HAM am 14.3.20 - "the End is Nigh !!!"

ANZEIGE

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.363
874
HAM
ANZEIGE
Schnaps und Kondome ;-)

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.943
108
Wenn ich nochmal HAMburg hier ansprechen darf:
Ich hatte diesen Thread ja gestartet, um auf eine m.E. irrationale Kaufpanik hinzuweisen.
Seit Samstag hat sich nun in 48h die "globale" Situation dramatisch verändert.
Gerade bei CNN gehört, dass nun in New York eine Ausgangssperre angeordnet werden soll. Der gelbe Know-Nothing ("We have everything under control") spricht aktuell von Folgen bis über August hinaus.
Norwegen hat alle Airports gsechlossen.
Meine Freunde in NRW erzählen mir von "gelähmter Infrastruktur".

Und hier in Hamburg SCHEINT mir noch immer Business as usual.
Die U-Bahnen fahren.
Seit Samstag keine einzige Atemmaske auf der Strasse gesehen.
Heute morgen entspannte Atmosphäre bei Krankengymnastik. Vor drei Stunden haben wir noch Outdoor-Kram bei Karstadt gekauft und länger mit der freundlichen Kassiererin geplaudert.

Hoffentlich bleiben wir hier weiterhin vor dem Schlimmsten verschont !

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.631
19.856
www.red-travels.com

Und das wo HAM vor Bayern liegen soll ...

Die Lage bei Real, Klopapier
IMG_8936.jpg

Küchenpapier
IMG_8935.jpg

Immerhin gab es heute wieder Paprika und Gurken

Unsere Firma hat HO bis Anfang April angeordnet, die meisten Kundentermine sind abgesagt.

Mein Arbeitsweg verkürzt sich damit auf weniger als zwei Meter.

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
940
341
HAM - PRM
Lt. meinen Infos sollen ab morgen alle Läden bis auf Supermärkte, Apotheken und Drogerien zwangsgeschlossen werden. Wir selber machen - bis auf Lager und Auslieferung und GF auch nur noch Homeoffice - wobei man eben sehen muss wie viele Vertriebler überhaupt noch die Kunden erreichen.

Gruss
Hans

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324
Die erste Hälfte verstehe ich, das kann passieren. Die zweite nicht.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Rewe hatte gestern Berchtesgadener H-Milch im Angebot. Da stand wohl jemand auf der Leitung ...

Allerdings hatte wohl jemand das Angebot und Nachfrage Prinzip nicht mehr so auf dem Schirm. Nudeln im Angebot :O.
Mal sehen wie es dann ab Montag ist. Bis jetzt war am nächsten Tag noch alles wieder aufgefüllt.

Die Angebote werden vom Hersteller finanziert und somit wird es Rewe egal sein, für welchen Preis der Milch verkauft wird.

Wow, welch Halbwissen.

1) Werbeaktionen werden mit 6 - 9 Monaten im voraus festgelegt, die Waren dafür werden bereits Monate vorher passend produziert und einige Wochen vor der Aktion geliefert. Die Handzettel ebenfalls mind. 6 Wochen vorher erstellt und in Druck gegeben. Die Preisaktionen wiederholen sich bei festen Listungsartikeln nahezu immer identisch im selben Turnus, bspw. jedes Jahr in KW9/10, KW20/21, KW36/37 usw...

2) Nein, die Aktionen werden sowohl vom Hersteller (WKZ) als auch dem Händler (Margenverlust) finanziert. Der Hersteller hat einen Mengenpush, eher Händler holt sich so mehr Kunden in den Laden.

3) Die leeren Regale sind logisch. Es handelt sich im deutschen LEH um eine Autodispo, die immer einige Tage braucht um sich auf plötzliche unvorhersehbare (periodenfremd usw...) Nachfrage-Sprünge einzustellen. Dort wird nicht "manuell" disponiert... bei bspw. 3300 Rewe-Filialen in der BRD...

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.998
4.596
Hamburg
Wow, welch Halbwissen.

1) Werbeaktionen werden mit 6 - 9 Monaten im voraus festgelegt, die Waren dafür werden bereits Monate vorher passend produziert und einige Wochen vor der Aktion geliefert. Die Handzettel ebenfalls mind. 6 Wochen vorher erstellt und in Druck gegeben. Die Preisaktionen wiederholen sich bei festen Listungsartikeln nahezu immer identisch im selben Turnus, bspw. jedes Jahr in KW9/10, KW20/21, KW36/37 usw...

2) Nein, die Aktionen werden sowohl vom Hersteller (WKZ) als auch dem Händler (Margenverlust) finanziert. Der Hersteller hat einen Mengenpush, eher Händler holt sich so mehr Kunden in den Laden.

3) Die leeren Regale sind logisch. Es handelt sich im deutschen LEH um eine Autodispo, die immer einige Tage braucht um sich auf plötzliche unvorhersehbare (periodenfremd usw...) Nachfrage-Sprünge einzustellen. Dort wird nicht "manuell" disponiert... bei bspw. 3300 Rewe-Filialen in der BRD...

Stimmt ja. Hatte mich wohl einfach der Situationssatire hingegeben.

Ich finde nach wie vor diese Hamsterkauferei irritierend. Aber um so länger man die leeren Regale sieht, um so mehr ertapp Ich mich auch über "Dosensuppe" nach zu denken. Dann sieht man wieder woanders das es alles noch gibt und wundert sich dann eher wieder warum die Leute keinen Abstand halten. Komische Zeiten.

• Like
Reaktionen: VBird

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.077
5.793
Z´Sdugärd
Wie woanders schon gesagt: Wen das Bundeskatastrophengebimsel geschrieben hätte "Jeder sollte einen Hinkelstein im Keller haben" dann würde Obelix sehr viel Probleme haben.

WAS wollen die alle mit Mehl? Die meisten müssen ja sogar bei Facebook fragen oder ein Youtube Vid anschauen wie man Dosen öffnet.

• Like
Reaktionen: PAXfips

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.631
19.856
www.red-travels.com

Habe ich bisher nirgends (in Aachen + Umgebung) gesehen.

In HAM schon [emoji6]

Heute Mittag im real „Leben am Limit“
IMG_9085.jpg

Ich wollte eigentlich nur Äpfel

Die erste Hälfte verstehe ich, das kann passieren. Die zweite nicht.

Du packst dir an die Nase/Mund, dann ins Portmonee, Geld übergeben,
Kassierer packt sich danach auch mal ins Gesicht...

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Du packst dir an die Nase/Mund, dann ins Portmonee, Geld übergeben,
Kassierer packt sich danach auch mal ins Gesicht...

Deswegen haben die Kassierer hier teilweise Handschuhe an, allerdings haben bis jetzt alle die ich mit Handschuhen gesehen hab, sich halt mit den Handschuhen ins Gesicht gefasst.

• Like
Reaktionen: red_travels

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.505
4.045
Nord Europa
Weil es mich so bewegt, hier jetzt nochmal:

quote_icon.png
Zitat von Vollzeiturlauber Mir sträuben sich die Haare

Gestern war ich Zeuge der Ankunft der 60 Mädchen der Musikschule Hamburg aus mit dem LH-Sonderflug Baku.

Es war ein überwältigender und herzlicher Empfang. Es wurde sich im die Arme gefallen und eng umarmt, auch wurde geküsst.

Leider habe ich die Personen nicht gezählt. 120(?) sehr viele Freundinnen (alle um die 16) der ankommenden. Pussi, Pussi!

Wird zur Zeit im NDR Hörfunk bejubelt. "Überwältigender Empfang".

Es soll um 19:30h im Fernsehen einen Bericht geben. Schauen wir Mal!

Der groß angekundigte Bericht wurde nicht gesendet.

Das war mir schon heute Vormittag klar.

Es gab keine Erklärung, keinen Hinweis.

Das war schon der zweite Fall in den letzten Tagen.

Soviel zu Thema Lü:censored:se.

Heute im NDR 90,3 Hörfunk:

Der Star-Moderator des NDR 90,3 Hörfunk's hat heute seine Quarantäne (Heimreise aus Risikogebiet?) beendet und ist im Studio.

Und jetzt kommt es:
Er fährt heute nach Bremen, zu Radio Bremen (Radio und Fernsehen) um dort heute Abend eine Sendung über seine Rückkehr zu senden.

Nicht nur, dass unnütze Reisen zu unterlassen sind ...

Der gute Mann gehört zur hoch Risikogruppe (fast scheintot, 77 Jahre)

Der Mann ist prominent = Vorbild

---

NDR Info 09:01h Minister Maas: Es sind alle unnützen Reisen uns soziale Kontakte zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: F4F

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.631
19.856
www.red-travels.com
bei Lidl hat man jetzt Streifen auf den Boden geklebt (juckt keinen) und Scheiben vor die Kassen geklebt, auf der Kasse ist ein Zettel aufgeklebt, wo man doch das Bargeld hinlegen soll...

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
bei Lidl hat man jetzt Streifen auf den Boden geklebt (juckt keinen) und Scheiben vor die Kassen geklebt, auf der Kasse ist ein Zettel aufgeklebt, wo man doch das Bargeld hinlegen soll...
Bei meinem Lidl standen Gestern Abend nur Paletten vor dem Türchen der Kasse, damit man dem Kassierer nicht zu Nahe kommt. Das die da weiterhin nichts zum desinfizieren an den Kassen haben ist aber völlig normal...

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.943
108
Bei Edeka an U-Bahn Tierpark wurden heute nachmittag (Plexiglas?-)Scheiben an den Kassen montiert.
Etwas spät im Vergleich zu anderen Supermärkten.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.131
Weil es mich so bewegt, hier jetzt nochmal:

Heute im NDR 90,3 Hörfunk:

Der Star-Moderator des NDR 90,3 Hörfunk's hat heute seine Quarantäne (Heimreise aus Risikogebiet?) beendet und ist im Studio.

Und jetzt kommt es:
Er fährt heute nach Bremen, zu Radio Bremen (Radio und Fernsehen) um dort heute Abend eine Sendung über seine Rückkehr zu senden.

Nicht nur, dass unnütze Reisen zu unterlassen sind ...

Der gute Mann gehört zur hoch Risikogruppe (fast scheintot, 77 Jahre)

Der Mann ist prominent = Vorbild

---

NDR Info 09:01h Minister Maas: Es sind alle unnützen Reisen uns soziale Kontakte zu vermeiden.

Und bei Radio Bremen wird gleichzeitig ausgeteilt, wenn man sich nicht regelkonform verhält:

https://www.butenunbinnen.de/nachri...rona-bremen-kommentar-ausgangssperre-100.html
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/corona-bremen-party-kommentar-kolumne-100.html

• Like
Reaktionen: F4F

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.998
4.596
Hamburg
Erster Edeka mit Sicherheitspersonal und nur abgezählter Einlass. Grundsätzlich löblich. Nur drinnen saßen mir die jungen Leute dann wieder im Nacken und hielten keinen Abstand...

Budni hatte alle 1,5-2 m Streifen am Boden vor dem Kassen. Da hielt man sich erstaunlicher Weise dran.

Leute versuchten noch ins Restaurant zu gehen und waren irritiert das sie weggeschickt wurden :O. Polizei fuhr rum und informierte Gastronomen über beschlossene Änderungen.

Wenn die Leute nicht langsam ihr Hirn einschalten, wird es Montag weitere Einschnitte geben. Aber das ist ein weltweites Phänomen. In Sydney sind sie auch noch entspannt mit hunderten / tausenden am Bondi Beach :doh: .

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Drogerie Müller in norddeutschen Kaff gestern . Vorbildlich . Lüftung abgeschaltet . Türen auf . Abstandsfolien . Kassenpersonal mit Masken und Gummihandschuhen .
Da ich stark gebräunt und mit FFP 3 Maske gab es sehr verängstigte Blicke :D