Go Around / Durchstarten im Endanflug

ANZEIGE

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
ANZEIGE
Mein einziger als pax war 2003 in cfu - runway blocked

die anderen (geschätzt) 50 als approachlotse :) - gründe gibts dafür ja genug
 
  • Like
Reaktionen: paarlman
F

feb

Guest
Bin ja der festen Überzeugung, dass ich ein ganz netter und braver Pax bin. Deshalb auch noch keinen einzigen go around erlebt!:p

Hmm. Das kann aber auch daran liegen, dass meine Vielfliegerei (fast) nur aus Langstrecken besteht, da kommt man pro Jahr auf gar nicht sooo viele Landungen....

So soll es bitte bleiben, denn ein klein wenig Adrenalin würde bei mir bei einem go around schon ausgeschüttet werden.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
Ich hatte im März 1996 das Vergnügen auf der Strecke FRA-LEJ. Als wir bereits unterwegs waren, wurde der Flughafen LEJ wegen der Wetterbedingungen geschlossen und das Flugzeug nach DRS umgeleitet. Dort machte der Pilot drei Landeversuche. Wir konnten mehrfach sehen, wie die Wolken aufrissen und die Landschaft unter uns auftauchte. Nachdem der Pilot dreimal durchgestartet war (beim letzten Anlauf waren wir schon fast unten), kam die Durchsage DRS sei jetzt auch geschlossen und es ging zurück nach FRA. Irgendjemand hatte wohl vergessen zu tanken. Beim nächsten Flug am Nachmittag des selben Tages klappte alles gut. Der Adrenalinschub kam erst in FRA, weil ich auf einem Standby-Ticket geflogen bin und es jedesmal spannend war, ob ich überhaupt geboardet werde.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Bin ja der festen Überzeugung, dass ich ein ganz netter und braver Pax bin. Deshalb auch noch keinen einzigen go around erlebt!:p

Hmm. Das kann aber auch daran liegen, dass meine Vielfliegerei (fast) nur aus Langstrecken besteht, da kommt man pro Jahr auf gar nicht sooo viele Landungen....

So soll es bitte bleiben, denn ein klein wenig Adrenalin würde bei mir bei einem go around schon ausgeschüttet werden.

Ich hab so etwas ähnliches auch vor einiger Zeit hier im Forum verlautbart (viele Flüge, noch kein Go Around). Einen Monat später war es dann soweit. In ORD (von LAS kommend) war wohl die Landebahn noch blockiert und wir wurden zu einer Extrarunde über Chicago gezwungen.

Vielleicht geht's dir ja auch gleich ;)
 
  • Like
Reaktionen: feb

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Bin ja der festen Überzeugung, dass ich ein ganz netter und braver Pax bin. Deshalb auch noch keinen einzigen go around erlebt!:p

Hmm. Das kann aber auch daran liegen, dass meine Vielfliegerei (fast) nur aus Langstrecken besteht, da kommt man pro Jahr auf gar nicht sooo viele Landungen....

So soll es bitte bleiben, denn ein klein wenig Adrenalin würde bei mir bei einem go around schon ausgeschüttet werden.

Ab und zu schadet ein GA nicht, manchmal besser als eine erzwungene Landung. Seit mich mal Anfang Januar im Schneetreiben mit einer Saab 340 der Business Air (in den 1990ern eine Regionalairline die unter anderem Manchester und Aberdeen verbunden hat...) im Tiefschnee am Ende der Landebahn in ABZ gesteckt bin, wünche ich mir mehr Mut zum GA, denn ein Overrun bringt auch Adrenalin. ;)

Dir immer guten Flug!
 
  • Like
Reaktionen: feb und Mr. Hard

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
1 mal bis jetzt. Muesste im Juni 2004 gewesen sein. Nach meiner Erinnerung irgendeine kleine Maschine (Saab irgendwas?)von CPH nach STR, Anflug in oestliche Richtung, Duchstarten wohl wegen Windrichtung. Im zweiten Versuch dann Anflug in westlich Richtung und ohne Probleme gelandet.
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
hatte das 2x bisher. einmal auf LIS-FNC mit U2 und einmal auf TXL-LUX mit LG.

In FNC sind wir aber nach dem zweiten GA zurück nach LIS geflogen :) In LUX war es wohl wegen Nebel? Gerade früh morgens ist der Nebel hier extrem stark, da sieht man selbst als Autofahrer auf der Autobahn kaum was ;)
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.273
21.719
MUC
Bei meinen gut 300 Flügen war bisher lediglich ein Go Around dabei. Das war im Januar 2008 auf dem Weg von FRA nach ATH mit einer A319 der Lufthansa.
Der Go Around erfolgte zwar noch weit vor Erreichen der Landebahn, aber der plötzliche Wechsel von Sink- zum Steigflug fühlte sich doch ungewohnt an.
Als Grund nannte der freundliche Herr aus dem Cockpit übrigens eine "seltsame Instrumentenanzeige", was in der Folge für Ruhe in der Kabine sorgte. Sie würden es jetzt erneut probieren, was dann auch von Erfolg gekröhnt war.
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.569
562
Unterwegs in der Welt
Ich hatte rund ein Dutzend Go Arounds in den letzten 10 Jahren. Ein paar interessante Flüge waren auch dabei:

- mit LH CityLine in LUX, Grund war ein anderes Flugzeug auf der Runway, war lt Pilot zu früh vom Taxiway auf die Runway gerollt ("der gehörte da nicht hin... deswegen gibt es jetzt eine Extra-Runde..")

- mit einer Cessna Citation in Samedan, Anflug wg zu tiefer Wolken abgebrochen, wieder hoch und danach nach Altenrhein

- mit LH A340 in FRA ankommen, kein Grund genannt, aber bei schönstem Wetter und bester Sicht eine Schleife rund um Frankfurt, ich sass zum Glück auf der richtigen Seite :)

- 2x Go Around hintereinander in TXL, jedesmal zu viel Rückenwind, das ganze während eines kräftigen Sturms, schliesslich nach HAJ umgeleitet. Dort bin ich dann ausgestiegen (viele andere auch) und mit dem Zug nach Berlin. Am Ende war ich sogar 15 min schneller in Berlin als der Flieger :)

- Mit LH CityLine in RLG. Lt Pilot wurde das Fahrwerk als nicht ausgefahren angezeigt, Fly By in niedriger Höhe (damit der Tower visuell das Fahrwerk bestäigen konnte), danach normal gelandet. Rückflug nach MUC wurde gestrichen, da war mir in der Tat ein wenig mulmig

Und dann gab es noch eine Landung, bei der ich mir einen Go Around gewünscht hätte:

Mit UA in Chicago, durch Rückenwind viel zu spät aufgesetzt. Wir sind dann am Ende der Runway über die Landebefeuerung hinaus ins Gras gerutscht, zum Glück ging alles gut

https://www.avherald.com/h?article=492c217b&opt=0
 
Zuletzt bearbeitet:

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
2015: OS SZG-VIE Rettungshubschrauber kreuzte ca. 2km vor uns die Landebahn daher mussten wir eine erneute Runde über den Neusiedlersee drehen.
2016: TK NRT-IST Bahn war noch nicht frei und es ging wieder nach oben. Leider nicht besonders spannend da es im Anflug immer noch dunkel war.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Ein Go-Around in Skavsta. Null Sicht und kurz vorm geplanten aufsetzen gings wieder hoch und ich landete in der noch tieferen Provinz. Komisches Gefühl, aber in so Momenten muss man Technik und Crew einfach vertrauen. Unnötige Ängste helfen doch niemandem.
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
1 Go Around bis jetzt. Bei Landung in Bangkok mit Air Asia aus Macau. Gewitterzelle beim Flughafen mit reichlich Regen und Wind. Sehr turbulent. Flieger sackte immer wieder ab und irgendwann ging es dann mit einer scharfen Rechtskurve wieder nach oben. Innert Sekunden dann wieder im schönen Wetter. Nach einer Runde dann der zweite Versuch und der passte. Schüttelte die ganze Zeit aber heftig.

Auf der einen Seite war ich fasziniert, ich sass auf Höhe der Triebwerke am Fenster und spürte diese Power des Fliegers, auf der anderen Seite bekam ich ziemlich Panik. Mit Zittern und Schweissausbruch. Nachdem der Flieger auf dem Boden war merkte ich erst wie ich die Armlehnen umklammerte. Beim Gang zur Immigration hatte ich ziemlich weiche Knie und legte noch einen Halt bei der Toilette ein... Interessant wie so eine Panik/Angst aufkommen kann und man gar nichts dagegen tun kann...

Am nächsten Tag ging es dann schon wieder in die Luft. Was gut war. So konnte ich diese, bis dahin unbekannte Angst am fliegen, gleich wieder bekämpfen. Flug war dann wunderbar.

Gehöre nicht zu denen welche dieses Erlebnis suchen ;)
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.755
419
Bin kein Vielflieger, aber letztes Jahr traf es mich mit 4U auf TXL-LHR. Grund war ein Sturmtief über dem Vereinigten Königreich. Durch einen Slot ging es schon mal 20 Minuten später in TXL los, um dann in der Nähe von LHR, zusammen mit einigen anderen, weitere 20 Minuten in der Warteschleife zu verbringen. Im Endanflug hat es ordentlich geschlingert und über dem Flughafenzaun habe ich schon gesehen, dass wir zu hoch waren. Kurz danach wurde die Gase wieder reingeschoben und konnten die 13 auf den Start wartenden Flugzeuge an der Piste von oben beobachtet werden. Der zweite Anflug wurde dann mit einer Landung abgeschlossen.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Gehört zwar eigentlich in den Technik Bereich - aber ich finde es interessant wie schnell man die Kiste aus dem Landemodus wieder in den Startmodus bekommt. Auch wenn man quasi ja nur den TO/GA Knopf benutzt wenn ich das richtig verstehe. Rein gefühlsmässig müsste das doch ein paar Sekunden dauern bis Klappen etc. wieder umgestellt sind.
 

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Gehört zwar eigentlich in den Technik Bereich - aber ich finde es interessant wie schnell man die Kiste aus dem Landemodus wieder in den Startmodus bekommt. Auch wenn man quasi ja nur den TO/GA Knopf benutzt wenn ich das richtig verstehe. Rein gefühlsmässig müsste das doch ein paar Sekunden dauern bis Klappen etc. wieder umgestellt sind.

Tut es auch. Bis die Klappen und das Fahrwerk eingefahren sind, vergeht durchaus ein bisschen Zeit.
Der Schub der Triebwerke gleicht die für den Steigflug schlechte Aerodynamik aber aus. Geht eben zu Lasten des Verbrauches.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Der Verbrauch wäre in diesem Fall meine geringste Sorge :cool:
Es sei denn die gehen nachher durch die Kabine und sammeln Spritgeld wegen Durchstarten :D
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
In den letzten beiden (?) Jahren hab ich drei Stück mitgenommen:

DUS-GWT, wo wir wegen erheblicher Böhen ganz kurz vor Touchdown durchstarten mussten, nach einer Schleife wurden wir dann sogar nach HAM geschickt weil es zu unruhig war. In der Kabine tendenzielles Unverständnis, ich vermute die Austern waren schon geöffnet und drohten zu verderben. Seinerzeit hätte ich wahrscheinlich besser den Zug aus DUS ans Ziel genommen, weil ich schlussendlich mit DUS-(GWT-)HAM und dann 3,5 Stunden Regionalbahn ähnlich lang unterwegs gewesen bin.

LAX-SAN: 30 Grad, blauer Himmel, keine Wolke weit und breit. Aus südlicher Richtung auf den Flughafen und bereits in Höhe der Stadt durchgestartet. Ansage aus dem Cockpit gab es keine. War aber nicht schlimm, Fenstersitzplatz und ein erneuter Flug entlang der Küste gen Mexiko war eine mehr als klasse "Entschädigung". In der kleinen Embraer waren einige Passagiere die dann bei Landung klatschten.

Der letzte war DUS-BOS, im Herbst bei mittelstarken Regenfällen. Unspektakulär und um ehrlich zu sein hab ich es Rotwein-bedingt auch nur verzögert so wirklich wahrgenommen. Die anderen Passagiere haben nicht merklich drauf reagiert. Sehen konnte man auch nix von der Stadt.

Fühle mich stets in sicheren Händen und kriege vielleicht sogar einen kleinen Kick aus der Spannung.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Kann mich gerade eben an 5 GoArounds erinnern, allesamt auf der Dash, wahrgenommen vom hinteren Jumpseat da Crew.
1 Mal in DUS, relativ große Höhe. Der FO war noch im Line Training und ist etwas von der 23L gen 23R abgedriftet bei ordentlich Wind.
Das zweite mal in NUE, die lotsen hatten "gepennt" und uns keine Landerlaubnis gegeben, dann ging es Höhe Flughafenzaun 10 wieder nach oben.
Den dritten bei Sturm in DUS, hatten Bodenkontakt, allerdings erst links, dann rechts, dann nochmal links und dann ging es steil nach oben.
Ebenfalls Sturm in DUS den Anflug relativ hoch abgebrochen, der vor uns hatte zu kämpfen und als dann der Platzregen über dem Flughafen stand ging es hoch.
Und der 5. War in NUE aus HAM kommend an einem stürmischen Sonntag Abend. An dem abend hatten sich die Yam-Damper verabschiedet wodurch der Autopilot inop wurde. Mit ordentlichem gewackel dann ca 5 Sekunden vor dem aufsetzen nochmal durchstarten. Kommentar Kapitän: "wir wollten uns langsam runter tasten, da es ja viel größere Ausschläge mit dem Steuer jetzt sind. Jetzt wissen wir wie sie reagiert und machen es in der 2. Runde dann wieder gut"
In der Platzrunde durften wir allerdings ne runde Spucktüten verteilen, da waren dann fast alle gefüllt.
Anscheinend fährt niemand Achterbahn heutzutage