Go Around / Durchstarten im Endanflug

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Kann mich gerade eben an 5 GoArounds erinnern, allesamt auf der Dash, wahrgenommen vom hinteren Jumpseat da Crew.
(...)
In der Platzrunde durften wir allerdings ne runde Spucktüten verteilen, da waren dann fast alle gefüllt.
Anscheinend fährt niemand Achterbahn heutzutage

Ganz nett erzählt, aaaber: Verteilt ihr Spucktüten erst bei oder nach dem unerwünschten Ereignis? Oder waren es die Ersatztüten bei Einsammlung der gefüllten Tüten?
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.848
638
MUC, near OBAXA
Tut es auch. Bis die Klappen und das Fahrwerk eingefahren sind, vergeht durchaus ein bisschen Zeit.
Der Schub der Triebwerke gleicht die für den Steigflug schlechte Aerodynamik aber aus. Geht eben zu Lasten des Verbrauches.
Das der Schub gleich da ist muss aber vorab eingestellt werden, bzw. kann auch vergeigt werden.
hab mal bei AVHerald nen Artikel gelesen wo ne Kiste abschmiert ist beim Go around weil der Pilot flying die auto throttle vergessen hat oder irgend so nen anderen Modus drin (bitte, ich hab die Fachbegriffe nicht parat, idle thrust, Auto throttle, usw.) hatte wo der Spin up der engines viel zu lange gedauert hat und deswegen nicht genug Schub da war.
(dachte es wäre die Asiana @ SFO gewesen, aber hab nochmal nachgelesen, die war es nicht...)
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Das der Schub gleich da ist muss aber vorab eingestellt werden, bzw. kann auch vergeigt werden.
hab mal bei AVHerald nen Artikel gelesen wo ne Kiste abschmiert ist beim Go around weil der Pilot flying die auto throttle vergessen hat oder irgend so nen anderen Modus drin (bitte, ich hab die Fachbegriffe nicht parat, idle thrust, Auto throttle, usw.) hatte wo der Spin up der engines viel zu lange gedauert hat und deswegen nicht genug Schub da war.
(dachte es wäre die Asiana @ SFO gewesen, aber hab nochmal nachgelesen, die war es nicht...)
Das war doch die 777 im DXB letztes Jahr?
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.848
638
MUC, near OBAXA
Das war doch die 777 im DXB letztes Jahr?
Ne, war doch (mutmaßlich) die Asiana:
http://aviationweek.com/awin/were-asiana-pilots-caught-flch-trap

Steht zwar bisher nicht im offiziellen Report, aber schon damals wurde bei AVH in den Kommentaren darüber spekuliert dass dieser FLCH-Modus mitgespielt hat.

Im AVH Report steht aber auch Both engines were delivering power at time of impact consistent with the flight data recordings, the right hand engine found adjacent to the fuselage showed evidence of high rotation at impact, the left hand engine liberated from the aircraft also showed high rotation at impact.
Und: At 125 feet and 112 KIAS the thrust levers were advanced and the engines began to spool up 8 seconds prior to impact, the aircraft reached a minimum speed of 103 KIAS 3 seconds prior to impact, the engines were accelerating through 50% engine power at that point, and accelerated to 106 knots.

Die Kiste war einfach schon zu langsam, und die Zeit bis zum Aufschlag hat einfach nicht mehr gereicht um genügend Schub aus Idle zu produzieren...
 

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Ich hatte letzten November Durchstarten und Go-Around bei Germanwings TXL-CGN. Begründung: Landebahn noch nicht frei wegen eines vorherigen Flugzeuges. Das war neben dem ordentlichen Anstieg vor allen deswegen ganz nett, weil man so noch einmal den Rhein und die Industrie überblicken konnte (von Norden).

Nach einer nicht übermäßig harten, aber auch nicht gerade butterweichen Landung im 2. Anlauf tuckerten wir dann noch ein wenig auf dem Taxiway, dann blieben wir stehen und die Triebwerke wurden erstmal abgeschaltet. Und schon "begrüßte" uns die Flughafenfeuerwehr wegen einer heißgelaufener Bremse, die beobachtet und schließlich gekühlt werden musste. Eine AUA musste erstmal warten. Dann ging es in Begleitung der Flughafenfeuerwehr zum Terminal, wobei noch im Flugzeug die Frage kam, ob jemand ärztliche Hilfe benötigt. "interessanter Flug heute" meinte der Pilot nach dem Ganzen (bereits eine Stunde Verspätung am Start wegen Verzögerungen bei der Sicherheitskontrolle).

Ein wenig übertrieben nur mein Sitznachbar, der zwischendurch, als dann die Feuerwehr die Maschine mit Infrarotgeräten inspizierte, meinte: "gleich dürfen wir noch rutschen". Dem war dann doch nicht so (und im November hatte ich dann auch nichts dagegen, dass die Profis das auch so recht professionell gelöst haben). (y)
 

lukausmuc

Reguläres Mitglied
23.07.2010
34
0
Zum ersten Mal im Leben dafür dann gleich 2x hintereinander im Abstand von 15 Minuten auf einem PG Flug von BKK nach USM. War Ende März 2011 während der Überschwemmungen.

Auch beim 2 Versuch hat es nicht geklappt und wir mussten nach PYX zum Auftanken und auf besseres Wetter warten. Nach 3-4 Stunden Aufenthalt dort hat dann doch alles ganz gut geklappt mit der Landung. War aber schon ordentlich Spannung dabei ;-)
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.263
1.292
CGN
Ich hatte letzten November Durchstarten und Go-Around bei Germanwings TXL-CGN. Begründung: Landebahn noch nicht frei wegen eines vorherigen Flugzeuges. Das war neben dem ordentlichen Anstieg vor allen deswegen ganz nett, weil man so noch einmal den Rhein und die Industrie überblicken konnte (von Norden).

Nach einer nicht übermäßig harten, aber auch nicht gerade butterweichen Landung im 2. Anlauf tuckerten wir dann noch ein wenig auf dem Taxiway, dann blieben wir stehen und die Triebwerke wurden erstmal abgeschaltet. Und schon "begrüßte" uns die Flughafenfeuerwehr wegen einer heißgelaufener Bremse, die beobachtet und schließlich gekühlt werden musste. Eine AUA musste erstmal warten. Dann ging es in Begleitung der Flughafenfeuerwehr zum Terminal, wobei noch im Flugzeug die Frage kam, ob jemand ärztliche Hilfe benötigt. "interessanter Flug heute" meinte der Pilot nach dem Ganzen (bereits eine Stunde Verspätung am Start wegen Verzögerungen bei der Sicherheitskontrolle).

Ein wenig übertrieben nur mein Sitznachbar, der zwischendurch, als dann die Feuerwehr die Maschine mit Infrarotgeräten inspizierte, meinte: "gleich dürfen wir noch rutschen". Dem war dann doch nicht so (und im November hatte ich dann auch nichts dagegen, dass die Profis das auch so recht professionell gelöst haben). (y)

Das ist dann immer ein besonderes Vergnügen für das Bodenpersonal mit den Piloten zu frozzeln :D
Die meisten nehmen es mit Humor und manche sind richtig angepi.....:rolleyes:
Und zu 99% kommt der Spruch "der Co hat's vermasselt" :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.231
333
FDH
Vorgestern hatte ich meinen ersten go around wegen schletem Wetter auf MH850 DPS-KUL miterlebt.
Wir waren im final approach lediglich nur noch wenige Meter ueber der Runway, als dann ploetzlich die Triebwerke wieder aufheulten.........
Nach etwa 20 minuten Kreisen ueber KUL wurde entschieden nach JHB zum auftanken auszuweichen.
In JHB gelandet haben einige Paxe ersichtlich erleichtert geklatscht.
Danach flogen wir nach KUL zurueck.
Dort angekommen kam dann die Durchsage:
"Ladies and Gentleman, we have now SAFELY landed at KUL...........
 
Zuletzt bearbeitet:

manacapuru

Reguläres Mitglied
01.05.2013
61
10
hatte meinen ersten goaround vorgestern in Belgrad. flug ju 801 aus auh. grund lt. pilotendurchsage: Landebahn nicht frei. sicht war schlecht, nebel, regen. wenn man drinnensitzt und die Triebwerke plötzlich aufheulen und es dich in den Sessel drückt - ein ungutes gefühl.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.596
2.251
Frankfurt, Genf, London
Mein erster Go-Around war in Östersund mit einer EW 319 (die alte EW), dann kam eine AC 320 in Calgary wegen Fallwinden aus den Rockies, eine SK MD-82 in Kopenhagen wegen zu hoher Geschwindigkeit im Endanflug, eine SN 320 in Brüssel wegen nicht freier Bahn, eine WF DHC-8 in Mo-I-Rana wegen Nebels und das gleiche noch einmal in Batsfjord.
 

Misha_K

Aktives Mitglied
23.08.2016
103
0
Ich hatte bei über 300 Flügen nur zwei Go-Arounds: vor 20 Jahren etwa in einer American Airlines 727 beim nächtlichen Anflug auf SAN und vor 6 Jahren bei United Express in einer EMB-170 beim Anflug auf MSP. In beiden Fällen hat der vorhergegangene Flieger die Landebahn nicht rechtzeitig verlassen.
 

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
106
18
Hi,

ich hatte einen "Go Around" mal mit einem Bell UH-1D Hubschrauber bei einem Rundflug der Bundeswehr. Maschine wird beim landen von einer Böe schräg auf den Boden gedrückt eine Kufe schleift auf dem Boden.

Pilot startet durch dreht und Runde und landet sicher.

Die meistens Paxe dachten es war Spaß und fanden es lustig. Die wurden dann aber ziemlich bleich im Gesicht als der Pilot nach der Landung sagt das er das Triebwerk überlasten musste und daher weitere Rundflüge an dem Tag daher erst mal nicht stattfinden, da das Triebwerk vorher technisch überprüft werden muss.
 

taxxon

Reguläres Mitglied
16.02.2016
32
0
Meinen ersten hatte ich im Oktober, Anflug auf FDH.

Beim Anflug wurde festgestellt, dass die Landeklappen nicht korrekt funktionieren und somit war ein sicheres landen auf diesem Runway nicht garantiert. Also durchstarten und ab nach ZRH, da dort die Landebahn länger ist.
Zur Feier natürlich mit blauer Partylicht-Eskorte gebührend gefeiert in ZRH :) :) :)
 

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
heute Vormittag gab es einen Go-Around in TXL. Ich war gerade auf die Besucherterrasse gegangen. D-AKNQ aus Köln kommend (4U 8057), muss aber schon vor dem Kutschi durchgestartet sein. Dann gings aber im zweiten Anlauf ohne (ersichtliche) Probleme zum Gate A6.
 

Fäbsl

Neues Mitglied
15.10.2013
3
0
Hatte gestern 16.07 meinen ersten go-around mit SAS, besser gesagt meine ersten zwei go-arounds beim Anflug auf FRA.
Beim ersten Mal gabs als Grund geschlossener Runway, beim zweiten Mal gabs keinen Grund mehr und es hieß nur noch:"garantierte Landeerlaubnis beim nächsten Approach". Beim dritten Mal hats dann geklappt. Trotzdem brach an Board nach dem zweiten Mal leichte Panik aus.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Bisher nur bei einem Flug i, Februar. Starke Böen in Bodennähe, die der rel. kleinen Machine (E190) zu schaffen machten und nicht ideal Ausrichtung der Landebahn in CGN.

Im Flieger ist es schwer abzuschätzen, aber ich denke es war so ca. 15m über der Landebahn, als durchgestartet wurde. Als es auch im 2. Versuch nicht geklappt hat, ging es ab nach DUS. Immer noch sehr schaukelig, aber dann sicher gelandet. D

Panik brach keine aus, aber etwas Unruhe und Spannung, und zumindest der Dame auf der anderen Gangseite schlug es auf den Magen, in dem kurzen "Achterbahn-Moment" von Sinkflug in Steigflug, beim 2. Mal.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.197
3.108
Z´Sdugärd
HTrotzdem brach an Board nach dem zweiten Mal leichte Panik aus.
Totaler Quatsch. Einmal wieder den Hebel nach Vollgas zu stellen und das ganze nochmals zu versuchen wie nochmals aus der Parklücke raus weil es doch nicht ganz past. Wer immer beim 2. mal Einparken schon Schweissperlen auf der Strin bekommt macht halt was falsch.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.197
3.108
Z´Sdugärd
Dann ist Panik sehr sinnvoll und bringt nochmals was?

Man kann ja wegen mir besorgt sein. Panik is so sinnvoll wie auf der A8 im 40km Stau zwischen Salzburg und München zu hupen. Damit gehts sicherlich schneller....Ggf sollte (wen man mal in solch eine Situation kommt) der "Erfahrene Vorenjuser" dem panischen Publikum gut zureden.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.315
1.197
MZ
Dann ist Panik sehr sinnvoll und bringt nochmals was?

Man kann ja wegen mir besorgt sein. Panik is so sinnvoll wie auf der A8 im 40km Stau zwischen Salzburg und München zu hupen. Damit gehts sicherlich schneller....Ggf sollte (wen man mal in solch eine Situation kommt) der "Erfahrene Vorenjuser" dem panischen Publikum gut zureden.

Natürlich bringt Panik nichts! Das stand in den Posts davor ja nicht zur Debatte.
Aber in neuen/unbekannten Situationen und das ist ein doppeltes Durchstarten für die meisten Paxe neunmal, neigt der Mensch eher zu unrationellen Verhalten was sich gerne in Panik äußert.
Das uns hier das vielleicht nicht so aus der Ruhe bringt weil wir wissen wie das Abläuft und was vor sich geht bedeutet nicht, dass das auch auf jeden anderen Gast übertragbar ist.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
648
82
DUS
Ich suche nach Flughäfen, die eine besonders hohe Quote solcher Manöver haben. Bisher schlugen alle Versuche in FNC trotz teils heftiger Böen fehl, ebenso mehrere Versuche in NRT mangels schlechtem Wetter. Werde es im nächsten Winter mal mit der Kombination CPH und FAE versuchen.

Ich bin mind. 10x in FAE gelandet und es gab nie Probleme (meine Flüge waren alle zw. Januar und Oktober).
Eine sehr viel höhere Wahrscheinlichkeit nicht landen zu können - nach meinen Erfahrungen - dürftest Du in GIB haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Ich suche nach Flughäfen, die eine besonders hohe Quote solcher Manöver haben.

Bei großen Flughäfen dürfte es wohl keine bessere "Wahl" als ADD in der Regenzeit geben. Teilweise gibt es mehrere Versuche bis dann der Flieger umgeleitet wird nach JIB. Es gibt Tage wo mehr 15 Flieger zum Betanken in JIB rumstehen, bevor es dann wieder nach ADD geht. Ziemlich unangenehm und zeitaufwendig...
 
  • Like
Reaktionen: phil_strom

mongol67

Reguläres Mitglied
04.10.2016
92
0
MUC
Go Around im Emirates A380 von MUC nach Dubai, schon im Oktober letzten Jahres. Grund laut Pilot: Traffic in the runway... muss mal schauen, ob ich da was finde. Ca 1000 Fuss über Grund. Geiler Schub, viel intensiver als bei Take off beim A380