Goodbye TXL - Welcome BER

ANZEIGE

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
ANZEIGE
Was habe ich geflucht über Tegel - als der überfüllte TXL-Bus einen mal wieder stehen ließ wegen Überfüllung, weil die Wellblechhütte so einladend war wie ein Busbahnhof oder wenn mal wieder keiner Bock hatte, die Koffer aus dem Aeroplan zu entladen. Inzwischen wird er mir aber fehlen, der TXL. Die Architektur ist einmalig, die Lage super und (wenn er nicht 100% über Kapazität läuft wie in den letzten Jahren) auch ein schönes Konzept der kurzen Wege. Ich freue mich aber auch auf BER, auch weil ich in 5 Minuten fußläufig am Ostkreuz bin und dann in 15 Minuten am BER.

Mein erster Flug war 2012, danach folgten noch 37 weitere...und der letzte ist fast auf den Tag genau ein Jahr her. Ich glaube ich fahre heute Abend nochmal an den TXL, um Tschüss zu sagen und ein paar Fotos zu schießen.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.505
6.369
Der Thread hier wird vermehrt als Nachruf genutzt, ein Bisschen was kann ich auch zum TXL schreiben. Seit Anfang 2013 war ich insgesamt 75 Mal am Flughafen, er ist damit mein absoluter Spitzenreiter. Ich verbinde viele nette Erinnerungen mit ihm, sie zum Beispiel vier LH-Widebodys, den Aviolet-Bobby oder den Urlaub auf Madeira. So richtig große Highlights, sei es bezüglich der Destinationen oder der Flugzeuge, fanden dort aber keine statt.

Viele meiner Freunde haben den Flughafen gehasst, ich fand ihn für einen Großstadtflughafen sehr angenehm. Man stand direkt am Gate vor der Sicherheitskontrolle, und musste keine Angst haben in der Menschenmasse den Flug zu verpassen. Toiletten gab es entgegen der weitläufigen Meinung mehr als genug, die waren gut versteckt und meist auch leer. Die Essbahn war ein fixer Bestandteil eines jeden Besuchs, und auch der Spaziergang einmal ums Sechseck musste irgendwie sein. Nervig war nur der Bustransfer, der nicht nur extra kostete, sondern im Gegensatz zur Bahn nach SXF auch sehr störanfällig war. Trotzdem ... ich vermisse ihn, freue mich aber schon auf das erste Mal am BER.
 
  • Like
Reaktionen: MacGyver und DavidHB

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Den Bus fand ich gerade besonders gut, weil er auch bei Stau auf Schleichwegen und dank Busspuren erstaunlich gut durchkam. Okay, man musste manchmal stehen aber nicht für lange. Tegel war aber schon lange nicht mehr, wie es einst war. Das ganze drive in Prinzip war ja sehr stark eingeschränkt worden. Ein Anflug von LaGuardia in Berlin. Schade, dass sie es aufgegeben haben.
Herr Staffelt, Herr Momper und Herr Wowereit kriegen jetzt wahrscheinlich die goldene Ehrennadel der Berliner Taxiinnung.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Der Thread hier wird vermehrt als Nachruf genutzt ... So richtig große Highlights, sei es bezüglich der Destinationen oder der Flugzeuge, fanden dort aber keine statt.

Meine Berlinreisen sind nun deutlich weniger als auch schon, und Schönefeld ist viel zu weit weg von meinen üblichen Zielen in der City West. Also - back to the roots (ehemals Deutsche Bundesbahn / Deutsche Reichsbahn ;- )

Geht man weit genug zurück, so gab es durchaus interessante Typen in Tegel. Ich habe u.a. von dort aus benutzt: CV-990A, B-707 (TWA), FH-227, F-27, HS748, E135, Do328, DC-10 (Laker), A300, A310, A346 (alle LH), die kurzen 1-11 von Laker, Court Line und Dan-Air (die auch nach AMS flogen), die kleinen Dashs (Cirrus und irgendwas von Hamburg aus).

Habe mal mein altes bis kurz nach der Wende geführtes Log studiert, mit folgendem Ergebnis zu Flügen von / nach Tegel auf den IGS-Rennstrecken (auf wolfhagens Zahl komme ich nicht...):

Mit Pan Am 54 Flüge in der 727-100, 16 in der 727-200, 17 in der 737-200.

Eine AF 727-200, eine Euro Berlin 737-300.

38 Flüge in der BA 1-11/500.

Abseits der Rennstrecken (SCN) flogen HS748 (Dan-Air) und F-27 / FH-227 (TAT und Air France opb TAT).

Insbesondere in den Siebzigern und frühen Achtzigern war Tegel ein angenehmer, entspannter Flughafen.

Zuvor, von THF aus (bis 1975), habe ich noch drei BEA 1-11/500 sowie zwei von BA; ferner sechs 727-100 von Pan Am im Passenger Flying Log Book stehen.

Und nach der Wende kamen auch noch viele Flüge zusammen, besonders gerne erinnere ich mich an Cirrus von SCN oder MHG (teilweise mit Umstieg dort) und Luxair mit der nur kurzlebigen E135; von Luxair hatte ich gar das recht günstige und flexibel einsetzbare Abo SCN-TXL. Einmal war deren Dash 8 AOG in TXL, die haben dann am nächsten Morgen via SCN eine schön leere 738 geschickt.

Aber tatsächlich kamen einige interessante Kisten nicht nach Tegel, sondern nach Tempelhof - da denke ich insbesondere an die schöne Nord N262A von Tempelhof Airways, mit der ich öfters unterwegs war (BWE, PAD, DTM). Bzw. nach RAF Gatow, wo ich 1980 mit der RAAF /RAF DC-3 ZD215 mitfliegen durfte (ich glaube, die ist heute im Verkehrsmuseum). Das stelle man sich heute mal vor - Tag der offenen Tür: "Would it be possible to fly on the DC-3?" - "Why not, we'll check with the crew - just come with me" :- )
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Ich erlaube mir, ein paar ergänzende Abbildungen hinzuzufügen ;)

Ein letzer Blick auf Tegel aus der EW5236 und gleichzeitig meine letzte Landung auf diesem Flughafen. Der Berliner Wettergott meinte es gut mit uns, wolkenfrei lies sich der Abschiedsblick genießen.

GmlKrvX.jpg


Mein letzer Abflug ab Tegel sollte die LH1955 werden.

Am Ende blieben von den vielen geplanten Mitinsassen auf diesem Flug umstandsbedingt gar nicht mehr allzu viele übrig. Ich meine dennoch, die Hansa hat etwas würdiges aus der Situation gemacht. Ja, ich meine es mir einzubilden, ohne die derzeitigen Umstände wäre es vielleicht die D-AIMI geworden auf dem letzten Lufthansaflug ab Tegel. Bezieht man selbige Umstände ein, hat man mit der D-AIXI "Dortmund" das Beste draus gemacht. Ob mit der Auswahl der namensgebenden Maschine auch eine fußballerische Anspielung verbunden sein sollte, wie Mitinsasse perisai in den Raum warf, bleibt wohl das Geheimnis der Lufthansa Marketingabteilung.

Eine Tasche und ein #DankeTXL-Anhänger, den jeder Mitflieger erhielt, wurde meines Erachtens bereits gepostet, ich verzichte daher auf weitere Abbildungen.

D-AIXI "Dortmund" vor dem letzten Abflug aus Tegel. Ich könnte mir vorstellen, dass Mitinsasse tosc diesen Zustand mit "Scheiße geparkt!" zutreffend zusammengefasst hätte.

KCkZXdU.jpg


Auch die Crew war meines Erachtens der luftfahrtgeschichtlichen Bedeutung des Vorgangs entsprechend in vorzüglicher Stimmung. Ich hatte nicht allein den Eindruck, dass man sich freute, ob der Umstände der letzten Monate mit einem lachenden und einem weinenden Auge mal wieder etwas positiv Außergewöhnliches zu erleben. Nur dem Kapitän war dies zumindest äußerlich nicht anzumerken - das emotionalste seiner Ansprache war die mehrfach betont unemotional ausgesprochene Mitteilung, dass es sich doch um einen "emotionalen Moment" handele.

Pushback mit einem tollen Blick auf den beleuchtenden Tower:

Ieli1CW.jpg


Tschüss! Tolle Geste von der Groundcrew und vielen weiteren Tegelmitarbeitern.

KV1BHpz.jpg


Eine schöne Fontäne später

ip0AzqJ.jpg


2wpKse5.jpg


und nach einer kleinen Runde ums Terminal

SF02zHq.jpg


ging es in den Berliner Nachthimmel. Auch der Flugsicherungsungsgott meinte es gut mit uns und so ging es über die 08L direkt an der Berliner Innenstadt vorbei.

kjmcyVF.jpg


Jedem Ende wohnt ein Anfang inne und vielleicht hat auch mancher Anfang doch irgendwann ein bisschen Zauber. Und so führte die Flugroute nach dem Abheben direkt an der Zukunft der Berliner Luftfahrt in Brandenburg vorbei:

6T3X8Pi.jpg


Eigentlich hatte ich noch ein Foto der D-AIXI nach ihrer Ankunft im Münchener Nebel vorbereitet. Aber das will mir nicht so recht als Ende passen.

Was soll ich also stattdessen zum Ende sagen? Als Nicht-Berliner habe ich einen größeren Teil meines Lebens in Deutschlands schönster Hansestadt verbracht. Aber trotz häufiger Besuche in Berlin war mein Zielort immer ein Bahnhof und nie Tegel. Erst als ich dann im deutschen Umkreis Zürichs eine neue Heimat fand, verschlug es mich öfter an den Tegel. Richtig wertschätzen konnte ich seine auch hier hervorgehobenen Vorteile, wie der schnelle Zugang zu den Gates, nicht. Denn all das bietet Kloten dank schweizer Effizienz (meist) auch und trotz dessen in einem modernen Flughafen. Das änderte sich auch nicht, als es mich weiter in eine ehemalige Hauptstadt verschlug. Dank der kleinen Größe des Konrad Adenauer handelt es sich immer noch um Nordrhein-Westfalens effizientesten Großflughafen. Dennoch: Tegel war auch für mich lange Jahre Ankunft in Berlin. Einer Stadt, der ich viele schöne Erinnerungen und Momente verdanke, auch wenn ich mich an die Berliner Schnauze als Lebensart noch nie so richtig gewöhnen konnte und es immer noch für eine Errungenschaft zwischenmenschlichen Umgangs halte, dass mir die süddeutsche Bäckereifachverkäuferin einen Guten Morgen wünscht, wenn ich die Backstube betrete - und ich ihr ebenso. Und selbst die introvertierten Norddeutschen, zu denen ich zähle, Grüßen morgens wie abends mit einem freundlichen Moin!

So ende ich vielleicht mit der hier - auch von mir (zu Recht ;) ) - viel kritisierten Hansa: Das haben die Jungs und Mädels der Hansa bei allen Umständen wirklich gut gemacht mit der 1955! Die Crew wie alle die dies, trotz der sicherlich in dem ein oder anderen Fall vorhandenen Sorge um den Arbeitsplatz, im Hintergrund möglich gemacht haben. Was einem wichtig ist, muss jeder selbst wissen. Für mich persönlich fühlte sich der Abschied in einem LH 359 doch dem Moment angemessener an als die Möglichkeit eines EW 319 oder eines AF 320. Mach et jut Tegel!
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Ein, zwei oder auch ein paar mehr ergänzende Fotos füge ich noch hinzu:

Eigentlich wollte ich bereits am Freitag zu dem von mir sehr liebgewonnen Berliner Stammtisch anreisen. Daraus wurde aus bekannten Gründen nichts. Als Erstatz beschloss ich kurzfristig wenigestens doch noch mal am Tage am Tegel zu landen. Und so flog ich kurzentschlossen am Samstag Vormittag über MUC nach TXL - über den Preis der Buchungsklasse H breiten wir den Mantel des Schweigens. Im Sinne des Mottos von Mitinsasse Mr. Hard: Es ist besser zu viel zu bezahlen als zu wenig; Noch einmal im Tageslicht nach Tegel rein - das war jeden Euro wert!

D-AILI nach der Ankunft als LH1936 MUC TXL

cWFLstC.jpg
.

Mehr als eine Stunde wanderte ich durch den Tegel nach meiner Ankunft - überall andere nostalgische Menschen um einen rum. Einfach gut.

b4Hq9yI.jpg


o0aUDie.jpg


hD97eSN.jpg


Und zwei Ergänzungen nach der Landung der EW5236 in Tegel: Großes Kompliment an den Kapitän dieser Sonderflüge. Im Gang stehend begrüßte er uns, hielt uns auch während des Fluges immer auf dem laufenden und man merkte ihm an: Der freut sich wie Bolle, dass er für diesen Flug ausgewählt wurde. Genauso wie 100% der Röhreninsassen. So macht fliegen Spaß!

CbMN7MY.jpg


IoZnX8H.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
@westcrushing: Danke für den Text & die wunderschönen Aufnahmen - man sieht, bei aller Kritik wusstest du TXL zu schätzen ;)

Bei mir kommt da schon ein wenig Wehmut auf, war dieser Airport - in seiner früheren Inkarnation als Tegel Nord - doch mit frühen Flugerlebnissen mit teilweise originellen Maschinen verbunden. Ich musste mit 17 Jahren gaaanz unbedingt mit der CV990A fliegen: Nach LGW und gleich darauf nochmals - nach AMS, und noch im selben Jahr mit einer TWA 707 via HAM nach JFK- letzteres war ein Besuch bei Freunden in D.C.; dabei hatte ich mehr Glück als Verstand, denn in LGA stand beim Eastern Shuttle statt der 727 deren L188 Electra - Backup bereit :- )

Ca. ein Jahr später ging's dann mit der Laker DC-10-10 von LGW nach TXL (hin nach LTN mit einer schön bunten Court Line 1-11/500). Der gute (spätere) Sir Freddie konnte seinen Skytrain nämlich wegen Widerstands der etablierten Carrier zunächst nicht einsetzen, so flog er Charter.

Ich stand mehr als einmal hinter der 26R, um die startenden, rußenden Convairs aufzunehmen. Die Super-8-Aufnahmen habe ich aber seit Jahren nicht mehr angeschaut.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
bei dir findet man echt alles im Log ;)

Es hat Lücken - TriStar, Comet, VC10, CV880, Dornier Jet, Skyvan, DC-4, VFW 614, Vickers Vanguard, D.H. Heron und Dove, Bristol Britannia, Il-86, Il-96, Tu-204 und andere (vor allem neuere Typen, denen ich aber nicht hinterher hechle). Da das Log ja kurz nach der Wende endet, kriege ich sowieso nicht mehr alles sauber zusammen.

Aber die Electra habe ich später noch einmal (1988) bei Mandala auf zwei Strecken gehabt. Die flog auf 7500 Fuß, weil der Druckausgleich defekt war. Beim Flug von Djakarta nach Ambon brach sie in Surabaya dann vollständig zusammen und es ging mit zwei Garuda F-28 via Ujung Pandang (Makassar, UPG) nach AMQ. Das erforderliche Hotel in SUB habe ich mir selbst gesucht, denn das von denen angebotene wollte ich mir nicht antun.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.642
10.140
www.red-travels.com
Es hat Lücken - TriStar, Comet, VC10, CV880, Dornier Jet, Skyvan, DC-4, VFW 614, Vickers Vanguard, D.H. Heron und Dove, Bristol Britannia, Il-86, Il-96, Tu-204 und andere (vor allem neuere Typen, denen ich aber nicht hinterher hechle). Da das Log ja kurz nach der Wende endet, kriege ich sowieso nicht mehr alles sauber zusammen.

Aber die Electra habe ich später noch einmal (1988) bei Mandala auf zwei Strecken gehabt. Die flog auf 7500 Fuß, weil der Druckausgleich defekt war. Beim Flug von Djakarta nach Ambon brach sie in Surabaya dann vollständig zusammen und es ging mit zwei Garuda F-28 via Ujung Pandang (Makassar, UPG) nach AMQ. Das erforderliche Hotel in SUB habe ich mir selbst gesucht, denn das von denen angebotene wollte ich mir nicht antun.

das ist echt schade, dass du es später nicht mehr verfolgt hast. Damit hättest ja bestimmt Bücher füllen können ;) , aber für den DoJet haste wenigsten noch die Chance, sofern SunAir wieder auf die Linien zurückkehrt, da bin ich echt froh, die letztes bzw. vorletztes Jahr gemacht zu haben.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
@westcrushing: Danke für den Text & die wunderschönen Aufnahmen - man sieht, bei aller Kritik wusstest du TXL zu schätzen ;)

Vielen Dank :) Ich möchte allerdings zu meiner Verteidigung geltend machen, dass ich mich mit dem Hinweis auf Tegel als Ankunft in Berlin und viele schöne Momente und Erinnerungen, die ich dieser Stadt zu verdanken habe, für norddeutsche Verhältnisse geradezu enthusiastisch geäußert habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Vielen Dank :) Ich möchte allerdings zu meiner Verteidigung geltend machen, dass ich mich mit dem Hinweis auf Tegel als Ankunft in Berlin und viele schöne Momente und Erinnerungen, die ich dieser Stadt zu verdanken habe, für nordeutsche Verhältnisse geradezu enthusiastisch geäußert habe ;)
(y), ja richtig, dein Statement, das war schon ein richtig herausragendes norddeutsches Kompliment.;)
Großes Lob auch von mir für die super Bilder und deine interessante Schilderung. Wäre zu gern dabei gewesen, aber als Nicht-Berliner in Ermangelung legaler (oder auch bequemer) Übernachtungsmöglichkeiten war das leider unmöglich. Aber ich konnte wenigstens noch Anfang Oktober "Abschied nehmen".
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Schön hier ein paar letzte Bilder aus Tegel zu sehen. Hab zwar nur 52 Starts und Landungen da gemacht, aber es war der erste Flughafen der so richtig "Heimat" für mich wurde. Meinen persönlichen Abschied hatte ich schon im Juni, da war nicht mehr viel vom üblichen Gewusel übrig...

Und bei vielen Landungen konnte ich den großen Schornstein neben meinem Haus sehen und wusste "gleich bist Du endlich zu Hause"...
 
  • Like
Reaktionen: Cheeseair

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Hatte seit 2016 128 Abflüge und 126 Ankünfte in TXL. Meine Fahrzeit zum BER jetzt 17 min länger. Dafür ist es jetzt ein „richtiger“ Flughafen und ein schöner dazu!
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Mal ehrlich, so lang sind die Wege am BER jetzt auch nicht. Sicher, am TXL waren sie kürzer, verglichen mit z.B. FRA sind die Wege am BER dennoch nicht wirklich lang.

also bin jetzt in Berlin BER gelandet und muss sagen, ich hatte das gefuehl dass ich es 2010 ist und ich China in einem 6 Millionen Einwohnerkaff gelandet bin.
Vor 10 Jahren war der Airport sicher State of the Art, fuehlt sich jetzt aber schon sehr alt an.

Da muss ich sagen dass MUC im Vergleich zeitlos ist und irgendwie immer noch neu aussieht.

anyways, jetzt schon wieder GOOD BYE BERLIN and Hello World. berichte dann von meinem naechsten Visa / Immigration Fall.

btw. hier noch ein paar bilder von meinem txl flug am letzten tag

https://i.postimg.cc/jjZbKKLZ/2020-11-07-12-06-46.jpg
https://i.postimg.cc/yxqBpjJH/2020-11-07-12-06-54.jpg
https://i.postimg.cc/43SXVssn/2020-11-07-12-08-08.jpg
https://i.postimg.cc/W3qT7C18/2020-11-07-12-08-10.jpg
https://i.postimg.cc/4NkNWft9/2020-11-07-12-09-39.jpg
https://i.postimg.cc/qq8rPKnC/2020-11-07-12-34-27.jpg
https://i.postimg.cc/yYm65MXr/2020-11-07-12-37-36.jpg
https://i.postimg.cc/cLTx1fzR/2020-11-07-12-38-17.jpg




lg dp
 
Zuletzt bearbeitet:

felix97

Reguläres Mitglied
09.04.2020
41
3
TXL
also bin jetzt in Berlin BER gelandet und muss sagen, ich hatte das gefuehl dass ich es 2010 ist und ich China in einem 6 Millionen Einwohnerkaff gelandet bin.

Das Gefühl kann ich auch unterstreichen...

Ist ja an sich ein schöner Flughafen, aber im Vergleich zu TXL fehlt durchaus noch Charakter (ich weiß, Ansichtssache)
Die Landung ist geprägt von Acker und Industrie, statt Trubel auf Sportplätzen, Dönerbuden und Großstadtgewimmel über Tegel.
Und vom 319 zum WeShare habe ich am Sonntagmorgen am BER ca 25 min gebraucht - auch aufgrund des ratlosen Infostands - aber der designierte Parkplatz ist fußläufig auch einfach nicht unter 500m zu erreichen. In TXL konnte man noch in der Luft das Auto reservieren (wenn nicht mal wieder das Personal für den Finger Pause hatte:rolleyes:)

Aber das ist eben das verzerrte Urteil eines Tegelliebhabers, dessen Urlaube gar nicht erst von SXF gebucht wurden...

Wir werden betsimmt noch wärmer mit dem neuen Ding da in Brandenburg, aber der erste Eindruck war etwas trist.

LG Felix
 
  • Like
Reaktionen: ngronau