 Uhr rein.

Das ging mal fix. Hoffentlich zukünftig aber auch einfach Instant;)
DKB zu C24? Bei mir geht das fast instant.
6:30 Uhr: DKB Giro zu HH KK - instant bzw. fast instant (altes Online Banking)
6:35 Uhr: Revolut Aufladung mit HH KK - instant
6:36 Uhr: Revolut zu C24 mit Echtzeitüberweisung - instant

Das ist natürlich der einzige Grund, warum ich zwischen meinem Einkünfte-Konto (DKB) und meinem Ausgaben-Konto (C24) die HH KK und Revolut dazwischenschalte. :ROFLMAO:
Das fällt ja dann weg, sobald DKB auch Echtzeitüberweisung kann. ;)
 
  • Like
Reaktionen: sargatka

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
255
200
Ich musste gerade im Büro feststellen, dass wenn man morgen Nachmittag nach 16 Uhr eine normale SEPA Überweisung bei der Deutschen Bank veranlasst,
kommt das Geld erst in sieben Tagen, sprich zum 28.12.23 beim Empfänger an. Wahnsinn. Wir haben daher unseren Zahllauf heute im Unternehmen um einen Tag vorgezogen, um zu vermeiden, dass die Gelder eine Woche lang irgendwo im Nirvana der Deutschen Bank hängen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.479
Ich musste gerade im Büro feststellen, dass wenn man morgen Nachmittag nach 16 Uhr eine normale SEPA Überweisung bei der Deutschen Bank veranlasst,
kommt das Geld erst in sieben Tagen, sprich zum 28.12.23 beim Empfänger an. Wahnsinn. Wir haben daher unseren Zahllauf heute im Unternehmen um einen Tag vorgezogen, um zu vermeiden, dass die Gelder eine Woche lang irgendwo im Nirvana der Deutschen Bank hängen.
Ist das schlecht…wer tut sich sowas heutzutage noch freiwillig an?! Als Privatperson im Leben nicht sowas rückständiges.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
Was ist daran bemerkenswert? Das ist die übliche db-Geschwindigkeit. Cut-off 16 Uhr und dann Eingang am nächsten Bankarbeitstag.
 
10.02.2012
3.633
1.536
...morgen Nachmittag nach 16 Uhr eine normale SEPA Überweisung bei der Deutschen Bank veranlasst, kommt das Geld erst in sieben Tagen, sprich zum 28.12.23 beim Empfänger an. Wahnsinn.
rechtlich leider sauber, logisch wie immer eine Frechheit...

Wir haben daher unseren Zahllauf heute im Unternehmen um einen Tag vorgezogen, um zu vermeiden, dass die Gelder eine Woche lang irgendwo im Nirvana der Deutschen Bank hängen.
echt? Ich haette wohl den Lauf auf den 27. verschoben und die Woche Zinsen mitgenommen...
 

BartS1975

Reguläres Mitglied
31.07.2012
30
18
Keine Ahnung, ob bereits bekannt, aber die DKB scheint den morgendlichen Überweisungsausgang wieder abgeschafft zu haben (zumindest heute gab es ihn nicht). Denn ich hatte heute Nacht einen dreistelligen Betrag auf mein ING-Konto überweisen - das Geld ist nach wie vor nicht eingetroffen.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Maynooth und Reval

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Vielleicht lag es auch mit daran das die DKB in der Beta App, zumindest auf iOS, jetzt endlich Pushnachrichten bei Kontogewegungen anbietet.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Der Zusammenhang erschließt sich mir überhaupt nicht. Was haben generelle Überweisungszeiten mit Beta Apps und Benachrichtigungen zu tun?! Ziemlich wilde Theorie.
Vielleicht wurde intern auf ein anderes System umgestellt, weshalb es während der Umstellung eine Verzögerung gibt.

Denkbar sind da sich viele Dinge, ist ja nicht so das man neue Features immer in alte Prozesse integrieren kann. Und bei neuen Prozessen muss man irgendwann den Hebel umlegen, was am Anfang gerne mal holprig ist.

Du arbeitest vermutlich nicht in der IT.
 

ehambuch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
295
320
Vielleicht wurde intern auf ein anderes System umgestellt, weshalb es während der Umstellung eine Verzögerung gibt.
Normalerweise wird eine Überweisung am nächsten Geschäftstag nach Ausführung gutgeschrieben.

Sollte das nicht der Fall sein, dann hat es eine Störung im Zahlungsverkehr gegeben.

Alle schnelleren Gutschriften (selber Tag, wenige Stunden) sind nicht garantiert und können sich jederzeit durch Wechsel des verwendeten Gironetzes oder zeitlicher Umstellungen der Abläufe verändern.

Wer es direkt will, muss SEPA Instant einsetzen. Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: pls22 und Reval

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
DKB zu C24? Bei mir geht das fast instant.
6:30 Uhr: DKB Giro zu HH KK - instant bzw. fast instant (altes Online Banking)
6:35 Uhr: Revolut Aufladung mit HH KK - instant
6:36 Uhr: Revolut zu C24 mit Echtzeitüberweisung - instant

Das ist natürlich der einzige Grund, warum ich zwischen meinem Einkünfte-Konto (DKB) und meinem Ausgaben-Konto (C24) die HH KK und Revolut dazwischenschalte. :ROFLMAO:
Das fällt ja dann weg, sobald DKB auch Echtzeitüberweisung kann. ;)
Taggleiche Überweisungaausgänge scheinen seitens der DKB wiederum komplett unterbunden zu sein.
Es kommt alles von der DKB ausgehend sehr früh am Folgetag beim Empfänger an, aber die eine Nacht scheint die DKB mittlerweile (bewusst ?) mitzunehmen.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
Nicht immer:
Gestern out DKB 0.14 Uhr, gestern in Spk 8.34 Uhr.
Gestern out DKB 7.13 Uhr, heute in Spk 8.35 Uhr.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Also ich habe genau den oben geschilderten Fall DKB => C24, Ostern eingegeben, Gutschrift heute.
Heute, 06:30 von DKB an Comdirect, noch nicht gutgeschrieben.
 

Ombudsmann

Aktives Mitglied
01.12.2023
247
253
DKB ---> N26 immer noch taggleich... wobei das auch irgendwie total Latten ist....