• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Google Pay

ANZEIGE

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
ANZEIGE
Vorgesehen scheint das jedenfalls nicht zu sein. Habe auch schon mal nach einer Einstellung gesucht, um Zahlungen <= 25 EUR ohne Entsperrung zu deaktivieren, geht aber glaube ich nicht.

Zudem habe ich die Google Pay App noch nicht einmal installiert. Die Revolut-Karte konnte auch so aus der Revolut-App heraus zum kontaktlosen Bezahlen eingerichtet werden. Ein abgespeckten Zugriff auf Google Pay und die Karten ist offenbar in Android "built-in" und über die Google-Einstellungen unter "Kontodienste"->"Google Pay" aufrufbar.
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
Kann ich über "+" / Geschenkkarte / Amazon ... einen Amazon-Gutscheincode z.B. von der Tankstelle hinzufügen?
Wenn ja, was kann ich dann damit machen? Bei Amazon zahlen oder was?
Wie geht das genau?
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
Da meine Frage wohl missverstanden wurde:
Ich kenne Goople Pay bisher zum Zahlen am Terminal / Laden. Wie kann ich damit was bei Amazon kontaktlos bezahlen?
 
A

Anonym81766

Guest
Ich denke, da kann man nur seine diversen Kundenkarten, Gutscheincodes, Geschenkkarten usw. verwalten, damit man die nicht mehr in Analogform mitschleppen muss. Ähnlich wie bei Stocard oder Curve. Mehr, im Sinne einer Zahlfunktion, steckt da nicht dahinter. Eventuell zieht dir Google gleich die richtige Kundenkarte, wenn du im entsprechenden Geschäft bist und dich tracken lässt.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997 und Uwe66

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
Gibt wohl verschiedene Meinungen dazu, ob man damit bei Amazon mit Google Pay zahlen kann (und das dann vom Gutschein abgezogen wird).
... aber wenigstens mal eine gescheite Antwort. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
Mit App gefällt mir besser. So kann ich auch mal auf Paypal-Zahlung wechseln und kann die Buchungen nochmal sehen.

Vorhin hatte ich Vorderseite vom Handy auf Zahlterminal gelegt => Zahlung ging nicht
Nach Umdrehen (also Rückseite auf Terminal) ging es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Mit App gefällt mir besser. So kann ich auch mal auf Paypal-Zahlung wechseln und kann die Buchungen nochmal sehen.

Das geht doch beides auch ohne App, oder? In den Google-Einstellungen kann man sowohl die Standardkarte wechseln, als auch die letzten Transaktionen überprüfen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ist es normal, dass wenn man Google Pay und Digitale Karten auf dem Handy hat (Und in den Einstellungen Digitale Karten priorisiert und Aktuell geöffnete App verwenden an hat), dass Google Pay dann nicht mehr geht? Wenn ich die virtuelle PayPal Mastercard verwenden will (hab die in GPay als Standard) vibriert das Handy zwar andauernd aber es heißt "Smartphone wurde zu schnell bewegt" und die erste der 4 Kontaktloslampen geht in den Dauerleuchtmodus.
Wenn ich in den Einstellungen Google Pay prioriesere funktioniert es einwandfrei
Für manche Umsätze (Tankomaten) ist die PayPal Mastercard Debit zum Teil besser geeignet als die der Raiffeisen im Hochtaunus (weil dort der autrosierte Betrag sehr lange reserviert bleibt)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Komisch. Wenn ich das Handy dann weg nehme, kommt so eine Meldung "Halten sie diesen Teil ihres Smartphones an das Terminal bis sie einen blauen Haken sehen" oder so. Wenn ich es dann nochmal ranhalte, dann wird die Zahlung über Digitale Karten durchgeführt.
Möchte aber auch nicht das Handy resetten, dann müsste ich ja alles (Secure Go, Smartbroker TAN App) wieder neu aktivieren
 

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
123
71
Im Amazon-VISA-Thread gibt's die Info schon, aber ich finde, hier gehört sie auch hin:

Ab sofort kann man auch die Amazon-VISA-Karte bei Google Pay als Zahlungsmethode hinterlegen.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.047
1.427
Komisch. Wenn ich das Handy dann weg nehme, kommt so eine Meldung "Halten sie diesen Teil ihres Smartphones an das Terminal bis sie einen blauen Haken sehen" oder so. Wenn ich es dann nochmal ranhalte, dann wird die Zahlung über Digitale Karten durchgeführt.
Möchte aber auch nicht das Handy resetten, dann müsste ich ja alles (Secure Go, Smartbroker TAN App) wieder neu aktivieren

Diese Kombination hat bei mir nie zufriedenstellend funktioniert.
Daher habe ich Digitale Karten komplett deinstalliert und nutze nur noch Google Pay.

Debit- und Kreditkarten der Genobanken kannst du mit Curve über Google Pay nutzen (Girocard natürlich nicht).

Es müsste aber reichen, wenn du bei den Zahlungseinstellungen Google Pay als Standardapp einstellt und auch angibst, dass keine andere App genutzt werden soll.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Curve habe ich bewusst gekündigt. Ich möchte keinen UK Zahlungsdienstleister in der Mitte haben, mit dem ich mich im Fall der Fälle auseinandersetzen muss.

Und auf die Digitale Girocard kann (bzw. möchte) ich bei den vielen Girocard only Läden in der Umgebung nicht verzichten. Hab zwar auch die physische Karte, aber das Bezahlen per Handy bevorzuge ich.

Wenn ich als Standard-App Google Pay einstelle, geht es ja auch plötzlich tadellos. Naja, vielleicht klappt es ja mit den angekündigten neuen Apps der VR-Banken besser. Girocard Kontaktlos per Handy wird eben nicht überall unterstützt (Unter anderem SumUp Terminals und Konsorten)
Was mich auch überrascht hat: Die nagelneuen Terminals an der Globus SB Automatentanke können keine Digitale Girocard nehmen (zumindest kommt ein Fehler)
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.047
1.427
Curve habe ich bewusst gekündigt. Ich möchte keinen UK Zahlungsdienstleister in der Mitte haben, mit dem ich mich im Fall der Fälle auseinandersetzen muss.

Und auf die Digitale Girocard kann (bzw. möchte) ich bei den vielen Girocard only Läden in der Umgebung nicht verzichten. Hab zwar auch die physische Karte, aber das Bezahlen per Handy bevorzuge ich.

Wenn ich als Standard-App Google Pay einstelle, geht es ja auch plötzlich tadellos. Naja, vielleicht klappt es ja mit den angekündigten neuen Apps der VR-Banken besser. Girocard Kontaktlos per Handy wird eben nicht überall unterstützt (Unter anderem SumUp Terminals und Konsorten)
Was mich auch überrascht hat: Die nagelneuen Terminals an der Globus SB Automatentanke können keine Digitale Girocard nehmen (zumindest kommt ein Fehler)

In Google Pay selbst kommt ja der Hinweis, das es nur benutzt werden kann, wenn es als Standardapp eingerichtet wird.
Meine Erfahrung ist, dass entweder Google Pay ODER Digitale Karten ODER eine andere App wie Digitales Bezahlen der PSD Banken alleine alle problemlos funktionieren, aber nicht im Kombination.

Das Problem ist, dass Google Pay sehr stark mit Android verzahnt ist. Daher habe ich mich auch dafür entschieden, nur noch Google Pay zu nutzen.
Die digitale Girocard ist sehr praktisch, da gebe ich dir absolut recht. Am besten wäre es, wenn sie mit Google Pay nutzbar wäre.
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
@ abcdefg:
Falls nicht: vielleicht geht es mit der Curve dazwischen?

---

Der Vollständigkeit zuliebe:
Man kann ein Girokonto auch bei Paypal hinterlegen und Paypal in GooglePay und dann darüber zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
138
130
Wenn ich als Standard-App Google Pay einstelle, geht es ja auch plötzlich tadellos. Naja, vielleicht klappt es ja mit den angekündigten neuen Apps der VR-Banken besser.
In Verbindung mit der kostenlosen App "Nova Launcher" kann man zumindest das Umschalten zwischen Google Pay und anderen NFC-Bezahlapps vereinfachen: Diese App stellt ein Widget "Aktivitäten" zur Verfügung, das quasi "Deep Links" in andere Apps und vor allem allen Einstellungs-Menüs ermöglicht. Mit etwas Suchen findet man so auch direkt das Menü, zum Umschalten ser Default-Zahlungs-App (bei Samsung heißt das Menü bzw. die auszuwählende Aktion "NFC und Zahlung"). Mit einem so angelegten Shortcut auf kann man mit nur zwei Taps zwischen den Zahlungsdiensten umschalten. Dieser Workaround ist seit einigen Monaten erforderlich, da Googe Pay die Funktion "Mit der aktuell geöffneten App zahlen" geschrottet hat und sich so selbst bei geöffneter VR-App in den Vordergrund drängt - Google halt.
 

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
356
26
Ich kenne die Digitale Karten App nicht.
Was ich aber sagen kann ist: ich nutze hauptsächlich Google Pay, wenn ich Mal eine andere Karte statt der Hauptkarte in Google Pay nutze möchte, dann muss ich diese auf die Google Pay all aufrufen und dort auswählen ohne die Standart Karte zu ändern.
Zudem nutze ich gelegentlich die Mobiles Bezahlen App von den Sparkassen. Dort muss ich die App öffnen und die Karte auswählen, dann kann ich darüber bezahlen, statt über Google Pay.
Das hat bisher immer zuverlässig funktioniert, ohne dass sich ein anderer Bezahldienst vorgedrengelt hätte. Wie es aber ist, wenn Google Pay nicht Standard ist weiß ich nicht.
 

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
ANZEIGE
Dieser Workaround ist seit einigen Monaten erforderlich, da Googe Pay die Funktion "Mit der aktuell geöffneten App zahlen" geschrottet hat und sich so selbst bei geöffneter VR-App in den Vordergrund drängt - Google halt.
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert es unverändert einwandfrei (extra heute nochmal getestet): GooglePay ist als Standard voreingestellt, aber wenn eine andere App mit Zahlungsfunktion (z.B. "Digitale Karten") geöffnet und im Vordergrund ist und das Display entsperrt ist, dann wird diese App anstatt GooglePay für die Zahlung verwendet.

Samsung Galaxy S6, Android 7. (Ich weiß, recht "alt", aber es läuft tadellos, wie ich sehe. ;) Und im September gab es sogar noch ein Firmware-/Security-Update. Zumindest bei Samsung scheint man auch mit einem fünfeinhalb Jahre alten Gerät noch ganz passabel und sicher unterwegs zu sein. :p)