• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Google Pay

ANZEIGE

debe

Neues Mitglied
07.06.2022
24
11
ANZEIGE
Bei der Samsung Watch 4 kommt es leider öfters vor, das GP-Zahlungen nicht funktionieren. Das ist auch schon länger Thema in diversen Foren und entspricht auch meiner eigenen Erfahrung, bis ich das Dingen genervt wieder abgegeben habe. Das galt bei mir für alle Karten, auch für Revolut und Barclays, und war mehr oder weniger "zufällig".
Seit ich die Wise-Karte hinterlegt habe, klappt es bei mir. Allerdings gab es im Herbst mehrere Software-Updates, das fällt zeitlich zusammen mit dem Wechsel der hinterlegten Karte und hat das Problem vielleicht generell behoben (oder reduziert).
 

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
572
118
Nutzt jemand GPay mit einer Uhr? Bei der Samsung Watch4 und Amazon Visa kommt regelmäßig bei Bezahlen eine erneute PIN Abfrage und ist somit überhaupt nicht alltagstauglich.
Genau die Kombi nutze ich und bisher habe ich keine Pin Abfrage erhalten. Was manchmal passiert ist, dass wenn ich mit entsperrtem Display mit dem Handy bezahle, dass ich obwohl der Bildschirm entsperrt ist, ich nochmal entsperren muss. Passiert aber meist bei Einkäufen >50€. Mit der Uhr hatte ich das bisher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: cobra07 und zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.028
1.399
Nutzt ihr Google Pay auf den SmartWatchwes mit mehreren Karten? Klappt das Umschalten ohne Smartphone und problemlos?

Ich nutze bei Fitbit Pay aktuell Curve, Consorsbank und Openbank.
Statt Curve würde ich in der Google Wallet direkt die DKB nutzen.

Hat schon Mal jemand eine American Express Karte in einer SmartWatch ausprobiert?
Amex unterstützt ja erst seit sehr kurzer Zeit Google Pay.
 

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
Genau die Kombi nutze ich und bisher habe ich keine Pin Abfrage erhalten. Was manchmal passiert ist, dass wenn ich mit entsperrtem Display mit dem Handy bezahle, dass ich obwohl der Bildschirm entsperrt ist, ich nochmal entsperren muss. Passiert aber meist bei Einkäufen >50€. Mit der Uhr hatte ich das bisher nicht.
Darf ich fragen ob du das Always-On Display der Uhr nutzt und ob du den Haken bei "Bezahlen mit offener App" bei den Einstellungen unter NFC aktiviert hast? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es mit einem der beiden Einstellungen zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
Nutzt ihr Google Pay auf den SmartWatchwes mit mehreren Karten? Klappt das Umschalten ohne Smartphone und problemlos?

Ich nutze bei Fitbit Pay aktuell Curve, Consorsbank und Openbank.
Statt Curve würde ich in der Google Wallet direkt die DKB nutzen.

Hat schon Mal jemand eine American Express Karte in einer SmartWatch ausprobiert?
Amex unterstützt ja erst seit sehr kurzer Zeit Google Pay.
Ja, kannst auf der Uhr genau wie auf dem Handy von einer Karte zur anderen "wischen" oder eine neue Standardkarte setzen.
Handy brauchst du nur einmalig um die Karte zu hinterlegen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.151
118
Nutzt jemand GPay mit einer Uhr? Bei der Samsung Watch4 und Amazon Visa kommt regelmäßig bei Bezahlen eine erneute PIN Abfrage

Keinerlei Probleme in die Richtung.

Was ich aber neulich bei einem Aufenthalt in der Türkei spannend fand war die Tatsache, dass GPay an der Uhr explizit gesperrt war. Und tatsächlich ist die Türkei hier auch nicht gelistet: https://support.google.com/googlepay/answer/12429287?hl=en#zippy=,pay-with-your-smartwatch.
Ich bin vorher davon ausgegangen, dass es einfach nur nicht bei türkischen Banken verfügbar ist und nicht etwa explizit für bestehende Nutzer gesperrt wird. Am Handy ging auch alles ohne Probleme. Hat jemand eine Vermutung, was die Hintergründe sein könnten?
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.276
343
STR
Keinerlei Probleme in die Richtung.

Was ich aber neulich bei einem Aufenthalt in der Türkei spannend fand war die Tatsache, dass GPay an der Uhr explizit gesperrt war. Und tatsächlich ist die Türkei hier auch nicht gelistet: https://support.google.com/googlepay/answer/12429287?hl=en#zippy=,pay-with-your-smartwatch.
Ich bin vorher davon ausgegangen, dass es einfach nur nicht bei türkischen Banken verfügbar ist und nicht etwa explizit für bestehende Nutzer gesperrt wird. Am Handy ging auch alles ohne Probleme. Hat jemand eine Vermutung, was die Hintergründe sein könnten?
Kann mich nicht mehr 100% erinnern aber vor 3-4 Jahren hatte ich sowas ähnliches entweder in Slowenien oder in Kroatien...
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.028
1.399
Es scheint so, als wäre nur PayPal nicht auf SmartWatchwes verfügbar für Google Wallet.

Oder gibt es noch andere Banken,bei denen Google Wallet nur per Smartphone, aber nicht per SmartWatch geht?
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Es scheint so, als wäre nur PayPal nicht auf SmartWatchwes verfügbar für Google Wallet.

Oder gibt es noch andere Banken,bei denen Google Wallet nur per Smartphone, aber nicht per SmartWatch geht?

Kommt immer auf die Bank an ob sie es anbietet oder nicht.
 

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
165
69
Anders als bei GPay Zahlungen am POS, wo ja eine virtuelle Kartennr. und nicht die wirkliche Kartennr. an den Händler weitergegeben wird, werden bei Online Zahlungen wohl die tatsächlichen Kreditkartendaten an den Händler weitergegeben? So war zumindest der Hinweis zu verstehen, als ich bei Booking ein Hotel via GPay bezahlt hatte.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.028
1.399
Kommt immer auf die Bank an ob sie es anbietet oder nicht.
Ist denn eine Bank bekannt, bei der es nicht geht?

Habe mir jetzt die Mobvoi Ticwatch Pro 3 GPS gekauft und ich konnte dort sämtliche Karten hinzufügen, die ich auch vorher auf dem Smartphone hatte:
Payback American Express
DM Payback AmEx
Consorsbank Visa Debit
DKB Visa Debit
Openbank R42 MasterCard
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.028
1.399
Schau mal hier

Danke, die Seite kenne ich.
Meine Frage bezieht sich nicht auf die Unterstützung von Google Pay durch die Bank, sondern die Nutzung auf der SmartWatch

Oder um meine Frage von oben nochmal präziser zu stellen:
Ist denn eine Bank bekannt, die unter diesem Link gelistet ist, aber Google Pay nur auf dem Smartphone, aber nicht auf einer SmartWatch unterstützt?
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Ah okay. ich meine jede Bank, die Google Pay auf dem Smartphone anbietet ist auch über Google Pay auf ner entsprechenden Watch nutzbar.

Selber ausprobiert hab ich bisher:

- DKB Visa Credit und Debit
- N26
- C24
- Revolut
- Barclaycard

Das einzige, von dem ich weiß, das es nicht funktioniert ist Paypal auf der Watch.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.028
1.399
Ich frage, da die Fitbit Smartwatches seit neuestem auch Google Wallet/Google Pay unterstützen.
Dort gibt es aber eine eigene Liste, die sich von der allgemeinen Google Pay Liste unterscheidet:

 
Zuletzt bearbeitet:

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.151
118
Anders als bei GPay Zahlungen am POS, wo ja eine virtuelle Kartennr. und nicht die wirkliche Kartennr. an den Händler weitergegeben wird, werden bei Online Zahlungen wohl die tatsächlichen Kreditkartendaten an den Händler weitergegeben? So war zumindest der Hinweis zu verstehen, als ich bei Booking ein Hotel via GPay bezahlt hatte.

Es scheint ganz so. In den USA hat man die Tokenization in Chrome wohl mittlerweile bei den Karten der Citibank und Amex implementiert. Wird vermutlich noch etwas dauern, bis das auch bei deutschen Banken aufschlägt.

 
  • Like
Reaktionen: reiseratte

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
296
Ich hab mal ein paar Verständnisfragen bzw. will ich nur auf Nummer sicher gehen.

1. Wenn ich bei Google Pay / Wallet Paypal hinterlegt hab und damit im Ausland zahle, dann habe ich keine Auslandsgebühr.
2. Wenn ich aber eine Kreditkarte hinterlegt habe, dann zahle ich trotzdem Auslandsgebühr, oder?
3. Aktuell ist es aber auch nicht möglich bei Bezahlung über Paypal zu sagen, dass er erst das pPaypal Guthaben verwenden soll, oder?

Aktuell benutze ich als Kreditkarten die Amazon Visa und eine Commerzbank Master Card
 

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
165
69
Ich hab mal ein paar Verständnisfragen bzw. will ich nur auf Nummer sicher gehen.

1. Wenn ich bei Google Pay / Wallet Paypal hinterlegt hab und damit im Ausland zahle, dann habe ich keine Auslandsgebühr.
2. Wenn ich aber eine Kreditkarte hinterlegt habe, dann zahle ich trotzdem Auslandsgebühr, oder?
3. Aktuell ist es aber auch nicht möglich bei Bezahlung über Paypal zu sagen, dass er erst das pPaypal Guthabeno
verwenden soll, oder?

Aktuell benutze ich als Kreditkarten die Amazon Visa und eine Commerzbank Master Card
1. Ja MC Wechselkurs ohne Gebühren
2. Du zahlst bei anderen Karten normalerweise die selben vereinbarten Gebühren, wie als wenn du die Karte ohne G Pay einsetzen würdest
3. So wie ich mich erinnere , konnte man beim hinzufügen zu G Pay auswählen, dass PayPal Guthaben bevorzugt verwendet wird.
 
  • Like
Reaktionen: max2331

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
523
428
STR
Ich habe bei Amex immer noch regelmässig die Aufforderung, nach Autorisierung erneut vorzuhalten was vor allem deshalb nervig ist, weil die Terminals ewig brauchen bis sie für das zweite Mal in Empfangsmodus gehen.

Kann das daran liegen, dass ich zwischendurch meist mit Visa gezahlt habe was in Google Pay auch als Standard hinterlegt ist? Oder jemand einen anderen Tipp?
Update dazu: Nachdem ich es jetzt öfter genutzt habe geht es replizierbar wie gewohnt mit einmaligem Vorhalten durch. Scheinbar muss erst etwas übliches Zahlungsverhalten "trainiert" werden.
 

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
381
49
Hat jemand noch das Phänomen, dass alle AMEX Transaktionen auch in Gpay angezeigt werden, obwohl die Funktion (Schieberegler) explizit in der Gpay App deaktiviert ist? Jede Zahlung, egal ob Gpay oder nicht, wird mir als Push in Gpay angezeigt.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Hat jemand noch das Phänomen, dass alle AMEX Transaktionen auch in Gpay angezeigt werden, obwohl die Funktion (Schieberegler) explizit in der Gpay App deaktiviert ist? Jede Zahlung, egal ob Gpay oder nicht, wird mir als Push in Gpay angezeigt.
Ist ein bisschen kaputt, entweder sehe ich alle oder keine. Aber egal, Amex kann ja selbst pushen von daher 🤷‍♂️.
 

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
434
37
Wien
Kann ich die Wallet-App irgendwie zurücksetzen? Nach Klick auf die Karte dreht sich nur der Kreis. App-Neuinstallation hat nichts gebracht.
Ich kann bei einer bestimmten Karte (witty) keine Details ansehen um sie zu löschen oder als Standard zu definieren. Bei anderen Karten kein Problem.
Zahlen funktioniert, aber natürlich nur, wenn ich die Karte zuvor manuell ausgewählt habe.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.481
817
Kann ich die Wallet-App irgendwie zurücksetzen? Nach Klick auf die Karte dreht sich nur der Kreis. App-Neuinstallation hat nichts gebracht.
Ich kann bei einer bestimmten Karte (witty) keine Details ansehen um sie zu löschen oder als Standard zu definieren. Bei anderen Karten kein Problem.
Zahlen funktioniert, aber natürlich nur, wenn ich die Karte zuvor manuell ausgewählt habe.
Schon mal bei deinem Google Konto unter g pay versucht die Karte zu entfernen?