Go Around / Durchstarten im Endanflug

ANZEIGE

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
ANZEIGE
Mein persönlicher Rekord waren 3 Go Arounds an einem Tag, auf einem Umlauf mit ingesamt 4 Flügen. Ich saß in einer Boeing auf dem Beobachterplatz hinter den beiden Piloten und bei allen drei missglückten Anflügen war der Erste Offizier "pilot flying" und der Kapitän "pilot monitoring", bis der Kapitän jeweils entschieden hat, dass durchgestartet wird und er die Landung selbst macht. Nach dem dritten missglückten Anflug gab es ein sehr ernstes Gespräch zwischen Kapitän und Erstem Offizier, bei dem sich herausgestellt hat, dass der Erste Offizier in der Nacht vor dem Flug zum ersten Mal Vater geworden ist und dadurch völlig übermüdet war. Eigentlich hätte er sich "unfit for flight" melden müssen, hatte das aber vorher schon ein paar Mal gemacht und fürchtete Konsequenzen...

Schon deshalb würde ich Michael O'Leary widersprechen wollen, der immer wieder Vorstöße macht, dass ein Pilot völlig ausreichen würde.
 
  • Like
Reaktionen: amazing

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Mein erster hat mir etwas Flugangst eingebracht: Onur Air MD82, aus Antalya kommend in Stuttgart (müsste 1998 gewesen sein): Etwas zu hoch - und vermutlich mit dem Wind. Der zweite Versuch dann aus der anderen Richtung mit viel Reveraser am Boden. Ich sass ganz hinen bei den Triebwerken: das war ein zimliches "Konzert".
Das zweite mal aus Stuttgart kommend in Dresden (09.Feb.2012, D-AKNS) kurz vor Aufsetzen. Grund: "ungenügender Reibwert der Landebahn". Der vor uns landende muß einen zimlichen Stunt hinleget haben. Eine Stunde kreisen später durften wir auch runter. Da waren einige so geschockt wie ich damals bei ersten mal.

Von "außen" sprich beim spotten doch schon einige "Go-Arounds" gesehen. Sah immer sehr vorsichtig und professionell aus. Bis auf einmal... Müsse 2010 gewesen, in Charlotte (CLT). Wir konnten beobachten wie ein Sportflieger die Landebahn überqueren wollte, obwohl ein Airbus der US-Air im Anflug war. Das ging damals um Meter, und die Momente zwischen "Gas geben" (deutliche Abgastrübung) und Höhe gewinnen fühlten sich ***-lang an. Ich hab damals keinen Ton rausbekommen. Will so was nie wieder sehen müssen.
 

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Erst einmal erlebt vor rund 20 Jahren beim Landeanflug auf Tioman Island. Der Pilot musste 3x durchstarten, bis die Landung klappte...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
einigen, u.A.

BAxxx im Landeanflug, schon fast unten geht es wieder hoch. Keine Erklärung
Mein Nachbar und ich sehen uns fragend an: "Haben Sie was gehört?" "Nein, auch ich habe kein Fahrwerk gehört"

Das Fahrwerk war erst beim nächsten Anflug deutlich zu hören. (ich hoffe noch immer, dass es eine andere weniger erschreckende Ursache gibt)


Brisbane-Darwin, mit Cyclon über Darwin, zunächst umgeleitet nach Tindal (interessant, wo man durch sowas hinkommt)
https://airforce.gov.au/Bases/North...Tindal/?RAAF-hHBYVzFK6EsZI++TiITQwfB6YNnQZ/Lc
nachdem sich die Lage beruhigt haben sollte, drei Anläufe und zwei Go-Arrounds die Maschine auf den Boden zu schütteln ;)
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Mit LH 747-8 auf dem Rückflug aus LAX in FRA ganz kurz vor dem Aufsetzen durchgestartet. Kommentar aus dem Cockpit: "...da war noch was auf der Landebahn..." Da wir wegen eines starken Jetstreams ca. 45 Minuten zu früh gelandet wären, sind wir trotz einer großen Runde und einem erneuten Anflug über Mainz noch immer pünktlich angekommen.

Mit einem SA A340-600 auf dem Flug von CPT in JNB durchgestartet. Es fühlte sich einigermaßen spektakulär an, weil es ein abrupter Vorgang war und der Aufstieg ziemlich steil war. Aussage des Kapitäns: Höhe und Geschwindigkeit waren an einem definierten Punkt zu niedrig, so dass laut SA Vorschrift in JNB mit dem 340-600 durchgestartet werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: amazing

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.928
575
unweit LSTA
Ich hatte Freitag einen im Rahmen meiner PPL Ausbildung - die Landung wäre sonst in die Hose gegangen..... die anderen 12 an dem Tag waren zwar far from perfect, aber zumindest erfolgreich. Morgen gehts weiter mit ciruits
 
  • Like
Reaktionen: amazing

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
456
3
45
Nahe/Hunsrück Region
Bei mir war es am 12.01.2013 auf LH2095 HAJ-MUC soweit. Kurz nach dem GA kam die Durchsage vom Kapitän, eine Maschine der KLM hätte sich noch auf der Bahn befunden. Er machte außerdem noch eine Bemerkung zu den Fahrkünsten der Holländer, bekomm es aber nicht mehr zusammmen....
 

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
503
178
DUS
Hatte einen im Sommer 2015 in FNC. Nachdem die Landebahn erreicht war flog der 321 konstant in ein paar Metern Höhe (werden wohl ein paar mehr gewesen sein ;-) mit einigen seitlichen Schlenkern, etwa als das Flughafengebäude passiert wurde, gings ordentlich hoch. Das war ein Raunen in der Kanine. Ehrenrunde, neuer Versuch. Da wars ganz schön ruhig geworden. Und die Kiste hatte immer noch keinen Bodenkontakt und man sah schon wieder das Flughafengebäude... aber dann fett aufgesetzt. War ganz nett, aber der Meinung waren nicht alle im Flieger.
Ansonsten nur "geplante", einmal bei einem AB-Rundflug ab DUS und dann beim A380-Alpenrundflug in SZG. Das war ne feine Gaudi :)

Nice day!
c.
 
  • Like
Reaktionen: amazing

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
418
5
Letzten Sommer hatte ich einen sehr schönen in VCE von FRA kommend. Als Gratis-Zugabe gab es einen Rundflug über die Lagune. Die historische Altstadt sieht man sonst immer nur von Norden. Wegen des Go Around haben wir eine 360° Schleife um die Altstadt gemacht.
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Das ist doch mal ein interessantes Thema!

In den letzten 20 Jahren hatte ich 3 go-arounds. Alle drei mit LH in den letzten fünf Jahren: FRA, LHR und BOS. Boston im Juli 2015 war etwas scary. Wenn ich mich richtig erinnere, war es ein FRA-BOS-Flug mit A340. Abbruch der Landung als wir schon ca. 300 Meter vor der Landebahn waren (habe mir das auf Google Maps später angeschaut). Grund war, dass ein anderes Flugzeug die Landebahn kreuzte. Die Beschleunigung und die wirkenden Kräfte beim Durchstarten waren beeindruckend.
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
Mein erster (und bisher einziger) Go-Around (Durchstarten auf 3000ft hatte ich vorher schonmal in DUS wegen zu langsamem Vordermann im Landeanflug, aber das zählt ja nicht wirklich, auch wenn es sich ... interessant anfühlte), war ein geplanter, bei einem Flugevent, und wurde daher nicht nur ausführlich vom Cockpit kommentiert, sondern auch von mir mitgefilmt.

@ClutchRadar warst Du da auch dabei? War letzten Mai...
Ansonsten nur "geplante", einmal bei einem AB-Rundflug ab DUS
 
Zuletzt bearbeitet:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Müssten 4 oder 5 gewesen sein, zwei davon im Abstand von einigen Jahren in Catania/Sizilien. Beim ersten mal sogar ein doppelter - erst Anflug von Osten - Durchstarten - Anflug von Westen - Durchstarten - wieder Anflug aus dem Osten :)
 

Arneee

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
368
0
FMO
1. DUS-JFK mit AB im März '14
Grund: blockierte Landebahn


2. DUS-FNC mit AB im August '16
Grund: starker Wind

Beide male ohne Bodenkontakt; immer wieder schön [emoji3]

Fanden einige Mitreisende allerdings nicht, akute Schnappatmung
 
Zuletzt bearbeitet:

Arneee

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
368
0
FMO
Mein erster (und bisher einziger) Go-Around (Durchstarten auf 3000ft hatte ich vorher schonmal in DUS wegen zu langsamem Vordermann im Landeanflug, aber das zählt ja nicht wirklich, auch wenn es sich ... interessant anfühlte), war ein geplanter, bei einem Flugevent, und wurde daher nicht nur ausführlich vom Cockpit kommentiert, sondern auch von mir mitgefilmt.

@ClutchRadar warst Du da auch dabei? War letzten Mai...

Super Video!
Danke fürs teilen!
 
  • Like
Reaktionen: EDTF und shauri

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Das ist das eigentlich stressig an der Sache: Ich hatte beim Anflug in FRA mal einen amerikanischen Passagier neben mir, der war innerhalb einer Minute so nassgeschwitzt vor Angst, als hätte er unter der Dusche gestanden. Ich wiederum hatte wirklich Angst (um ihn), dass er einen Herzinfarkt erleiden könnte. Für Leute mit schwachen Nerven oder akuter Flugangst ist das ganz offensichtlich keine schöne Sache.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
FNC ist berühmt berüchtigt für spektakuläre Landungen/Landeversuche. Gibt ein paar sehr inspirierende Video auf You Tube :D
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
392
52
bisher zweimal erlebt:

- einmal in London Heathrow, als der vorherige Flieger nicht rechtzeitig Platz machte

- zwei Landeversuche in Pula bei strömenden Regen, Nacht und null Sicht; nach dem zweiten Fehlversuch Weiterflug & Zwischenlandung in Lubiljana, dort aufgetankt und beim dritten Versuch hat es dann geklappt
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.196
Dahoam
Ich hatte bei 400 Flügen auch erst einen und der war gleich auf einem besonderen Flug: VVC - LMC mit der DC-3 wegen schlechter Sicht.

So eine Quote habe ich auch. Nach irgendwas um die 330 Flüge hatte ich meinen ersten und bisher einzigen (inzwischen ca. 450 Flüge) G/A. Mit einem LH A320 auf TXL-DUS. In DUS war laut CPT noch die Bahn von einer EK blockiert. Ist schon eine ordentliche Power die eine A320 haben kann.

Den tiefen Überflug mit dem A380 in SZG beim Rundflug zähle ich nicht dazu ;)


Ich suche nach Flughäfen, die eine besonders hohe Quote solcher Manöver haben. Bisher schlugen alle Versuche in FNC trotz teils heftiger Böen fehl, ebenso mehrere Versuche in NRT mangels schlechtem Wetter.

Geht mir bei diesen Flughäfen irgendwie genauso. Im Rahmen vom Condor-All-you-can-fly-Ticket war ich mehrere Mala auf einem Daytrip in FNC. Beim ersten Mal hat der CPT schon angekündigt dass es im Anflug wacklig wird und wir evtl. Durchstarten könnten. Alle im Flieger haben sich vermutlich schon Sorgen gemacht während ich mit Freude auf den schönen Anflug geblickt habe. Was ist passiert? Nix... die Mühle wurde im ersten Anflug sauber runtergebracht. Alle im Flieger waren wohl glücklich außer mir... :(
Beim zweiten Daytrip ging's dann gleich von der "falschen" Seite rein. :mad:

In NRT hatte ich zwar auch keinen G/A, dafür einen der unruhigsten Anflüge. Mit einer UA 747-400 aus HKG ging es bei schönstem Wetter mit starkem Wind rein. Das hat geruckelt und geschüttelt dass es nicht mehr feierlich war.
 
  • Like
Reaktionen: amazing

xTeitix

Aktives Mitglied
25.09.2016
193
0
25
Munich
Letzten Sommer von PBC nach CUN mit Y4.
Gab nen Goaround weil das Fahrwerk nicht ausgefahren war.

Ermöglichte aber dann nochmals die schöne Kuste von Cancun aus der Luft zu sehen.
 

malev4ever

Reguläres Mitglied
01.05.2015
25
0
Im Sommer 2015 mit U2 SXF-BUD, nachdem die Dame neben mir beim Rollen von Ihrer Flugangst berichtete, sie schon beim Start kreidebleich wurde, als wir durch Seitenwind etwas schlingerten und sie nach einem unruhigen Anflug sichtbar dankbar war, gleich wieder am Boden zu sein, war sie völlig am Ende als die Triebwerke im short final wieder auf volle Leistung gingen und wir uns in einer steilen Rechtskurve wieder vom Flughafen entfernten. Auch meine Beschwichtigungsversuche und die Ansage von vorn "Die Flugsicherung hier in Budapest wollte anscheinend ein spontanes Treffen auf der Bahn organisieren, ich bevorzuge dann doch meine Kollegen am Gate zu treffen" halfen nicht, die Dame klammerte sich an ihrem Sitz fest, bis wir standen und die Türen aufgingen
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
voriges Jahrtausend CDG mit ner AF 747 (Funkkontakt verloren)
16.04.16 HND mit ner 747-8...(Wetter und weiter nach NRT)
irgendwann zwischendurch mal auch einem Narrowbody.

Die großen Vogel machen dann irgendwie schon spaß, wenn man gefühlte 10m über dem Boden so 200-300 m "gleitet"
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.070
Z´Sdugärd
Nur einmal in STR passiert. War gute Ansage von vorne:"Der Copilot in Ausbildung hat es vergeigt, er bekommt noch einen weiteren Versuch"...Fand ich lustig, andere nicht ;)