Gute und schlechte Sicherheitskontrollen

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
ANZEIGE
Och ich bin 2 Monate mit einem 10cm Schraubenzieher im Handgepäck geflogen (ZRH-AGP und retour) nie aufgefallen bis zu einem Abstecher nach STR. Aber dort durfte ich ihn nach Rücksprache mit dem BGS weiter mitnehmen.... ich wollte ihn eigentlich dort lassen :D
 

fuller

Aktives Mitglied
16.08.2009
151
0
MUC
selber schon mehrmals am Flughafen von Rochester/Minnesota erlebt. Da müssen Airline-Crews durch die gleiche Sicherheitskontrolle wie die Passagiere. Und schon mehrfach mussten Stewardessen (nicht nur, aber da waren alle am neugierigsten) vor den Augen der nachfolgenden Passagiere ihr Handgepäck öffnen und das anschliessende Inspizieren und Ausbreiten ihres Gepäckinhalts :)o ) durch die TSA mit ansehen.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Dito was München angeht.

Und Hannover (aus eigener Erfahrung & nach dem was ich von anderen gehört habe) als besonders freundlich vom Personal her...

Besonders inkompetent: Paris - passiert häufiger, dass das Personal an der X-Ray-Machine Zeitung liest anstatt den Inhalt zu begutachten. Die Schikanen könnte man sich da dann eh gleich sparen, wenn's keinen interessiert...

Das Lob für München kann ich leider nicht teilen: Ich hab eine Trefferquote zwischen 70 und 80 %, erhalte also fast immer die allseits bekannte Ganzkörpermassage
und darf hin und wieder auch noch meine Schuhe ausziehen. Einmal durfte ich sogar einen Korkenzieher abgeben, weil er einen ca 4cm langen Kapselschneider aufwies,
der prompt als hochgefährliches Terroristenwerkzeug eingestuft wurde.

Gute Noten geb ich Ljubljana - der einzige mir bekannte Flughafen, der einen Schuhcanner hat.
Berlin dagegen muss wohl den reisenden Politikern demonstrieren, wie wichtig und sorgfältig
Sicherheitskontrollen sind.

Mantegna
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Köln-Bonn war heute der Abschuss:

  • Der Herr vor der Röntgenmaschine erledigte seine Arbeit im Zeitlupentempo. An einen neuen Plastikbehälter für Laptop/Mantel/... zu kommen dauerte ewig.
  • Mein Handgepäckstück erlaubte ich mir selbst auf's Band zu legen, worauf ich angepflaumt wurde, das dürfte alleine er (dafür wäre er ja angestellt, und aus Sicherheitsgründen, und überhaupt).
  • Am anderen Ende musste man dann aber sehen, dass das vollkommen egal war - der Sicherheits-Mitarbeiter, der eigentlich schauen sollte was durch die Maschine läuft, würdigte weder bei mir noch bei den folgenden Passagieren den Monitor auch nur mit einem Blick.
  • Die zwei Damen der Bundespolizei, die quasi in "Supervisor"-Funktion an besagter Sicherheitskontrolle präsent waren, unterhielten sich zeitgleich ausgiebigst über die Schulsituation bei Ihren Kindern...

Diese Sicherheitskontrolle hätten sie sich im Prinzip sparen können.
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Vorletzte Woche London Gatwick auf dem Rueckweg nach Dubai:

Hatte eine kleine Buddel Hand Sanitiser (so ein Desinfektionsgel) dabei. Ueberall in London wird ja dick fuer H1N1 Reklame gemacht aber ich hab das Teil eh immer dabei. Habe auch am Sicherheitscheck auf Aufforderung brav die einsame kleine Flasche in einen verschliessbaren Plastikbeutel gepackt damit alle zufrieden sind. Am X-Ray hat der Mensch etwas laenger darauf geschaut und mit dem Kopf gewackelt. Dachte das waere aufgrund der arabischen Schriftzeichen aber er drueckt es mir dann doch kommentarlos in die Hand. Sicherheitskontrolle ohne besondere Ereignisse vollbracht.

Dann merke ich dass die Tuete mit der Wii Konsole fuer meine Kollegin wohl noch draussen am Trolley haengt. Also rueckwaerts durch die Sicherheitsschleuse, die Konsole an der Information abgreifen koennen und auf ein Neues.

Allerdings waehlte ich im zweiten Durchgang dummerweise eine andere Schlange. Schlechte Idee. Mein Rucksack (Laptop und etwas Kleinkram) wurde nicht nur untersucht, er wurde regelrecht seziert. Dabei fanden sie in irgendeiner Innentasche noch ein kleines Lippenbalsam (etwas kuerzer als mein kleiner Finger). Rein in eine zweite Plastiktuete damit und noch mal separat ab durch den X-Ray. Nun denn - wem es Spass macht.

Und dann kam ER: Security-Mensch, schwarz, deutlich ueber zwei Meter, locker doppelt so schwer wie ich, in etwa so emotional wie eine Einbaukueche. In der Hand meine Buddel Hand Sanitiser.
"Sir there is a problem"
Was denn ?
"Only containers of less than 100 ml are allowed"
Ja, und ?
"This is 110 ml"

Da waere dann wohl der Grund gewesen warum der erste Sicherheitsmensch mit dem Kopf gewackelt hat. Waere die Flasche voll gewesen - ok, geschenkt. Meine Flasche war halb leer. Habe ihn dezent darauf hingewiesen.
"It does not matter how much is in, the size of the container is what counts"
Nun, 20 Meter weiter im Duty Free kann ich Flaschen kaufen, ausleeren und habe einen formidablen 1-Liter-Glasbehaeltnis. Wir debattieren hier ueber 10 ml leeres Plastik
"Sorry Sir, it is the law"
Das ist kein Gesetz sondern eine EU-Anweisung. Den Unterschied sollte er kennen
"...."
Ich haette da uebrigens noch geschaetzte 5 Liter Luft in den Lungen, ob er die auch konfiszieren moechte
"Sir, there is no gray. There is just black or white"
Gut - er ist schwarz und ich bin weiss. Aber die Vorlage konnte ich einfach nicht nutzen, das waere zu platt gewesen. Habe ihn stattdessen gefragt ob ich ihn irgendwie umstimmen koennte
"No, Sir"
Warum zur Hoelle textet er mich dann zu ;) anstatt die Plastikflasche einfach zu entsorgen
"Well, you might want to check it in"
Gut - dann hatte er es geschafft und ich war sprachlos. Einchecken. Eine halbleere Plastikflasche die halb so gross ist wie meine Handflaeche. Habe meine Sprachlosigkeit dann umgangen indem ich meinen Blackberry rausgeholt habe und versuchte, ein Foto von meinem neuen Freund zu machen. Sonst glaubt man mir ja nicht dass es solche Menschen gibt. Er ist daraufhin endlich aus seinem Emotions-Koma erwacht und das ganze waere fast noch eskaliert.

Ich habe ihm die Flasche letztendlich zum Entsorgen ueberlassen, die angebotene (!) Rueckgabe des nun leeren (!!!) Plastikbeutels freundlich abgelehnt und im Boots hinter der Sicherheitskontrolle eine neue Flasche Handgel gekauft. 1,5 GBP. 100 ml.....
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Heute bei der Zwischenlandung in Prag bin ich in der Sicherheitskontrolle ganz kurz homosexuell geworden.
Das Gerät piepste (also nicht meins, sonder der Scanner) und ein Security-Fuzzi mit Handschuhen tastete mich ab.
Da ich aber zu diesen Zeitpunkt schon ein endlos langes grauenhaftes Tagesprogramm hinter mir hatte, empfand ich jeden Abtastgriff als wohltuende Massage.
Ich war versucht, dem Herrn zu sagen, dass ich ein bisschen Platiksprengstoff versteck hätte, nur damit er weiter macht.
Aber dann hatte ich Angst, vor einer Rektoskopie und davor, den Flieger nach Hause zu verpassen und so habe ich auf eine weitere Massage verzichtet.
Bin vermutlich doch nicht schwul...:eek:
 
W

wolfgang

Guest
Heute bei der Zwischenlandung in Prag bin ich in der Sicherheitskontrolle ganz kurz homosexuell geworden.
Das Gerät piepste (also nicht meins, sonder der Scanner) und ein Security-Fuzzi mit Handschuhen tastete mich ab.
Da ich aber zu diesen Zeitpunkt schon ein endlos langes grauenhaftes Tagesprogramm hinter mir hatte, empfand ich jeden Abtastgriff als wohltuende Massage.
Ich war versucht, dem Herrn zu sagen, dass ich ein bisschen Platiksprengstoff versteck hätte, nur damit er weiter macht.
Aber dann hatte ich Angst, vor einer Rektoskopie und davor, den Flieger nach Hause zu verpassen und so habe ich auf eine weitere Massage verzichtet.
Bin vermutlich doch nicht schwul...:eek:

Würde Burni noch unter uns weilen :)cry:), wäre dir ein Danke für diesen sehr tief blickenden Beitrag sicher gewesen...

Bist du eigentlich sicher, dass deine bezaubernde Gattin hier nicht mitliest???
:cool:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wer gerne "begrapscht" werden moechte, dem kann ich den Flughafen Kathmandu empfehlen. Es wird auch streng nach Maennchen und Weibchen unterschieden.

Letzteres ist gut. Sollte man überall tun, um Überraschungen zu vermeiden.

*Grübel* wo haben mal als Sicherheitsleute getarnte Entführer eine Air India (OK, Division hiess damals damals Indian Airlines) nach Delhi gekapert und nach Kandahar umgeleitet, wo sie über Weihnachten die Welt in Atem hielten? Genau, in Kathmandu.

Anonsten auffällige Sicherheitskontrollen:

MUC (n)
Meine analoge Kameraausrüstung bringt denen jedes Mal Kopfzerbrechen.

CDG (n) (n)
Unfreundlich, inkompetent wirkend, langsam. Wie lustig war es, als es an Ostern 20 Minuten nach der Boarding Zeit (T1, LX) hiess: "Noch jemand für Zürich", und etwa 30 Leute meldeten sich... Flieger hatte dann eine gute halbe Stunde Verspätung.

CAI (n) (n) (n)
Das ganze war einfach nur Chaos hoch drei. Ein Torbogen für etwa 10 Inlandflüge, und Touristenschlepper mit Touristen im Schlepptau gingen ein und aus. Auf dem Förderband stapelte sich Handgepäck, und ein Sicherheitsbeamter guckte gelangweilt nicht auf den Bildschirm. Schlussendlich habe ich (wie viele andere auch) mich mit Rucksack auf dem Rücken durch den Torbogen gedrängt, und logisch hat es gepiepst. Nur interessiert hat das keine Sau.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
CAI (n) (n) (n)
Das ganze war einfach nur Chaos hoch drei. Ein Torbogen für etwa 10 Inlandflüge, und Touristenschlepper mit Touristen im Schlepptau gingen ein und aus. Auf dem Förderband stapelte sich Handgepäck, und ein Sicherheitsbeamter guckte gelangweilt nicht auf den Bildschirm. Schlussendlich habe ich (wie viele andere auch) mich mit Rucksack auf dem Rücken durch den Torbogen gedrängt, und logisch hat es gepiepst. Nur interessiert hat das keine Sau.
Von meinem Kollegen wollten sie in CAI sowohl am Check-in als auch an der Sicherheitskontrolle Geld haben (durch die entsprechende Fingerbewegung angedeutet). Er hat nicht gezahlt, aber es hat eine Weile gedauert, bis er endlich durch war. Er ist Czech Airlines geflogen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
CAI (n) (n) (n)
Das ganze war einfach nur Chaos hoch drei. Ein Torbogen für etwa 10 Inlandflüge, und Touristenschlepper mit Touristen im Schlepptau gingen ein und aus. Auf dem Förderband stapelte sich Handgepäck, und ein Sicherheitsbeamter guckte gelangweilt nicht auf den Bildschirm. Schlussendlich habe ich (wie viele andere auch) mich mit Rucksack auf dem Rücken durch den Torbogen gedrängt, und logisch hat es gepiepst. Nur interessiert hat das keine Sau.


Sei froh, daß Du nie während der Hadj-Saison in CAI warst - ich hatte das letztes Jahr. War ein Chaos ohne Ende und interessiert hat die sowieso gar nichts.

Da lobe ich mir doch DOH vor 10 Minuten. Unser SIN-Bomber war der erste incoming der Morgenwelle und die Sicherheitskontrolle am Eingang des Premium Terminals war nur halb personell besetzt. Tasche durch den Scanner (das Mädel am Bildschirm hat nicht mal hingesehen) und dann durch den Torbogen. Netterweise war der Torbogen noch gar nicht besetzt, geschweigedenn eingeschaltet...

:doh:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Sei froh, daß Du nie während der Hadj-Saison in CAI warst - ich hatte das letztes Jahr. War ein Chaos ohne Ende und interessiert hat die sowieso gar nichts.

Ahem, wan war das? Ich bin in letzten Januar / ersten Februarwoche 3x ex -CAI geflogen (davon 2x MS domestic).

Gut sind auch in westafrikanischen Laender die "donne-moi un cadeau" ("backshish") an den Sicherheitskontrollen. Hier habe ich dann aber bei LX, LH, SN und sogar AF jedes Mal noch eine separate Kontrolle an der Flugzeugtreppe durch eigenes Personal erlebt. Bei SN sind die sogar Abidjan-Lome-Abidjan mitgeflogen, um in Lome die Kontrolle zu machen...
 

b58

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
404
0
Mitte Bayerns
Von meinem Kollegen wollten sie in CAI sowohl am Check-in als auch an der Sicherheitskontrolle Geld haben (durch die entsprechende Fingerbewegung angedeutet). Er hat nicht gezahlt, aber es hat eine Weile gedauert, bis er endlich durch war. Er ist Czech Airlines geflogen.

Hach, so erging es meinem Mann in Mombasa:
An der Sicherheitskontrolle wühlt so ein Mitarbeiter ganz tief in der Reisetasche und guckt ihn dabei immer wieder an. Da mein Mann auf der einen Seite meist etwas verplant ist - und andererseits sehr geduldig, hat ihn das nicht gestört und er hat auch nix kapiert. :)

Irgendwann nach ca 10 Minuten merkte er, daß der Mitarbeiter immer, wenn er ihn anschaut, Daumen und Zeigefinger aneinander reibt. :D
Da mein Mann immer mit zwei Geldbörsen auf Reise geht, hat er dann den Afrika-Geldbeutel (der bereits wieder geleert war) rausgeholt und offen vor dem Typen gewedelt. Dann hat dieser nur noch den Kopf geschüttelt und meinen Mann weiter geschickt. ;)
 

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
Wer gerne "begrapscht" werden moechte, dem kann ich den Flughafen Kathmandu empfehlen.

Was mich da vielmehr aufregt, dass dies wohl der einzige FH der Welt ist, bei dem man IMMER Feuerzeuge/Streichhoelzer abgenommen bekommt...es kann sich daraus allerdings auch ein interessantes Versteckspiel entwickeln:D
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Bei MUC hab ich im T2 eigentlich immer positive Erfahrungen gemacht... (DSLR muss halt raus aber wenn mans weiß is es ja auch kein Stress), während im T1 oft und wegen jedem Quatsch gemeckert wird: Nicht lange her da gabs 5min Diskussion weil ich einen 3l-Gefrierbeutel verwendete um meine Zahnpastsa ein Deo und mein Haargel zu transportieren. Der Beutel war schon so lange in Gebrauch dass er schon halb auseinandergefallen ist und NIE hat es irgendwen gejuckt weil ich immer nur mit den 3 Teilen flieg.

ZRH bin ich meistens So Abend bei den A-Gates, da is eigentlich nie was los aber unter Tags weiß ich nicht.

US-Flughäfen hab ich bisher noch keinen einzigen erlebt bei dem es vernünftig zugeht.

Schnell und unglaublich effizient war Moskau DME, da niemand massiert wird wegen Bodyscanner. (Ich weiß... ganz andere Problematik aber geht auf jeden Fall verdammt schnell!)

Die Meinung des ersten Beitrags über BRU kann ich leider nicht ganz teilen. Die Vorbereitung mit Monitoren etc. mag zwar gut sein, jedoch sind die Schlangen dort immer ewig lang! Find ich nicht gut...
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Die Meinung des ersten Beitrags über BRU kann ich leider nicht ganz teilen. Die Vorbereitung mit Monitoren etc. mag zwar gut sein, jedoch sind die Schlangen dort immer ewig lang! Find ich nicht gut...
Aber länger als 5-10 Minuten wartet man trotzdem selten! Außer ein paar Monate letztes Jahr, da gab es irgendwelche internen Streitigkeiten, die dann an den Passagieren ausgelassen wurden, da jeder Passagier das volle Treatment bekam (Abtasten, Gepäck manuell durchsuchen, etc). Dann hat es auch mal 45 Minuten gedauert und war totales Chaos. Ist Gott sei dank wieder vorbei!
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Aber länger als 5-10 Minuten wartet man trotzdem selten! Außer ein paar Monate letztes Jahr, da gab es irgendwelche internen Streitigkeiten, die dann an den Passagieren ausgelassen wurden, da jeder Passagier das volle Treatment bekam (Abtasten, Gepäck manuell durchsuchen, etc). Dann hat es auch mal 45 Minuten gedauert und war totales Chaos. Ist Gott sei dank wieder vorbei!

Ah, spannend. War in der Tat in der Vergangenheit manchmal etwas angenervt von langen Schlangen und der Policy, dass alle ihre Schuhe ausziehen sollten. Hat sich aber in den letzten Monaten wirklich gebessert und man ist meist schnell durch.

Ansonsten habe ich auch mit DUB immer sehr positive Erfahrungen gemacht. Eine gemeinsame Schlange und keine ausartenden Wartezeiten (normal 5-10 Minuten, zu Stoßzeiten vielleicht mal 15); effizientes und freundliches Personal.
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
DUB ist in der Tat immer schnell und freundlich.
Und da es in irland viel regnet fragen sie einen jedes Mal ob man einen Regenschirm im Gepäck hat um ihn einmal aufzuspannen.

Am schlimmsten finde ich immer noch AMS, da steht man manchmal bis zu 45min, was aber einfach der Menge der PAX liegt.

Sawyer
Son of a b...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

In MUC gibt es Riesen Unterschiede: T2 ist super und ohne Probleme. Bei T1C dauerte es immer ein wenig länger.

Die Erfahrungen mit FRA und TXL teile ich.

Unterirdisch: LHR: Da stand ich schon in Boxershorts im Separé. Strippen brauche ich aber auch nicht mehr so schnell. Der "Fast-Track" in T5 ist ein Witz. T1 geht nach dem Umbau.

ZRH: Effektiv und freundlich.

HAM: Mit denen habe ich wohl ein Kultur-Problem. Die verstehen mich nicht. Gibt immer Gemecker.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Gestern bei der Security in Frankfurt. Hatte eine noch "ungetestete" Sicherheitskontrollenhose an :p. (Normalerweise trage ich Klamotten bei denen ich weiss, da piepst nix in der Schleuse) Was passiert? Das erste mal seit Monaten piepst das :censored: ding mal wieder. :-( Na toll, Ganzkörperkontrolle. Ich murmel nur so vor mich in "Na Bravo, die Hose ist Fluguntauglich" Aus irgendeinem Grund versteht der "nette" Herr Kontrolleur mich wohl falsch und entgegnet mir "Ich mache nur meinen Job". Dann beim manuellen "Scannen" des Hosenbundes sagt der Typ doch glatt. Ihre Hose sitzt etwas eng, da hat der Weihnachstmann wohl zuviel in den Essenskorb gelegt. :eek: Ich wollte eigentlich erwidern ob er auf dem Weg zum Komikertreff irgendwo falsch abgebogen ist, hab mich aber dann doch noch meiner guten Erziehung erinnert und bin vondannen gestapft. Ich hab ja Humor, aber das fand ich doch etwas unverschämt. :mad:

Weiss zwar nicht ob das hier der richtige Thread dafür ist, aber das musste jetzt einfach mal so von mir gesagt werden. :rolleyes:
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
"ungetestete" Sicherheitskontrollenhose an :p


Das Piepen der Schleuse muss übrigens nicht unbedingt an der Hose gelegen haben. Neben der Metallabtastung gibt es meist auch eine Art Zufallsgenerator der piept.

Was das Piepen des Kontrolleurs angeht. Mir ist ein solches Verhalten lieber, als ein Gegenüber der sein Dienst besser in Guantanamo ausüben sollte. :cool: