Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.061
1.572
ANZEIGE
Aber ich möchte (auch wenn da vielleicht Meilen verschwendet werden) lieber so viel Meilen wie möglich einsetzen und die Kosten in Euro so gering wie möglich halten. Es ist quasi ein Zusatznutzen unserer Kreditkarte und ohne die Meilen würde ich auch keine Business für uns drei Personen buchen.

wenn du möglichst viele "Meilen" nutzen willst, buch online bei M&M den Flex-Plus Tarif.. da zahlst du dann nur die echten Steuern&Gebühren... und nicht den YQ..
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
Also fallt bitte nicht alle gleichzeitig über mich her :)

Wir haben 340.000 Meilen mit der Miles&More Kreditkarte gesammelt.
Jetzt sind wir das erste Mal am Überlegen, wie wir diese am besten für einen Urlaubsflug nutzen können.

a) Ich wäre jetzt so offen und würde regelmäßig bei den Meilenschnäppchen schauen, welche Ziele dort angeboten werden.
(Vorzugsweise Richtung Asien oder Nordamerika. Reisezeitraum ist ziemlich offen, da wir selbstständig sind und unsere Tochter noch 4Jahre jung ist. Wir würde es aber eher warm bevorzugen.)
b) mir ist bewusst, dass ich mit einigen Steuern (schätzungsweise um die 500-700 EUR p.P. bei einer Langstrecke) rechnen muss, auch wenn ich mit Meilen den Flug bezahlen möchte.
c) wir möchten gerne Business fliegen
d) ich habe keine Ahnung von den ganzen Flugkategorien (Y, C oder was es da noch alles gibt). Auf welche Buchstaben sollte ich achten, bzw. wie sehe ich das?
e) wie finde ich heraus, ob ich lieber den Flug normal in der Economy kaufe und dann nur ein upgrade auf Business durchführe, oder gleich Business buche?

Das die Meilen einen Wert haben und es prinzipiell schlauer sein kann, den Flug zu kaufen, statt über Meilen zu buchen, ist mir bekannt. Aber ich möchte (auch wenn da vielleicht Meilen verschwendet werden) lieber so viel Meilen wie möglich einsetzen und die Kosten in Euro so gering wie möglich halten. Es ist quasi ein Zusatznutzen unserer Kreditkarte und ohne die Meilen würde ich auch keine Business für uns drei Personen buchen.

Über ein paar Tipss von Euch, wie ich die Meilen am gewinnbringendsten einsetzen kann würde ich mich freuen. Bzw. welche Anfängerfehler vermieden werden sollten.

Danke im Voraus
Aber dennoch (in Kürze):
1) Meilenschnäppchen (sofern für Dich passend verfügbar) sind mit der effizienteste Möglichkeit, um das meiste aus seinen Prämienmeilen "rauszuholen".
2) Bei Buchungen von Prämienflügen in Economy sind die Meilen (oft) verschwendet (eine reguläre Buchung kostet zum Teil nur ein bisschen mehr als die bei der Prämienbuchung zu zahlenden Gebühren).
3) Bei der Buchung von "regulären" Prämienflügen besteht grundsätzlich die Möglichkeit die Gebühren zu "drücken" (mit Mehreinsatz von Meilen). Es wäre zu schauen, ob Ihr dann noch ausreichend Meilen hättet.
4) Upgrades (auf einzelnen Flügen) kosten unterschiedlich viele Meilen. Dort, wo man für das Upgrade weniger Meilen braucht, hat man tendenziell viel gezahlt für das ursprüngliche Ticket. Zudem ist es fraglich, ob es auch wirklich (für alle Reiseteilnehmer) ausreichend Verfügbarkeiten gibt (nicht jeder Flug hat Kontingente für Meilenupgrades offen).

Wende dich an www.skytravelagent.de oder @rcs Da wird Dir sehr konpentent und individuell geholfen. Die verstehen wirklich was von der Materie!
 
  • Like
Reaktionen: Lollypop

Lollypop

Reguläres Mitglied
27.04.2021
57
8
Naja, ich weiß ja nicht genau, wo nach fragen muss, weil ich keine Ahnung habe. Deswegen schien mir der eher offene Ansatz auch geeignet.
Den Buchungsweg zu gehen sollte ja nicht so schwer sein, aber wobei ich aufpassen muss, oder wie ich etwas am schlauesten buche, das fehlt mir.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Naja, ich weiß ja nicht genau, wo nach fragen muss, weil ich keine Ahnung habe. Deswegen schien mir der eher offene Ansatz auch geeignet.
Den Buchungsweg zu gehen sollte ja nicht so schwer sein, aber wobei ich aufpassen muss, oder wie ich etwas am schlauesten buche, das fehlt mir.

Einfach mal machen!

Ist wie wollen, nur krasser!!!
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Lollypop und 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.594
Also fallt bitte nicht alle gleichzeitig über mich her :)

Wir haben 340.000 Meilen mit der Miles&More Kreditkarte gesammelt.
Jetzt sind wir das erste Mal am Überlegen, wie wir diese am besten für einen Urlaubsflug nutzen können.

a) Ich wäre jetzt so offen und würde regelmäßig bei den Meilenschnäppchen schauen, welche Ziele dort angeboten werden.
(Vorzugsweise Richtung Asien oder Nordamerika. Reisezeitraum ist ziemlich offen, da wir selbstständig sind und unsere Tochter noch 4Jahre jung ist. Wir würde es aber eher warm bevorzugen.)
b) mir ist bewusst, dass ich mit einigen Steuern (schätzungsweise um die 500-700 EUR p.P. bei einer Langstrecke) rechnen muss, auch wenn ich mit Meilen den Flug bezahlen möchte.
c) wir möchten gerne Business fliegen
d) ich habe keine Ahnung von den ganzen Flugkategorien (Y, C oder was es da noch alles gibt). Auf welche Buchstaben sollte ich achten, bzw. wie sehe ich das?
e) wie finde ich heraus, ob ich lieber den Flug normal in der Economy kaufe und dann nur ein upgrade auf Business durchführe, oder gleich Business buche?

Das die Meilen einen Wert haben und es prinzipiell schlauer sein kann, den Flug zu kaufen, statt über Meilen zu buchen, ist mir bekannt. Aber ich möchte (auch wenn da vielleicht Meilen verschwendet werden) lieber so viel Meilen wie möglich einsetzen und die Kosten in Euro so gering wie möglich halten. Es ist quasi ein Zusatznutzen unserer Kreditkarte und ohne die Meilen würde ich auch keine Business für uns drei Personen buchen.

Über ein paar Tipss von Euch, wie ich die Meilen am gewinnbringendsten einsetzen kann würde ich mich freuen. Bzw. welche Anfängerfehler vermieden werden sollten.

Danke im Voraus
Ich verstehe das auch nicht so ganz was das so soll.

Die Antwort hast Du doch selbst gegeben: Meilenschnäppchen. Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: Lollypop und born2fly

walesc

Reguläres Mitglied
29.09.2014
97
207
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Fragen, bevor ich die M&M-Senator-Hotline anrufe, damit ich vielleicht dank Euch einen Informationsvorsprung habe:

a) Kann ich bei Prämientickets einen Open-Jaw als ein Ticket machen?

b) Rückflug aus USA wäre bspw. SFO - YWG (mit 1 Stopp, kein Direktflug vorhanden) - FRA (wieder mit 1 Stopp, kein Direktflug vorh.) - also konkret SFO - YVR - YWG (3 Tage) - YYZ - FRA, gilt dann YWG als Stop-Over, der erleubt ist, ohne zusätzliche Meilen?

c) Die Verfügbarkeiten direkt über M&M für die nordamerikanischen Flüge ist sehr gering; bei United sieht es ganz gut aus, insbes. auch in Business/First. Ich meine mich zu erinnern, dass M&M immer ein Problem hat, solche Föüge (z. B. von United) zu finden? Kann das sein, oder muss ich mich darauf verlassen, was mir angeboten wird?

Ich lese schon ein paar Jahre mit und vermute folgende Antworten, wesnn es stimmt, reicht ein kurzes "ok" ;-)
a) ja
b) ja, Winnipeg gilt als Stop-Over
c) ...?

Lieben Dank!!!
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.249
383
Hallo zusammen,

was mach ich denn wenn:

Ihre Anfrage zur nachträglichen Meilengutschrift LX 8214 ZUERICH-TENERIFE SUR APT Business Class, C vom xx.03.2022 wurde abgelehnt, weil Fluggast nicht an Bord

.. ich aber geflogen bin?

Danke!
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Folgendes Problem sind zur Zeit in CUN und kann unseren Rückflug nicht sehen.
Er ist wieder rausgenommen worden bei M&M. Wird nur noch der Buchungscode angezeigt. Dazu habe ich gesehen das wir wieder zurück mit der A330 von Edelweiß fliegen und somit unsere 4 Plätze definitiv anders sind. Wie kann ich nicht einsehen.
Wie ist M&M am besten zu kontaktieren aus México? Über die deutsche Hotline oder die mexikanische?
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.191
195
STR
Kann jemand aktuell eine nachträgliche Meilengutschrift beantragen?
Habe das Problem, dass ich die Flugdaten eingebe und immer beim Absenden kommt „Es ist ein technischer Fehler aufgetreten“.
Sowohl in der App als auch auf der Webseite.
 

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
119
Ich habe über die Suche nichts gefunden, Verzeihung falls die Frage schon existiert:
Ich habe den SAS Gold Status und habe damit auch für meinen Flug eingecheckt und mir die Bordkarten in der Wallet hinterlegt für den Loungezugang und Priority Security/Boarding.
Nun habe ich beim Check In meine Nummer auf M&M ändern lassen und mir die Boardingpässe ausdrucken lassen, evtl klappt es dieses Jahr mit dem Sen.

Wenn ich nun beim Boarding meinen BP aus der Wallet mit SAS nehme, wird dann der Flug dem BP gutgeschrieben der gescannt wurde (sprich wird auf SAS kreditiert), oder dem zuletzt erstellten BP bzw hinterlegten FFP (M&M)?
 

Hallo1234

Aktives Mitglied
22.03.2022
150
552
Kann jemand bestätigen dass wenn man bei United Airlines für ein Upgrade zahlt dann trozdem nur die ursprüngliche Klasse an Meilen gut geschrieben bekommt bei M&M? Es geht konkret um ORD-FRA Anfang März bei mir. Upgrade ca. eine Woche vor Abflug käuflich erworben und in der Buchung wurde auch die neue Buchungsklasse angezeigt (R statt K) trotzdem nur Economy Meilen gutgeschrieben und in der Übersicht steht auch nur Economy Class K.
 

Hallo1234

Aktives Mitglied
22.03.2022
150
552
Nein R ist bei UA keine Awardklasse man kann die buchungsklasse ganz normal mit Geld auf der UA Webseite buchen
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Auch bei LX gibt es BK‘s, die für Award und Rev Tickets verwendet werden, z.B. BK A.
Die Tatsache, dass man R Tickets über ua.com kaufen kann, heisst nicht automatisch, dass es auch (mehr) Meilen dafür gibt.
 

Hallo1234

Aktives Mitglied
22.03.2022
150
552
Wie aber bereits gesagt habe ich das upgrade mit Geld bezahlt und nicht mit Meilen ebenso die ursprüngliche Buchung.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Mal ne ganz doofe Frage:
wenn der SEN aktuell bis 02/24 gültig ist und dieses Jahr vorzeitig verlängert wird, sollte dieser nach dem aktuellen Programm bis 02/26 gültig sein.
Könnte die Einführung eines neuen Systems (so wie es vor Corona ja geplant war) hier noch etwas dran ändern? Oder wäre dies gegen die Spielregeln?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Mal ne ganz doofe Frage:
wenn der SEN aktuell bis 02/24 gültig ist und dieses Jahr vorzeitig verlängert wird, sollte dieser nach dem aktuellen Programm bis 02/26 gültig sein.
Könnte die Einführung eines neuen Systems (so wie es vor Corona ja geplant war) hier noch etwas dran ändern? Oder wäre dies gegen die Spielregeln?

Sehr unwahrscheinlich, gäbe einen großen Aufschrei. Nach alter Regel requalifiziert bedeutet sehr wahrscheinlich auch nach alter Regel Statuszeitraum, alles andere würde mich sehr wundern. Zumal Du eigentlich Save bist, weil vor 2024 kommt auf gar keinen Fall ein neues Programm, das ist save wegen Ankündigungsfrist die man sich öffentlich gesetzt hat und da Ende 2023 für Deinen 02/2024 auslaufenden Status die Verlängerung kommt, kann Dir eigentlich nichts passieren. Same bei mir…
 
  • Like
Reaktionen: Farinurlaub

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.118
9.332
ANZEIGE
300x250
Auch wenn die Verlängerung technisch gesehen erst Ende 2023, wird sie einem ja bereits mit dem Erreichen im Jahr 2022 bestätigt.

Ob und wann das neue System kommt, ist ohnehin Kaffeesatzleserei. Die Ressourcen für FTL, SEN und HON würden dann noch mehr ausgelastet, so dass mindestens beim HON ein Reduzieren der Leistungen erforderlich wäre. In den Boomzeiten, in denen man sich das ausgedacht hat, fällt das weniger auf. Doch im verschärften Wettbewerb denkt man darüber vielleicht nochmal nach.