• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Google Pay

ANZEIGE

acht

Reguläres Mitglied
03.10.2020
42
0
ANZEIGE
Mit hinterlegter Curve Karte im Netto: Vorgestern Zahlung per GPay nicht moeglich, Karte stecken (Curve mit Pin). Seit gestern wieder problemlos mit GPay, ist sowas nach mehreren xxx€ normal?
 

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
381
49
ich habe gestern einen Artikel im lokalen Markt zurückgegeben und das Geld über das Terminal an Gpay zurückbuchen lassen. Wisst ihr wie lange das dauert bis es auf dem Konto ist? Ich hab nämlich auch keine Push bekommen und in den Aktivitäten stehts auch nicht drin.
 

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
627
149
ich habe gestern einen Artikel im lokalen Markt zurückgegeben und das Geld über das Terminal an Gpay zurückbuchen lassen. Wisst ihr wie lange das dauert bis es auf dem Konto ist? Ich hab nämlich auch keine Push bekommen und in den Aktivitäten stehts auch nicht drin.
ca. 3-4 Tage. Gutschriften werden ohne Vormerkung gebucht. Sind also erst nach endgültiger Buchung auf dem Kartenkonto sichtbar.
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Dieser Workaround ist seit einigen Monaten erforderlich, da Googe Pay die Funktion "Mit der aktuell geöffneten App zahlen" geschrottet hat und sich so selbst bei geöffneter VR-App in den Vordergrund drängt - Google halt.

Die Funktion "mit geöffneter App zahlen" muss die geöffnete App explizit unterstützen, und nicht alle tun das. Das wird von Android auf der API-Ebene so durchgesetzt. Die Standard-App kann das gar nicht verhindern, auch nicht eine von Google selbst.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Nachdem ich GooglePay seit 3 Jahren praktisch täglich ohne Zwischenfälle genutzt habe stand ich heute etwas doof beim Bäcker und alle meine Karten sowie die PayPal-Verknüpfung waren weg. DKB ließ sich zum Glück auch ohne die physikalische Karte aus der App wieder hinzufügen, aber ich wäre jetzt schon neugierig, woran das lag. Hatte jemand von euch die Situation schonmal oder hat einen Verdacht?
 

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
In den Smartphone-Einstellungen Cache und/oder Daten der App gelöscht? Eventuell mit einer App für Sicherheitsscan, Aufräumen, Speicher leeren o.ä.?
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Zumindest bewusst nichts davon, noch nicht mal neu gestartet seit der letzten Zahlung vorgestern.
 

stefbeer

Reguläres Mitglied
11.07.2016
49
1
Anfang Februar hatte ich das mal mit meinem Samsung Galaxy S20+. Mittags noch bei REWE mit GPay bezahlt, am Abend wollte ich dann die hinterlegte Packstation-Karte aus der GPay-App öffnen und musste feststellen, dass alle meine Bezahlkarten weg waren. Die musste ich dann alle wieder neu einbinden. Keine Ahnung was da los war, hatte in der Zwischenzeit nichts gemacht, habe das Handy in der Zeit dazwischen kaum genutzt und vor Allem auch nicht neu gestartet. Ich muss aber sagen, dass ich bei der Zahlung Mittags die GPay-App nicht geöffnet habe, ich habe das Handy nur entsperrt und ans Terminal gehalten.
 

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
356
26
Gestern habe ich mit der GPay App und Vivid Visa die Kasse bei Aldi zum Absturz bekommen.
Nach dem kontaktlosen Kontakt verlangte die App nochmal den Fingerabdruck und auf dem Terminal stand "auf dem Mobilgerät fortfahren".
Danach ging nichts mehr. Freue bei allen weiteren Kunden, da nur eine Kasse geöffnet war.
Nach fünf Minuten hat sich die Kasse aber dann von selbst zurückgesetzt. Anschließend ging es dann.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ähnliches ist mir mal in einem Parkhaus passiert. Dort habe ich mit GPay + PayPal bezahlt. Während der Autorisierung hat sich der Kassenautomat plötzlich aufgehängt und ist dann nach ca. 1 Minute abgestürzt und hat neu gestartet. War irgendwie schon merkwürdig. Die Zahlung wurde bei PayPal vorgemerkt und dann auch abgebucht (die Absturzzahlung), wurde aber einige Tage später wieder zurückerstattet.
Die zweite Zahlung ging dann ohne Probleme durch. Generell liest man manchmal von Abstürzen durch GPay Zahlungen, der Grund würde mich schon interessieren
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.752
414
Gestern habe ich mit der GPay App und Vivid Visa die Kasse bei Aldi zum Absturz bekommen.
Nach dem kontaktlosen Kontakt verlangte die App nochmal den Fingerabdruck und auf dem Terminal stand "auf dem Mobilgerät fortfahren".
Danach ging nichts mehr. Freue bei allen weiteren Kunden, da nur eine Kasse geöffnet war.
Nach fünf Minuten hat sich die Kasse aber dann von selbst zurückgesetzt. Anschließend ging es dann.

Wurde der Betrag ein- oder zweimal abgebucht?
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Nach dem kontaktlosen Kontakt verlangte die App nochmal den Fingerabdruck .
Um das zu umgehen sollte man das Display erst entsperren, wenn die Zahlung dann auch unmittelbar bevorsteht. Denn nach 30 Sek. Display On Time wird wieder ein Fingerabdruck erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: msx

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
356
26
Wurde der Betrag ein- oder zweimal abgebucht?
Wurde nur einmal belastet.

Entsperrt hatte ich erst kurz bevor. Warum es zur erneuten Legitimierung kam aus ich nicht. Passiert normalerweise nicht. Es dauerte nur merklich lange bis das Terminal das Handy erkannte.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Wurde nur einmal belastet.

Entsperrt hatte ich erst kurz bevor. Warum es zur erneuten Legitimierung kam aus ich nicht. Passiert normalerweise nicht. Es dauerte nur merklich lange bis das Terminal das Handy erkannte.

Ich hätte spontan gesagt, dass du möglicherweise das Smartphone einfach zu kurz ans Terminal gehalten hast, aber wenn du schreibst, dass es merklich lange dauerte kann es eigentlich nicht sein.

Ich hatte auch so einen Fall bei Aldi, aber seitdem ich darauf achte, das Smartphone einerseits dicht genug und andererseits auch lange genug dranzuhalten, kam das nicht mehr vor.
 

Modano1908

Aktives Mitglied
21.11.2019
129
26
Gibt es eigentlich Smartwatches, mit denen man per Google Pay bezahlen kann?

Ich habe nur die "Huawei Watch 2" gefunden, die allerdings schon ein paar Jahre alt sein dürfte...
 

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
388
111
Gibt es eigentlich Smartwatches, mit denen man per Google Pay bezahlen kann?

Ich habe nur die "Huawei Watch 2" gefunden, die allerdings schon ein paar Jahre alt sein dürfte...
So ziemlich alle Smartwatches mit Google WearOS und NFC. Nutze selbst schon länger eine Skagen Falster (im Angebot stellenweise für 79€ zu haben!). Die nahezu baugleichen Fossil Q Modelle mit WearOS können aber auch Google Pay.
 

Modano1908

Aktives Mitglied
21.11.2019
129
26
So ziemlich alle Smartwatches mit Google WearOS und NFC. Nutze selbst schon länger eine Skagen Falster (im Angebot stellenweise für 79€ zu haben!). Die nahezu baugleichen Fossil Q Modelle mit WearOS können aber auch Google Pay.

Alles klar, danke. Dann schaue ich mir die mal an.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.035
1.410
Alles klar, danke. Dann schaue ich mir die mal an.
Soll die vorwiegend zum Bezahlen dienen?
Die Akkulaufzeiten von teilweise unter einem Tag der meisten SmartWatches schrecken mich ab, eine zu kaufen. Mit meiner Fitbit Charge kann ich auch zahlen und habe ca. 1 Woche Akkulaufzeit. Ist natürlich keine SmartWatch, also deutlich weniger Funktionen.
 

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
627
149
Soll die vorwiegend zum Bezahlen dienen?
Die Akkulaufzeiten von teilweise unter einem Tag der meisten SmartWatches schrecken mich ab, eine zu kaufen. Mit meiner Fitbit Charge kann ich auch zahlen und habe ca. 1 Woche Akkulaufzeit. Ist natürlich keine SmartWatch, also deutlich weniger Funktionen.
Also meine TicWatch Pro 3 hält nach dem neuesten Update 3-4 Tage durch. GooglePay klappt auch super damit.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Modano1908

Aktives Mitglied
21.11.2019
129
26
Soll die vorwiegend zum Bezahlen dienen?
Genau. Evtl. noch Schritt- bzw. Kilometer und Kalorienzähler und Verbindung mit Messenger-Diensten wie WhatsApp & Co bzw. E-Mails wären noch wünschenswert. Alles andere brauche ich nicht.

Habe mir mal gerade die FitBit angeschaut. Da steht was von "FitBit Pay". Klassisches Google-Pay mit Hinterlegung von bestehenden Kreditkarten ist das aber nicht oder?
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.035
1.410
Also meine TicWatch Pro 3 hält nach dem neuesten Update 3-4 Tage durch. GooglePay klappt auch super damit.
Gut zu wissen. Das ist das aber schon eine der SmartWatches mit dem stärksten Akku auf dem Markt und soweit ich verstanden habe der neueste, sparsamste Prozessor?
Genau. Evtl. noch Schritt- bzw. Kilometer und Kalorienzähler und Verbindung mit Messenger-Diensten wie WhatsApp & Co bzw. E-Mails wären noch wünschenswert. Alles andere brauche ich nicht.

Habe mir mal gerade die FitBit angeschaut. Da steht was von "FitBit Pay". Klassisches Google-Pay mit Hinterlegung von bestehenden Kreditkarten ist das aber nicht oder?
Nein, das ist ein eigenes Zahlkarten-Portfolio

Du kannst z.b. Curve, Klarna, Revolut, Openbank und alle Karten der Commerzbank dort hinterlegen. Es sind somit einige kostenlose Karten, die unabhängig von Bankkonto genutzt werden können.

Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das dann Fitbit Pay start Google Pay wäre.

Nachrichten von Messenger-Diensten und Mails sowie Telefonanrufe kommen auf der Fitbit Uhr an.

Garmin Pay gibt es auch noch als Alternative.
Ich bin Google Fan und wollte mir zunächst auch eine Wear OS SmartWatch zulegen, aber wegen 1-2 Tage Akkulaufzeit vs. 7 Tage habe ich mich für Fitbit Pay entschieden.
 

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
396
236
Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich der Akzeptanz von Google Pay.

Der Background: Diese Woche stand mal wieder die Inspektion meines KFZ an. Als frischer Besitzer zweier Kreditkarten mit Cashback System war ich ziemlich enttäuscht, als mir der Meister mitteilte, dass ich die paar hundert Euros nur bar oder mit einer EC-Karte bezahlen könne.

Mein Gedanke: Google Pay wirbt ja damit, dass ich überall dort damit zahlen kann, wo kontaktloses bezahlen möglich ist. Wie sieht es nun aus, wenn ich meine Kreditkarte in Google Pay hinterlege? Kann ich dann damit am Terminal der Werkstatt bezahlen? Kontaktloses Bezahlen ist hier möglich, zahlen per Kreditkarte allerdings nicht. Wenn GPay sein Werbeversprechen einhält, müsste es also gehen.

Screenshot_20210502_234925.jpg

Kann hier jemand mit Erfahrungswerten punkten?
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
ANZEIGE
G Pay imitiert die hinterlegte Karte, genauso wie A Pay.
Das heißt, zahlst du mit einer Visa im Hintergrund, muss das Terminal auch Visa akzeptieren.

Wird also nicht klappen und insoweit ist die Werbeaussage falsch.