• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Händler besteht auf Abbuchung in EUR anstatt in lokaler Währung - wie reagieren?

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
ANZEIGE
Ja die Abrechnungsfirmen buhlen regelrecht um die Händler- auch in Konkurenz. Je mehr Umsatz, desto mehr Anteil für den Händler. Auch wird mit schnelleren Zahlungszielen für besonders gute Händler gelockt.

Damit versuchen die Handelspartner natürlich alles und zunehmend agressiver die Marge zu erhöhen und auf Euro umzustellen. Hilfe kommt von den Abrechnungsfirmen mit ensprechender Terminal programmierung. Manchmal gibt es bei Landeswährung nochmal eine zweite runde: 'Wirklich?'. Ich erwarte in Zukunft noch witer agressiveres verhalten/ bzw. "Programmierfallen".

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: jochencal

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
......wegen der Gesamtsumme unter 10 Euro .

Und da machst jetzt ein Fass auf? Dein "Schaden" ist im homöopathischen Bereich. Und das Restaurant dürfte, im Vergleich zu einer Barzahlung, trotzdem immer noch einen höheren "Schaden" durch die KK-Abrechnung haben als Du.

Ich hätte dem Kellner an deiner Stelle einen 10-Euro Schein hingelegt und gut ist es.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das ist eben die neue Masche der Händler (und Abrechnungsfirmen) noch ein wenig mehr zu verdienen.

Sicher auch das.

In meinem Bekanntenkreis, alles Wenigreisende, sieht das aber die überwältigende Mehrheit völlig anders.

Die sind nämlich froh, wenn sie im Ausland in einer für sie vertrauten Währung zahlen können und betrachten die Abrechnung in Euro als guten Service und würden jederzeit darauf bestehen, wenn sie die Wahl haben.

Ich selber nehme natürlich auch lieber, genau wie die Mitforisten hier, schlauerweise die lokale Währung...
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Sicher auch das.

In meinem Bekanntenkreis, alles Wenigreisende, sieht das aber die überwältigende Mehrheit völlig anders.

Die sind nämlich froh, wenn sie im Ausland in einer für sie vertrauten Währung zahlen können und betrachten die Abrechnung in Euro als guten Service und würden jederzeit darauf bestehen, wenn sie die Wahl haben.

Ich selber nehme natürlich auch lieber, genau wie die Mitforisten hier, schlauerweise die lokale Währung...

auch wenn die Dummen nicht aussterben und das auch noch gerne haben, dass man sie ausnimmt: einfach an die CC-Kartenfirma und anfechten. Wird ggf. auch belohnt, hat mir in HKG mal eine Gutschrift der EUR und KEINE Belastung in HKD gebracht.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.753
416
.... wegen der Gesamtsumme unter 10 Euro
Und da machst jetzt ein Fass auf? Dein "Schaden" ist im homöopathischen Bereich. Und das Restaurant dürfte, im Vergleich zu einer Barzahlung, trotzdem immer noch einen höheren "Schaden" durch die KK-Abrechnung haben als Du.
Ich hätte dem Kellner an deiner Stelle einen 10-Euro Schein hingelegt und gut ist es.
Da geht es ums Prinzip.

Es gibt einige Möglichkeiten das DCC in Polen zu widerstehen, bzw. zu vermeiden:
  • Vor dem Abrechnen sagen, dass Du nur in Złoty zahlst
  • Kontaktlos zahlen
  • Auf der Tastatur des Kartenterminals die rote Taste drücken. Dann schalten viele Terminals auf Landeswährung um
Sollte der Zahlvorgang nach Betätigung der roten Taste abgebrochen werden, hast Du noch mal Gelegenheit, um eine Abrechnung in Złoty zu bitten. Wichtig ist, bei einem Eurobetrag auf dem Display, immer die rote Taste zu drücken. Bei kontaktloser Zahlung ist es aber egal, ob Euro auf dem Display steht, die Abrechnung erfolgt in Złoty.

Lasse Dich von ich nichts verstehen nicht abblitzen. Die Händler wissen ganz genau, um was es geht. DCC ist ein lukratives Geschäft.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Blöd, wenn man keines hat, weil man nur auf einem Tagestrip ist.

Dann hätte ich erst recht auf korrekte Zahlung in Landeswährung bestanden oder hat er auf seine Speisekarte EUR stehen? Es geht mir da gar nicht um die 50 Cent Verlust, sondern darum, dass ich es hasse, wenn man mich für dumm verkaufen will. Meinetwegen soll der Kellner die Polizei rufen, wenn er meint, ich wolle die Zeche prellen, aber DCC ... NEVER!
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
auch wenn die Dummen nicht aussterben und das auch noch gerne haben, dass man sie ausnimmt: einfach an die CC-Kartenfirma und anfechten. Wird ggf. auch belohnt, hat mir in HKG mal eine Gutschrift der EUR und KEINE Belastung in HKD gebracht.


Ich bezeichne mich jetzt vielleicht nicht als dumm...aber ich kenne mich jetzt da einfach nicht so aus.
Kann mir kurz jemand erklären, warum es so schlecht ist, in Euro zu bezahlen im Ausland? Was wird da an "Gebühren" fällig?
In Israel z.b. bucht mir das Hotel immer in Dollar die Rechnung von der KK ab. Sollte ich dort dann auch lieber auf einheimische Währung (Schekel) bestehen?

Wenn die Frage jetzt zu dumm, dann schon mal sorry vorab.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ich bezeichne mich jetzt vielleicht nicht als dumm...aber ich kenne mich jetzt da einfach nicht so aus.
Kann mir kurz jemand erklären, warum es so schlecht ist, in Euro zu bezahlen im Ausland? Was wird da an "Gebühren" fällig?
In Israel z.b. bucht mir das Hotel immer in Dollar die Rechnung von der KK ab. Sollte ich dort dann auch lieber auf einheimische Währung (Schekel) bestehen?

Wenn die Frage jetzt zu dumm, dann schon mal sorry vorab.

der Wechselkurs ist einfach schlechter. Manchmal wird auch das -falsche- Argument gebracht, dann würde man keine "Auslandsgebühren" bezahlen.

Die Dollar-Problematik liegt of darin, dass manche Hotels (insbesondere für Ausländer) Dollarpreise haben. Dann rechnen sie das so ab.

Was günstiger ist, kannst Du nur selbst anhand der Umrechnungskurse ausrechnen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Habe in Indien öfter das Problem wenn ich nicht aufpasse wird die Kreditkarte in EUR statt Rupie belastet.
Habe mal nachgeshen, machte das letzte Mal ca 6 EUR aus! EUR 99 statt EUR 93 wenn Abrechnung in Rupien.
Zimmerpreis in Rupien war identisch.
Der Auslandseinsatz wird ja zudem auch bei EUR Zahlung belastet. Zumindest bei meiner Senator Kreditkarte.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Red BP

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Der Kurs ist schlicht schlechter

Selbst das kann man pauschal so nicht behaupten - speziell bei weniger gängigen Währungen.

Da sind Intraday Schwankungen zum Euro oder Dollar von 3% keine Seltenheit und du kannst bei der Abrechnung eine kleine Überraschung erleben.

Selbst EUR/USD schwankt intraday häufig 1 - 2% und in turbulenten Zeiten sind auch schon 3 - 5% vorgekommen.

@on_tour: Ich würde die Leute, die diese Abrechnungsart wählen auch nicht als dumm, sondern als "bequem" bezeichnen. Warum soll sich ein Wenigreisender um die ganzen Details wie Abrechnungskurse etc. kümmern, wenn er es bequem haben möchte?
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Der Kurs ist schlicht schlechter

der Wechselkurs ist einfach schlechter. Manchmal wird auch das -falsche- Argument gebracht, dann würde man keine "Auslandsgebühren" bezahlen.

Die Dollar-Problematik liegt of darin, dass manche Hotels (insbesondere für Ausländer) Dollarpreise haben. Dann rechnen sie das so ab.

Was günstiger ist, kannst Du nur selbst anhand der Umrechnungskurse ausrechnen.

Danke für die Antworten!
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
was ist daran bequem? Dass man das Hirn nicht einschalten muss?

Ich sehe das für mich ja genauso wie Du!!!

Ich würde aber respektieren, dass jemand der vielleicht einmal im Leben nach Indien reist, sich den Flug und Hotel bei TUI bucht (pauschal in Euro) und dann auch seine lokalen Ausgaben aus Vertrautheit lieber in Euro bezahlt. Flug und Hotel hätte er wahrscheinlich einzeln auch billiger bekommen können, als bei einem Pauschalangebot.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Das problem ist doch in den USA seit Jahren. Hatten wir hier irgendwo schon mal ausführlich. Das ist auch in einigen Läden scheinbar so lukrativ, dass es gepusht wird wie eine Seuche.
Auslandsgebühr zahlt man ja trotzdem und da gibts einige sehr individuelle Umrechnungskurse. Ich erinner mich an das century 21 in NY. Da waren immense Unterschiede zwischen offiziellen und deren Umrechnungskursen. Als die Eurupäer da wie die bekloppten gekauft haben, kann mansich vorstellen, was an Zusatzerlös risikofrei generiert wurde.
Einfach ätzend. Abzocke. Ich zahle nie in Euro. Ist mir auch egal, wenn der Bon storniert werden muss...
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Einfach ätzend. Abzocke. ...

Ich vermute mal, das im konkreten Fall (post #1) sich eher der Kellner abgezockt gefühlt hat.

Eine Rechnungssumme von < 10 Euro, Transaktionskosten bei KK-Zahlung wahrscheinlich in Summe deutlich über 0,50€ (5%). Da kommt er mit der zusätzlichen Provision über die €-Abrechnung immer noch nicht auf seine Kosten, verglichen mit Barzahlung. Vermutlich hat der TO nicht einmal ein Trinkgeld aufgeschlagen, sonst hätte er ja einfach einen 10€ Schein hinlegen können.

Bei Hotels und entsprechend größeren Kaufsummen sieht die Sache natürlich anders aus..
 
  • Like
Reaktionen: aurum

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.753
416
Das ist in Polen eben nicht so. Auch Cent-Beträge können ohne Wimpernzuckern bei Händlern mit KK/Maestro bezahlt werden.

Trinkgeld gebe ich in Polen immer bar in Złoty oder Euro, nachdem der Rechnungsbetrag in Złoty über die KK-/Maestro-Karte beglichen worden ist.

DCC ist und bleibt eine Abzocke, da dem Kunden vor der Autorisierung nicht unmissverständlich klar gemacht wird, was die Umrechnung kostet.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
654
Händlerbeleg mit Durchstreichen entwerten und Vermerk anbringen, dass die Wahl der Währung nicht gegeben war. So hält man sich alle Optionen offen…

Das verstehe ich jetzt nicht. Werden diese Belege etwa alle einzeln visuell geprüft? Wird mich dann der Aquirer aus Hongkong zu Hause kontaktieren und fragen, wie ich es denn gerne hätte? Das kann ich mir kaum vorstellen. Solch ein Beleg wird doch wohl nur visuell geprüft, wenn es um Betrug (falsche Unterschrift oder so) geht. Dazu müsste ich eine Anzeige machen und das wäre wegen dem kleinen Betrag übertrieben. Oder sehe ich da etwas falsch?
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Das verstehe ich jetzt nicht. Werden diese Belege etwa alle einzeln visuell geprüft? Wird mich dann der Aquirer aus Hongkong zu Hause kontaktieren und fragen, wie ich es denn gerne hätte? Das kann ich mir kaum vorstellen. Solch ein Beleg wird doch wohl nur visuell geprüft, wenn es um Betrug (falsche Unterschrift oder so) geht. Dazu müsste ich eine Anzeige machen und das wäre wegen dem kleinen Betrag übertrieben. Oder sehe ich da etwas falsch?
Wenn dir so ein Beleg zur Unterschrift vorgelegt wird, und der Händler sagt, das geht nur so, hältst du dir damit jedenfalls spätere Reklamationen offen.
Ansonsten wird deine eigene Bank eventuell sagen, "du hast doch unterschrieben, da können wir jetzt auch nichts machen".
Im Reklamationsfall ist es jedenfalls hilfreich, da können ggf. die Belege herangezogen werden.

Ja, Polen hat relativ hohe Interchange-Gebührensätze gehabt. Aber die Kontaktloszahlung ist auch sehr verbreitet und selbst einen Betrag von 10 Złoty mit Karte zu zahlen ist nichts Exotisches mehr. Wer wirklich als Händler noch 5% Akzeptanzgebühren zahlt, dem ist auch nicht zu helfen...
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
Da geht es ums Prinzip.

Es gibt einige Möglichkeiten das DCC in Polen zu widerstehen, bzw. zu vermeiden:
  • Vor dem Abrechnen sagen, dass Du nur in Złoty zahlst
  • Kontaktlos zahlen
  • Auf der Tastatur des Kartenterminals die rote Taste drücken. Dann schalten viele Terminals auf Landeswährung um
Sollte der Zahlvorgang nach Betätigung der roten Taste abgebrochen werden, hast Du noch mal Gelegenheit, um eine Abrechnung in Złoty zu bitten. Wichtig ist, bei einem Eurobetrag auf dem Display, immer die rote Taste zu drücken. Bei kontaktloser Zahlung ist es aber egal, ob Euro auf dem Display steht, die Abrechnung erfolgt in Złoty.

Lasse Dich von ich nichts verstehen nicht abblitzen. Die Händler wissen ganz genau, um was es geht. DCC ist ein lukratives Geschäft.

Kann man das irgendwo nachlesen, dass bei kontaktlosem Bezahlen immer in der Landeswährung abgerechnet wird?
 
F

feb

Guest
(...) Ich würde die Leute, die diese Abrechnungsart wählen (...) als "bequem" bezeichnen. Warum soll sich ein Wenigreisender um die ganzen Details wie Abrechnungskurse etc. kümmern, wenn er es bequem haben möchte?

Bitte hilf' mir. Beim Bezahlvorgang die Info zu erhalten, was man in EUR abdrücken soll, ist doch zu spät, da die Kauf-/ Buchungsentscheidung ja längst getroffen ist. Und was ist daran bequem, wenn ich während des kurzen Bezahlvorganges (wenigstens überschlägig) berechnen muss, ob die Umrechnung passt? Ich habe zwei Hemden für 300 HKD gekauft, dann möchte ich diese 300 HKD auf dem Display sehen - das ist doch bequem!
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Da sind Intraday Schwankungen zum Euro oder Dollar von 3% keine Seltenheit und du kannst bei der Abrechnung eine kleine Überraschung erleben.

Selbst EUR/USD schwankt intraday häufig 1 - 2% und in turbulenten Zeiten sind auch schon 3 - 5% vorgekommen.
Hat das denn überhaupt einen Einfluß? Die mir bekannten Karten verwenden alle den offiziellen EZB-Kurs zur Umrechnung.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Ich vermute mal, das im konkreten Fall (post #1) sich eher der Kellner abgezockt gefühlt hat.

Eine Rechnungssumme von < 10 Euro, Transaktionskosten bei KK-Zahlung wahrscheinlich in Summe deutlich über 0,50€ (5%). Da kommt er mit der zusätzlichen Provision über die €-Abrechnung immer noch nicht auf seine Kosten, verglichen mit Barzahlung. Vermutlich hat der TO nicht einmal ein Trinkgeld aufgeschlagen, sonst hätte er ja einfach einen 10€ Schein hinlegen können.

Bei Hotels und entsprechend größeren Kaufsummen sieht die Sache natürlich anders aus..

Ich weiß nicht, warum Du mich angreifen oder über meine angebliche Knauserigkeit beim Trinkgeld spekulieren musst. In einem anderen Lokal habe ich jedenfalls großzügig Trinkgeld aufgeschlagen.

Bei Sphinx hatte ich nicht einmal die Chance ein Trinkgeld zu benennen, weil ich schneller die Kreditkarte los war als ich überhaupt die Rechnung ansehen konnte. Als ich das KK Lesegerät vor mir hatte, habe ich die Rechnung gerade mal flüchtig gesehen. Schon allein das war eine Frechheit, genau genommen.