Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
628
200
ANZEIGE
Folgende Situation:
SEN ist bei meinen Buchungen (wegen Sitzplatzreservierung) standardmäßig hinterlegt. Je nach Lust und Bedarf ändere ich beim Check-in für das zum Abflug stehende Segment das Programm auf Miles+Bonus. Bisher ohne Probleme und korrekter Meilengutschrift zuletzt Anfang Mai 2023.

Letzte Woche bei einem LH-Ticket und Swiss Flug wieder beim Check-in für das 1. Segment auf Miles+Bonus geändert und so abgeflogen. Nach Abflug und Ankunft zufällig bemerkt, dass auf den restlichen Segmenten (mehrere Monate später) ebenfalls die SEN-Nummer mit der Miles+Bonus Nummer überschrieben wurde. Alle Sitzplatzreservierungen wurden gelöscht und sind nun kostenpflichtig. Sofort wieder die SEN-Nummer eingetragen und die kostenlosen Sitzplatzreservierungen wieder eingebucht. Das mit Miles+Bonus eingecheckte und abgeflogene Segment wurde jedoch bei Miles&More gutgeschrieben. Dies macht m.E. keinen Sinn und war so von mir nicht gewünscht. Die Höhe der Prämienmeilen bei günstigen Tickets und hohen Buchungsklassen ist bei Miles&More leider frustrierend (121 Prämienmeilen vs 1250 Prämienmeilen bei Miles+Bonus).

Gab es in den letzten Tagen Änderungen an den seit Jahren perfekt funktionierenden Abläufen? Oder lag es an der Kombinationen LH-Ticket mit LX-Flug und Check-in bei Lufthansa?
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
763
617
FRA
Habe gestern einen Flug (mit EVA) nach Taiwan hin & Rück gebucht.

Ggfs. Würde ich lieber (obwohl deutlich teurer von den Steuern) zurück ab Shanghai fliegen.

Besteht hier die Möglichkeit, dass ich das Ticket innerhalb 24h kostenfrei stornieren kann (also ohne die 50€ zu zahlen) bzw. Das Ticket auf hin Taiwan und zurück ab Shanghai umbuchen kann?

Merci :)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.990
874
TXL
Frage: kann ich bei einer Buchung für 2 Personen jeden Passagier unterschiedlich upgraden..ein mal e-voucher und den anderen per Festpreis / Gebot ? und zweite Frage:wäre ein innereuropäischer OS-Flug, ist es für ein solches Upgrading besser über Austrian oder über die LH Seite zu buchen ?
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Frage: kann ich bei einer Buchung für 2 Personen jeden Passagier unterschiedlich upgraden..ein mal e-voucher und den anderen per Festpreis / Gebot ?
Ja.
und zweite Frage:wäre ein innereuropäischer OS-Flug, ist es für ein solches Upgrading besser über Austrian oder über die LH Seite zu buchen ?
Entscheidend ist, keine Codeshares zu buchen. Wenn OS durchführt, sollte es auch OS Code sein.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.114
1.817
VIE
Wie lange dauert es bei M&M normalerweise, bis eine Anfrage zur nachträglichen Meilengutschrift (Airline) bearbeitet wurde? Also die Meilen entweder gutgeschrieben werden, oder ein negativer Vermerk auf dem Kontoauszug erscheint.

Mein WK-Flug mit LX-Flugnummer auf OS-Ticket scheint irgendwie alle zu überfordern...
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
891
545
DRS
Wie lange dauert es bei M&M normalerweise, bis eine Anfrage zur nachträglichen Meilengutschrift (Airline) bearbeitet wurde? Also die Meilen entweder gutgeschrieben werden, oder ein negativer Vermerk auf dem Kontoauszug erscheint.

Mein WK-Flug mit LX-Flugnummer auf OS-Ticket scheint irgendwie alle zu überfordern...

Es gibt kein "normalerweise", bei mir ging es zwischen einer Woche und 6 Monaten. Am besten nach einer angemessenen Zeit nachhaken, die Vorgangsnummer angebend.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

numneb

Neues Mitglied
21.01.2016
10
0
Hallo,

ich habe in 2022 meinen Senator Status von 02/23 auf 02/25 verlängert. Wenn ich dieses Jahr (02/23) erneut verlängere, werden dann noch 2 Jahre nach bisheriger Regelung verlängert oder gelten dann schon die neuen Regeln?

Grüße und Danke
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.187
4.525
Hallo,

ich habe in 2022 meinen Senator Status von 02/23 auf 02/25 verlängert. Wenn ich dieses Jahr (02/23) erneut verlängere, werden dann noch 2 Jahre nach bisheriger Regelung verlängert oder gelten dann schon die neuen Regeln?

Grüße und Danke
Die neuen Regeln gelten erst ab 1.1.24
Bis zum 31.12.23 nach „alten“ aktuellen Regeln.
Ist auch so auf M&M beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Hallo,

ich habe in 2022 meinen Senator Status von 02/23 auf 02/25 verlängert. Wenn ich dieses Jahr (02/23) erneut verlängere, werden dann noch 2 Jahre nach bisheriger Regelung verlängert oder gelten dann schon die neuen Regeln?

Grüße und Danke
Yippieeeeeeeeeeeee
 

dermarabu

Reguläres Mitglied
28.02.2016
97
73
Entschuldigung wenn das schonmal gefragt wurde - konnte es noch nirgends finden.

Ich würde gerne von LAX an die Ostküste mit UA über M&M in C buchen. Leider finde ich nur spärlich Verfügbarkeiten - eigentlich fast gar keine. Im UA Finder gibt es recht viele zu den Datum.
Weiß jemand, wie es sich mit UA Verfügbarkeiten bei M&M in C verhält? Werden die nur kurzfristig freigegeben?
 

bestone

Reguläres Mitglied
23.07.2014
85
0
Habe meine Meilen vor Verfall immer durch den Besitz der Lufthansa Miles & More Kreditkarte Gold geschützt.
Da ich die Karte immer seltener benutze und mich die ständigen Preiserhöhungen der Karte nerven, hier die
Frage: kann ich meine Meilen auch anders vor dem Verfall schützen?
 

cptn

Reguläres Mitglied
24.10.2019
78
53
Hallo,

ich hätte einen passenden Flug in C (15.3.2024 BKK-VIE) mittels der Suche von United gefunden:
1690977343907.png

Wenn ich diesen dann bei M&M finden möchte, gibt nichts in C:
1690977396530.png

Woran könnte das liegen? Denkt ihr die Hotline kann hier helfen?
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.596
2.251
Frankfurt, Genf, London
die Verfügbarkeit bei United ist auf dem Thai Langstreckenflug, nicht auf dem LH Flug. Aber ja, die Hotline kann manchmal helfen. Aber nicht unbedingt, denn die Kontingente für Awards sind in den Programmen oft unterschiedlich.
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
412
118
Hallo,

ich hätte einen passenden Flug in C (15.3.2024 BKK-VIE) mittels der Suche von United gefunden:
Anhang anzeigen 220957

Wenn ich diesen dann bei M&M finden möchte, gibt nichts in C:
Anhang anzeigen 220958

Woran könnte das liegen? Denkt ihr die Hotline kann hier helfen?
Du könntest auch mit LH A380 fliegen, wenn du noch einen weiteren Stop einbaust. Ich habe auf die Schnelle mal LHR getestet, es gehen aber auch andere Städte:
1690978612159.png
 

mrhocA

Reguläres Mitglied
27.07.2021
69
163
ANZEIGE
300x250
Eine kurze Frage: Ich habe Miles & More Tickets HKG-TPE-BKK (Eva Air) gebucht. Nun war in meinem Account nur 1. Vorname und Nachname hinterlegt und ist dementsprechend auf dem Ticket. Gibt es Erfahrungswerte wie Eva Air das bei Flügen in Asien handhabt? Habe kurz bei Miles & More angerufen, die sagten dass sie Namen beim Ticket nicht ändern können und nur eine "Note" angefügt haben... Wundert mit etwas da das eTicket mit 220 (LH) anfängt und die Miles & More Hotline damit ja der Agengt wäre. - Gibt es dazu Erfahrungswerte, Tipps, etc? Danke!