Groundhopping

ANZEIGE

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
752
604
FRA
ANZEIGE
Balkan Tour (Montenegro, Serbien, Bosnien)

Wie bereits versprochen, kommen hier ein paar Eindrücke aus meinem Balkan-Trip.

Los ging es am Dienstag, den 9. Oktober von Frankfurt nach Dubrovnik (jedoch nur für 1 Nacht, da am nächsten morgen der Bus um 7 Uhr nach Podgorica ging).
Dubrovnik ist zwar eine schöne Stadt, aber durch Game of Thrones und den Kreuzfahrtschiffen leider völlig überlaufen und auch überteuert.


11. Oktober:
Montenegro - Serbien (0:2)

Leider war das Spiel ausverkauft und ich hatte vorab nicht die Möglichkeit mich mit Tickets zu versorgen (hatte zwar dem Verband geschrieben, jedoch leider ohne Erfolg).
Ich bin also am Spieltag schon morgens zum Stadion gelaufen und hatte mein Glück versucht, jedoch leider ohne Erfolg.
Über Umwege konnte ich mir zum Glück einen Presseausweis für das Spiel organisieren, ansonsten hätte ich mir den Länderpunkt abschmieren können :).

Das Stadion war richtig schön Oldschool und in der Innenstadt wurde auch ein bisschen Pyro gezündet.
Einziger Wermutstropfen war, dass ab 15 Uhr die komplette Stadt "geschlossen" war.
Polizei hat patroulliert und alle Kneipen mussten schließen...
IMG_20181011_130437.jpg IMG_20181011_185606.jpg IMG_20181011_195942.jpg Screenshot_20181011-173913.jpg


12. Oktober:
Serbien U21 - Österreich U21 (0:0)

Um 8:35 ging der Flug von Podgorica nach Belgrad.
Nach der Landung schnell im Hotel (Mercure) eingecheckt und anschließend mit dem Bus nach Novi Sad zum Stadion (vorher war zum Glück noch Zeit für das ein oder andere Bier) :D.

Schickes Stadion (wenn auch nur ca. 500 Zuschauer da waren).
Der Rasen war jedoch in einem katastrophalen Zustand, worüber sich auch meine Sitznachbarn (waren Scouts vom österreichischen Verband) sichtlich beschwerten.
Das Niveau des Spiels war eher schwach, jedoch Länderpunkt abgehakt.

IMG_20181012_173316.jpg

13. Oktober:
Polet Dorcol - Stepojevac Vaga (8:1)

Für morgens um 11 direkt einen Klassiker der 3. Liga rausgesucht.
Leider war ich, da der Taxifahrer den Weg nicht kannte, ein paar Minuten zu spät, jedoch gab es trotzdem noch genug Tore zu sehen.

Zuschauer waren ca. 50 Leute bei dem Leckerbissen am start, jedoch war das spielerische Niveau ausbaufähig.

PANO_20181013_112734.jpg


OFK Belgrad U19 - Roter Stern Belgrad U19 (0:1)

Mit nur einem Spiel wäre man natürlich nicht ausgelastet gewesen, deshalb noch schnell mit dem Taxi weiter zu OFK Belgrad (es war eigtl. geplant die U19 von Serbien gegen Russland zu schauen, jedoch war es zu weit außerhalb und auch kein offizielles Testspiel).
Teils hat man bei den Spielern von Roter Stern gute Anlagen gesehen und bei dem ein oder anderen Spieler kann ich mir auch vorstellen, dass dieser bei den Herren durchaus eine Rolle in der Zukunft spielen wird.


IMG_20181013_132909.jpg

Roter Stern Belgrad Basketball - Krka (80:66)

Um den Samstag gemütlich abzuschließen, habe ich mir noch Basketball (mit Maik Zirbes) angeschaut.
Vom Sportplatz konnte man hier gemütlich in 15 Minuten hinlaufen.

Roter Stern in der ersten Halbzeit deutlich überlegen, haben jedoch in der 2. HZ Tempo rausgenommen und wurde nochmals knapper.

IMG_20181013_173343.jpg


15. Oktober:
Bosnien-Herzegowina - Nordirland (2:0)

Da ich hier auch kein Ticket vorab ergattern konnte, hatte ich Glück, und konnte mir am Spieltag in der Innenstadt von einem Händler noch ein Ticket kaufen (15 Euro -> OP waren 10 Euro).
Sehr schickes Stadion (jedoch war leider der Weg dahin bisschen schwierig, da die Polizei ein paar Straßen gesperrt hatte).

In der Innenstadt sieht man auch die Fanfreundschaft mit Dresden.

Da ich knapp 5 Tage in Sarajevo war, hatte ich auch noch 2 Freewalking Touren gebucht und kann die Stadt nur empfehlen.

IMG_20181015_204115.jpg IMG_20181017_120733.jpg




P.s.: Kann gerne hier auch von November etwas posten, bei Fragen einfach melden :p
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
752
604
FRA
Länderpunkt 38 & 39

Viele hassen die Nations League, für Hopper jedoch aufgrund Planungssicherheit ein Traum =;

Los ging es am in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (15.11) mit dem Flixbus zum Flughafen nach Köln (Wollte eigtl. mit WizzAir über Budapest nach Larnaka fliegen, jedoch wurde der Flugplan geändert und dadurch war meine Buchung für die Katz....).
Also Landung gegen halb 12 in Larnaka und anschließend Mietwagen geholt, da das Spiel in Nicosia stattgefunden hat. Parkplatzsuche auf Zypern ist auch eher bescheiden…..

Anschließend erstmal was gegessen und ein paar Stunden schlaf im Hotel nachgeholt.

IMG_20181115_174535_HHT.jpg IMG_20181116_131348.jpg

16. November:
Zypern - Bulgarien (1:1)

Ich hatte mir bei Stadionöffnung noch schnell Pressetickets besorgt und mich dann ins Stadion begeben.
Spiel eher ausbaufähig, aber was will man bei so einem Klassiker auch zu erwarten?

IMG_20181116_213941.jpg IMG_20181116_223404.jpg


Am 17. November ging es dann weiter nach Chisinau (über Cluj und Bukarest). War nicht der einfachste Weg, dafür aber kostengünstig :D.

18. November:
Moldawien - Luxemburg (1:1)

Chisinau hat nicht gerade mit dem besten Wetter gegrüßt, jedoch hat das ca. 50 Fans aus Luxemburg nicht davon abgehalten, das Team zu begleiten.
Am Vorabend habe ich mit den Luxemburgern noch ein paar Kaltgetränke zu mir genommen.

Das Spiel war deutlich spannender als das Zypern Spiel.

Englisch jedoch komplett Fehlanzeige bei den Leuten vor Ort.
Immerhin gab es kostenfreien Glühwein von Cricova, sehr lecker und bei -3 Grad auch sehr notwendig.

Es gab zudem noch in der Pressehalle Häppchen und im Anschluss an das Spiel die Pressekonferenz.

PANO_20181118_185704.jpg IMG_20181118_182604.jpg IMG_20181118_211218.jpg


Die Lebenshaltungskosten in Moldawien sind sehr niedrig.
0,5 Liter Bier ca. 1 Euro, doppelter Vodka 90 Cent.
Steak mit Beilage um die 12 Euro (kam von dem Grill im Bild), war wirklich sehr gut.

IMG_20181119_212213.jpg IMG_20181118_173513.jpg


Bin ab Mitte Januar beim Asien Cup, dann kann ich da mal berichten (wusste hier nicht wirklich, was ich schreiben soll :eek:)
 

blackout

Aktives Mitglied
10.11.2014
244
28
Während der Winterpause habe ich mal eine kleine Statistik meiner Spiele aus 2018 angefertigt, seht selbst:

Spiele72
Länder10
neue Grounds25
Heimsiege35
Unentschieden11
Auswärtssiege26
Tore/Spiel3,18
0:01
Ticket/Spiel18,09€
Temperatur/Spiel14,5°C

Das einzige torlose Unentschieden des Jahres gabs in Hamburger Derby HSV - St. Pauli

Ein Highlight war ein Spiel der U19 Bundesliga in Wiesbaden auf dem Halberg bei -7Grad - das erste und bislang einzige mal dass ich Tee beim Fussball trank. :)
 
  • Like
Reaktionen: Devilfish90

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
419
282
Sonntag, 16.12.2018, Generali-Arena: Austria Wien 6:1 Rapid Wien

Ich würde mich nicht als Groundhopper bezeichnen, aber meine Freundin und ich nehmen immer gerne die Gelegenheit mit ein Spiel zu sehen, wenn wir uns eine Stadt anschauen wollen.

Wir hatten uns für Mitte Dezember ein Wochenende in Wien vorgenommen. Viel zu spät entdeckte ich dann die Ansetzung des letzten Hinrunden-Spiels der österreichischen Bundesliga: Austria gegen Rapid, erstes Derby im neuen Austria-Stadion, aber: Sonntagabend, 17:00. Blöd, wenn man auf OS127 mit Abflug um 20:10 gebucht hat - kann funktionieren, muss aber nicht.

Über Kontakte von der Arbeit hatte ich Freikarten für das Spiel bekommen - damit waren dann die letzten Bedenken meiner Freundin auch weggewischt. Leider ging's ihr an dem Tag nicht gut, sodass wir die meiste Zeit im Hotel verbrachten. Von dort aus ging's dann mit dem Taxi über eine ganz abenteuerliche Route Richtung Stadion. Etwa eine Stunde von dem Spiel waren wir dann angekommen und konnte ich meine Tickets abholen. Meine größte Sorge war unbegründet: Koffer und Trolley konnte ich spielend leicht an einer Depot-Station neben Block 7 abgeben, da kann sich manches Bundesliga-Stadion bei uns eine Scheibe von abschneiden.

Was infrastrukturell nicht ganz so gelungen war: Zumindest hinter der Austria-Kurve konnte ich keine Toiletten vor den Drehkreuzen finden. Es war aber auch nicht möglich, mit der entwerteten Karte noch einmal aus dem Stadion raus und wieder reinzugehen. Somit gingen wir letzten Endes (auch weil's kalt war) viel zu früh ins Stadion. Unsere Plätze waren auf der Südtribüne (inzwischen die älteste der Tribünen, wenn auch frisch renoviert) und vermutlich aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen hatten wir nur zum Umlauf hinter der Westtribüne Zugang, nicht aber zur Osttribüne. Schade drum, so war's vor dem Spiel etwas langweilig. Die Ordnerin an der Treppe zwischen Südtribüne und Osttribüne warnte mich noch beim zweiten Glühwein holen, dass sie mich eigentlich nachher nicht wieder durchlassen könnte, tat das dann aber doch.

Nach dem Spiel wurde viel über die Festsetzung der Rapid-Fans auf dem Weg zum Stadion berichtet. Wir kamen von der anderen Seite und mit dem Taxi hinter der Austria-Kurve an, sodass wir davon gar nichts mitbekamen. Lediglich im Stadion war deutlich, dass die Rapidler fast komplett fehlten - wir dachten aber eher an einen Boykott als an eine Festsetzung.

Es gab Puntigamer-Bier und Glühwein (letzteren aber nicht an allen Ständen). Man kann im Stadion vor allem in den Ecken schön verweilen, es wirkt generell liebevoll gebaut und auch bei der hohen Auslastung am Derbyspieltag waren die Wartezeiten für Catering/Toiletten/rumlaufen eigentlich ganz gut. Es gab ein hübsches Programmheft von dem genug Exemplare rumlagen und darüber hinaus ne tolle Sicht von der Tribüne. Zum Intro selbst sei gesagt, dass die Teams zu Rock Me Amadeus einlaufen :D Austrias Choreo und Pyro sehr gefällig, Rapid wie erwähnt leider nicht anwesend.

Und Letzteres übertrug sich dann auch auf den Platz. Die Austria nahm Rapid regelrecht auseinander. Zur Halbzeit stand's schon 4:1, da gingen wir in den "lass mal ein bisschen spazieren und uns hier umschauen"-Modus über. Bei 5:1 fuhren wir und hörten das 6:1 noch im Radio. Letzten Endes waren wir zu früh in Schwechat, das konnten wir aber vorher nicht wissen. Uber und MyTaxi mit Dropoff/Abholung hinter der Osttribüne hatten super geklappt, wieder was gelernt.

Fazit: Schönes Stadion und schönes Spieltagserlebnis, wobei es bei niedrigeren Zuschauerzahlen vermutlich hier schnell deprimierend werden kann. Die Austria kann aber stolz auf ihr Schmuckkästchen und auf den Derbysieg sein!

IMG_3898.jpg IMG_3905.jpg IMG_3906.jpg IMG_3923.jpg IMG_3925.jpg IMG_3934.jpg IMG_3954.jpg IMG_3971.jpg IMG_3984.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3934.jpg
    IMG_3934.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 38

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
752
604
FRA
Asien Cup 2019

Zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir endlich erfolg bei unserer Suche nach einem kostengünstigen Angebot gehabt (ab Leipzig für 350 Euro für Flug und Hotel).
Ziel sollte das abhaken von Länderpunkt Nr. 40 sein.

Abflug war am 14. Januar um 20.45 in Leipzig und Landung in Dubai um 5:40 am nächsten Tag.

Bei der Einreise konnte ich zum Glück den AFC-Einreisestempel ergattern :)

IMG_20190115_031128.jpg

Geplant war, dass wir das Spiel Australien - Syrien in Al Ain uns anschauen.
Da wir aber leider Pech mit der Busverbindung hatten, kam es leider nicht zustande (war sowieso ausverkauft, von daher...)


Mittwoch, 16. Januar 2019:
Kirgistan - Philippinen (3:1)
Maktoum Bin Rashid al Maktoum Stadium (Dubai)

IMG_20190116_172446.jpg PANO_20190116_172327.jpg

Leider wurde extra für den Asien Cup eine Metallkonstruktion über die ursprüngliche Kurve gebaut, aber ansonsten ganz netter Ground.
Das Spiel war vom Niveau eher schlechtes 3. Liganiveau und die Fans echt Katastrophe (ich hab nichts gegen Support, aber dauerhaftes kreischen etc. nervt dann doch eher).


Eigtl. war im Anschluss noch Iran - Irak (0:0) geplant, jedoch hatten wir hierfür keine Tickets und vor Ort auch nichts ergattern können (es gab nur 2 Leute, welche Tickets jenseits der 100 Euro verkaufen wollten...).

Als Alternative sind wir anschließend in die Dubai Mall gefahren und haben uns noch Eishockey angeschaut:
IMG_20190116_211424.jpg

Donnerstag, 17. Januar 2019:

Mit dem Bus ging es nun Richtung Abu Dhabi, um die letzten beiden Spiele der Tour mitzunehmen (auf dem Foto sieht man den Busbahnhof Abu Dhabi).

IMG_20190117_171225.jpg


Oman - Turkmenistan (3:1)
Mohammed Bin Zayed Stadium (Abu Dhabi)

Nach der Busfahrt konnten wir noch schnell etwas essen, bevor wir in das richtig geile Stadion konnten.
Spielerisch das beste Spiel von den 3 Stück, welche wir gesehen haben.

Schätzungsweise waren ca. 15 Fans aus Turkmenistan vor Ort.

Nach Spielende mussten wir uns beeilen und haben aufgrund Bargeldknappheit ein Uber gerufen, um rechtzeitig zu dem nächsten Spiel zu kommen.

IMG_20190117_172828.jpg IMG_20190117_173632.jpg PANO_20190117_174313.jpg

Saudi-Arabien - Katar (0:2)
Sheikh Zayed Sports City (Abu Dhabi)

Wir hatten Glück und konnten diesen Ground mitnehmen.
Der Ground wird eher sporadisch bespielt, da dort keine Vereinsmannschaft stationiert ist.

Die Stimmung von Saudi-Arabien war erstaunlich gut und war mit Hass gegen Katar gesäht (als dann auch noch Katar den Elfmeter verschossen hat, war die Stimmung sehr gut, bis Katar den verdienten 1:0 Führungstreffer machte).

IMG_20190117_195806.jpg PANO_20190117_200309.jpg

Wir kamen gegen halb 2 in unserem Hotel wieder an und wurden gegen 5 Uhr von unserem Bus abgeholt und an den Flughafen gefahren.


Nächste geplante Touren:
Ende März: Georgien (LP bereits gemacht)
Anfang April: Armenien (neu, bisher 3 Spiele geplant)
Ende Mai / Anfang Juni: Singapur, Thailand, Indonesien, Malaysia (bisher nur 2 Spiele in Thailand gefunden, sonst bisher nichts -.-)
Mitte Juni: Copa America in Brasilien (Paraguay - Katar, Bolivien - Peru, Argentinien - Paraguay und Bolivien - Venezuela (2x Rio de Janeiro, 2x Belo Horizonte)
 
Zuletzt bearbeitet:

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
Ich war im letzten Jahr mit Frau und Kind für 11 Wochen auf Elternzeitreise in Australien, Samoa, Tonga, Neuseeland, Cook Inseln, Franz. Polynesien und Singapur. Dabei fielen auch vier Fußball-LP ab. Hier der erste:

Länderpunkt Nr. 53: Australien
21.07.2018
2. Liga Australien
Sutherland Sharks FC vs. Manly United FC
Seymour Shaw Park
Zuschauer: 300, davon 40 Gäste

Schönes kleines altes Stadion, das einen Stadtteilverein beherbergt. Eintrittskarten gab es leider, wie Stimmung, nicht, dafür Programmhefte sowie in der Bar zehn verschiedene Sorten Dosenbier und nicht zu vergessen, Jim Beam Cola, ebenfalls in der Dose. Das Dosenbier im Stadion kostete übrigens 5 AUD, angesichts von Supermarktpreisen von 4,30 AUD quasi ein Schnäppchen.
 

Anhänge

  • 37687651_10215026813118425_9041029277612507136_n.jpg
    37687651_10215026813118425_9041029277612507136_n.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 31
  • 37722925_10215026813718440_6383110481837555712_n.jpg
    37722925_10215026813718440_6383110481837555712_n.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 31
  • 37661408_10215026813238428_878334268164538368_n.jpg
    37661408_10215026813238428_878334268164538368_n.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 33
  • 37662888_10215026814318455_3381029256485142528_n.jpg
    37662888_10215026814318455_3381029256485142528_n.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 32
  • 37706200_10215026814678464_7726332804690083840_n.jpg
    37706200_10215026814678464_7726332804690083840_n.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 30
  • 37745265_10215026817398532_3051682144796540928_n.jpg
    37745265_10215026817398532_3051682144796540928_n.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 32
  • 37661408_10215026816118500_6348684038332481536_n.jpg
    37661408_10215026816118500_6348684038332481536_n.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 31
  • 37694817_10215026817958546_2722408949495103488_n.jpg
    37694817_10215026817958546_2722408949495103488_n.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
Fußball-LP Nr. 54: Samoa
Kontinentalpunkt: 6
1. Liga am 11.08.2018
Lepea FC vs. Moaula FC 0:2
Nationalstadion Samoa (das offiziell nach einem korrupten ehemaligen Schweizer FIFA-Offiziellen benannt ist), Apia, Z: 80

Nach Australien war Samoa das nächste Land auf der Reise durch Ozeanien. Und da der Fußball-Verband Samoa seine Facebook-Präsenz seit Beginn dieser Saison deutlich ausgebaut hat (u.a. wurde die Auslosung des Spielplans live übertragen und es werden jede Woche die angesetzten Spiele veröffentlicht), konnte ich diesen Länderpunkt sammeln und damit die Kontinentalpunkte komplettieren.

Alle Spiele in Samoa finden auf dem Gelände des Nationalstadions statt. Field 1 ist das Nationalstadion selber und 2-4 Nebenplätze. Wer von Euch mal nach Samoa reisen sollte, sollte aber nicht den von mir begangenen Anfängerfehler machen und das größte Stadion des Landes („Nationalstadion“) ansteuern. Da wird natürlich Rugby drin gespielt. Das Fußballstadion liegt etwa 7km vom Stadtzentrum Apias entfernt. Googelt nach dem Fußball-Verband, da wird man fündig. Die Liga spielt in der Regel von August bis Dezember.

Dass Fußball nach Rugby nur eine untergeordnete Bedeutung in Samoa hat, merkte man auch. In der Spitze 80 Zuschauer verweilten bei meinem Spiel. Fans natürlich Fehlanzeige, die einzigen Reaktionen der Zuschauer waren schallende Gelächter, wenn den Spielern Aktionen misslangen. Da die Qualität eher auf dem Niveau der Magdeburger Stadtoberliga einzuordnen war, kam das natürlich häufiger vor.
Wer weitere kurze Reports und Fotos von meiner(n) Reise(n) sehen möchte, kann das gern auf Instagram tun. ein_bisschen_groundhopping für Fußballsachen und mm_aa_ii_kk für „normales“ Reisen.
 

Anhänge

  • 39148076_10215206600853006_724019524898127872_n.jpg
    39148076_10215206600853006_724019524898127872_n.jpg
    74 KB · Aufrufe: 47
  • 39161504_10215206601253016_5394826889141420032_n.jpg
    39161504_10215206601253016_5394826889141420032_n.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 45
  • 39186594_10215206601333018_5669998223956115456_n.jpg
    39186594_10215206601333018_5669998223956115456_n.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 49
  • 39253325_10215206602973059_9170526441417211904_n.jpg
    39253325_10215206602973059_9170526441417211904_n.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 48
  • 39127217_10215206603493072_3295952950853107712_n.jpg
    39127217_10215206603493072_3295952950853107712_n.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 55
  • 39129671_10215206603773079_3673556266380165120_n.jpg
    39129671_10215206603773079_3673556266380165120_n.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 58
  • 39196355_10215206604093087_4856916002350301184_n.jpg
    39196355_10215206604093087_4856916002350301184_n.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 53
  • 39217628_10215206605613125_5979451283352846336_n.jpg
    39217628_10215206605613125_5979451283352846336_n.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 55

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
752
604
FRA
Hat jmd von euch bereits Nordkorea abgehakt?

Bin vom 15.-24. Mai in Guangzhou und wollte neben dem LP China auch gerne Nordkorea machen.

Jemand bereits Erfahrung bzgl Visa und Spielpläne etc?
 

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Hat jmd von euch bereits Nordkorea abgehakt?

Bin vom 15.-24. Mai in Guangzhou und wollte neben dem LP China auch gerne Nordkorea machen.

Jemand bereits Erfahrung bzgl Visa und Spielpläne etc?

Moin,

wir waren vor 2 Jahren zum Hoppen da:
https://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/107783-eine-reise-zum-38-breitengrad-zu-herrn-kim.html

Spielpläne etc. gibts nur vom Tourismus Büro, dass dann aber überraschend verlässlich war. Vor Ort wurde dann mitgeteilt, dass das Stadion gewechselt wurde und vor 200 Leuten im großen Stadion gespielt wurde.

Bei Fragen, schreib mich gerne an :)
 
  • Like
Reaktionen: Devilfish90

the auld triangle

Reguläres Mitglied
09.05.2012
81
0
Vielleicht schon bei den Reiseberichten aufgefallen, ich betreibe auch dieses Hobby.
Bilder und Berichte dazu veröffentliche auf meiner kleinen Webseite:
sportandtravel.de

Ich würde hier gerne mehr von Fußballreisen lesen, besonders wenn sie etwas "weiter und exotischer" sind!

Hier ein paar Impressionen aus Guam:
IDL FC vs Pago Bay Disasters FC

32160835_1865907190107281_2029848320578420736_o.jpg


32266848_1865906900107310_7745933837133152256_o.jpg


32161738_1865901350107865_5856466664358412288_o.jpg
 

the auld triangle

Reguläres Mitglied
09.05.2012
81
0
Das Sport- und Reisejahr 2019

Hier die #sportandtravel Statistik 2019:
Fussballspiele (alle) | sportandtravel.de


Es wurden 97 Spiele besucht (ohne HSV Spiele) davon 27 im Ausland.

Insgesamt wurden 14 FIFA Mitgliedsländer besucht davon 7 neue Länderpunkte:


1. Deutschland
2. Belgien
3. Ruanda (neu)
4. Kenia (neu)
5. Spanien
6. Dänemark
7. Kasachstan (neu)
8. Kirgisistan (neu)
9. Niederlande
10. Slowenien
11. Kroatien
12. Kuwait (neu)
13. Katar (neu)
14. Oman (neu)

Dieses Mal fangen wir mit den größten Enttäuschungen an, diese waren die unmenschlichen Parkvorschriften und damit verbundenen horrenden Geldstrafen in Dänemark sowie die dreisten Mietwagen Abzocker in Kroatien.

Highlights gab es dieses Jahr viele:


Die erste Reise nach Afrika, die erstaunlicherweise ziemlich nach Plan verlief und mit interessanten und intensiven ersten Eindrücken des Kontinents verbunden war,
die Reise nach Kasachstan und Kirgisistan mit herrlichen Ausflügen in die Weiten Kasachstans und dem freudigen Zusammentreffen mit Gruppe Genitalherpes in Kirgisistan,
das Slowenien Derby in der schönen Hauptstadt Ljubljana zusammen mit Kroatien und seiner großartigen Hauptstadt Zagreb,
die Reise in den Nahen Osten nach Kuwait, Katar und Oman mit unfassbarer Gastfreundschaft besonders im Oman,
aber natürlich auch die weiteren Ausflüge, Stadien und Erlebnisse.


#sportandtravel bedankt sich bei allen treuen Lesern, Likern und Followern. Ganz besonders bei allen Like Bots, Fake Profilen und Teilen Südostasiens die überhaupt nicht wissen was sie da eigentlich liken! Vielen Dank für euer Interesse an dieser kleinen Spaß- und Familienseite!

#sportandtravel wünscht euch alles Gute, viel Erfolg und vor allen Dingen Gesundheit für das Jahr 2020!

80380231_1277418265778299_5853192838421938176_o.jpg




 
Zuletzt bearbeitet:

blackout

Aktives Mitglied
10.11.2014
244
28
In 2019 komme ich auf 94 Spiele in zehn Ländern, wobei viel vor der Haustür gekehrt wurde um im der Region die Sportplätze abzuklappern.
Leider ist mir meine Statistik über zurückgelegte Kilometer, Ticketpreise etc. verloren gegangen.
Kommendes Wochenende starte ich mit einem Pokalbesuch in Frankreich ins neue Hopperjahr.
 
  • Like
Reaktionen: the auld triangle

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
Fußball-LP Nr. 55: Cook Islands ������ 1. Liga am 01.09.2018
Titikaveka FC vs. Puaikura FC 1:4
������ CIFA-Field, Matavera, Z: 60

In wievielen Ländern der Erde kann man ein Erstligaspiel sehen, wobei man fünf Meter von der Außenlinie entfernt auf dem Spielfeldrasen liegt und dabei mitgebrachtes Flaschenbier trinkt? Das Ganze eingerahmt von Palmen rund um das Stadion? Die Anzahl dürfte überschaubar sein. Ich hatte dieses Glück auf den Cook Islands, ein weiterer Stopp auf unserer Elternzeitreise.

Die Saison geht auch hier (ähnlich wie auf Samoa) von August bis November. Allerdings sind die Spiele über die Insel verteilt und finden in den sechs (?) verschiedenen Stadien auf Rarotonga statt. Dabei wird munter zwischen den Spielorten gewechselt, damit überall mal gespielt. Denn obwohl Titikaveka über ein eigenes Stadion verfügt, wurde im Stadion (mit überdachter Tribüne) des Fußballverbands gespielt. Angehörige verkauften selbst gebackenen Kuchen und auch ansonsten war es gemütlich (siehe Einleitungssatz), wie das ganze Leben auf den Cook Islands. Ein Beispiel für das gemütliche Leben auf den Cook Inseln: Mopeds sind die beliebtesten Fortbewegungsmittel. Fahren darf sie jeder. Wer einen Führerschein hat, fährt (meistens) ohne Helm. Und wer keinen Führerschein hat, muss einen Helm tragen. Also alles ganz easy.
Das Spiel hatte ein ähnliches Niveau wie mein gesehenes Spiel in Samoa. Die einheimischen „Ballkünstler“ hatten so ein paar Probleme mit der Ballbehandlung. Bei der „Gastmannschaft“ (lt. Ansetzung) spielten drei Ausländer mit, die auch den Unterschied ausmachten und alle vier Tore unter sich aufteilten.
Wer sich im Vorfeld über mögliche Spiele informieren möchte, einfach eine Mail an den Fußballverband schreiben. Die Menschen hier sind wie überall im Südpazifik sehr gastfreundlich und hilfsbereit.
 

Anhänge

  • img_1349.jpg
    img_1349.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 28
  • img_1353.jpg
    img_1353.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 23
  • img_1358.jpg
    img_1358.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 33
  • img_1363.jpg
    img_1363.jpg
    109 KB · Aufrufe: 24
  • img_1368.jpg
    img_1368.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 29
  • img_1373.jpg
    img_1373.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 23
  • img_1385.jpg
    img_1385.jpg
    103 KB · Aufrufe: 23
  • img_1393.jpg
    img_1393.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 25
  • img_1398.jpg
    img_1398.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 23

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
Fußball-LP Nr. 56: Singapur
Pokal-Halbfinale am 26. 09.2018
Brunei DPMM FC vs. Balestier Khalsa FC 2:0
Jalan-Besar-Stadium, Singapur, Z: 147 (140)

Unverhofft kam ich zum vierten und letzten Länderpunkt meiner Elternzeitreise. Ursprünglich sollte die Rückreise aus Neuseeland via Bangkok stattfinden, aber Thai Airways wollte uns mit unserem Baby nicht transportieren und wir wurden auf einen Singapore Airlines umgebucht. Der Zufall wollte es, dass während des zweitägigen Stopovers auch noch die Pokalhalbfinals stattfanden. Ich entschied mich für die logistisch einfachere Variante zwischen DPMM FC, einem Team aus Brunei, welches in Liga und Pokal in Singapur mitspielt, gegen Balestier Khalsa.
Die spielerische Qualität war zwar schon um einiges besser als in Samoa oder den Cook Inseln, als fußballerisches Highlight wird mir das Spiel aber sicherlich nicht in Erinnerung bleiben.
Genau wie das Ambiente drumherum. Von mir handgezählte 147 Zuschauer verfolgten das Spiel, von denen 7 dem gemäß Spielpaarung Heimteam aus Brunei die Daumen drückten, während der Rest es mit den „Gästen“ aus Singapur hielt. Stimmung gab es keine. Auch kein Essen im Stadion. Dafür einzig Tetrapacks mit Wasser, bei 30 Grad abends um acht auch sehr brauchbar.
Fazit: Elternzeitreise, jederzeit gern wieder!
 

Anhänge

  • img_2684.jpg
    img_2684.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 24
  • img_2685.jpg
    img_2685.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 25
  • img_2688.jpg
    img_2688.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 23
  • img_2692.jpg
    img_2692.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 25
  • img_2696.jpg
    img_2696.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 23

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
752
604
FRA
Ganz schön ruhig hier geworden :D

Ich werde mir mal in den nächsten Tagen (je nachdem wie es die Arbeit zulässt) Bilder + Texte raussuchen.
In der Zwischenzeit haben 20 weitere Länderpunkte den Weg in die App gefunden.

Mal schauen was für Bilder bzw. Trips den Weg hierher finden.

Stay tuned ;)
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
752
604
FRA
Georgien + Armenien im März 2019

Im März 2019 sind wir insgesamt zu zweit von SXF nach KUT aufgebrochen und anschließend mit dem Bus nach Tiflis gefahren, um dort den Länderpunkt Georgien abzuhaken (hatte diesen bereits damals mit dem Länderspiel gegen Serbien im März 2017 gemacht).

Wir haben uns das Spiel Spartaki Tskhinvali - FC Shukura Kobuleti (Endstand 2:1, ca. 75 Zuschauer, 28. März 2019) im David Petriashvili Arena angeschaut.
Spielerisch war das Niveau wie zu erwarten sehr ausbaufähig, aber was opfert man nicht alles für dieses Hobby ;).

IMG_20190328_145919.jpg

Die Aussicht aus unserem Hotelzimmer hat auch zu überzeugen gewusst :)

IMG_20190328_133342.jpg

Um im Anschluss noch den Länderpunkt Armenien abzuhaken (welcher zum Glück auch neu für mich war), haben wir einen Bus nach Yerevan genommen.
Aufgrund der Jahreszeit vielleicht nicht die beste Idee, da es durch die Berge aufgrund von Schnee und abgefahrenen Sommerreifen mehr Glück als Verstand war, dass wir überhaupt angekommen sind (haben 2 Busse im Graben gesehen und kurz vor dem Gipfel einen ewig langen Stau...).

Wir haben uns das Spiel FC Urartu - Pyunik FC (Endstand 1:1, 31. März 2019) im Banats Training Centre angeschaut.
Für mich Länderpunkt Nummer 41.

IMG_20190331_133552.jpg

Im Anschluss ging es mit Air France via CDG nach FRA zurück.

Leider ist die Tour schon etwas her und mir fehlen hier noch ein paar Infos bzw. Bilder, welche ich auf Anhieb nicht finden konnte.


Folgende Berichte sind noch geplant:
Mai 2019 Asien
Juni 2019 Copa America
August 2021 Slowenien, Island + Faroer
September 2021 Schweden Finnland Norwegen
November 2021 Liechtenstein + Andorra
Dezember 2021 Gibraltar
Januar 2022 Bahrain + Dubai
März 2022 Kanada, USA, Mexiko
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
752
604
FRA
Asien im Mai 2019

Im Mai 2019 habe ich die EF von LOT von CPH via WAW nach SIN genutzt um auch dort ein paar weiße Flecken von der Landkarte zu nehmen.

Insgesamt konnte ich 5 Spiele in Bangkok, 1 Spiel in Ho-Chi-Minh-Stadt sowie 1 Spiel in Kuala Lumpur anschauen.
Leider wurde mein geplantes Spiel in Singapur kurzfristig abgesagt, sodass mir dieser LP noch fehlt.


In Bangkok habe ich folgende Spiele mir angeschaut:
Army United - Lampang FC (0:2, Thai Army Sports Stadium, 25. Mai 2019)
North Bangkok University FC - Chamchuri United FC (4:0, North Bangkok University Stadium, 25. Mai 2019)
Bangkok United - Samut Prakan City (2:1, Thammasat Stadium, 26. Mai 2019)
Police Tero FC - Khon Kaen FC (2:1, Boonyachinda Stadium, 29. Mai 2019)

Das Bild ist vom Spiel Bangkok United:
IMG_20190526_180218.jpg IMG_20190526_174600.jpg

Keine Ahnung warum die Thais die Toiletten eingesperrt haben, war unter einer der Tribünen der Fall :D

Bei Police Tero war eigtl. das Highlight, dass ein Expat durchgehend mit seinem hula hoop reifen beschäftigt war.


In Ho-Chi-Minh-Stadt habe ich mir folgendes Spiel gegönnt:
Sài Gòn FC - Sông Lam Nghê An (2:2, Sân vân dông Thong Nhat, 31. Mai 2019)

Anhang anzeigen PANO_20190531_190138-min.jpg

In Kuala Lumpur wurde es ein Länderspiel:
Malaysia - Nepal (2:0, National Stadium Bukit Jalil, 02. Juni 2019)

Natürlich ist das Stadion schon beeindruckend, aber mit der Anzahl an Fans dann doch etwas überdimensioniert.
Tickets wurden mir vor dem Stadion von einem Händler verkauft (gab nur diesen und sonst nirgends Tickets).

IMG_20190602_220210-min.jpg

Somit waren mit dem Trip die Länderpunkte 42, 43 und 44 abgehakt.


Ich denke zu den Flügen, Unterkünften, Sehenswürdigkeiten muss man zu den o.g. Städten nichts mehr sagen.

Generell gilt jedoch, solltet Ihr Fragen haben, meldet euch gerne. Versuche euch dann zu Helfen ;)

Folgende Berichte sind noch geplant:
Juni 2019 Copa America
August 2021 Slowenien, Island + Faroer
September 2021 Schweden Finnland Norwegen
November 2021 Liechtenstein + Andorra
Dezember 2021 Gibraltar
Januar 2022 Bahrain + Dubai
März 2022 Kanada, USA, Mexiko
 

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
701
436
Saarbrücken
Hört sich nach einer coolen Tour an, ich selbst hab eine ähnliche Tour in 2008 gemacht.
Südamerika und Fussball ist immer eine sehr gute Mischung :cool:
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
752
604
FRA
Copa America 2019

Ca. eine Woche nachdem ich aus Asien zurückkam, ging es auch schon zu dem nächsten Highlight im Jahre 2019.
Wir hatten als Fünfergruppe uns dafür entschieden zur Copa America nach Brasilien zu fliegen.

Mehrere Pläne wurden immer wieder verworfen, bis wir uns auf den finalen Plan festgelegt haben:
2 Spiele in Rio de Janeiro (Paraguay - Katar 2:2 und Bolivien - Peru 1:3) und 2 Spiele in Belo Horizonte (Argentinien - Paraguay 1:1 und Bolivien - Venezuela 1:3)

Geplant war, dass wir Freitagabends ab FRA nach GIG fliegen.
Als ich mich gerade fertiggemacht habe, hab ich gesehen, dass unser Flug gecancelt wurde (wohl aufgrund von defekt). Also schnell die anderen Kollegen (2 andere kommen bei mir aus der Ecke, der andere aus Köln, einer aus Dortmund) kontaktiert wie unser Plan ist.
Da wir uns teilweise noch nicht kannten haben wir beschlossen, dass wir auf Kosten von Lufthansa im Hilton in Frankfurt am Flughafen pennen und das erste kennenlernen in Sachsenhausen erfolgen soll (ein kurzer Ausschnitt: Es floss einiges an lokalen Köstlichkeiten und 2 Personen haben fast noch ihren Flug am nächsten Morgen verpennt...).

Also am nächsten Morgen zum Flughafen geschleppt und die weiße Schönheit erblicken können:

Screenshot_2022-10-15-21-30-29-806_com.whatsapp~2.jpg

Flug verlief relativ ereignislos (wir waren das Highlight der Stewardessen und unser Wein war gefühlt nie leer :D).

Als wir dann endlich (relativ gerädert) in Rio gelandet sind, erstmal unser Hotel bezogen und die Gegend erkundet.

Von den typischen Touristen-Attraktionen gibt es kein Bericht oder Bilder (das bekommt ihr sicherlich besser ohne mich hin :D).

Am nächsten Tag erstmal an den Strand und die lokalen Köstlichkeiten probiert:
Screenshot_2022-10-15-21-30-39-702_com.whatsapp~2.jpg

Problem nun, dass ich in Deutschland nun kein Caipi mehr trinken kann...

Nachdem wir uns ein paar Stunden am Strand aufgehalten haben, habe ich mich aufgeopfert und die Tickets abgeholt (ging nur an einer Station an der Seilbahn zum Zuckerhut...).

Screenshot_2022-10-15-21-30-51-719_com.whatsapp~3.jpg

Tickets hatten wir versucht die günstigste Kategorie zu erwischen, welche trotzdem knapp 40 Euro waren.


So, genug vom Prolog.
Wir hatten ja eigtl. vor Fussball zu gucken.

Das Spiel Paraguay gegen Katar war (wie alle anderen Spiele auch) nicht unbedingt von großen Andrang gezeichnet.
Das lag natürlich auch mit den saftigen Preisen für die Tickets zusammen.

Katar hatte mehr "Fans" als Paraguay dabei.
Waren halt keine Fans aus Katar, sondern einfach Brasilianer, welche Geld und Trikots für den Support erhalten haben...

Screenshot_2022-10-15-21-31-05-179_com.whatsapp~2.jpg

Nachdem wir noch Bolivien - Peru geschaut hatten ging es weiter nach Belo Horizonte (konnte sich gut kombinieren lassen und wir wollten uns das Stadion von dem legendären 7:1 mal anschauen ;) ).

Um es mal so zu sagen:
Belo ist nicht gerade die schönste Stadt und ich persönlich muss nicht mehr hin.
Hatten dann aber einen Teil der Stadt gefunden, welcher komplett neu war und die Bars deutlich besser uns gefallen haben.

Wie schon in Rio waren die Spiele in Belo auch nicht unbedingt gut besucht.
Eine Ausnahme machte das Spiel von Argentinien, welche mit reichlich Fans und dafür guter Stimmung glänzen konnten.

Screenshot_2022-10-15-21-30-58-400_com.whatsapp~2.jpg

Zum Essen kann ich das Baby Beef - Cristiano Machado empfehlen ;).
Ansonsten findet ihr sicherlich auch gute Bars, welche reichlich Cachaca ausschenken.


Festhalten kann man, dass Caipis, Bier und Fleisch in rauen massen vertilgt wurden :)

Folgende Berichte sind noch geplant:
August 2021 Slowenien, Island + Faroer
September 2021 Schweden Finnland Norwegen
November 2021 Liechtenstein + Andorra
Dezember 2021 Gibraltar
Januar 2022 Bahrain + Dubai
März 2022 Kanada, USA, Mexiko
September 2022 Uruguay, Argentinien, Chile