Gründe für den Personalmangel?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
ANZEIGE
Naja, jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen, in der Botschaft in Bangkok wird mir auch gerne schnell und freundlich geholfen, im Bezirksamt in Berlin-Lichtenberg nicht.

Einmal entspannte, gut versorgte Beamte im Ausland, und einmal, überarbeitete, schlecht bezahlte Verwaltungsangestellte in der deutschen Großstadt.

Ich kenne beides von innen, ersteres als Referendar, letzteres hauptberuflich. Und es nimmt sich nicht viel. Deutsche Botschaften sind im Bereich der Dienstleistungen für Deutsche einfach ganz klassische deutsche Bürgerbüros, in so ziemlich jeder Hinsicht. Die Bediensteten in Deutschland sind finanziell genauso gut aufgestellt, und die Bediensteten im Ausland sind genauso zusammengespart und daher überarbeitet.

Weiss aber anscheinend nicht jeder im Amt das es möglich ist.

Das stimmt - viele werden halt auch einfach ohne große Vorbereitung in den Job reingeworfen. Aber: Bei so einfachen Sachen lässt sich durch einen kurzen Verweis auf das Gesetz die Angelegenheit klären. "Doch, ich habe recht, gucken Sie bitte in § 1 Abs. 4 Nr. 2 PAuswG nach." Klappe zu, Affe tot - ggf. nach einer kurzen Rückversicherung beim Vorgesetzten.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.973
Aber: Bei so einfachen Sachen lässt sich durch einen kurzen Verweis auf das Gesetz die Angelegenheit klären. "Doch, ich habe recht, gucken Sie bitte in § 1 Abs. 4 Nr. 2 PAuswG nach." Klappe zu, Affe tot - ggf. nach einer kurzen Rückversicherung beim Vorgesetzten.
Man muss den Beamten die Gesetze erklären nach denen sie zu arbeiten haben. Genau mein Humor…
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Das Musterland Japan scheint beim Hochfahren nun auch Probleme an den Airports zu haben:


“In the past, staff at New Chitose Airport [Sapporo airport] could handle passenger arrivals from different flights, but now it has a limited workforce that can only serve arrivals from one flight at a time.” Chen said. “The human resource situation at Japan’s airports has changed a lot.”
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.973
Menschen machen bei der Arbeit Fehler. Was für eine Überraschung :rolleyes:
Das war in deinem Fall möglicherweise so. Gemeint hatte ich aber etwas anderes. Zum einen das was @LH88 anspricht. Zum anderen, dass man leider häufig den Fall hat, dass die Mitarbeiter einer Behörde erst mal blocken sobald es vom Tagesgeschäft abweicht. Hält einen ja nur auf. Dass man dann erst mit Paragrafen kommen muss um sie (meist widerwillig) dazu zu bewegen sich da doch nochmal schlau zu machen ist ein Fehler im System.
Bei größeren Behörden wandelt sich das ein Stück weit weil dort das Management mittlerweile auch entsprechend geschult wird die Bürger als Kunden wahrzunehmen und nicht als Bittsteller. Bei kleinen Dienststellen wird das aber, wenn man nicht gerade an jemanden gerät der diese Einstellung im eigenen Charakter bereits mitbringt, noch seeehr lange dauern bis dieser Servicegedanke dort ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: Tiversin und 3LG

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Bremen z.B.:

§ 9 Abs. 1 Tariftreue- und Vergabegesetz
"Öffentliche Aufträge werden nur an solche Unternehmen vergeben, die sich bei der Angebotsabgabe schriftlich verpflichten, ihren Beschäftigten, abgesehen von Auszubildenden, bei der Ausführung der Leistung ein Entgelt in Höhe des Mindestlohns nach § 9 des Landesmindestlohngesetzes zu bezahlen."

Und dieser Landesmindestlohn liegt über dem des Bundes.
Der (Landes)Mindestlohn ist das, was im Arbeitsvertag steht. Weniger als den Mindestlohn zu bezahlen wäre, von Lehrlingen und anderen legalen Ausnahmen mal abgesehen, sowieso illegal. Trotzdem geschieht es nur allzu oft, es wird von allen Beteiligten ganz einfach ignoriert. Einige Beispiele:
  1. Unbezahlte Überstunden, die nicht geschrieben oder wieder gestrichen werden...
  2. ...insbesondere wenn die Arbeitsleistung pauschal vergütet wird und der Arbeitsvertrag den Charakter eines Werkvertrags hat.
  3. "Bezahlung" von Überstunden durch Gutscheine oder Sachleistungen, insbesondere bei Minijobs.
  4. Unzureichende Anrechnung von Rüstzeiten, Fahrzeiten und Bereitschaftszeiten.
  5. Die Verpflichtung zu ehrenamtlicher Arbeit, oder...
  6. ...die unerlaubte Vermischung von hauptamtlicher und gleichartiger ehrenamtlicher Tätigkeit
  7. Die Verpflichtung, betriebliche Ausgaben (Betriebsmittel, Schäden, Ausbildungen, ...) privat zu bezahlen.
Ich behaupte mal ganz frech, dass ein Unternehmen welches sämtliche gesetzlichen Regelungen (nicht nur in Bezug auf die Löhne) beachtet und einhält, in Deutschland nicht wettbewerbsfähig wäre. Schon alleine die Kenntniss aller relevanter Vorschriften erfordert ein Heer von Experten, das sich KMU unmöglich leisten können.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.121
Der (Landes)Mindestlohn ist das, was im Arbeitsvertag steht. Weniger als den Mindestlohn zu bezahlen wäre, von Lehrlingen und anderen legalen Ausnahmen mal abgesehen, sowieso illegal. Trotzdem geschieht es nur allzu oft, es wird von allen Beteiligten ganz einfach ignoriert. Einige Beispiele:
Es geht auch ganz legal, wie es z.B. das Land Berlin macht, der bezahlte Urlaub wird auf den Stundenlohn umgelegt, da kann man bei 30 Tagen Urlaub monatlich ca. 250€ weniger als den Mindestlohn zahlen, das wird dann durch den bezahlten Urlaub ausgeglichen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Der (Landes)Mindestlohn ist das, was im Arbeitsvertag steht. Weniger als den Mindestlohn zu bezahlen wäre, von Lehrlingen und anderen legalen Ausnahmen mal abgesehen, sowieso illegal.

Nein, aufgrund des Bundesmindestlohns darf man weniger als Landesmindestlohn zahlen. Und deshalb kann der Landesgesetzgeber da nur indirekt steuern - eben z.B. wie der bremische durch das Vergaberecht und die Nichtberücksichtigung, wenn unter Landesmindestlohn gezahlt wird.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Nein, aufgrund des Bundesmindestlohns darf man weniger als Landesmindestlohn zahlen. Und deshalb kann der Landesgesetzgeber da nur indirekt steuern - eben z.B. wie der bremische durch das Vergaberecht und die Nichtberücksichtigung, wenn unter Landesmindestlohn gezahlt wird.
Ich hatte mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt, sorry. Der Bundesmindestlohn wird gerne mal unterschritten, der Branchenmindestlohn oder der geltende Tariflohn sowieso. Beim Landesmindestlohn wird es nicht anders sein. Ob dies nun illegal, oder nur ein Vertragsbruch ist, sei mal dahingestellt.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.973
Weniger als den Mindestlohn zu bezahlen wäre, von Lehrlingen und anderen legalen Ausnahmen mal abgesehen, sowieso illegal.
Interessiert nur keine Behörde obwohl man über das Finanzamt und anderen Stellen sicherlich genügend Verdachtsfällen nachgehen könnte. Man müsste da eigentlich zivilrechtlich selbst dagegen vorgehen. Selbst bei +1 so erlebt und von einem von der Rechtsschutz vermittelten RA bei der Besprechung des Arbeitsvertrags nach der Prüfung desselben so bestätigt. Das tut man natürlich nicht bei einem neuen Arbeitgeber. Und so wird das in Deutschland öfter laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Die Bediensteten in Deutschland sind finanziell genauso gut aufgestellt, und die Bediensteten im Ausland sind genauso zusammengespart und daher überarbeitet.
Mit dem UNterschied, das ein Bediensteter in Bangkok mit doitschen Zahltag sicherlich entspannter leben kann ;)

Menschen machen bei der Arbeit Fehler. Was für eine Überraschung :rolleyes:
Der Unterschied: Die einen sagen "Sorry, geht auf Gewährleistung" und die anderen schieben die Kosten eben auf den "Kunden" ab. Wer jetzt was ist, da darfst du gern raten.

Mag zwar nicht ganz on Topic sein, aber: Du lässt eine bauliche Veränderung von Amstwegen her abnehmen und besorgst dir für damalige 11,20€ neue KFZ Papiere. Dabei kommt es zu einem "Tip/Formatierungsfehler". Bei der nächsten Polizeikontrolle wird dem Fahrzeug die Weiterfahrt untersagt, Abschlepper, Gutachter. Und das aller nur wegen eines Tipfehler. Quizzfrage: wer bezahlt diesen Fehler der durchaus Menschlich ist den nu? Gut jetzt kann man sicherlich darüber diskutieren das jede Hausfrau auch ein Studium im Maschinenbau und Fahrzeugtechnik haben MUSS um den Zettel vom TÜV und die Daten im Fahrzeugschein verstehen MUSS und gleich merkt das da Mümpel drin steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
Dass das Buergergeld nicht gerade positiv in der aktuellen Situation eines ueberhitzen Arbeitsmarktes wirkt ist offenbar nicht nur meine Wahrnehmung:

 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
356
425
Dass das Buergergeld nicht gerade positiv in der aktuellen Situation eines ueberhitzen Arbeitsmarktes wirkt ist offenbar nicht nur meine Wahrnehmung:

Das Problem scheint mir hier eher der zu geringe Mindestlohn, als ein zu hohes Bürgergeld. Insbesondere da der Mindestlohn lange vor der derzeitigen Inflation beschlossen wurde und inzwischen eher bei 13,50€ liegen sollte.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.283
9.582
Das Problem scheint mir hier eher der zu geringe Mindestlohn, als ein zu hohes Bürgergeld. Insbesondere da der Mindestlohn lange vor der derzeitigen Inflation beschlossen wurde und inzwischen eher bei 13,50€ liegen sollte.
Wer soll das bezahlen....

 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Der Personalmangel zeigt sich auch an den durchgeführten Zuverlässigkeitsüberprüfungen (nach § 7 LuftSiG) für eine Beschäftigung am Flughafen Frankfurt/Main.
Zitat:
"Bis Anfang August 2022 gab es nur 7728 Überprüfungen, im Vorjahr 8404. Zum Vergleich: 2020 waren es 20 158, 2019 sogar 24 178 und 2018 noch 19 517. Das geht aus einer Antwort von Innenminister Peter Beuth (54, CDU) auf eine FDP-Anfrage hervor."

Von ca. 80000 Zuverlässigkeitsüberprüfungen (2018-2022) wurden 1207 als "unzuverlässig" eingestuft bzw. deren Antrag wurde abgelehnt. Das macht ca. 1,5 %.

Bild.de als Quelle - ich weiß, die FAZ wäre besser 😜
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Wenn es nur noch derartig wenige Anträge gibt, müssten die doch ratzfatz gehen? Dann könnte man ja doch externe Bewerber schnell nehmen, sagen wir mal aus Gastronomie und Hotellerie und so, die Publikumserfahrung haben, vielleicht auch Fremdsprachen?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.462
49
MUC
www.oliver2002.com
Meine Frau muss alle Paar Jahre in der Arbeit ein Führungszeugnis einreichen damit in der Firma unter AEO der sichere Versand möglich ist. Die Bearbeitung von Ihrer Akte hat dieses Jahr 6 Wochen gedauert. Da geht nix so schnell, die sind völlig Land unter.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
BTW...Erlebniss von gestern das beide Seiten dieses Problems zeigt.

Rückflug vom "sichersten" Flughafen der Welt Tel Aviv nach Warschau. Man wird nochmals zur Fummelbude gebeten. Dort stehen 2 Männer und stellen fest das oh WUnder ca 75% des Fliegers eben Frauen sind. DIese würde man gern auch körperlich abtasten, was ja aber nicht geht. Also wartet man auf SIE. Die Dame kommt dann auch nach 5min und weiter gehts. Allerdings läuft es wohl anders als sonst.

Der gefilzte Pax darf erst durch den Metalgedinger WENN sein Gepäck auch durch ist. Und sollte es was im Gepäck schlecht sein, wird es nochmals zurück geschickt und mit dem Pax verhandelt was da den drin ist. Apropos drin...da kommen wirklich Leute mit 3 (DREI!!!!) Familienkanister Duschgel daher. Oder wieder mit irgendwelchen Pillen, natürlich auch im Fiti Sammelbestellungs Style.

Nachdem die Unruhe bei einigen Sprachlich besser begabten immer grösser wurde, weil angeblich der Anschlussflug schon in 20min gehen würde, ja dann wurde verstärkung gerufen. Und siehe da, als ca 75% des Fliegers schon durch die EINE Sicherheitsschleuse gedrängt haben sind in der Tat noch 6 andere Leute gekommen. Von denen durfte dann wieder jeder 2 Leute abfummeln und der Flieger war durch. Danach sind sicherlich alle wieder zum Schlafen gegangen.

Organisation unterirdisch, ANzahl der Leute: Unterirdisch, Paxe, auch zum davonlaufen!
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.389
2.242
Corona-Land
Hier Mal ein Stand aus den Bekanntenkreis:
Gut ausgebildete Allrounderin mit Bachelor, wurde nach umfangreicher Bewerbung und Gespräch eingestellt. Bekam aber nie einen (schriftlichen) Arbeitsvertrag. Internationale Handelsgruppe, Standort Deutschland.
Große Eigentümergeführte Konzerne haben zur Zeit Einstellungstopp, trotz Personalmangel. Quelle: Eigene Kinder im Beruf. Beides aus den letzten 4 Wochen.

Das auf schriftliche Bewerbungen keine Reaktion erfolgt und auch die Unterlagen nicht zurück geschickt werden hatte ich schon Mal geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: seafra

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.121
Bekam aber nie einen (schriftlichen) Arbeitsvertrag. Internationale Handelsgruppe, Standort Deutschland.
Ganz ohne schriftliche Bestätigung der Rahmenbedingungen geht es legal eigentlich nicht mehr, auch wenn das nicht unbedingt ein Arbeitsvertrag sein muss.

 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Das auf schriftliche Bewerbungen keine Reaktion erfolgt und auch die Unterlagen nicht zurück geschickt werden hatte ich schon Mal geschrieben.
Wer bewirbt sich denn heute noch schriftlich und nicht per E-Mail?

Ganz ehrlich, wenn heute noch eine schriftliche Bewerbung als Initiativ Bewerbung bei uns eingehen würde - was nicht passiert - dann würde ich die auch nicht mehr zurückschicken.

Und für Stellenangebote gilt, bitte bewerben sie sich per email Jobs@<meineklitsche>.com