Große Warnung vor Stromanbieter BEV: Extreme Erhöhung der Preise

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
ANZEIGE
Neukundenbonus hin oder her, bei solchen Machenschaften würde es mich nicht wirklich wundern wenn am Ende eine Insolvenz ansteht.
Vermutlich sind dann die gezahlten Abschlagszahlungen im Nirvana verschwunden und der Grundversorger schickt die dicke Rechnung hinterher.
Nicht der Grundversorger, aber im Insolvenzgestrüpp dann der eine oder andere Insolvenzverwalter und deren Inkassobüros. In der Tat so schon erlebt. :sick:
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
So pauschal ist das ein richtig schlechter Rat, weil man damit seinen Neukundenbonus verliert - was vermutlich auch die Absicht der BEV ist.

Der Verlust des Neukundenbonus ist das geringste Problem der meisten Leute, die es mit der BEV zu tun haben.

Nicht der Grundversorger, aber im Insolvenzgestrüpp dann der eine oder andere Insolvenzverwalter und deren Inkassobüros. In der Tat so schon erlebt. :sick:

Der Grundversorger freut sich im Falle einer Insolvenz eines Lieferanten aber über Kunden, die mindestens 14 Tage deren Wucher Grundversorgertarif in Anspruch nehmen müssen. Ganz toll ist das für die Leute, die eine Nachtspeicherheizung haben und auf den sehr günstigen NT-Tarif bei einem Lieferantentarif mit Vertragslaufzeit angewiesen sind. Da heißt es dann entweder frieren oder richtig bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Der Verlust des Neukundenbonus ist das geringste Problem der meisten Leute, die es mit der BEV zu tun haben.



Der Grundversorger freut sich im Falle einer Insolvenz eines Lieferanten aber über Kunden, die mindestens 14 Tage deren Wucher Grundversorgertarif in Anspruch nehmen müssen. Ganz toll ist das für die Leute, die eine Nachtspeicherheizung haben und auf den sehr günstigen NT-Tarif bei einem Lieferantentarif mit Vertragslaufzeit angewiesen sind. Da heißt es dann entweder frieren oder richtig bezahlen.
Dann eben gleich beim Grundversorger bleiben und dort einen Sondervertrag machen.Wird bei unserer Stadtwerke seit Jahren angeboten.
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Dann eben gleich beim Grundversorger bleiben und dort einen Sondervertrag machen.Wird bei unserer Stadtwerke seit Jahren angeboten.

Das ist natürlich eine geniale Sache. Der örtliche Grundversorger hier betreibt in seinem Grundversorgungstarif die reinste Abzocke, was ich persönlich unverschämt finde. Die meisten Verbraucher müssen diesen Tarif unverschuldet eingehen (z.B. durch Insolvenz des früheren Lieferanten oder durch Dummheit des Vermieters, etc.), da müssen diese Menschen nicht auch noch abgezogen werden. Aber gut, zum Glück kann man damit nach 14 Tagen Schluss machen.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
Das ist natürlich eine geniale Sache. Der örtliche Grundversorger hier betreibt in seinem Grundversorgungstarif die reinste Abzocke, was ich persönlich unverschämt finde. Die meisten Verbraucher müssen diesen Tarif unverschuldet eingehen (z.B. durch Insolvenz des früheren Lieferanten oder durch Dummheit des Vermieters, etc.), da müssen diese Menschen nicht auch noch abgezogen werden. Aber gut, zum Glück kann man damit nach 14 Tagen Schluss machen.
Der Grundversorger muß aber auch die Kapazitäten für diese kurzfristigen "Interessenten" vorhalten.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Der Grundversorger freut sich im Falle einer Insolvenz eines Lieferanten aber über Kunden, die mindestens 14 Tage deren Wucher Grundversorgertarif in Anspruch nehmen müssen.
Was für ein Schwachsinn...

Bei diversen Vergleichsportalen im Netz gerade kürzlich erst wieder interessehalber geschaut: Der günstigste Anbieter liegt gerade mal 18% unter Grundversorger. Was daran Wucher sein soll? :doh:
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Was für ein Schwachsinn...

Bei diversen Vergleichsportalen im Netz gerade kürzlich erst wieder interessehalber geschaut: Der günstigste Anbieter liegt gerade mal 18% unter Grundversorger. Was daran Wucher sein soll? :doh:

Das was Du dort in den Vergleichsportalen siehst, sind die Tarife für Kunden mit Vertragslaufzeit (also Tarife für Kunden, die dort freiwillig hinwechseln). Diese Tarife sind drastisch höher, wenn Du dort zwangsweise in den Grundversorgungstarif rutscht (z.B. durch Pleite Deines vorherigen Lieferanten).
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Gibt solche und solche, bei den Stadtwerken München ist der Grundversorgertarif nur moderat teurer als die Laufzeitverträge (5€ pro Jahr höhere Grundgebühr, 1c/kWh mehr).

Da soll es aber auch ganz andere geben...
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Gibt solche und solche, bei den Stadtwerken München ist der Grundversorgertarif nur moderat teurer als die Laufzeitverträge (5€ pro Jahr höhere Grundgebühr, 1c/kWh mehr).

Da soll es aber auch ganz andere geben...

Da sind die Stadtwerke München aber wirklich human! Wie Du geschrieben hast, da gibt es auch noch jede Menge Lieferanten, die eine etwas andere Preisgestaltung haben.

Es gibt seit Monaten nur noch zwei Top-Themen was Stromversorger angeht: "BEV" und "Grundversorgertarife".
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Das ist natürlich eine geniale Sache. Der örtliche Grundversorger hier betreibt in seinem Grundversorgungstarif die reinste Abzocke, was ich persönlich unverschämt finde. Die meisten Verbraucher müssen diesen Tarif unverschuldet eingehen (z.B. durch Insolvenz des früheren Lieferanten oder durch Dummheit des Vermieters, etc.), da müssen diese Menschen nicht auch noch abgezogen werden. Aber gut, zum Glück kann man damit nach 14 Tagen Schluss machen.

Auch dein örtlicher Grundversorger bietet Laufzeit-/Sonderkundenverträge an. Dafür muss man halt mal kurz mit denen telefonieren oder vorbeigehen.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Hier kann ich nur dringend empfehlen allen "noch-Kunden" ihre Vorauszahlungen auf realistische Werte zu überprüfen und zu begrenzen, notfalls per Einschreibebrief und eigenmächtiger Kürzung wie angekündigt bei Nichtumsetzung.

Denn es ist schon bemerkenswert, wenn zwei große Vergleichsportale den Anbieter rausgeschmissen haben. Der wird da zwangsläufig Einbußen beim Neukundengeschäft haben und finanziell unter Druck geraten. Überhöhte Vorauszahlungen sind dann ein ziemliches Risiko.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
So pauschal ist das ein richtig schlechter Rat, weil man damit seinen Neukundenbonus verliert - was vermutlich auch die Absicht der BEV ist.
und
Ganz nett ist, dass es zwar dadurch bei bestehenden Verträgen ein Sonderkündigungsrecht gibt, aber dadurch der bei Abschluss gewährte Neukundenbonus (entweder fixer Betrag oder prozentualer Rabatt auf die Endrechnung) komplett verfällt und bei vielen die Erhöhung oder eine Kündigung durch das Sonderkündigungsrecht "auf das gleiche rauskommt".

Das sehe ich anders. Ich habe die Bonusbedingungen von BEV nicht geprüft, das ist mir aber als Verbraucher aufgrund des verbraucherfreundlichen AGB-Rechts auch herzlich egal. Eine Erhöhung in dem Maße, wie sie hier erfolgt ist, wäre durch keine Preisänderungsklausel zu rechtfertigen (insbesondere die massive Erhöhung des Grundpreises), ohne dass sich äußere Umstände massiv verändert haben. Ich betrachte eine solche Erhöhung damit als faktische Kündigung durch BEV. BEV erhält nach Wirksamwerden der Kündigung eine Aufforderung mit angemessen kurzer Frist, den Bonus zu zahlen, danach geht es vor Gericht. Einzig dann, wenn es teldafaxiös aussieht, habe ich keine Lust, 35 EUR Gerichtskosten zu versenken, falls BEV die Grätsche macht

Nicht Wucher im eigentlichen Sinne natürlich.
Aber für einen Liter Super 1 EUR oder 1,18 zu bezahlen - diese Differenz finde ich erheblich und durch nichts gerechtfertigt.
Ich finde die Differenz gerechtfertigt. Grundversorgung bedeutet in ganz vielen Fällen massiven Verwaltungsaufwand für den Versorger, dazu kann man sich seinen Vertragspartner nicht aussuchen. Abgesehen von einigen "Was kostet die Welt"-Kunden, sind es überwiegend betreuungsintensive Kunden. Entweder, weil Lehrer oder Rentner nicht einsehen wollen, dass Grundversorgung nun teils unausweichlich ist, oder weil die Kunden auch in anderen Dingen des Lebens - vorsichtig formuliert- eher nachlässig sind.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Ich gehöre auch zu denen die jedes Jahr wechseln. Strom- und Gaspreis ist zwar ähnlich wie beim Grundversorger.

Für den Wechsel von Strom- und Gas gibt es aber 300 Euro Sofortbonus und 350 Euro Neukundenbonus am Ende des Vertragsjahres. Vattenfall z.B. bezahlt auch immer ohne zu Murren. Die 650 Euro kann man weder mit Energiepsarlampen noch mit A++ Kühlschränken wieder reinholen. Wenn der Wechsel in 20 Minuten erledigt ist, ist das auch ein Stundensatz zu dem hier auch die Rechtsanwälte noch arbeiten. ;)

Wie bei Hotels muss man sich aber die Bewertungen im Portal sorgfältig durchlesen.

wow, 650€ beträgt bei mir etwa die Jahresrechnung, für ein Haus :eek:

wie hoch ist denn die Stromrechnung ohne Rabatt?

Bei uns gibt es leider noch keine Privatisierung für kleine Abnehmer. Erst ab 100'000 CHF/Jahr oder so. Bin immer noch dem staatlichen Lieferanten ausgeliefert. Der liefert sogar Ökostrom gegen meinen Willen - dabei will ich explizit Atomstrom, liefert der aber nicht mehr...
 

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.079
25
die ZV schießt da deutlich übers Ziel hinaus mit der Kündigung per GV...
Was meinst du mit ZV?
Ist die Kündigung per Gerichtsvollzieher ein zu starkes Mittel eine Kündigung zuzustellen? So habe ich Gewissheit, dass auch alles seine Richtigkeit hat. [emoji6]
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Bin ich froh, dass ich noch rechtzeitig widerrufen habe und mich dann doch für die seriösere Vatenfall entschieden habe.

Naja, Vattenfall würde ich nicht mit dem Wort seriös verbinden. Schwedisches Unternehmen, das die Steuerzahler Deutschlands (also dich und mich) auf Mega Schadensersatz für entgangenen Gewinn verklagt hat. Die würde ich ich eher aus dem Land treiben
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
769
519
TXL
Wobei das Ganze ja noch viel netter ist: Hamburg und Berlin haben ihre Elektrizitätsversorger an den schwedischen Staat "privatisiert" und aller Orten wundert man sich über das Ergebnis. MB
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.341
542
STR
Naja, Vattenfall würde ich nicht mit dem Wort seriös verbinden. Schwedisches Unternehmen, das die Steuerzahler Deutschlands (also dich und mich) auf Mega Schadensersatz für entgangenen Gewinn verklagt hat.
Spielst Du auf den hervorragend geplanten Atomausstieg von AM an?