Goodbye TXL - Welcome BER

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
ANZEIGE
Die meisten hier werden den TXL wahrscheinlich um ein vielfaches so oft wie ich aufgesucht haben (so um den Faktor 50 im Durchschnitt, vermute ich mal), ich war nämlich genau zweimal am TXL.

Im Juni aus Torschlusspanik LH ab FRA gebucht, einen Tag nach der Buchung kam die Nachricht, dass TXL doch über den 15.06. hinaus aufbleibt (ganz schlimme Vorstellung, wäre der Flughafen so geschlossen worden), und das Terminal A habe ich auch nicht bekommen, da nur C auf war. Damit war TXL zwar geloggt, aber dabei konnte es m.M.n. nicht bleiben, also bin ich letztens nochmal mit EW hin. Zwar in verwaisten Flugzeugen, aber endlich habe ich Terminal A bekommen und konnte an das Vorhaben "Erkundung TXL" einen Haken setzen.

In dem Sinne: Danke, du schönes Unikat von Flughafen, dass ich dich auf den letzten Metern noch befliegen durfte! Ich habe es keine Sekunde bereut.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Ganz Deutschland ohne Fassbier?
Nein, eine germanische Insel hört nicht auf Widerstand zu leisten.
Selbst beim ersten Lockdown, als nur noch eine Handvoll Flieger von Terminal C abgingen, könnte man schon früh morgens dort Fassbier genießen.
Und selbst gestern noch und das für 4,50€.
Und nicht wie am BER, wo die Spinner 6,20€ für die Halbe wollen. IMG_20201107_193659.jpeg
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.289
3.583
Hamburg
In der Lounge gibt es das berühmte Wasser, Käse und Wurst Brot und Brötchen und geschnittenen Apfel.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Noch ein paar Impressionen von gestern:

Es herrschte in weiten Bereichen wahrlich Volksfeststimmung. Gefühlt jeder Zweite hatte gestern eine Kamera umgebunden oder zumindest das Handy griffbereit, um ein paar letzte Erinnerung aufzunehmen. Sowohl draussen,

39821205bz.jpg


wo Sundair mit der ex Air Berlin ihre Runden drehte,

39821206pc.jpg


als auch vor dem Terminal.

39821210mq.jpg


Drinnen sah es nicht anders aus.

39821209ie.jpg


Selbst Lüdtke-Daldrup fotografierte die sich zunehmend leerende Abflugtafel. (was es bei mir allerdings nicht ins Bild geschafft hat)

39821207md.jpg


Der LH-Airbus wurde lichtmäßig ordentlich in Szene gesetzt,

39821204ij.jpeg


was die zahlreichen avgeeks beim boarding entsprechend festhalten mussten.

39821200mj.jpg


Kurz vor der Wasserfontäne hatten wir nochmal einen schönen Blick auf das illuminierte Gebäude und die Verabschiedung durch die Mitarbeiter.

39821430ti.jpg


Was bleibt? ein kleiner goodie bag und viele Erinnerungen

39821211zz.jpg


und ein schönes Bild vom letzten regulären Betriebstag:

39821218mb.jpeg
 

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Mach es gut TXL!! Seit dem zweiten Wochenende im Jahre des Herrn 1983 (ich weiß es noch wie heute) mit der BAC 1-11 der British Airways, einem Donnervogel, dreimal so laut wie groß, von CGN in die geteilte Stadt und dies zunehmend über die Jahrzehnte bis hin zum bitteren Ende von Air Berlin und danach leider nur noch mit EW oder EZY bis Corona im März diesen Jahres. Viele schöne Momente, aber zunehmend in den letzten Jahren viel Ärger durch strukturelle Mängel und Verspätungen. Was bleibt sind viele schöne Erinnerungen z.B. an die unglaublich netten Mitarbeiter der AF Lounge, die ich als AB Kunde mehrmals die Woche genießen durfte aber auch an die LH Lounge und deren Mitarbeiter, die meistens eine Spur netter waren, als manche Kollegen an anderen Flughafen Lounges. Leider konnte ich mich wegen dieses Sch...Virus nicht von Dir verabschieden, aber ich werde Dich in Erinnerung halten, da ich auf Dir gefühlt die Hälfte meiner Lebenszeit verbracht habe:-( Die andere Hälfte leider auf der TXL BVG Linie...
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.297
1.158
MZ
So jetzt wo ich in der neuen LH Lounge sitze habe ich mal Zeit das Ganze sacken zu lassen. Als ich Freitag in TXL gelandet bin, war die Schließung von selbigen zwar schon sehr nahe aber doch sehr weit weg. Mehr als 200 An- und Abflüge habe ich in TXL erlebt. Habe ihn lieben und hassen gelernt und doch war er ein treuer Begleiter auf vielen meiner Flüge.

Mach es gut, TXL!

Der neue (naja eigentlich schon ein paar Jahre alte) BER überzeugt mich bis dato eher nicht. Klar alles ist neu, größer und moderner als in TXL. Aber für mich als Pax wirkt er nicht bis zu Ende gedacht. Alleine die CI-Inseln finde ich direkt am Anfang ziemlich unübersichtlich und zugebaut. Beim LH C/F Check-In wurden sicher interne Wettbewerbe aufgestellt wer den am engsten und verschachtelsten gestalten kann. Dann geht es weiter zur Security, bei der ich mich frage, ob die planenden Personen jemals selber geflogen sind. Das wird ohne Auslaufzone definitiv lustig wenn wieder mehr Leute fliegen.
Wenigstens die LH Lounge weiß zu gefallen. Klein aber fein mit schönem Ausblick trifft es ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: IL62

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Und soeben ging das Licht am TXL aus...

In der rbb Abendschau zu sehen, mit Abschiedsworten von der Terminalmangerin

https://www.rbb-online.de/fernsehen/programm/08_11_2020/3713126134.html


Persönlich bin ich gerne von und nach TXL geflogen. Das Wort „TiXL“ habe ich gestern zum ersten Mal gehört. Die meisten Momente waren schön, wenn auch Fluchen über lange Siko-Schlangen und Wartezeiten dabei waren. Die kurzen Wege und das Terminal A waren einfach legendär. TXL hat mir durch Tagestrips und MR wohl am meisten zur FTL-Erstquali verholfen. Mein erster Flug zum TXL begann in FRA, auch mein letzter TXL-Flug endete dort. Jedes Ende, ist auch ein Neuanfang.
#DankeTXL
 
Zuletzt bearbeitet:

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
#DankeTXL kann ich auch nur sagen: mit 322.424.684 (!) Passagieren allein von 2000 bis September 2020 wirklich eine sagenhafte Leistung des Flughafens und seines Teams, der Taxifahrer und der BVG und natürlich auch der Gastronomen, Kioske und Ladeninhaber! Meine persönliche Statistik waren 25 Starts und 23 Landungen. Hinter Zahlen und Betonfassaden stecken auch im Falle von Tegel persönliche Erinnerungen für ganz, ganz viele Leute:

Für mich persönlich an meinen allererster Flug mit einer ATR 42-300 der PanAm Express, als sich in dieser Stadt wieder zusammenfügte was immer zusammengehörte und Tegel für mich wie so viele das Tor zur (neuen) Welt wurde. Dieser Flughafen, der mit seiner typischen Berliner Wurstigkeit ;) und Stückhaftigkeit - groß geplant und doch nie zu Ende gebaut, gut erreichbar und doch nie mit einer leistungsfähigen ÖPNV-Anbindung versehen, Stilikone des Sechsecks und bisweilen ziemlich chaotisch und am Ende etwas aus der Zeit gefallen - ein Sinnbild des Westberlins der 70er wie auch des trubeligen Berlins der letzten zwei bis drei Jahrzehnte gewesen ist.

Flughäfen haben Bahnhöfe schon lange als Kathedralen des Verkehrs abgelöst. Ein derart großer "Bahnhof" wie jetzt für TXL, das ist wirklich etwas signifikant Einmaliges, wie der Airport selbst. Ich glaube aber auch, dass es eben diese Art von Zweckbauten und "Events" sind, die in Zeiten von wegbrechenden anderen Bindungen etwas Sinnstiftendes darstellen und deswegen auch die überschwenglichen Emotionen und Abschiedsmomente, selbst bei nicht so Flugbegeisterten, auslösen.

Ich sage aber auch: ich freue mich auch auf den BER, mit einer guten Schienenanbindung und hoffentlich irgendwann auch wieder Langstrecke in die USA. Ich muss nur etwas schmunzeln, dass der neue Airport auf einem bekannten Buchungsportal mit BER Brandenburg bezeichnet wird, ja er liegt dann nur mit einem winzigen Zipfel in Berlin.

Mein letzte Ankunft in Berlin-Tegel war mit Ryan = Malta Air Anfang Februar diesen Jahres. Gleich nach der Ankunft Terminal C rollte eine startbereite 777 von Qatar Airways mit dem obligatorischen Sound vorbei. Irgendwie ein schöner Moment - dass es dann auch der letzte TXL-Flug für mich werden würde, war wie für alle nicht absehbar und wäre sicher anders gekommen.

Zum Abschluss noch meine Lieblingsbuslinie: Das war nämlich immer der 128er vom Kutschi, schön am Rollfeld entlang, dem kleinen Museum vorbei, das leider nie wirklich einladend aussah, am Festplatz vorbei und dann gleich vorne an die Poleposition und im Gegensatz zum TXL-Bus doch vergleichsweise einfach einen Sitzplatz zu finden.

Der Urban Tech Republic Tegel wünsche ich eine gute Stadtentwicklung, die sich zwar etwas Zeit lassen kann aber dann doch hoffentlich nicht 30 Jahre dauert, das wäre dann wieder das berlintypische Kleinklein und ein wenig verschenkte Zeit, dann wäre ich lieber für einen Lunapark.

In diesem Sinne: Merci TXL et à bientôt BER! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.639
10.132
www.red-travels.com
#DankeTXL kann ich auch nur sagen: mit 322.424.684 (!) Passagieren allein von 2000 bis September 2020 wirklich eine sagenhafte Leistung des Flughafens und seines Teams, der Taxifahrer und der BVG und natürlich auch der Gastronomen, Kioske und Ladeninhaber! Meine persönliche Statistik waren 48 Starts/Landungen. Hinter Zahlen und Betonfassaden stecken auch im Falle von Tegel persönliche Erinnerungen für ganz, ganz viele Leute [...]!

ich hab auch noch ein paar Zahlen mit den beiden Berliner Flughäfen (für THF war's zu spät)

TXL
Erster Flug 25.11.2017 mit LH185 B747-400 D-ABVP, dazu gesellen sich folgende nicht-alltägliche Typen: beide BAe 146-Versionen von WDL, eine F100 von Helvetic, 737-500 von UTair, 737-300 von BulAir und zu guter Letzt der A350 am Samstag.

Insgesamt nur 10 Landungen, 5 Starts.
Airlines: LH, LGW (opf EW), Aigle Azur, Easyjet Europe, Ryanair, BulAir (opf FB), WDL (opf U2), Helvetic (opf LX), UTair, Air Baltic.


in SXF sieht's etwas anders aus: Erste Landung am 28.04.2018 mit LH9811 aus HAM mit der Tante Ju auf der Südbahn zur ILA 2018.
Insgesamt 2 Landungen, 4 Starts: mit LH-Stiftung, Wizz Air, Ryanair, DAT LT (Nordbahn)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Ich sage aber auch: ich freue mich auch auf den BER, mit einer guten Schienenanbindung und hoffentlich irgendwann auch wieder Langstrecke in die USA. Ich muss nur etwas schmunzeln, dass der neue Airport auf einem bekannten Buchungsportal mit BER Brandenburg bezeichnet wird, ja er liegt dann nur mit einem winzigen Zipfel in Berlin.

Ich habe den Eindruck, dass den Berlinern BER schwer über die Lippen kommt. Im Rahmen der umfangreichen Berichterstattung haben die meisten weiterhin von Schönefeld gesprochen.
 
  • Like
Reaktionen: DavidHB und Cheeseair

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.047
515
jwd
Von 3 auf 1.
Bisher hieß es Tegel oder Schönefeld, davor noch Tempelhof.

Heute heißt es nur noch Flughafen. Muss man sich dran gewöhnen. Aber noch nicht am Tag 2 des Trennungsschmerzes.
 
  • Like
Reaktionen: Lohausen