• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Händler besteht auf Abbuchung in EUR anstatt in lokaler Währung - wie reagieren?

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Auslandsgebühr zahlt man ja trotzdem ...

Nur wenn die Karte mit einem Auslandseinsatzentgelt daher kommt. Bei Karten mit Fremdwährungsentgelt fällt bei DCC nichts zusätzlich an. Macht die Sache zwar nicht besser, wollte das aber bloß der Vollständigkeit halber erwähnt haben.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.753
416
Kann man das irgendwo nachlesen, dass bei kontaktlosem Bezahlen immer in der Landeswährung abgerechnet wird?
Ich habe es vor etwa 2 Jahren im Flyertalk-Forum gelesen. Zwischenzeitlich war ich schon wieder oft in Polen und kann bestätigen, dass kontaktlose Zahlungen immer in der Landeswährung abgerechnet werden. Dort zahle ich alles mit Karte.
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
Danke, muss ich bei Gelegenheit mal testen. Bin nur selbst nicht so oft in nicht Euro-Länder.
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Nur wenn die Karte mit einem Auslandseinsatzentgelt daher kommt. Bei Karten mit Fremdwährungsentgelt fällt bei DCC nichts zusätzlich an. Macht die Sache zwar nicht besser, wollte das aber bloß der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Hierbei ist noch zu beachten, dass die Erhebung eines solchen Entgelts innerhalb des SEPA-Raumes generell unzulässig ist. Wenn also z.B. in GB oder CH in DCC-Euro gezahlt wird, darf kein Auslandseinsatzentgelt berechnet werden.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Von einigen Tourifallen in NYC auf USA zu schließen ist mit Verlaub gewagt. :rolleyes:

Moin,
Du beziehst dich auf century 21, wenn ich das korrekt interpretiere. Da bin ich zwar sicher nicht deiner Meinung bzgl. der Touristenfalle nur weil alles "discounted" ist und vielleicht , bzw. sicher kein prunkvoller Einkaufstempel ist.
Musste gerade mal meine KK Abrechnung scannen, wo ich überall war und mir euro angeboten wurde in NY:
- Am MSG für ein Knicksticket
- Im tao
- Im "the Dan" ( hyatt restaurant)
und im Ralph lauren shop an der 5 th ave

hat also mit Touristenfallen wenig zu tun und ist einfach Abzocke. Nix anderes. So gerne ich auch in die USA fahre...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Ich hatte bisher mit DCC auch noch keine schlechten Erfahrungen. Die Möglichkeit gibt es ja auch bei der normalen Bankomatkarte und ich wurde bisher immer gefragt, ob in welcher Währung ich bezahlen möchte, oder es war sowieso die Landeswährung. (bisher konnte ich nur Erfahrungen in Tschechien und Polen sammeln)
Generell bin ich aber eher ein Freund von Barzahlungen.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Generell bin ich aber eher ein Freund von Barzahlungen.
manchmal zu empfehlen.

ich hatte wirklich schon "Spezialisten" dabei, die haben die Kartenzahlung im Nachtclub oder der Lapdancebar mit der Reisekostenabrechnung eingereicht.
zumal die Damen von der Buchhaltung das auf dem Kartenzahlungsauszug ja auch sehen.

einer kam mal mit der Hotelrechnung Position "CON" daher.
als ihn unsere Buchhaltung fragte, was das sein sollte da in der Spesenliste, fiel ihm wirklich wie aus der Pistole geschossen "äääh, ich hatte nen Kognak" ein.
die jungen Mädels und Azubinen dahinter haben schon alle gekichert und sich einen gegrinst.
das war letztlich sogar ... witzig ... :D

aber in solchen Dingen empfiehlt sich tatsächlich ... Bargeld
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
654
einer kam mal mit der Hotelrechnung Position "CON" daher.
als ihn unsere Buchhaltung fragte, was das sein sollte da in der Spesenliste, fiel ihm wirklich wie aus der Pistole geschossen "äääh, ich hatte nen Kognak" ein.

Das verstehe ich nicht, stand bei mir noch nie auf der Abrechnung. Was soll das heissen? "Dödelkneterei" oder sowas?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.916
FRA/QKL
hat also mit Touristenfallen wenig zu tun und ist einfach Abzocke. Nix anderes. So gerne ich auch in die USA fahre...

Muss ich leider auch widersprechen.
Ist mir bei unserem letzten Florida Urlaub ( 10/15) auch extrem aufgefallen.Insbesonders in von Touristen frequentierten Outlets/Shoppingcentern gefühlt jeder 2. Laden.

Okay, hatte ich noch nie. :eek:

Allerdings habe ich im letzten Jahr gefühlt 80% mit der AMEX bezahlt, und da habe ich das sowieso noch nie gesehen.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Hast du eine us Amex ? Macht natürlich nur Sinn bei Karten die nicht originär in usd abrechnen bzw. Deren Herausgeber ex-us ist.
Logischerweise trifft es dann natürlich viele Orte in denen touristen verkehren.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Und da machst jetzt ein Fass auf?
Nö hat er nicht gemacht. Er hat sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er kein Fass aufmachen möchte, sondern lediglich Erfahrungsberichte und evtl. eine Handlungsempfehlung fürs nächste Mal hätte. Wie man auf "Fass aufmachen" kommt ist mir unverständlich (Hervorhebung von mir):
Mich würde interessieren: hattet ihr eine vergleichbare Situation schon einmal, und ist das Vorgehen von Sphinx/dem Kellner überhaupt in Ordnung im Sinne der Regeln von Mastercard? Ich will jetzt keine Welle wegen dem Vorgang an sich starten, aber prinzipiell interessiert mich, ob ich mich (auch bei höheren Beträgen) auf so etwas einlassen muss.

CON dürfte für Cyclopropan-Oxygen-Nitrogen stehen. Ist jedenfalls die einzige Bedeutung, die mir dazu einfällt. Da es sich um ein Narkosegas handelt und es auf der Hotelrechnung stand, dürfte der Herr wohl etwas zur Besserung seines Schlafs benötigt haben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Nein, ist eine deutsche AMEX.
Es war jedenfalls vor einiger Zeit so, dass Amex DCC nicht erlaubt hat.

Typischerweise erlebe ich DCC-Angebote bei Visa, V Pay, MasterCard und Maestro. Teilweise gibt es ja DCC-Sticker an Händlertüren, wo dann auch nur diese Logos dabei sind.
Dass es bei JCB oder UnionPay nicht erlaubt sein mag, ist ja auch folgerichtig, die müssen ihre aus wenigen Ländern kommende Kundschaft im Ausland schützen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Ich hätte bei CON nur an "Betrüger" gedacht. Andere Bedeutungen wären mir jetzt auch nicht ersichtlich.