• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girokontowahl in Zeiten von PSD II

ANZEIGE

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
222
8
ANZEIGE
An Digitale Karten wollen sie ab Mitte November teilnehmen. Also die Oberurseler. Das hatte mich interessiert.
 

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
325
2
Sind SICT dort wirklich kostenlos?

Musst jetzt erstmal nachschauen was SICT bedeutet.. "SEPA Instant Credit Transfer"
Dachte das wäre ne Halterung von nen Kindersitz fürs Auto.

Egal..
Also ich habe heute mit SICT Überwiesen, an DKB und 1822 sowie PSD, war sofort da.
Ja es wurden keine Gebühren angezeigt und im PLV steht auch das es kostenlos ist.
Kosten übrigens bei der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG auch nicht.. Hab gerade mal geschaut ob mir da eine Info angezeigt wird. War aber auch nicht der Fall.
 

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
423
15
HAM
Musst jetzt erstmal nachschauen was SICT bedeutet.. "SEPA Instant Credit Transfer"
Dachte das wäre ne Halterung von nen Kindersitz fürs Auto.

Egal..
Also ich habe heute mit SICT Überwiesen, an DKB und 1822 sowie PSD, war sofort da.
Ja es wurden keine Gebühren angezeigt und im PLV steht auch das es kostenlos ist.
Kosten übrigens bei der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG auch nicht.. Hab gerade mal geschaut ob mir da eine Info angezeigt wird. War aber auch nicht der Fall.

Und wie sieht es mit der Schufa aus? Anfrage und Eintragung oder arbeiten sie doch nicht mit der Schufa zusammen?
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
325
2
Und wie sieht es mit der Schufa aus? Anfrage und Eintragung oder arbeiten sie doch nicht mit der Schufa zusammen?

Doch doch, was aber genau eingetragen wurde kann ich nicht sagen, ich habe kein Schufa-Online Zugang.. werde ich bei der nächsten Datenauskunft dann sehen.

Als Bild die Schufaklausel aus den Vertragsunterlagen

Schufa1.PNG
 
  • Like
Reaktionen: iphone08 und monk

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
Mal ne Frage zur PSD 2-Thematik:
Müssen sich jetzt Anbieter wie z.B. N26 und fidor für zugelassene Dritte so weit öffnen
Haben sie das nicht bereits vor langem getan, mit Ihren APIs?
Oder meinst du, dass die Drittanbieter sozusagen ein "Recht" drauf hätten?

Banking4 unterstützt doch N26 meines Wissens schon länger (wenngleich, glaube ich, nicht über API).
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.791
Ja, dort ist bei 5.000€ pro Tag Schluss mit online. Höhere Beträge nur in der Filiale. Offenbar möchte die Santander entweder ihre Paläste bevölkern oder nur Taschengeldkonten führen. :rolleyes:

Danke für den Hinweis. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass es sowas gibt. Gut zu wissen, damit scheidet die Santander Bank schonmal als eine Empfehlung für Girokontointeressenten aus.
Hier ist übrigens ein Artikel von 2010 zu dem Thema: https://www.sueddeutsche.de/geld/online-ueberweisungen-kleckern-statt-klotzen-1.202328
Santander wird darin nicht erwähnt.
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Nachtrag PSD N:

Positiv:

+ Mitgliedschaft bei PSD N bietet Vorteile (4,5% Dividende auf max. 500€, dazu Bonussystem für die Nutzung von Bankprodukte, u.a. bei Girokonto bringt Gehaltseingang pro Geldeingang 1€)
+ auch jenseits von SICT, zügige SEPA-Überweisungen, die taggleiche Überweisungen zu jeder Bank ermöglichen
+ Prämie für Girokontoeröffnung (normal 50€, in Aktionszeiten 100€)
+ KwK für Girokonto (normal 50€, in Aktionszeiten 100€), sehr zügige Buchung der KwK-Prämie
+ Dispo wird auf Nachfrage großzügig erhöht (initial bei Kontoeröffnung: 1000€, auf Nachfrage jetzt 16.000€)

Negativ

- Bearbeitungsdauer von Mailanfragen über die interne Komunikationsfunktion zu lang (mehrere Tage)

@LaNeuve
Weisst Du, ob der Gehaltseingang wirklich notwendig ist? Er wird zwar auf der Webseite erwähnt, in der Preisliste findet man das aber nicht bzw. es werden keine Kosten erwähnt, falls kein Gehalt ein geht. Oder habe ich das übersehen?

Ansonsten:

Die EDEKA Bank (ebenfalls VR Verbund) würde die Kriterien wohl auch erfüllen.

https://www.edekabank.de/privatkunden/produkte/edeka-konto.html

VT: Maestro und nicht V-Pay, NT: höhere Dispo-Zinsen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.053
503
@LaNeuve
Weisst Du, ob der Gehaltseingang wirklich notwendig ist? Er wird zwar auf der Webseite erwähnt, in der Preisliste findet man das aber nicht bzw. es werden keine Kosten erwähnt, falls kein Gehalt ein geht. Oder habe ich das übersehen?

Da kann ich nicht helfen, da ich mein Gehalt auf das PSD Konto überweisen lasse (und so 12€ im Jahr mitnehme).
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
@LaNeuve
Weisst Du, ob der Gehaltseingang wirklich notwendig ist? Er wird zwar auf der Webseite erwähnt, in der Preisliste findet man das aber nicht bzw. es werden keine Kosten erwähnt, falls kein Gehalt ein geht. Oder habe ich das übersehen?
[...]

Wo hast du die Preisliste gefunden? Ich konnte lediglich die Entgeltinformationen finden, aber kein Preis- und Leistungsverzeichnis. Eigentlich Top Konditionen, daher gar kein Grund das PLV zu verstecken.

Und wie sieht es mit der Schufa aus? Anfrage und Eintragung oder arbeiten sie doch nicht mit der Schufa zusammen?

Ganz normal - Anfrage zum Girokonto und Eintrag Girokonto.
 
  • Like
Reaktionen: iphone08

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ich hatte ja auch extra allgemein von "Preisliste" und nicht von "PLV" geschrieben ;)

Ja ich meinte die Entgeldinformationen zu dem Girokonto. Da steht nichts von einem geforderten Gehaltseingang.


Bei der Edekabank steht in den Entgeltinformationen auch nichts von einem geforderten Gehaltseingang, im Preisaushang jedoch schon. Aber wozu das Theater? Aus der Website der PSD Nürnberg geht relativ eindeutig hervor, dass es nicht erwünscht ist, das kostenlose Konto ohne Gehalts- oder Pensionseingang zu führen. Mag zwar sein, dass es toleriert wird, aber es ist ja auch verständlich, dass eine Bank nicht gerne Leute hat, die sich nur die "Rosinen" rauspicken.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
738
374
Die PSD N rückt das P&L-Verzeichnis nur auf Anfrage heraus. Ich habe 'mal die mir vorliegende Fassung (Stand: Mitte August 2019) hochgeladen. Auch dort findet sich nichts Explizites zu Kosten des Girokontos ohne Gehaltseingang.

Steht doch groß und deutlich im PLVZ (Punkt 3.1) und auch auf der Webseite.
Ohne Gehalt (oder als Zweitkonto) nennt sich das Konto PSD GiroKonto und kostet 5 Euro-
mit Gehaltseingang nennt es sich PSD GiroDirekt und ist kostenlos.

https://www.psd-nuernberg.de/girokonten/girokonto-zweitkonto.html

Die Kreditkarte (Mastercard) ist beim Gehaltskonto kostenlos- sonst kostet sie 25 Eurp p.a. (dann nur als Visa Basic)
Ohne Gehalt keine Zinsen fürs Guthaben und auch kein Dispo.

Bei der Edekabank steht in den Entgeltinformationen auch nichts von einem geforderten Gehaltseingang, im Preisaushang jedoch schon. Aber wozu das Theater?

Bei der Edekabank steht auf der Webseite-Zitat:
https://www.edekabank.de/privatkunden/produkte/edeka-konto.html
Gebührenfreiheit

Viele Extras ohne Kosten: Gebührenfreie Kontoführung inklusive girocard (Debitkarte) und monatlichem Kontoauszug im elektronischen Postfach, bei regelmäßigem Gehalts- oder Renteneingang.

im verlinkten PDF
https://www.edekabank.de/content/da...iert/Privatkunden/EDEKA-Konto Konditionen.pdf


dann ebenso- Zitat:
Voraussetzung für das kostenlose Führen eines EDEKA-Kontos istein regelmäßiger Gehalts- oder Renteneingang.
Noch deutlicher geht es wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Bei der Edekabank steht in den Entgeltinformationen auch nichts von einem geforderten Gehaltseingang, im Preisaushang jedoch schon. Aber wozu das Theater? Aus der Website der PSD Nürnberg geht relativ eindeutig hervor, dass es nicht erwünscht ist, das kostenlose Konto ohne Gehalts- oder Pensionseingang zu führen. Mag zwar sein, dass es toleriert wird, aber es ist ja auch verständlich, dass eine Bank nicht gerne Leute hat, die sich nur die "Rosinen" rauspicken.


Also bei der Edekabank kann ich euch aus eigenen Erfahrungen sagen, dass ein 400 euro Job als Gehaltseingang genügt. Es muss noch nicht einmal entsprechend SALA verschlüsselt sein. (y) Bei der PSD nürnberg ist dagegen wohl SALa Verschlüsselnung notwendig!!
 

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
126
105
Die PSD N rückt das P&L-Verzeichnis nur auf Anfrage heraus. Ich habe 'mal die mir vorliegende Fassung (Stand: Mitte August 2019) hochgeladen.
dito PSD Bank München. Anbei deren PLV. Bei der PSD Bank München ist das Girokonto generell kostenlos, allerdings kostet die Girocard 15€/Jahr wenn kein Gehaltseingang erfolgt (Digitale Girocard über die App ist generell kostenlos). Dafür kann man an allen Automaten der VR-Banken kostenlos Geld abheben, bei der PSD Nürnberg kostet die Bargeldabhebung mind. €1,02.
 

Anhänge

  • Preis- und Leistungsverzeichnis 2019-03-01.pdf
    179,3 KB · Aufrufe: 6
  • Like
Reaktionen: JFI

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
738
374
dito PSD Bank München. Anbei deren PLV. Bei der PSD Bank München ist das Girokonto generell kostenlos, allerdings kostet die Girocard 15€/Jahr wenn kein Gehaltseingang erfolgt (Digitale Girocard über die App ist generell kostenlos). Dafür kann man an allen Automaten der VR-Banken kostenlos Geld abheben, bei der PSD Nürnberg kostet die Bargeldabhebung mind. €1,02.


Liest irgendeiner überhaupt Preisverzeichnisse richtig?
PSD Nürnberg:
*Bei der Nutzung der girocard werden 1,02 EUR bei 13 Geldautomatenverfügungen pro Quartal durch die PSD Bank automatisch erstattet.
Weitere Abhebungen im Rahmen des BankCard ServiceNetzes werden mit 1,02 EUR pro Abhebung belastet.

Geld abheben per Mastercard kostet im In-und Ausland 1 Euro (zuzüglich etwaiger Kosten der ATM-Betreiber) zzgl1% Fremdwährung
Die Münchener wollen da 2% vom Umsatz- mindestens 5 Euro
 

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
250
13
Santander BestGiro

- kostenloses Konto----------------------------ja
- kostenloses SEPA-Instant--------------------ja
- kostenlose SMS-TAN-------------------------ja
- Nutzung der 90-Tage-Regel nach PSD II----nein
- Einfache Abrufbarkeit in Multibanking Apps ---nein

Aktuell muss ich von diesem Girokonto dringend abratet. Von 7 Überweisungen wurden 2 Überweisungen zuerst als fehlgeschlagen gemeldet und werden nach wie vor in der App "BestSign" so angezeigt und..... dann doch doppelt ausgeführt. Die Bank ist telefonisch nicht erreichbar. Mehrfach über 1 Stunde in der Warteschlange gewartet und dann doch aufgegeben. Eine per Kontaktformular aufgegebene Meldung bleibt seit über 3 Wochen unbeantwortet.
 

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
112
72
Möglicherweise bin ich der einzige, der sich daran stört, aber ich halte mit PSD2 eingeführte kurze Session Timeouts als ein mögliches Kriterium gegen ein Girokonto.

Bin jetzt zum zweiten mal nach fünf Minuten Inaktivität bei der 1822direkt zwangsausgeloggt worden. Auf Nachfrage bei der Hotline werde ich auf durch PSD2 vorgegebene fünf Minuten verwiesen und... ich soll mich bei der BaFin über PSD2 beschweren. Na dann

Bei der comdirect wiederum sind zehn Minuten voreingestellt. Es kann auf 20 oder 30 Minuten ausgedehnt werden.
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Möglicherweise bin ich der einzige, der sich daran stört, aber ich halte mit PSD2 eingeführte kurze Session Timeouts als ein mögliches Kriterium gegen ein Girokonto.

Ja, da hast Du Recht. Diese kurzen Time-Outs sind mir auch schon ein paar mal sehr unangenehm aufgefallen. Wenn es eine Vorgabe aus PSD II ist, wundert mich nur, wie das von Bank zu Bank anders sein kann.

Wie dem auch sei. Ich habe das Giro bei der PSD Bank Nürnberg mal eröffnet. Hatte aber noch nicht die Zeit, es in Betrieb zu nehmen (sprich das erste Loging steht noch aus) ... und das obwohl die Prämie für die Freundschaftswerbung schon da ist. Die sind schon recht schnell.

Auch bei der Eröffnung haben sie mich gleich angerufen und gefragt, ob ich Hilfe brauche. Da scheint man zumindest noch jemanden persönlich zu erreichen, wenn man mal Hilfe braucht.

Wenn mein "jahrzehntelanger Forenbekannter" @LaNeuve das Konto für gut befindet, kann ich sicher sein, dass es auch wirklich gut ist. (y) Wie da die Session-Time-Outs sind kann ich aber noch nicht sagen.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.053
503
Die Session-Timeout-5min-Regel ist tatsächlich eine PSD2-Vorgabe. Mir ist nur die Comdirect bekannt, die dem Kunden die Möglichkeit gibt, die Zeitspanne eigenständig auf max. 30min hochzustehen. Nicht von PSD2 betroffene Banken, die nur Wertpapierdienstleistungen anbieten (z.B. Onvista und Flatex), haben ihre Session-Timeouts nicht verändert (Flatex bis zu 120min, Onvista 30min).

Mich nervt die 5min-Regel bei „normalen“ Banken, so dass ich mir Abhilfe über die Installation eines Plugins für den Firefox geschaffen habe. Dieses kleine Helferlein ist so einstellbar, dass es alle 4:45min ein automatisches Reload eines Tabs im Firefox ausführt. Damit werde ich von meinen Banken nicht mehr automatisch ausgeloggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1989 und rmol

AbeFroman

Aktives Mitglied
03.09.2018
110
35
ANZEIGE
Dafür kann man sich bei der PSD Nürnberg einfach so mit seinen Zugangsdaten einloggen. Habe dort vor ca. 2 Wochen ein GiroDirekt eröffnet und bisher keine TAN für die Anmeldung eingeben müssen. Bin sehr zufrieden. Die Girocard (VPAY) kam gestern und heute der Brief mit der PIN. Die PIN kann aber - soweit mir bekannt - an jedem Geldautomat der VR und PSD Banken ändern. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, via "mobile Auszahlung" am ATM einen Barcode zu scannen und sich Geld auszahlen zu lassen... Falls man denn Bargeld benötigt und keine Karte dabei hat.