Goodbye TXL - Welcome BER

ANZEIGE

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Scheinbar keiner mit kurzen Wegen

Korrekt. Die Gehzeit vom „Businessparkhaus“ P1 zum Gate z. B. B 17 ist für Tegel-Fans elend lang. Irgendwelche Tipps, wo man besser parkt? Die LH Lounge ist auch genau am anderen Ende des Hauptterminals - geht bestimmt noch auf Hunold zurück;-)
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
also bin jetzt in Berlin BER gelandet und muss sagen, ich hatte das gefuehl dass ich es 2010 ist und ich China in einem 6 Millionen Einwohnerkaff gelandet bin.
Vor 10 Jahren war der Airport sicher State of the Art, fuehlt sich jetzt aber schon sehr alt an.

Da muss ich sagen dass MUC im Vergleich zeitlos ist und irgendwie immer noch neu aussieht.

anyways, jetzt schon wieder GOOD BYE BERLIN and Hello World. berichte dann von meinem naechsten Visa / Immigration Fall.

Geht es dir jetzt um "lange" Wege oder darum, dass dir der Flughafen nicht gefällt?
Ich habe eher den Eindruck, dass du einfach meckern willst. Design ist eben Geschmacksache.
Der BER ist kapazitätstechnisch und auch bzgl. Anbindung dennoch ein erheblicher Fortschritt zur vormals überlasteten Infrastruktur. Und über das Design kann man streiten, das wurde eben vor vielen Jahren festgelegt. So schlecht finde ich es dennoch nicht, auch wenn einige Punkte hier und da sicher anders hätten gelöst werden können/ sollen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Lass ihn doch meckern? Mal sehen, wenn alle mal dort geflogen sind wird sich die Sache ja einspielen.
BTW: Gibt es eigentlich irgendwelche neuen Goodies für T5, jetzt wo das olle SXF zum stolzen BER gehört?
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Geht es dir jetzt um "lange" Wege oder darum, dass dir der Flughafen nicht gefällt?
Ich habe eher den Eindruck, dass du einfach meckern willst. Design ist eben Geschmacksache.
Der BER ist kapazitätstechnisch und auch bzgl. Anbindung dennoch ein erheblicher Fortschritt zur vormals überlasteten Infrastruktur. Und über das Design kann man streiten, das wurde eben vor vielen Jahren festgelegt. So schlecht finde ich es dennoch nicht, auch wenn einige Punkte hier und da sicher anders hätten gelöst werden können/ sollen.

vergleiche mal muc damit. der ist 20 jahre alt aber erscheint immer noch viel moderner

es funktioniert auch noch nicht alles so richtig, die leute dort sind nicht richtig hilfsbereit, bei der bahn war die ausschilderung nicht so gut. ich haette erwartet dass dort leute stehen die reisenden helfen etc.

anfahrt mit dem auto auch sehr weit, aktuell gibt es auch keinen airport expres direkt vom berlin zoo. also alles noch verbesserungswuerdig.
der flughafen ist auch viel zu weit ausserhalb von berlin, da muss eine 20min highspeed anbindung per bahn her.


im vergleich zu tegel ist alles natuerlich modern und sauber. entfernung aber wie in muc vom stadtzentrum horror und viel zu weit.

ich poste spaeter noch ein paar bilder vom ber
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Nein, es war Ironie.



Online Check-In macht man idR schon bevor man zum Flughafen fährt. Am Flughafen angekommen ist das Zeitfenster meistens rum.
Bei Vielfliegern ja, viele andere kommen aber weiter artig 3 Stunden vor Abflug am Flughafen an, da könnte das noch klappen.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Bei mir weder am Samstag, noch heute.
Nicht mal mit Anmeldung.
Nur wenn man den " Voucher im Sekretariat abholt" (oder so ähnlich)...
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Bei mir weder am Samstag, noch heute.
Nicht mal mit Anmeldung.
Nur wenn man den " Voucher im Sekretariat abholt" (oder so ähnlich)...

Gab es das nicht auch früher in den LX Lounges? Da musste man sich doch den Code auf das Mobiltelefon sende lassen, hat aber bei ausländischen Anbietern nicht funktioniert? Mag mich an eine solche Diskussion erinnern. War nie davon betroffen, da ich in der Schweiz wohne.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Schwelge gerade in zwei Tegel-Publikationen: The Essence of Berlin-Tegel (Peter Ortner, jovis-Verlag Berlin) und TXL - Berlin Tegel Airport (Jürgen Tietz, Park Books Zürich). Erstere ist ein kleiner Bildband mit rezentem Material ("Der menschlichste aller Flughäfen - Gesamtkunstwerk..."), das die Verfallsspuren weitgehend verbannt. Die andere ist weit umfangreicher und beinhaltet viele Pläne / Grundrisse und Bilder vom Bau und der Anfangszeit. GMP hat ja alles, bis hin zur Sitzmöblierung und den Telefonkabinen, selbst entworfen.

Das erste Bild im Band von Tietz zeigt eine Aeroamerica B-720 auf der Rollweg über die Zufahrt. An die kann ich mich gar nicht mehr erinneren, nur an Modern Air mit ihren Coronados und die Anfänge von Air Berlin mit ihren B-707.

Tegel wird laut VDI-Nachrichten im Sommer 21 für einen Tag der offenen Tür geöffnet sein, mit Blick hinter die Kulissen und in die Zukunft. Ab Herbst werden Altlasten beseitigt, dann beginnt die Grundstücksvergabe.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Den erwähnten Band von Jürgen Tietz habe ich auch in meiner Bibliothek, eine wahre Fundgrube. Echter Tipp für Liebhaber von Luftfahrtliteratur.

Frage: Dort sind diverse Bilder einer "Großen Wartehalle", die später verschwunden ist. War die in dem Bereich, in dem zuletzt der sog. "Terminal B" Check-In untergebracht war? Und wie lief das praktisch? Es gab dort wohl eine große Treppe - führte die auf eine Galerie, über die dann die Gates erreichbar waren (das. was ursprünglich mal als Transitgang gedacht war)?

Und mal eine allgemeinere Frage an die "alten Hasen": Wie belebt muss man sich TXL in den 1980ern so vorstellen? Es gab ja 15 Gates, aber ja mit PA, BA und AF und den paar fix in TXL stationierten US/UK-Charterfliegern eher übersichtlichen Flugbetrieb. War der Airport dafür nicht extrem überdimensioniert, so dass diverse Gates gar nicht genutzt werden mussten?

Verstehe ich es richtig, dass dort, wo zuletzt die Lufthansa Lounges waren, ursprünglich ein Restaurant untergebracht war?