HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ANZEIGE
Die Folgen des immer weiter sich verschärfenden Sparwahns seitens der Airlines werden zukünftig noch extremer wenn das so weiter geht.
Mag sein das die Airlines ein paar Euronen sparen auf der Abfertigungsseite - das dürfen sie dann allerdings auf der Entschädigungsseite dann wieder drauflegen bzw. müssen damit leben das ihre Flieger nur noch verspätet wieder abheben, die Passagiere, sofern sie nicht absolut schmerzfrei sind, sich noch mehr beschweren.
Selbst schuld und kein Bedauern meinerseits.
Entschädigung wird nur von geschätzt 25% eingefordert, davon werden von meisten Airlines selbst berechtigte Kompensationen zerredet. Ohne Klage Erhebung läuft auch bei größeren Airlines nicht mehr (ausser du warst in C oder full flexibel Y). Wenn wirklich alle berechtigten Kompensationen bezahlt würden, sehe das anders aus, aber so wie es im Moment läuft geht die Rechnung IMHO auf
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Wie letzte Woche Herr Reuter, den ich sehr schätze, EX CEO von dem Konzern mit dem Stern, in einem Interview sagte, wird uns das Ganze ohnehin bald um die Ohren, fliegen wenn sich nicht schnell etwas ändert.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Wie STR nachdem die LH weg ist, wird allerlei Service zurück gebaut weil die LCC nicht bezahlen wollen

In STR kommt das Gepäck i.d.R. innerhalb von fünf Minuten. Ich finde den Flughafen zwar gruselig, aber das haben sie gut drauf.

HAM hat ein großflächiges Management-Problem. Man ist recht weit vom Kunden weg.

Ganz spontan fällt mir ein:
- Häufig defekte Einrichtungen, z.B. Drehtüren, Laufbänder. Wie häufig ist bitte der erste Drehtür im T2 kaputt?
- Eine T2-Fast-Lane, die drei Zugänge hat und im Chaos endet. Ein Schüler bekommt das besser gelöst. Völlig ineffizient. Teilweise extreme Wartezeiten.
- An vielen Siko-Bändern muss man die Schalen selbst wegbringen, obwohl ein Mitarbeiter nichtstuend daneben steht
- Airside lange Wege ohne Laufband (es gibt nur eines am ganzen Flughafen) - nicht schön für ältere Leute
- Die Geschäfte schließen um 21 Uhr - unverständlich für mich. Wenn man spät kommt, kann man noch nicht mal ein Mitbringsel oder Wein kaufen (außer in dem ömmeligen Edeka mit schlechter Auswahl).
- Menschenmassen, die auf Gepäck warten (ich gebe schon keines mehr auf - alle Varianten bereits erlebt) - huch, ist ja Ferienende, konnte ja keiner ahnen
- Schlechte Taxi-Qualität, nicht überwacht und ohne Normen. Eines internationalen Flughafens unwürdig. Es ginge ja, aber der Hansa-Taxi-Flughafentransfer ist nicht ausgeschildert oder beworben.

Was gelungen ist, sind die neuen Walk-in-Walk-out Positionen. Wenn man sich aber schon beim LCY-Airport etwas abguckt, dann vielleicht mal alles angucken. Dort kann man sehen, wie man aus wenig viel macht. Selbst in den Peak-Times wartet man dort nicht länger als fünf Minuten in der Siko. Da braucht man dann auch keine Fastlanes mehr.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Falsch, Personal zu finden das für Mindestlohn Schwerstarbeit fast 24h machen will

Ganz richtig. Es liegt jedoch in der Hand des Managements, mehr zu zahlen als nötig, um so auch qualifizierteres Personal anzulocken. Als quasi Monopolist wäre es ein leichtes, den Mehraufwand auf die Airlines umzulegen. Dazu ist es eines Unternehmens im mehrheitlichen Staatsbesitz einfach unwürdig, alles billigst per Outsourcing zu betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Entschädigung wird nur von geschätzt 25% eingefordert, davon werden von meisten Airlines selbst berechtigte Kompensationen zerredet. Ohne Klage Erhebung läuft auch bei größeren Airlines nicht mehr (ausser du warst in C oder full flexibel Y). Wenn wirklich alle berechtigten Kompensationen bezahlt würden, sehe das anders aus, aber so wie es im Moment läuft geht die Rechnung IMHO auf

Eurowings zahlt sehr fair. Man kann seinen Anspruch auf deren Webseite anmelden (indem man einfach den Flug angibt: https://www.eurowings.com/de/4u/online-service-ausgleichsanspruch.html) und bekommt innerhalb von etwa vier Wochen sein Geld. Das Formular ist zudem sehr einfach zu finden auf der Kontaktseite rechts.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.143
3.060
Z´Sdugärd
In STR kommt das Gepäck i.d.R. innerhalb von fünf Minuten. Ich finde den Flughafen zwar gruselig, aber das haben sie gut drauf.
Aber SOWAS von! Ankommen, Pipibox, Gepäck vom Band nehmen, gut! Händewaschen aufm Klo dauert länger Der Provinceflughafen STR is net toll, das stimmt. Aber das Gepäck ist wirklich TOP! Ich hab auf KEINE Flughafen so schnell wieder mein Gepäck wie in STR!
 

Pajula

Aktives Mitglied
25.12.2011
176
13
Hamburg/Singapore
Die Probleme die der Flughafen meiner Meinung nach momentan auf der Vorfeldseite hat:

- es gibt zu wenige Busse und die wenigen die der Flughafen (bzw. Stars) hat sind auch schlichtweg indiskutabel. Es gibt teilweise Busse die im normalen Straßenverkehr keinen TÜV mehr bekommen würden bzw. unter keinen Umständen die Schadstoffwerte einhalten können (es gibt 3-4 ältere HVV Busse bei denen eine richtige Rußwolke ensteht sobald der Fahrer nur ein wenig Gas gibt). Wenn man sich da zB STR anschaut welche Vorfeldbusse dort eingesetzt werden, ist die Lage in HAM echt bedauernswert. Das Problem hier ist jedoch, dass "Stars" kaum Geld verdient und somit weder in Personal, noch Busse, noch in Pushbackfahrzeuge investieren kann.

- Die Lage bei Groundstars ist ähnlich, auch hier fehlt das Geld für mehr Personal, sodass es immer wieder zu Engstellen kommt (besonders bei Schichtwechsel um die Mittagszeit). Gerade wegen diesem Personalmangel werden teilweis Flüge "priorisiert". Zum Beispiel werden Flüge mit einer langen Bodenzeit (Crewwechsel etc.) esrt später ausgeladen.


Die FHG, laut Aussage von Eggenschwiler möchte und darf ja nicht quersubventionieren
 
  • Like
Reaktionen: chtschan

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
..... dass "Stars" kaum Geld verdient und somit weder in Personal, noch Busse, noch in Pushbackfahrzeuge investieren kann.

Infrastruktur in einer Demokratie soll ja den Bürgern dienen und nicht Geld verdienen. Aber da bin ich wahrscheinlich altmodisch. Jetzt warte ich auf das übliche "Markt- Geschreie!" der einschlägigen Verdächtigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.143
3.060
Z´Sdugärd
Das Problem hierbei:

Der GF Almöhi kann sicherlich eine höhere Passagierzahl vorweisen. Somit steigt der Umsatz und er macht alles richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Bierbottle

Aktives Mitglied
17.08.2017
212
5
HAM
Thema Nachtflugverbot

Fluglärmschützer wollen die Betriebserlaubnis für Fuhlsbüttel ändern – und zwischen 22 und 6 Uhr Ruhe haben.

[...]

Derzeit darf der Flughafen bis 23 Uhr fliegen und noch bis 24 Uhr verspätete Flüge unproblematisch starten oder landen lassen. Erst danach bedarf es spezieller Einzelgenehmigungen für Flugbewegungen. Trotz der seit April 2016 laufenden sogenannten "Pünktlichkeitsoffensive" des Flughafens und der erst im Mai dieses Jahres verschärften, lärmabhängigen Entgelte haben die Verspätungen im Juli und August wieder neue Rekordhöhen erreicht. Im Juli 2017 waren es 181 Verspätungen gegenüber 111 im Juli 2016, im August 2017 standen 125 Verspätungen gegen 91 im gleichen Vorjahresmonat.


[...]

SPD will Betriebserlaubnis unverändert lassen

Der SPD-Fraktionschef in der Bürgerschaft, Andreas Dressel, lobte BUND und Fluglärmschützer für das "eifrige Sammeln von Unterschriften". Die damit angeschobene Petition sei genau der Rückenwind, den die Politik brauche, um den Lärmschutz in Fuhlsbüttel vorantreiben zu können. Ähnlich äußerte sich Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks. Beide wiesen auf die Verschärfungen der lärmabhängigen Entgelte für Flugbewegungen in Fuhlsbüttel hin.
Diese nach Lärmklassen gestaffelte Gebühr wurde zwar um 100 Prozent erhöht, liegt aber dennoch für die Masse der Flieger bei nur 58 bzw. 122 Euro pro Maschine – nach der Erhöhung vom Mai 2017. Beide Politiker deuteten an, dass hier nachgebessert werden müsse. Aber die geforderte Änderung der Betriebsgenehmigung für Fuhlsbüttel bzw. der Einhaltung der gesetzlichen Nachtruhe zwischen 22 und 6 Uhr lehnten sie ab.


Quelle: https://www.abendblatt.de/hamburg/a...riften-fuer-ein-striktes-Nachtflugverbot.html


Super, nachdem EW ja ein Garant für Pünktlichkeit ist, werde ich mich in Zukunft, sodenn die Lärmschützer sich durchsetzen, öfter mal in Hannover vorbeischauen dürfen :rolleyes:
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
wenn man auf die Mitteilung zur "Welcome Center" geht, sieht man unten die ganzen Gesichter aus der Presseabteilung. Wer sich so einen Stab für Kommunikation leistet, der hat auch nicht genug Geld für die eigene Infrastruktur. Manchmal scheint die Außendarstellung wichtiger als die Kernaufgabe...
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.143
3.060
Z´Sdugärd
Wieso? Soll es nach der Regensteuer, der Straßenreinigungsgebühr*) eine Begrüßungsabgabe geben?

*)Fortsetzung: Bettensteuer, Tourismusabgabe, Kreuzfahrtanlandungsgeld .....

Nein, aber warum Probleme die offensichtlich sind (auch für jemanden der studiert hat) nicht beheben und lieber Zeit und Geld in nutzlose Aktionen raushauen? Wen der Focus auf Ablenkung der Porbleme liegt anstatt diese zu beheben dann wirds halt nix.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser