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Vorgeplänkel:
Nach fast einem Jahr Planung geht es Ende der Woche endlich wieder nach Kanada. Nach einigem Überlegen, ob diesmal die Sunshine Coast und das Okanagan Valley bereist werden, oder doch eher Toronto, Quebec, Montreal, Ottawa und irgendwas mit großen Seen, bin ich bei meiner Recherche irgendwie an Reiseberichten aus Nova Scotia, New Brunswick und Prince Edwards Island hängen geblieben. Gefiel uns gut, also wurden Flüge gesucht und die Planung begonnen. Die erste Idee, auch noch Neufundland und Labrador mit dazu zu nehmen, haben wir ganz schnell wieder verworfen. Wir haben ja schließlich "nur" drei Wochen Zeit.
Irgendwann im letzten Herbst habe ich mich auf die Suche nach Flügen gemacht, um halbwegs akzeptable C-Preise zu ergattern (da wir nicht ausreichend Meilen sammeln, sind wir Vollzahler). Condor war ziemlich günstig, fliegt auch direkt ab FRA nach YHZ, allerdings hörte ich da zu viel über Hin und Her mit den Fluggeräten und das Risiko auf ein Downgrade war uns zu groß. Muss ich bei meinem Jahresurlaub nicht haben. AC und LH waren ab FRA unbezahlbar, mit Icelandair wollten wir nicht wieder, da wir diesmal keinen Zwischenstop in Island machen wollten und dann lieber einen Nachtflug ohne Umsteigen und mit Lie Flat wollten. Also wieder das getan, was wir schon vor 4 Jahren nach Vancouver getan haben, und ab AMS geschaut. Dort gehen zwar keine Flüge direkt nach YHZ, dafür liefern sich KLM und und AC anscheinend einen marktbelebenden Konkurrenzkampf. AC war noch etwas günstiger als KLM, außerdem bediente AC auch den Flug YYZ nach YHZ mit eigenen Maschinen mit Continental Business, bei KLM wäre der Weiterflug mit Westjet in Y gewesen. Also mal die AC C testen. Bei Buchung sollte es noch die Heringbone C im A330 sein, wurde dann aber ziemlich bald umgestellt auf die 787-9 mit der neuen Business. Da wir beide die neuen großen Fenster testen wollen, und die Mittelplätze nun auch dank Trennwand nicht der Brüller für Paare sein sollen, sitzen wir halt mal hintereinander, man kennt sich ja inzwischen gut genug und hält auch mal 8 Stunden so aus Weiterhin hat zwischenzeitlich in YYZ die AC Signature Suite eröffnet, deren Zugangskriterien (Gezahltes C Ticket, Transatlantikflug von YYZ) wir erfüllen und die wir natürlich testen werden.
Die geplante Route sieht wie folgt aus, die Übersicht ist nur schematisch, Tagesausflüge, Abstecher und kleine Küstenstraßen sind aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht alle mit drin. Insgesamt werden wir wohl etwa auf 4700 km Fahrstrecke mit allem kommen, wer hätte das gedacht, in diesem relativ kleinen Gebiet. Die detaillierte Tagesroute kommt dann immer passend zum jeweiligen Tagesbericht.
Was uns also in den kommenden drei Wochen erwartet:
Werde versuchen, relativ live zu berichten, meist gelingt mir das sogar ganz gut.
Vielleicht will ja der ein oder andere mitkommen.
Nach fast einem Jahr Planung geht es Ende der Woche endlich wieder nach Kanada. Nach einigem Überlegen, ob diesmal die Sunshine Coast und das Okanagan Valley bereist werden, oder doch eher Toronto, Quebec, Montreal, Ottawa und irgendwas mit großen Seen, bin ich bei meiner Recherche irgendwie an Reiseberichten aus Nova Scotia, New Brunswick und Prince Edwards Island hängen geblieben. Gefiel uns gut, also wurden Flüge gesucht und die Planung begonnen. Die erste Idee, auch noch Neufundland und Labrador mit dazu zu nehmen, haben wir ganz schnell wieder verworfen. Wir haben ja schließlich "nur" drei Wochen Zeit.
Irgendwann im letzten Herbst habe ich mich auf die Suche nach Flügen gemacht, um halbwegs akzeptable C-Preise zu ergattern (da wir nicht ausreichend Meilen sammeln, sind wir Vollzahler). Condor war ziemlich günstig, fliegt auch direkt ab FRA nach YHZ, allerdings hörte ich da zu viel über Hin und Her mit den Fluggeräten und das Risiko auf ein Downgrade war uns zu groß. Muss ich bei meinem Jahresurlaub nicht haben. AC und LH waren ab FRA unbezahlbar, mit Icelandair wollten wir nicht wieder, da wir diesmal keinen Zwischenstop in Island machen wollten und dann lieber einen Nachtflug ohne Umsteigen und mit Lie Flat wollten. Also wieder das getan, was wir schon vor 4 Jahren nach Vancouver getan haben, und ab AMS geschaut. Dort gehen zwar keine Flüge direkt nach YHZ, dafür liefern sich KLM und und AC anscheinend einen marktbelebenden Konkurrenzkampf. AC war noch etwas günstiger als KLM, außerdem bediente AC auch den Flug YYZ nach YHZ mit eigenen Maschinen mit Continental Business, bei KLM wäre der Weiterflug mit Westjet in Y gewesen. Also mal die AC C testen. Bei Buchung sollte es noch die Heringbone C im A330 sein, wurde dann aber ziemlich bald umgestellt auf die 787-9 mit der neuen Business. Da wir beide die neuen großen Fenster testen wollen, und die Mittelplätze nun auch dank Trennwand nicht der Brüller für Paare sein sollen, sitzen wir halt mal hintereinander, man kennt sich ja inzwischen gut genug und hält auch mal 8 Stunden so aus Weiterhin hat zwischenzeitlich in YYZ die AC Signature Suite eröffnet, deren Zugangskriterien (Gezahltes C Ticket, Transatlantikflug von YYZ) wir erfüllen und die wir natürlich testen werden.
Die geplante Route sieht wie folgt aus, die Übersicht ist nur schematisch, Tagesausflüge, Abstecher und kleine Küstenstraßen sind aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht alle mit drin. Insgesamt werden wir wohl etwa auf 4700 km Fahrstrecke mit allem kommen, wer hätte das gedacht, in diesem relativ kleinen Gebiet. Die detaillierte Tagesroute kommt dann immer passend zum jeweiligen Tagesbericht.
Was uns also in den kommenden drei Wochen erwartet:
- Natürlich die vier Flüge
- Viele kleine Leuchttürme (und eine Übernachtung im Leuchtturm)
- mal nur kleine Städte
- Viel Natur (hoffentlich Elche, vielleicht wieder die Aussicht auf ein Paar Wale von der Küste oder der Fähre und wer weiss was noch)
- Hohe Gezeiten
- Viele Badestrände (wer hätte das gedacht)
- Leckeres Essen, die Region ist schließlich bekannt für Hummer und Jakobsmuscheln, auch reichlich Fisch wird es am Meer sicherlich geben und ein schönes Steak geht in Kanada ja sowieso immer.
- und die AC Signature Suite zum Abschluss.
Werde versuchen, relativ live zu berichten, meist gelingt mir das sogar ganz gut.
Vielleicht will ja der ein oder andere mitkommen.
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