• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girokontowahl in Zeiten von PSD II

ANZEIGE

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
112
76
Eben wollte ich von der 1822direkt an eine IBAN überweisen, an die ich im September schon einmal überwiesen hatte. Ich dachte, es wär am einfachsten, in den Umsätzen zu suchen und den Empfänger als "Überweisungsvorlage" auszuwählen.
Da Seite 1 der angezeigen Umsätze bei mir aktuell bis zum 28.10. zurückreicht, hab ich auf "weitere anzeigen" geklickt. Ein Maske öffnet sich und ohne Vorwarnung bekomm ich eine SMS. Es geht der 1822direkt darum, die Anzeige von Umsätzen älter als 90 Tagen (ich will aber nur in den September!) zu erlauben.
Spaßig ist, dass das ganze ohne Vorwarnung geschieht und bevor ich überhaupt die Möglichkeit hab, den Vorgang nochmal abzubrechen die SMS schon verschickt ist. Ein falscher Klick kostet also bei der 1822direkt seit PSD2 9ct!

Wie schaut das bei anderen Banken aus?

Die 1822direkt macht derzeit alles "richtig", um ihren Status bei mir auf der Abschussliste zu untermauern.

EDIT: Ich hab eben überlegt, ob diese TAN-Eingabe hierzu dann auch nur alle 90 Tage erfolgt. Natürlich nicht. Also zweimal nachgucken innerhalb von wenigen Minuten hat mich jetzt unnötige 18ct. gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Spaßig ist, dass das ganze ohne Vorwarnung geschieht und bevor ich überhaupt die Möglichkeit hab, den Vorgang nochmal abzubrechen die SMS schon verschickt ist. Ein falscher Klick kostet also bei der 1822direkt seit PSD2 9ct!
Gibt es kein anderes, kostenloses TAN-Verfahren?
 

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
102
8
Ein falscher Klick kostet also bei der 1822direkt seit PSD2 9ct!

Nein - die Anforderung/Empfang der SMS ist gratis, nur die Nutzung bei Zahlungsaufträgen kostet ;)
Bereitstellung von mTAN für Nicht-Zahlungsaufträge-je mTAN (per SMS) unentgeltlich
Bereitstellung von mTAN48 für Zahlungsaufträge – je mTAN (per SMS) 0,09 ct
48 Dieses Entgelt wird nur erhoben, wenn der Zahlungsauftrag vom Kunden mit der bereitgestellten TAN erteilt worden und dieser der Sparkasse zugegangen ist.
Verbindlich ist das PLV:
https://www.1822direkt.de/fileadmin/Home/Dokumente/PDF/pv_aktuelle_Produkte_1822direkt.pdf

Gibt es kein anderes, kostenloses TAN-Verfahren?
QR-TAN, QR-TAN+, 1822TAN+
Ja alles der App-Mist. Zumindest bei QRTAN+ gibt's kein Root-Check.
 
Zuletzt bearbeitet:

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Wollte gerade das PSD Bank Nürnberg Giro in Betrieb nehmen, da habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass die auch kein SMS-TAN Verfahren mehr anbieten.

Nur App-TAN oder TAN-Generator. Jetzt muss ich wieder auf einen Brief warten, dass ich die App freischalten kann. Anscheinend muss man auch jedes mal beim Wechsel des Handys, sich wieder einen neuen Brief schicken lassen, um die App auf dem neuen Handy frei zu schalten.

Was ein Scheiss!
 

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
13
Wollte gerade das PSD Bank Nürnberg Giro in Betrieb nehmen, da habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass die auch kein SMS-TAN Verfahren mehr anbieten.

Nur App-TAN oder TAN-Generator. Jetzt muss ich wieder auf einen Brief warten, dass ich die App freischalten kann. Anscheinend muss man auch jedes mal beim Wechsel des Handys, sich wieder einen neuen Brief schicken lassen, um die App auf dem neuen Handy frei zu schalten.

Was ein Scheiss!

Ich habe seit Kurzen ein Giro bei der PSD Nürnberg und habe als Sicherheitsverfahren nur SMS-Tan.

Kommt auch auf der Homepage vor.

mobile TAN-Verfahren Der mobileTAN-Service Ihrer PSD Bank wird Ihnen bei einer Transaktion eine spezielle Transaktionsnummer per SMS auf Ihr Mobiltelefon gesendet. Dieses Verfahren ist besonders sicher, weil jede TAN nur für eine bestimmte Transaktion gültig ist und auf eine papierhafte TAN-Liste komplett verzichtet wird. Und durch den Einsatz unterschiedlicher Kommunikationsmedien (Computer und Handy) wird die Sicherheit nochmals gesteigert.

So einfach nutzen Sie mobileTAN

Melden Sie zunächst Ihre Handynummer im PSD OnlineBanking für das mobileTAN-Verfahren an. Anschließend senden wir Ihnen postalisch einen Aktivierungscode zu, mit dem Sie Ihre Anmeldung abschließen. Nach erfolgter Anmeldung können Sie jeden Auftrag im PSD OnlineBanking mit einem der von Ihnen verwendeten TAN-Verfahren bestätigen.

Um das mobileTAN-Verfahren zu verwenden, erfassen Sie wie gewohnt Ihren Auftrag im OnlineBanking. Anschließend wählen Sie die Option “mobileTANanfordern”. Nach wenigen Sekunden erhalten Sie eine SMS mit der nur für diesen Auftrag gültigen TAN auf Ihr Handy. Prüfen Sie die in der SMS enthaltenen Daten auf ihre Richtigkeit (bei einer Überweisung sind dies z.B. Betrag und Kontonummer). Bestätigen Sie anschließend Ihren Auftrag im PSD OnlineBanking mit der in der SMS enthaltenen TAN.






https://www.psd-nuernberg.de/service-banking/sicherheit/unsere-massnahmen0/unsere-massnahmen.html
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Ich habe seit Kurzen ein Giro bei der PSD Nürnberg und habe als Sicherheitsverfahren nur SMS-Tan.
Was heisst seit kurzem konkret?

Ich kann mich garnicht ins Onlinebanking einloggen. Ich habe zwar den PSD-Key und den initialen PIN Code zum einloggen aber wenn ich mich einloggen will, kommt eine Meldung, dass keine Secure App aktiviert ist und das Loging geht nicht.

Bei mir in den Unterlagen wird dieser Link bzgl. TAN-Verfahren aufgeführt:

https://www.psd-nuernberg.de/servic...ng/allg--informationen/pin-tan-verfahren.html

... und da kommt kein SMS-TAN vor.
 

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
13
Was heisst seit kurzem konkret?

Seit 31.7.19

Was heisst seit kurzem konkret?

Ich kann mich garnicht ins Onlinebanking einloggen. Ich habe zwar den PSD-Key und den initialen PIN Code zum einloggen aber wenn ich mich einloggen will, kommt eine Meldung, dass keine Secure App aktiviert ist und das Loging geht nicht.

Bei mir in den Unterlagen wird dieser Link bzgl. TAN-Verfahren aufgeführt:

https://www.psd-nuernberg.de/servic...ng/allg--informationen/pin-tan-verfahren.html

... und da kommt kein SMS-TAN vor.
In ebpe-pdfSonderbedingungenMTAN.pdf
"Sonderbedingungen für das PSD OnlineBanking"

kommt

2.2 Zahlungsinstrumente
Zahlungsinstrumente sind personalisierte Instrumente oder Verfahren, deren Verwendung zwischen der Bank und dem Kontoinhaber vereinbart wurden und
die vom Teilnehmer zur Erteilung eines OnlineBanking-Auftrags verwendet werden. Insbesondere mittels folgender Zahlungsinstrumente kann die TAN bzw.
die elektronische Signatur dem Teilnehmer zur Verfügung gestellt werden:
TAN-Generator, der Bestandteil einer Chipkarte oder eines anderen elektronischen Geräts zur Erzeugung von TAN ist,
OnlineBanking-App auf einem mobilen Endgerät (z. B. Mobiltelefon) zum Empfang oder zur Erzeugung von TAN,
mobiles Endgerät (z. B. Mobiltelefon) zum Empfang von TAN per SMS (mobileTAN),


Irgendwelche Änderung wurden mir nicht mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.319
338
emv.smart-upstart.de
Na ja, das war ja ncoh in vor PSD II Zeiten.

Ich denke, die bieten SMS TAN für Neukunden nicht mehr an. Als Bestandskunde kannst Du es halt (derzeit) noch weiter nutzen.
Ich bin seit ca. 09.08.2019 Kunde bei der PSD Nürnberg.

Mit User Agent "Desktop" kann ich smsTAN nutzen, im UA "mobile" oder in der App steht smsTAN nicht zur Verfügung.
 

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
126
107
Ich kann mich garnicht ins Onlinebanking einloggen. Ich habe zwar den PSD-Key und den initialen PIN Code zum einloggen aber wenn ich mich einloggen will, kommt eine Meldung, dass keine Secure App aktiviert ist und das Loging geht nicht.
Die Einrichtung der Secure-Go App erfordert einen Freischaltcode, der per Brief verschickt wird. Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass bei Deinem Konto gar kein TAN-Verfahren freigeschaltet ist. In diesem Fall kannst Du dich nicht einloggen, da beim ersten Login die Zugangs-PIN mit einer gültigen TAN geändert werden muss. Falls Du Zugriff auf einen chip-TAN Generator hast (egal ob Flicker-Verfahren oder photoTAN), dann wäre es das schnellste, das Sm@rt-TAN-plus-Verfahren per Anruf bei der Hotline zu aktivieren, da hierfür kein Zugangscode per Post verschickt werden muss.
 

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
102
8
Mit User Agent "Desktop" kann ich smsTAN nutzen, im UA "mobile" oder in der App steht smsTAN nicht zur Verfügung.
Das ist ein vorauseilendes "Sicherheitsfeature", damit Webbanking und TAN nicht auf demselben Gerät passieren (Stichwort 2-Faktor-Authentisierung) - selbst wenn man die SMS auf einer separaten alten Gurke empfängt. Machen (leider) auch die meisten Banking-Apps, die dann smsTAN für HBCI/FinTS nicht anbieten.

Ich denke, die bieten SMS TAN für Neukunden nicht mehr an. Als Bestandskunde kannst Du es halt (derzeit) noch weiter nutzen.
Ich hörte schon, die genossenschaftlichen Banken (also alles was am RZ-Dienstleister Fiducia hängt) wollen die smsTAN kommendes Jahr ganz abschaffen...
Mental sollte man als Kunde sich langsam mit einer Alternative als TAN-Verfahren oder als Bank beschäftigt haben - smsTAN ist bei fast allen Banken unbeliebt geworden. Vermutlich weil man Kosten generell sparen will und mit PSD2 es sich sicherlich nicht weniger SMS(-Kosten) werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...]

Meine Idealvorstellungen wären:

- kostenloses Konto (gerne mit Gehalts- oder Mindesteingang)
- kostenloses SEPA-Instant
- kostenlose SMS-TAN
- Nutzung der 90-Tage-Regel nach PSD II
- Einfache Abrufbarkeit in Multibanking Apps (speziell Outbank)
[...]

Mir wäre noch wichtig:
-Möglichkeit verschiedene Tan Verfahren gleichzeitig einzurichten (eines davon am besten Smartphone unabhängig)

oder alternativ:
-Möglichkeit Tan Verfahren auf mehreren Geräten gleichzeitig aktiv zu haben und auch problemlos zwischen diesen Geräten wechseln zu können

Das sollten aber die meisten der hier erwähnten Banken können.
 
  • Like
Reaktionen: monk

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Mir wäre noch wichtig:
-Möglichkeit verschiedene Tan Verfahren gleichzeitig einzurichten (eines davon am besten Smartphone unabhängig)

oder alternativ:
-Möglichkeit Tan Verfahren auf mehreren Geräten gleichzeitig aktiv zu haben und auch problemlos zwischen diesen Geräten wechseln zu können

Absolut valide! Würde ich mittlerweile auch so sehen.
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Jetzt habe ich es endlich auch mal geschafft, dass PSD Nürnberg Giro freizuschalten.

Muss sagen, dass es sehr gut ausschaut:

- SMS TAN konnte ich jetzt (zusätzlich zur AppTAN) auch noch aktivieren --> 2 Geräte möglich
- SEPA Instant wird automatisch angeboten, wenn die Empängerbank das unterstützt (Eigentlich müsste man auch garnicht fragen, ob man Instant will oder nicht. Welchen Gund sollten man denn haben wollen, nicht Instant zu wählen?)
- Outbank geht einwandfrei
- Eine Wonne, nicht bei jedem Login/Outbank Abruf TANs eingeben müssen!!! :cool:
- 100€ KwK und 50€ Startguthaben wurden in Nullkommanix gezahlt

Nachteile, die ich bisher gefunden habe:

- das Online Tageslimit für Überweisungen konnte ich bisher nur auf 20.000€ hoch setzen. Hatte @LaNeuve nicht geschrieben, dass da mehr geht?
- die SecureGo App scheint etwas instabil zu sein (Hänger, Fingerprint Abfrage nicht zuverlässig, Ablauferkennung umständlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
126
107
(Eigentlich müsste man auch garnicht fragen, ob man Instant will oder nicht. Welchen Gund sollten man denn haben wollen, nicht Instant zu wählen?)
Das Onlinebanking wird zentral von der Fiducia für viele VR-Banken und PSD-Banken zur Verfügung gestellt und jede Bank hat ein eigenes Gebührenmodell. Die PSD-Bank München verlangt z.B. für Sepa-Instant 0,50€ pro Überweisung, da macht es natürlich Sinn, zwischen Standart Sepa und Instant zu unterscheiden und den Kunden entsprechend zu fragen. Da das Onlinebanking die individuellen Konditionen des Kunden nicht kennt, erscheint die Auswahlmöglichkeit bei allen Kunden.
Fiducia bucht aber auch normale SEPA-Überweisungen taggleich - außer das Empfängerkonto liegt bei einer Sparkasse oder bei der DKB-Bank. Aber das liegt dann wohl eher an der Empfängerbank.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_