HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
Das hat doch früher immer die Mensa der Uni HH gemacht, Lebensmittel mit verfallenem Datum eingekauft. Finde ich nicht fair, wenn Spohr jetzt den Studis den Armutsfraß wegkauft für die Lounge :mad:

Und was soll Asklepios kaufen?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
wer oft in HAM ankommt weiss ja, dass oft Probleme mit der Gepäckauslieferung gibt, nicht selten in Stunden statt in Minuten gemessen. Manchmal fliegen die Flieger gleich mit mit dem Gepäck für HAM zurück
hier oft und schon seit langem diskutiert

Laut MOPO von heute 18.10.17 gibt es eine neue Begründung des Elends: auf dem Vorfeld wird gebaut und die Gepäckwagen, sofern sie denn fahren, müssen Umwege fahren - fahren - fahren - fahren
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
wenn man auf die Mitteilung zur "Welcome Center" geht, sieht man unten die ganzen Gesichter aus der Presseabteilung. Wer sich so einen Stab für Kommunikation leistet, der hat auch nicht genug Geld für die eigene Infrastruktur. Manchmal scheint die Außendarstellung wichtiger als die Kernaufgabe...


Wie sieht es denn bei anderen Flughäfen aus?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Laut MOPO von heute 18.10.17

Headline des HA (Funke Media Gruppe) heute:
Flughafen warnt seine Passagiere:

Beitrag auf NDR Radio:
Ich habe diesen Beitrag so verstanden:
Auch Fluggäste mit Gepäck in der Lufthansa Businessclass (einschließlich Firstclass-Zubringer) sollen (müssen) zwei Stunden vor Abflug eingecheckt haben um sicher zu stellen ihren Flug nicht zu verpassen. Das gilt bis Mitte/Ende 2018.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Beitrag auf NDR Radio:
Ich habe diesen Beitrag so verstanden:
Auch Fluggäste mit Gepäck in der Lufthansa Businessclass (einschließlich Firstclass-Zubringer) sollen (müssen) zwei Stunden vor Abflug eingecheckt haben um sicher zu stellen ihren Flug nicht zu verpassen. Das gilt bis Mitte/Ende 2018.

... der NDR schreibt "empfiehlt zwei Stunden"...

Flughafen: Weiter Geduld der Passagiere gefragt | NDR.de - Nachrichten - Hamburg

Und noch ein Schenkelklopfer: "2020 will man fertig sein" =;
 
Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Headline des HA (Funke Media Gruppe) heute:
Flughafen warnt seine Passagiere:

Beitrag auf NDR Radio:
Ich habe diesen Beitrag so verstanden:
Auch Fluggäste mit Gepäck in der Lufthansa Businessclass (einschließlich Firstclass-Zubringer) sollen (müssen) zwei Stunden vor Abflug eingecheckt haben um sicher zu stellen ihren Flug nicht zu verpassen. Das gilt bis Mitte/Ende 2018.

Ich hab den Zusammenhang nicht verstanden, was meine Ankunft mit den Verzögerungen bei der Gepäckabfertigung, oder den nicht nutzbaren Fluggastbrücken zu tun hat. Sollen die Paxe jetzt 90 mins vor Abflug anfangen zum Flieger zu joggen weil der in Norderstedt parkt? Oder renoviert man zudem noch die Sicherheitskontrolle?
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich hab den Zusammenhang nicht verstanden, was meine Ankunft mit den Verzögerungen bei der Gepäckabfertigung, oder den nicht nutzbaren Fluggastbrücken zu tun hat. Sollen die Paxe jetzt 90 mins vor Abflug anfangen zum Flieger zu joggen weil der in Norderstedt parkt? Oder renoviert man zudem noch die Sicherheitskontrolle?
Der Airport benötigt das Geld, was die Passagiere in den 2 Stunden dort ausgeben, um die Baumaßnahmen zu finanzieren....
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Also ich wüsste nicht wo ich airside sinnvoll zwei Stunden Geld ausgeben sollte. Nicht einmal Gastro die über den üblichen Sandwichkram hinaus geht, gibt es.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Also ich wüsste nicht wo ich airside sinnvoll zwei Stunden Geld ausgeben sollte. Nicht einmal Gastro die über den üblichen Sandwichkram hinaus geht, gibt es.
Laut dem Geschäftsbericht 2016:

"Im Pier-Ambiente setzen wir auf mehr Hamburgakzente,
aber auch internationale Shops und steigern so die
Aufenthaltsqualität."

"Für hohe Servicequalität sorgt das Geschäftsfeld
Non-Aviation mit einem abwechslungsrei-chen Portfolio aus Shops und Gastronomie sowie einem
breiten Angebot an Parkprodukten"

"Die Festmieten, die Erlöse aus Mietnebenleistungen
sowie die sonstigen Umsatzerlöse werden jeweils
auf Vorjahresniveau ausgewiesen. Der Anteil des
Non-Aviation-Segmentes an den Gesamterlösen beträgt
wie im Vorjahr 34,5 %.

(also ca. 80 Mio € /
Wuff)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich sitze zwar beruflich in Süddeutschland aber höre jeden Morgen per Webradio "Hamburg2" weil der Sender für meinen Geschmack die beste Musik spielt und ich als ex-Hamburger immer noch sehr an der Stadt hänge und die Parties gemeinsam mit meinem damaligen Nachbarn John (damals schon beim Radio bekannt...) vermisse. ;)

Wie auch immer - mal weg von der Senderempfehlung:

Heute morgen ein Bericht über EDDH - Kurzform

- die Bauarbeiten auf dem Vorfeld verursachen längere Fahrtwege für Busse und Gepäcktransport (weniger Kapazität)
- man hat schlecht geplant
- man sucht mehr Personal
- der Arbeitsmarkt in Hamburg ist aber ziemlich leergefegt, viele potentielle Bewerber bekommen keine ZUP (Notwendig für Arbeit im Sicherheitsbereich)
- große Probleme mache Flüge, die zu früh oder zu spät ankommen (Hahahaha...) => Kettenreaktion
- es wird noch Wochen dauern
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf und Wuff

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ich sitze zwar beruflich in Süddeutschland aber höre jeden Morgen per Webradio "Hamburg2" weil der Sender für meinen Geschmack die beste Musik spielt und ich als ex-Hamburger immer noch sehr an der Stadt hänge und die Parties gemeinsam mit meinem damaligen Nachbarn John (damals schon beim Radio bekannt...) vermisse. ;)

Wie auch immer - mal weg von der Senderempfehlung:

Heute morgen ein Bericht über EDDH - Kurzform

- die Bauarbeiten auf dem Vorfeld verursachen längere Fahrtwege für Busse und Gepäcktransport (weniger Kapazität)
- man hat schlecht geplant
- man sucht mehr Personal
- der Arbeitsmarkt in Hamburg ist aber ziemlich leergefegt, viele potentielle Bewerber bekommen keine ZUP (Notwendig für Arbeit im Sicherheitsbereich)
- große Probleme mache Flüge, die zu früh oder zu spät ankommen (Hahahaha...) => Kettenreaktion
- es wird noch Wochen dauern

also die alte Leier die der Flughäfen seit längerem erzählt. allein es ändert sich nichts in 2 Monaten kommt der Schnee hinzu dann die Osterferien und der CEO bekommt wieder einen Bonus für Unfähigkeit
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und kingair9

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Auszug aus einem Leserbrief des Bundes- (Ärztekammer) Präsidenten:
19.10.2017 HA

Langsam muss einem doch der Kragenplatzen. Seit Jahren weinen Vorstand
und Pressesprecher des Flughafens Krokodilstränen,
weil umgebaut werden
muss, Personal für die Koffer benötigt
wird und die von der Bundespolizei verantworteten
Personenkontrollen langsam
und stockend von zu wenig Personal
durchgeführt werden. Alle diese
Missstände sind seit Jahren bekannt, beruhen
teilweise auf der unterirdischen
Planung des Vorstands und stellen klassisches
Unternehmensversagen dar. Die
Neubauplanung läuft seit fast zehn Jahren
– spätestens seit Emirates den A380
auch von Hamburg aus einsetzen will.
Ein kompetenter Vorstand kriegt so etwas
hin. Personal im Gepäckabfertigungsbereich
ist in der Tat kaum noch
zu bekommen. Warum wohl? Weil der
Vorstand unterirdisch bezahlt, aber
überirdische Leistungen verlangt. Und
dass es längere Wege gibt, wenn das Vorfeld
saniert werden muss, ist auch nichts
Neues. Gut gemanagte Flughäfen reagieren
darauf mit mehr Bussen und mehr
Fahrern, nicht mit Verärgerung der Fluggäste.
Olaf Scholz will sich der Dinge
jetzt annehmen, im Interesse der Beschäftigten
des Flughafens. Das ist gut
so. Aber er sollte mit dem Aufräumen in
der Vorstandsetage anfangen. Ein offensichtlich
überforderter und inkompetenter
Vorstand gehört abgelöst. Der Fisch
stinkt bekanntermaßen vom Kopf her.
Vom grandiosen Vorstandsvorsitzenden
Eggenschwiler hört man nichts im Moment.
Der fühlt sich wohl nur zuständig,
wenn wieder ein „

low-cost carrier“ nach
Hamburg geholt wird. Zu miesen Preisen
und noch mieseren Bedingungen für die
Mitarbeiter. Wann endlich wacht der Senat–
als Haupteigner des Flughafens –
endlich auf und ergreift Konsequenzen?

Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, Hamburg


"Der Fisch stinkt bekanntermaßen vom Kopf her."
Ich fordere den Rücktritt von König Olaf!


 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Würde der liebe Frank Ulrich (wir Hamburger kennen uns ja alle:D) unser Forum lesen hätte er schon seit längerem viele viele Dankes zu diesem Thema klicken können.

... und je mehr König Olaf versagt, auch an anderen Stellen, nicht nur bei HAM, wird er in der Funktionärspartei eine großartige politische Zukunft an der Seite von Andrea haben
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Ich habe letzte Woche nach der Landung zehn Minuten auf einen Bus gewartet, was mich dann bahnmaessig eine Stunde kostete (n)

Begruendung: Es wird gerade auf dem Vorfeld 1 direkt am Terminal gebaut, daher haben a) mehr Flugzeuge Aussenpositionen und b) einige davon sind weit draussen auf dem Vorfeld 2, wohin ein Bus von Gate-Abfahrt bis Gate-Ankunft 20 Minuten unterwegs sei.

Deswegen habe man im Moment zu wenig Busse.

Plant da auch jemand irgendwas? Das ist ja nun kein soooo unerwartetes Ereignis :rolleyes:
 

Bierbottle

Aktives Mitglied
17.08.2017
212
5
HAM
Ich habe letzte Woche nach der Landung zehn Minuten auf einen Bus gewartet, was mich dann bahnmaessig eine Stunde kostete (n)

Begruendung: Es wird gerade auf dem Vorfeld 1 direkt am Terminal gebaut, daher haben a) mehr Flugzeuge Aussenpositionen und b) einige davon sind weit draussen auf dem Vorfeld 2, wohin ein Bus von Gate-Abfahrt bis Gate-Ankunft 20 Minuten unterwegs sei.

Deswegen habe man im Moment zu wenig Busse.

Plant da auch jemand irgendwas? Das ist ja nun kein soooo unerwartetes Ereignis :rolleyes:


Hatte ich auch schon diverse Male.
Manchmal kommt auch einfach nur keine Treppe...

20 Minuten finde ich allerdings abenteuerlich als Aussage, ich schätze in 20 Minuten kannst du selbst auf deinem Rollköfferchen entspannt von der Aussenposition zum Gate rollern...


Kommt mir auch immer so vor als wenn die die Busse erst dann beauftragen, wenn das Flugzeug an der Außenposition steht... "Ups, müssen ja noch Busse dahin schicken, na dann holen wir Manny mal aus seiner Raucherpause"
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ich habe auch noch immer nicht verstanden warum man jetzt 2 Stunden eher dasein sein soll?
Fährt der Bus übers Rollfeld jetzt im 2 Stunden Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie