Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

Rast

Aktives Mitglied
28.08.2014
210
76
ANZEIGE
Gabs sicher schon mal, aber ich finde es mit der suche hier nicht :/ Ich habe noch nicht gebucht, möchte aber von JNB nach ZRH Fliegen, Y buchen und dann Upgrade mit Meilen. Wie finde ich die Upgradeverfügbarkeit raus, damit es dann auch sicher was hat? Nur per Telefon? Und bei Swiss sieht man vor dem Zahlen nicht mal mehr die Buchungsklasse?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.080
9.289
Gabs sicher schon mal, aber ich finde es mit der suche hier nicht :/ Ich habe noch nicht gebucht, möchte aber von JNB nach ZRH Fliegen, Y buchen und dann Upgrade mit Meilen. Wie finde ich die Upgradeverfügbarkeit raus, damit es dann auch sicher was hat? Nur per Telefon? Und bei Swiss sieht man vor dem Zahlen nicht mal mehr die Buchungsklasse?
Wenn Du eine Flug angeklickt hast und sich die detailliert Anzeige der Flugverbindung öffnet, steht innerhalb des geöffneten rechts oben “Buchungsklassen anzeigen”.

Eine sichere Aussage zur Upgradeverfügbarkeit gibt es m.E. nur per Telefon. Wenn diese negativ ausfällt kann es dennoch per Warteliste klappen. Du kannst Dir auch die Buchungsklassen-Auslastung anschauen und dann spekulieren. Sicher ist das allerdings nicht. Fürs Upgrade musst Du sehr wahrscheinlich ohnehin anrufen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.267
9.545
Gabs sicher schon mal, aber ich finde es mit der suche hier nicht :/ Ich habe noch nicht gebucht, möchte aber von JNB nach ZRH Fliegen, Y buchen und dann Upgrade mit Meilen. Wie finde ich die Upgradeverfügbarkeit raus, damit es dann auch sicher was hat? Nur per Telefon? Und bei Swiss sieht man vor dem Zahlen nicht mal mehr die Buchungsklasse?
Wie @thbe schon schreibt anrufen oder buchen und schauen ob der Flug ein Upgrade online zulässt, alternativ auch dann mit Anruf versuchen. Klappt das nicht ggf. innerhalb der Kulanzfrist (24h) stornieren.
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
Sagt mal geht es nur mir so oder müsst ihr euch auch jedes mal wieder in der Miles & More App (iPhone) einloggen? LH bleibt der Login gespeichert, M&M nicht.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
Aus FRA gibts nach SLC Meilenschnäppchen in Business. Aus GRZ leider nur normal in der Eco.
Gibts eine Möglichkeit das zweite Segment in C zu fliegen?
 

clautschir

Reguläres Mitglied
23.02.2022
25
4
Hallo Leute, ich blicke einfach nicht durch, bei den Gutschriften des Executive Bonuses von MM.
Bei den Statusmeilen finde ich es gut und übersichlich gelöst.
Unübersichtlich wird es für mich bei dem Executive Bonus für Prämienmeilen.
Ich bin in letzter Zeit viel innereuropäisch geflogen, da gab es immer nur den Bonus auf Statusmeilen.

1) Entfällt bei innereuropäischen Flügen (mit LH und über LH gebucht) der ExecutivBonus bei PRÄMIENmeilen?
Oder wird dieser nicht seperat angeführt? Hatte 6 Flüge großteil C und keine seperate Prämienmeilengutschrift. ExecutivBonus bei Statusmeilen wurde gerechnet!
2) welche Berechnung wird auf Langstrecke eingesetzt - umsatzbasiert oder meilenbasiert - hatte Flug von FRA-SIN und zwei unterschiedliche Prämienmeilengutschriften.

Vielleicht kann jemand Licht ins dunkel bringen.
DANKE
 

Anhänge

  • 20220423_113218.jpg
    20220423_113218.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 23
  • 20220423_113151.jpg
    20220423_113151.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 23

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.534
2.137
Frankfurt, Genf, London
Das sieht aus, als ob das erste Segment umsatzbasiert und das zweite meilenbasiert gutgeschrieben wurde, warum auch immer. Wurde auf dem Rückweg mal etwas am Ticket geändert oder umgebucht wegen Flugstreichung/-verschiebung?
 
  • Like
Reaktionen: clautschir

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.113
4.075
PM bei Tickets der LH Gruppe eigentlich umsatzbasiert:
Ticketpreis x 4 wenn statuslos
Ticketpreis x 6 mit Status

In Deinem Fall 2 konnte der Ticketspreis nicht richtig gezogen werden, z.B. nach Umbuchungen, dann kommen die PM entfernungsbasiert.
 
  • Like
Reaktionen: clautschir

clautschir

Reguläres Mitglied
23.02.2022
25
4
sollte es für JEDEN flug (LH gebucht und auch Metall geflogen) zusätzlich Executive bonus bei PM geben - wird dieser auch SEPERAT ersichtlich angezeigt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sieht aus, als ob das erste Segment umsatzbasiert und das zweite meilenbasiert gutgeschrieben wurde, warum auch immer. Wurde auf dem Rückweg mal etwas am Ticket geändert oder umgebucht wegen Flugstreichung/-verschiebung

Upgrade mit e-Voucher bei beiden Flügen.
Hinflug wurde am Gate upgegradet und Rückflug 5 Tage vor Abflug.
Keine Verschiebung oder Umbuchung bei diesem Routing
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.534
2.137
Frankfurt, Genf, London
Bei meilenbasierter Gutschrift ja. Bei umsatzbasierter Gutschrift (Ticketstock der LH Group) werden die Prämienmeilen mit Faktor 6 statt 4 errechnet und Du siehst es nicht - genau wie hier bei Hin- und Rückflug.
 
  • Like
Reaktionen: clautschir

Ced123

Neues Mitglied
08.11.2021
21
8
Hallo,
ich habe mal eine Frage und zwar wenn ich bei miles and more einen Prämienflug in Business flex mit Prämienmeilen buche, aber ein Großteil der Strecke mit Thai Airways geflogen wird, bekomme ich dann trotzdem Miiles and More Statusmeilen für den gesamten Flug? Oder nur für meinen Lufthansa Zubringer nach München?
 

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
Hallo,
ich habe mal eine Frage und zwar wenn ich bei miles and more einen Prämienflug in Business flex mit Prämienmeilen buche, aber ein Großteil der Strecke mit Thai Airways geflogen wird, bekomme ich dann trotzdem Miiles and More Statusmeilen für den gesamten Flug? Oder nur für meinen Lufthansa Zubringer nach München?
Das wäre nun doch wirklich zu schön. Meilen sammeln und dann auf dem mit eben diesen Meilen gebuchten Prämienflug nochmals Meilen sammeln...doppelte Vergütung...dies würde mir auch gefallen...den Status dann mit den Prämienflügen erhalten...
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Kann schon funktionieren, aber nur wenn Dein Prämienflug abgesagt wird und Du umgebucht wirst. Je nach Klasse in welche Du umgebucht wirst, könnte es dann tatsächlich für einen Prämienflug noch Meilen geben.
 

vince_

Aktives Mitglied
25.09.2018
215
126
Hatte ein Meilen-Upgrade von Y in C für meinen Flug, leider wurde der Zubringer gecancelt. Umgebucht wurde ich natürlich bei den neuen Flügen alle in Y. Erneut bei M&M angerufen wegen erneuten Upgrade, Verfügbarkeit (I) gibt es, allerdings sei es zu kurzfristig (Flug geht in knapp 7 Stunden), deswegen kann er es nicht einbuchen.Finde ich ziemlich schwach in so einem Fall...was ist denn hier der Mindestvorlauf?
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
999
ZRH
Hatte ein Meilen-Upgrade von Y in C für meinen Flug, leider wurde der Zubringer gecancelt. Umgebucht wurde ich natürlich bei den neuen Flügen alle in Y. Erneut bei M&M angerufen wegen erneuten Upgrade, Verfügbarkeit (I) gibt es, allerdings sei es zu kurzfristig (Flug geht in knapp 7 Stunden), deswegen kann er es nicht einbuchen.Finde ich ziemlich schwach in so einem Fall...was ist denn hier der Mindestvorlauf?
Ein Operational Upgrade (im Rahmen des Check-Ins bzw. am Flughafen - gegen Meilen, eVoucher oder Cash) wäre doch sicher möglich gewesen...?! Bei einem solchen ändert sich ja eh nicht die Buchungsklasse (läuft im Abfertigungssystem und nicht als EMD).
 

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Ich stelle die Frage Mal hier, weil ich keinen passenden Faden gefunden habe, aber dafür auch keinen neuen aufmachen möchte.

Ich habe demnächst auf einer LH Buchung ein Leg OP by WIDEROE. Weiß jemand wie das in dem Fall für das Leg mit Statusmeilen aussieht?
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
Servus, gibt es irgendwo eine Übersicht bei welchen Airlines man statusmeilen sammelt? Auf M&M sind ein paar aufgelistet und dann noch „sowie bei allen Star Alliance Partner Airlines“. Habe bald ein paar Flüge innerhalb Kolumbiens und wäre nett wenn da ein paar abfallen. Zum Beispiel mit Latam müsste es ja ein paar gebe oder? Sind ja Star Alliance Partner.