HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE
10.02.2012
3.467
1.416
ANZEIGE
NDR heute dazu:

-------
Der Ansturm von Urlauberinnen und Urlaubern hat am Freitag für einen großen Menschen-Andrang und längere Wartezeiten am Hamburger Flughafen gesorgt. Gegen Mittag betrugen die Wartezeiten teilweise mehr als 90 Minuten, teilte ein Sprecher der Bundespolizei auf Anfrage mit. Die Warteschlangen reichten demnach zeitweise bis aus dem Terminal hinaus. Die Bundespolizei setzte als Gegenmaßnahme mehr Beamtinnen und Beamte in und vor der Kontrolle ein. Im Laufe des Nachmittags verkürzten sich die Wartezeiten daher wieder auf etwa eine Stunde. | Sendedatum Hamburg Journal: 15.07.2022 19:30
-------

*lol* - gibt es eigentlich in der Luftfahrt sowas wie bei Grossfestivals? Nennt sich dort "beschleunigter Einlass" - Ticket/Baendchen(arm) hoch, und durch, Grabbeln voruebergehend deaktiviert...
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.229
2.088
Corona-Land
Jetzt wird man abgehängt.

Wüsste jemand an welcher Position/Schalter der check in für den Flug EI393 heute ist?
Wäre für diese Information sehr dankbar. Meine Kinder sollen fliegen.
 

Nightflight2020

Reguläres Mitglied
17.07.2020
96
387
Wüsste jemand an welcher Position/Schalter der check in für den Flug EI393 heute ist?
1658038043708.png
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.249
Können die Kinder nicht bis 10 zählen? Dann ist vielleicht noch etwas früh um alleine unterwegs zu sein?
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
Achja.. wer "ganz schlau" in T2 am Kiosk (ohne bagdrop) einchecken will.. nope. Zumindest EW wird in T2 nicht angeboten, also online only, wenn das gerade tut :)
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Ist EW nicht in T1 umgezogen. Wenn mich nicht alles täuscht stehen da eigene EW Kisoke.
Ja, sind Sie:

Check-in​


Der Check-in-Schalter befindet sich im Terminal 1.

Unsere Schalter öffnen 4 Stunden vor Abflug (in der Ferienzeit vom 07.07. bis 17.08 bereits um 3:30 Uhr) und schließen 40 min vor der geplanten Abflugzeit. Alternativ können Sie bereits 72 Stunden vor Abflug den Web Check-in nutzen oder mobil mit Ihrem internetfähigen Handy einchecken.

Für Flüge nach Spanien können Sie Ihr Gepäck selbst an sogenannten Self Baggage Drop-Automaten aufgeben, wenn Sie die digitale Bordkarte bereits beim Online Check-in durch die Bestätigung der myHealth Docs-Selbstauskunft erhalten haben.


Gepäckabgabe am Vorabend:​


Bis Ende August können Passagiere von 18 bis 20 Uhr ihr Gepäck den Abend vor ihrem Flug abgeben. Dieser Service ist kostenfrei und gilt für alle Flüge des Folgetags bis 12 Uhr.
 

PLS

Reguläres Mitglied
03.01.2019
95
12
Hallo zusammen,
bin ich in diesem Thread richtig mit Fragen zur aktuellen Lage bzgl. Wartezeit am Flughafen Hamburg oder gibt es einen gesonderten Thread dafür? Suche hat nichts ergeben.

Ich fliege bald mit Condor um 6 Uhr früh. Wann sollte ich am Flughafen sein? Den Koffer muss ich am Schalter abgeben, Self-Drop-Off bietet Condor in HAM ja nicht an.
Wieviel Stunden vorher öffnet der Schalter und die Siko eilt.? Auf der Airporthomepage steht 2-2,5 Stunden, ob das reicht..?

LG
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Ich würde mindestens um 4 Uhr da sein. Laut dem Flughafen, sollen ja im Moment die Sicherheitskontrolle und so schon ab 3:30 Uhr statt 4 Uhr besetzt sein. Wir werden morgen 2 Stunden vorher anreisen.

Die Terminals (ab 3:15 Uhr), die Check-in-Schalter und die Sicherheitskontrolle (je ab 3:30 Uhr) öffnen weiterhin früher. Die Fastlanes in Terminal 1 und 2 sind bis auf Weiteres geschlossen. Passagiere werden gebeten, mindestens 2 bis 2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein und nach dem Check-in sofort zur Sicherheitskontrolle zu gehen.

Laut Abendblatt heute hat sich die Abflugssituation etwas entspannt und 90 Minuten Wartezeiten am Morgen muss man einplanen. Aber das schwankt ja doch sehr, wie man hier liest.

AHS bietet jetzt übrigens im Internet an, seine Baggage ID einzugeben und zu gucken, ob der Koffer da ist: https://rush.cloud.ham.aero/public/
 

timsen2412

Reguläres Mitglied
10.09.2010
28
12
@PLS @Batman
Da ich auch nächsten Freitag um diese Zeit fliegen werde, würde ich mich freuen, wenn
ihr berichten könntet, wie die Situation sowohl beim Check-In (Business) als auch bei der Security ist

Und danke an alle, die hier fleissig berichten.
Hilft den Wenigfliegern wie mir sehr
 

Brot

Reguläres Mitglied
19.05.2015
25
14
HAM
Weil man die zentrale Sicherheitskontrolle aus zwei Richtungen betreten kann. Jetzt, wo die vorhandenen Warteschleifen häufig nicht ausreichen und man darüber hinaus steht, führt halt eine Schlange ins T1 und eine ins T2. Am Ende landest du aber in der gleichen Kontrolle.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
-edit- Brot war schneller.

Es stimmt aber, dass oft die T2 Seite etwas entspannter ist. T1 beherbergt die Urlaubsflieger.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.527
2.118
HAM
Es stimmt aber, dass oft die T2 Seite etwas entspannter ist. T1 beherbergt die Urlaubsflieger.

Dafür laufen die Passagiere dann meist den anderen hinterher… Am Montagmittag waren die beiden Spuren bei der geschlossenen Fast Lane leer, während alle Passagiere sich in der Mitte sammelten. Hab meine Familie dann flugs außen entlang nach hinten geleitet, nachdem sie sich schon auf dem Weg machte, allen anderen zu folgen. 😅 Ohne Wartezeit dann durch die SiKo, wo nach uns dann die Spur geschlossen wurde.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Ja, das Phänomen habe ich auch schon öfters beobachtet. Nur jetzt, wo so wenig Personal da ist und der Andrag groß, gibt es vermehrt 'Einweiser' die die Leute dann etwas besser verteilen.