• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Google Pay

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich der Akzeptanz von Google Pay.

Der Background: Diese Woche stand mal wieder die Inspektion meines KFZ an. Als frischer Besitzer zweier Kreditkarten mit Cashback System war ich ziemlich enttäuscht, als mir der Meister mitteilte, dass ich die paar hundert Euros nur bar oder mit einer EC-Karte bezahlen könne.

Mein Gedanke: Google Pay wirbt ja damit, dass ich überall dort damit zahlen kann, wo kontaktloses bezahlen möglich ist. Wie sieht es nun aus, wenn ich meine Kreditkarte in Google Pay hinterlege? Kann ich dann damit am Terminal der Werkstatt bezahlen? Kontaktloses Bezahlen ist hier möglich, zahlen per Kreditkarte allerdings nicht. Wenn GPay sein Werbeversprechen einhält, müsste es also gehen.

Kann hier jemand mit Erfahrungswerten punkten?

Ich hatte mal den gleichen Gedanken und habe es dann so mit Apple Pay ausprobiert. Erfahrung:

Es gibt Händler, bei denen das Kartenterminal Zahlungen mit Visa/MC technisch unterbindet, weil mit der Bank nicht vereinbart. Das ist der Normalfall, dann geht die Zahlung nicht durch.

Es gibt aber einige Händler, die bloß sagen, dass sie keine echten Karten akzeptieren, aber das Kartenterminal akzeptiert alles. Dann geht die Zahlung durch, aber der Händler ist sauer :)
 
  • Like
Reaktionen: KvR

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.210
1.419
Es gibt aber einige Händler, die bloß sagen, dass sie keine echten Karten akzeptieren, aber das Kartenterminal akzeptiert alles. Dann geht die Zahlung durch, aber der Händler ist sauer :)
Kenne ich vom Bio-Laden im Ort. Die lieben Bargeld eh über alles, ein großes Schild "EC erst ab 15 Euro möglich" signalisiert das Kartenzahlung nicht willkommen ist. Aber KK geht dann trotzdem, auch wenn es angeblich nicht geht. Als ich dann mit AppleWatch bezahlte, dachte ich, sie töten mich gleich. Aber es funktionierte.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Kenne ich vom Bio-Laden im Ort. Die lieben Bargeld eh über alles, ein großes Schild "EC erst ab 15 Euro möglich" signalisiert das Kartenzahlung nicht willkommen ist. Aber KK geht dann trotzdem, auch wenn es angeblich nicht geht. Als ich dann mit AppleWatch bezahlte, dachte ich, sie töten mich gleich. Aber es funktionierte.

Moment, aber für die Zahlung mit einer Watch muss das Terminal manuell aktiviert werden, dann hat die Kasse die Kartenzahlung trotz Unterschreitung des Mindestbetrags doch selbst aktiviert?
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.210
1.419
Moment, aber für die Zahlung mit einer Watch muss das Terminal manuell aktiviert werden, dann hat die Kasse die Kartenzahlung trotz Unterschreitung des Mindestbetrags doch selbst aktiviert?
Was kann man im Bioladen schon für unter 15 Euro kaufen. Alleine das Glas Nuss-Nougat-Bio-Creme kostet 10 Euro :)

Ich hatte schon einen Einkauft über 100 Euro. Aber normalerweise wollen die selbst die Karte ins Terminal, wenn man sagt "Mit Karte". Und wenn man dann eine KK rauszieht wird abgeblockt. Ich wollte es aber wissen. Sagte, ich lege die Karte auf, hatte die Girocard (also deren EC Ideal) in der Hand und habe mich spontan entschieden die AW aufzulegen.
Ehe der Kassierer etwas sagen konnte, sah ich "Zahlung erfolgt" im Display. Der Kassierer tötete mich mit blicken, jammerte dass das so viel Geld kostet und eigentlich gar nicht geht, wie schlimm diese Kartenzahlungen für die Natur sind, weil so viele Server dafür betrieben werden müssen und das Klima leidet ... ich bin dann einfach gegangen .... ich ertrage dieses typische deutsche Gejammer einfach nicht mehr. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Sagte, ich lege die Karte auf, hatte die Girocard (also deren EC Ideal) in der Hand und habe mich spontan entschieden die AW aufzulegen. Ehe der Kassierer etwas sagen konnte, sah ich "Zahlung erfolgt" im Display.
Man könnte ja auch die eine Karte mit einer anderen verdecken... Oder in einer Plastikhülle "oben" sichtbar eine Kopie einer "EC-" Karte aufgeschoben haben... Aber sowas tut man ja nicht!
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
474
492
Hallo,

mich beschäftigt folgende Frage:
ich habe einige Karten bei Google Pay hinterlegt, wie verhält es sich denn bei Zahlungen in ausländischer Währung?
Wird z.B. bei der Advanzia weiterhin kein Fremdwährungsentgelt berechnet?
Bei der Payback Visa fällt z.B. in Schweden und Norwegen auch keines an. Bei einer Zahlung mit Google Pay dann auch nicht?
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
474
492
Sprich : es gelten die gleichen Konditionen bei Google Pay wie mit der Karte wenn ich sie direkt einsetze?
 

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Es hängt von der Karte ab - im PLV schauen, ob diese andere Bedingungen hat, oder keinen Unterschied macht.

Im Allgemeinen sind es die gleichen Konditionen, aber manchen Banken traut man auch alles zu...
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
474
492
Hallo,

mich beschäftigt folgende Frage:
ich habe einige Karten bei Google Pay hinterlegt, wie verhält es sich denn bei Zahlungen in ausländischer Währung?
Wird z.B. bei der Advanzia weiterhin kein Fremdwährungsentgelt berechnet?
Bei der Payback Visa fällt z.B. in Schweden und Norwegen auch keines an. Bei einer Zahlung mit Google Pay dann auch nicht?
Ich habe nun von beiden eine Rückmeldung erhalten.
Mit Google Pay verhält es sich exakt gleich wie mit der physischen Karte.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Ist alles gleich wie mit der Originalkarte.
Originalkarte verlangt keine Fremdwährungsgebühren -> Auch mit Google Pay Gebührenfrei.
Originalkarte verlangt Fremdwährungsgebühren -> Auch mit Google Pay fallen dann Fremdwährungsgebühren an.

Getestet mit DKB VISA u. Openbank MasterCard Debit.
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
474
492
Weil ich Google Pay nie genutzt hatte und ich mir halt nicht sicher war und ich Kreditkartenunternehmen gerne zutraue den ein oder anderen Kreuzer noch zu verdienen.

Ich hab gelernt, wenn ich mir zu 99,9% sicher bin...... für die restlichen 0,1% kann man ja trotzdem das Risiko einzugehen für bescheuert gehalten zu werden und nochmal nachzufragen :)
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
222
8
Ist es normal, dass wenn man Google Pay und Digitale Karten auf dem Handy hat (Und in den Einstellungen Digitale Karten priorisiert und Aktuell geöffnete App verwenden an hat), dass Google Pay dann nicht mehr geht? Wenn ich die virtuelle PayPal Mastercard verwenden will (hab die in GPay als Standard) vibriert das Handy zwar andauernd aber es heißt "Smartphone wurde zu schnell bewegt" und die erste der 4 Kontaktloslampen geht in den Dauerleuchtmodus.
Wenn ich in den Einstellungen Google Pay prioriesere funktioniert es einwandfrei
Für manche Umsätze (Tankomaten) ist die PayPal Mastercard Debit zum Teil besser geeignet als die der Raiffeisen im Hochtaunus (weil dort der autrosierte Betrag sehr lange reserviert bleibt)
Konntest Du das irgendwie lösen?
Damals hat es bei mir ja in der gleichen Konstellation (Digitale Karten als Standardapp) noch geklappt (Android 10 auf Sony), mittlerweile nicht mehr (Android 11, Pixel).

Als Standardapp gibt's keine Probleme.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Für manche Umsätze (Tankomaten) ist die PayPal Mastercard Debit zum Teil besser geeignet als die der Raiffeisen im Hochtaunus (weil dort der autrosierte Betrag sehr lange reserviert bleibt)
Wer Probleme damit hat dass Beträge sehr lange reserviert bleiben, sollte vielleicht für solche Zahlungen eine echte Kreditkarte nutzen.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.027
1.399
Konntest Du das irgendwie lösen?
Damals hat es bei mir ja in der gleichen Konstellation (Digitale Karten als Standardapp) noch geklappt (Android 10 auf Sony), mittlerweile nicht mehr (Android 11, Pixel).

Als Standardapp gibt's keine Probleme.

Meiner Meinung nach, muss man sich für eine Zahlungsapp entscheiden und die andere aufgeben.

Prinzipiell könnte man auch eine Smartwatch mit Google Pay und einem Smartphone mit Digitale Karten kombinieren, was natürlich keine echte Lösung, sondern ein relativ aufwändiger und teurer Workaround ist.
Da ich 99% aller Zahlungen mit meiner Uhr bezahle, hatte ich überlegt, als Backup eine Girocard in digitale Karten zu nutzen. Aber da meine am häufigsten genutzten Konten keine digitale Girocard anbieten, habe ich mich dagegen entschieden, da ich nicht nur wegen der Girocard ein weiteres Konto haben möchte.
 
  • Like
Reaktionen: dapacerman

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
222
8
Die Möglichkeit ist halt theoretisch vorgesehen, hat bei mir in der jüngeren Vergangenheit bereits problemlos funktioniert (vorm Gerätewechsel) und in der umgekehrten Konstellation gibt's bei mir auch keine Probleme. Letzteres ist nur nicht praktikabel, da die meisten Zahlungen über die Girocard laufen sollen. Insgesamt einfach ärgerlich.

Den Umweg über die (schon genutzte) Smartwatch werde ich wohl gehen. Irgendwie bin ich aber noch nicht so richtig mit dem WatchTap warmgeworden, Smartphone finde ich deutlich bequemer, obwohl es vorher aus der Hose muss
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.027
1.399
Watch Tap kenne ich nicht. Da mir die Akkulaufzeit von Smartwatches zu kurz ist, nutze ich einen Fitnesstracker mit Fitbit Pay. Der hält fast 7 Tage durch und man kann mit 2 Sekunden an der linken Gehäuseseite den Daumen halten die Zahlung vornehmen.

Einmal täglich oder wenn die Uhr abgelegt wurde, muss die PIN eingegeben werden. Das mache ich aber immer bereits lange vor der Zahlung, so dass das sehr kurze Gedrückthalten am Gehäuse das einzige ist, was zum Zahlen benötigt wird.
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Wurde das nicht hier schon mehrmals erwähnt? Nicht-Foren-Quellen kenne ich selbst leider keine.