• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girokonto mit den schnellsten Überweisungszeiten

ANZEIGE

ehambuch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
296
322
ANZEIGE
Wer als Privatkunde bei so einer Bank ein Konto unterhält, bzw. so ein Kontomodell, ist hier aber eindeutig selber Schuld.
Auch Banken müssen ihre Kosten reinbekommen - und ein bischen Gewinn darfs selbst bei ner Sparkasse auch noch sein.
Nach der langen Niedrigzinsphase (die gabs übrigens seit meiner Bankausbildung Ende der 90er) blieben nur noch Provisionen (=Gebühren) als Ertragsquelle.

Und die ganzen kostenlosen Kontomodelle rechnen sich nur, wenn der Kunde fleissig Zusatzprodukte kauft. Das kann ein Depot sein, aber auch der fleissige Einsatz seiner Kreditkarte...
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
Äh, Tschuldigung, mögt Ihr vielleicht im richtigen Thread fortfahren? Hier geht's in erster Linie um die Geschwindigkeit von Standardüberweisungen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.491
5.482
Consors und DAB können SICT weder ein- noch ausgehend. Comdirect hat ausgehend nur eine kastrierte SICT-Version für Spielgeldüberweisungen am Start. Etliche TG-Banken wie die Renault Bank, J&T Bank u.ä. haben mit SICT nichts am Hut.
Also alles keine relevanten Banken in DE. Comdirect kann es ja, die müssen lediglich diese Grenze erhöhen.
Als Beispiel ist es bei unserer örtlichen Sparkasse so, dass das günstigste
Konto das sogenannte "Pur Modell". Man bezahlt also "nur das, was man nutzt".
Es kostet monatlich 4,90 €. Dazu kommen aber noch "0,50 € pro Buchungsposten"
(z.B. SEPA-Überweisung, Dauerauftrag, Lastschrift). :idea:
Das gibt es, aber selbst dann ist die normale Überweisung da zukünftig in Echtzeit.
 
  • Like
Reaktionen: Meckie

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.491
5.482
Sparkassen, VR, Deutsche Bank/Postbank, Commerzbank/Comdirect, ING, DKB…
Das sind in DE geläufige und relevante Banken mit entsprechenden Marktanteilen. Damit ist der Markt nahezu komplett abgedeckt. Alleine die Sparkassen ca. 35%, dazu VR und man hat 50% vom Kuchen weg. Davon können alle SICT, nur ausgehend hakt es bei der DKB und ING. Irgendwelche Dinge wie Renault Bank oder sowas, sind ja nicht erwähnenswert. Nischenbanken, ebenso Consors, Targo etc.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
Naja, hier findet man Zahlen, die zu seinen Angaben passen, allerdings kann ich die nicht bei Statista direkt finden:

000790.jpg
Und Marktanteil ist halt auch ein dehnbarer Begriff.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.491
5.482
Naja, hier findet man Zahlen, die zu seinen Angaben passen, allerdings kann ich die nicht bei Statista direkt finden:

Anhang anzeigen 230156
Und Marktanteil ist halt auch ein dehnbarer Begriff.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Wenn ich mir das hier in Düsseldorf so ansehe, habe ich den Eindruck, die Sparkassen seien die letzten Filialbanken in Deutschland. Das rote S sieht man noch irgendwie an jeder Ecke. Deuba, Commerzbank, V+R muss ich schon suchen. Postbank ist noch recht häufig.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
Ok, das ist ja die von mir oben verlinkte Grafik. @AJ44, kriegst du die paywallfrei bei Statista angezeigt?
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.037
7.448
der Ewigkeit
Ok, das ist ja die von mir oben verlinkte Grafik. @AJ44, kriegst du die paywallfrei bei Statista angezeigt?
Mir ist egal, welche market shares (und das war die Frage)
schongerechnet werden,
die Fakten für 2022 -und aktuellere Zahlen existieren noch nicht- zeigen
nach wie vor Folgendes und da sind allein die Sparkassen
von den in den Raum geworfenen 35% mal eben 18% entfernt:

market_shares_22png.png
 

ehambuch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
296
322
Mir ist egal, welche market shares (und das war die Frage)
schongerechnet werden,
die Fakten für 2022 -und aktuellere Zahlen existieren noch nicht- zeigen
nach wie vor Folgendes und da sind allein die Sparkassen
von den in den Raum geworfenen 35% mal eben 18% entfernt:

Anhang anzeigen 230165
Ich glaub ihr werft hier zwei Statistiken durcheinander: einmal Marktanteil nach Anzahl (Privat)Kunden und dann Geschäftsvolumen (=Kredite oder Einlagen).
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.037
7.448
der Ewigkeit
Ich glaub ihr werft hier zwei Statistiken durcheinander: einmal Marktanteil nach Anzahl (Privat)Kunden und dann Geschäftsvolumen (=Kredite oder Einlagen).
Eigentlich sollte doch immer das big picture zählen
und damit das Gesamt-Geschäftsvolumen eines Unternehmens betrachtet werden.
Wie hilft da cherry picking weiter?
 

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
294
137
Wenn ich mir das hier in Düsseldorf so ansehe, habe ich den Eindruck, die Sparkassen seien die letzten Filialbanken in Deutschland. Das rote S sieht man noch irgendwie an jeder Ecke. Deuba, Commerzbank, V+R muss ich schon suchen. Postbank ist noch recht häufig.
Habe gerade etwas Langeweile und daher mal ein bisschen recherchiert:

Die Stadtsparkasse Düsseldorf listet auf ihrer Website 27 "Privatkundencenter", 1 "Filiale" (in einem Seniorenwohnstift) und 42 SB-Standorte in Düsseldorf auf (ohne Gewerbekundenkassen, Haltestellen des Sparkassenmobils und Standorte in Monheim).

Die Volksbank Düsseldorf Neuss hat in Düsseldorf elf normale Filialen und sechs Automatenstandorte. In Wittlaer wurde sogar vor ein paar Jahren eine neue Filiale in den Räumen einer früheren Sparkassenfiliale eröffnet, im südlichen Stadtgebiet (z. B. Holthausen, Benrath) ist sie dagegen gar nicht vertreten.

Die Postbank hat in Düsseldorf noch sechs eigene Filialen (Derendorf, Oberkassel, Stadtmitte, Unterbilk, Eller und Holthausen). Nimmt man die Postfilialen mit eingeschränktem Postbank-Angebot dazu, sind es etwa 20.

Die Commerzbank hat sechs Filialen und zwei SB-Standorte, die Deutsche Bank sieben Filialen und zwei SB-Standorte (ohne Postbank und Finanzagenturen), die Targobank drei Filialen und einen SB-Standort, Santander zwei Filialen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ehambuch

paulanerspezi

Aktives Mitglied
04.05.2022
131
99
Gestern gingen von meinem DKB Konto zwei Terminüberweisungen, je an die ING und an die Openbank. Die Überweisung an die Openbank kam schon um ~16 Uhr an, die an die ING allerdings erst um 3 Uhr morgens.
Bucht die ING eingehende Überweisungen tatsächlich auch nachts oder ist das ein Fehler mit den Push-Nachrichten?😅
 

Anhänge

  • IMG_0873.jpeg
    IMG_0873.jpeg
    185,1 KB · Aufrufe: 30

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
695
344
das machen die tatsächlich auch nachts.
genau um die uhrzeit.
meistens wars bei mir von dkb zu ing am nächsten morgen um gegen 5 uhr
 
  • Like
Reaktionen: paulanerspezi

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Das bei der ING gegen 02:00 Uhr Nachts Buchungen (abgehende Lastschriften und teilw. Gutschriften) stattfinden, ist normal.
Die ING bucht eingehende Überweisungen aus dem 20:00 Uhr Fenster der Bundesbank nämlich um diese Uhrzeit.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
Die Postbank scheint wieder in alte Muster zu verfallen: Standardüberweisung out gestern 8.57 Uhr, in RBHT heute 13.02 Uhr. :oops:
 
  • Sad
Reaktionen: BR 612

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
ANZEIGE
Die Postbank scheint wieder in alte Muster zu verfallen: Standardüberweisung out gestern 8.57 Uhr, in RBHT heute 13.02 Uhr. :oops:
Ist irgendwie ein alter Hut. Die DeuBa kann durchaus taggleich, sie will es nur nicht. Sieht man ja bei Auszahlungen von PayPal (wenn von PayPal's DeuBa-Konto ausgezahlt wird), da geht das auch mit einer für 2023 zeitgemäßen Geschwindigkeit.
Ich denke, dass diese raschen Überweisungen nie so gewollt waren bei der PoBa. Leider kosten dort Echtzeitüberweisungen ja nach wie vor extra.