Handgepäck wird kleiner

ANZEIGE

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
ANZEIGE
Kann man aber selbst versichern, wenn die Haftungsgrenzen der Airlines nicht ausreichen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.978
10.843
irdisch
Die Kamera muss am Ziel aber unbedingt heil sein. Ob die rückwirkend das Geld wiederkriegen ist denen egal.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Ich finde die Neuregelung so unnötig wie Fußpilz. Auf bislang jedem Flug wurde das Handgepäck irgenwie untergebracht. Wenn die FBs ein wenig puzzeln, dann passt es doch jetzt schon. Ich vermute als Hintergrund eher, dass Aufgabegepäck immer öfter auch Aufpreis kostet. Und wenn das Handgepäck kleiner wird, müssen mehr Passagiere Aufgabegepäck mitnehmen und bezahlen.

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
208
46
FRA
Ich finde die Neuregelung so unnötig wie Fußpilz. Auf bislang jedem Flug wurde das Handgepäck irgenwie untergebracht. Wenn die FBs ein wenig puzzeln, dann passt es doch jetzt schon. Ich vermute als Hintergrund eher, dass Aufgabegepäck immer öfter auch Aufpreis kostet. Und wenn das Handgepäck kleiner wird, müssen mehr Passagiere Aufgabegepäck mitnehmen und bezahlen.

Und genau dann kommt auch mehr Gepäck zu spät an / wird beschädigt / geht verloren. Ich denke, dass das in der Summe ein Schuss in den Ofen für die Airlines ist. Ein Rimowa Cabin-Trolley zu ersetzen kostet EUR 350,- plus Prozesskosten. Mal nur so als Beispiel. Bei mir wird jedes Jahr einer kaputt gemacht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.542
9.831
BRU

Jein. Auf meinen Strecken erlebe ich es wirklich regelmäßig, dass das Handgepäck nicht untergebracht werden kann und nachträglich gelabelt und ausgeladen bzw. teilweise den gegen Ende einsteigenden Paxen bereits am Flugzeugeingang abgenommen wird, mit dem Hinweis, es sei kein Platz mehr. Was einerseits die betroffenen Passagiere verärgert (die oft nur einen regelkonformen Trolley haben – im Gegensatz zu so manch anderen, die am Anfang eingestiegen sind und die Bins mit ihrem Hausrat gefüllt haben), andererseits teilweise auch zu Verzögerung beim Abflug führt.

Das Problem sehe ich also durchaus. Nur denke ich auch, dass die Lösung eher in einer strikteren Kontrolle liegt. Wenn der durchschnittliche Eco-Pax mit Trolley in Maximalgröße (oder darüber) plus Laptoptasche in Trolleygröße bzw. Riesen-Freizeittasche plus Duty Free-Tüten in den Flieger einsteigt, müsste eingeschritten werden.

Ansonsten gebe ich Dir aber recht. Ich denke auch, dass die zunehmende Anzahl an Tarifen ohne Gepäck (und die entsprechenden Mehreinnahmen aus aufgegebenen Koffern) ein Faktor ist. Andererseits verleiten aber die natürlich erst recht dazu, sein Gepäck ins Flugzeug mitzunehmen....

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Ist so unnötig wie Schimmel auf dem Brot. Wenn alle Airlines endlich dazu übergehen würden ihre eigenen Vorgaben konsequent umszusetzen, gäbe es in dieser Handgepäck Dramaturgie keine, aber absolut keine Probleme. Leider haben die meisten Airlines nur ab und zu eine Aktion "scharf". Da wird öfter Handgepäck beim einchecken gewogen, mit einem Anhänger versehen seitens der Airline, und wenn juckt das beim Boarding? Ob mit oder ohne Anhänger, geht alles an Bord.

By the way, am meisten hasse ich die Rüpel/innen mit ihren Rucksäcken, Schultertaschen usw., die sie nicht mal von der Schulter nehmen können, sich dann auch noch Rotzfrech herum drehen im Gang und einem ihren Schei... voll in`s Gesicht/Schulter/Brust/Arme hauen. Ebenso in den Bussen zum Flieger, sofern kein Finger. (Gilt übertragen auch für Züge). Irgendwann schlage ich zurück :censored:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Ist so unnötig wie Schimmel auf dem Brot. Wenn alle Airlines endlich dazu übergehen würden ihre eigenen Vorgaben konsequent umszusetzen, gäbe es in dieser Handgepäck Dramaturgie keine, aber absolut keine Probleme. Leider haben die meisten Airlines nur ab und zu eine Aktion "scharf". Da wird öfter Handgepäck beim einchecken gewogen, mit einem Anhänger versehen seitens der Airline, und wenn juckt das beim Boarding? Ob mit oder ohne Anhänger, geht alles an Bord.

Das Problem ist hauptsächlich psychologisch.

Leute, die behaupten, sie hätten nicht die Zeit, um am Flughafen auf eingechecktes Gepäck zu warten, haben einen Minderwertigkeitskomplex. Sie können sich Business nicht leisten (um ausreichende, "legale" Handgepäcksmenge tragen zu dürfen), haben aber nicht den Mumm, um gegenüber ihrem Abteilungsleiter zu sagen "sorry, der Termin muss eine halbe Stunde später sein".

Maskiert wird das durch fadenscheinige Argumente à la "soviel Zeit habe ich nicht", was Wichtigkeit suggeriert.

• Like
Reaktionen: travelben

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.978
10.843
irdisch

Nein, praktische Erfahrung. Auch in C nehme ich bei kurzen Langstrecken-Reisen nur noch Handgepäck mit. Außer vielleicht nach Singapur oder zu ähnlich perfekten Airports. Beim Umsteigen und Umbuchen ist man schneller und hat immer alles dabei. Es ist auch nicht viel, das ich mithabe. IATA-alt-konform jedenfalls. Mit Wichtigmacherei hat es nichts zu tun.

• Like
Reaktionen: Anonyma

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Nein, praktische Erfahrung. Auch in C nehme ich bei kurzen Langstrecken-Reisen nur noch Handgepäck mit. Außer vielleicht nach Singapur oder zu ähnlich perfekten Airports. Beim Umsteigen und Umbuchen ist man schneller und hat immer alles dabei. Es ist auch nicht viel, das ich mithabe. IATA-alt-konform jedenfalls. Mit Wichtigmacherei hat es nichts zu tun.

Das ist der Fall "ich will das so und zahle dafür" - völlig okay.

Aber lies mal hier im Forum - da sind die meisten Begründungen "die Zeit habe ich nicht"...

A

Anonym38428

Guest
Irgendwie müssen die Legacies ja ihre Gepäck-Tarife an den Mann und die Frau bringen. Wirklich überraschend ist das alles nicht ...

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.860
314
HAJ
Mich würde eher interessieren ob ich mit meinem Crosslite 3.0 S mit 53x37x20 cm keine Probleme haben werde (wobei es bei 2cm schon lächerlich wäre).

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.799
243
Mich würde eher interessieren ob ich mit meinem Crosslite 3.0 S mit 53x37x20 cm keine Probleme haben werde (wobei es bei 2cm schon lächerlich wäre).

..bei meinem Rimowa Topas Business sind es 7 cm zuviel in der Breite. Ob ich den am besten heute schon in der Bucht verscherble?:D

Ridgeway

• Like
Reaktionen: asdf32333

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
382
111
TXL

Leute, die behaupten, sie hätten nicht die Zeit, um am Flughafen auf eingechecktes Gepäck zu warten, haben einen Minderwertigkeitskomplex. Sie können sich Business nicht leisten (um ausreichende, "legale" Handgepäcksmenge tragen zu dürfen), haben aber nicht den Mumm, um gegenüber ihrem Abteilungsleiter zu sagen "sorry, der Termin muss eine halbe Stunde später sein".

Maskiert wird das durch fadenscheinige Argumente à la "soviel Zeit habe ich nicht", was Wichtigkeit suggeriert.

Naja kommt drauf an. Nach 7-8h Langstrecke ist es am Ende egal. Wenn ich aber von Düsseldorf nach Tegel 40 Minuten fliege, warte ich ungerne weitere 25 Minuten weil gerade kein Loader am Gate steht. Zusätzlich kommen ja vorher nochmal 10 Minuten für den Drop-Off oben drauf.

Die wahre Problematik sehe ich jedoch bei den "klassischen" Billigfliegern (Easyjet, Ryanair). Habe es schon oft bei der morgendlichen Abflugwelle in Schönefeld gesehen, das Leute in Zeitprobleme gekommen sind obwohl sie 2 Stunden vorher zum Koffer abgeben da waren, weil es zu wenig Drop-Off Schalter gab. Da war ich dann ganz froh nur mit Handgepäck reisen zu können. Es ist doch grotesk wenn diese Airlines jahrelang den Fluggast zum Handgepäck erziehen wollen (BBC NEWS | Business | Ryanair to 'break even in 2009') und dann "über Nacht" einen solchen Move machen.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Naja kommt drauf an. Nach 7-8h Langstrecke ist es am Ende egal. Wenn ich aber von Düsseldorf nach Tegel 40 Minuten fliege, warte ich ungerne weitere 25 Minuten weil gerade kein Loader am Gate steht. Zusätzlich kommen ja vorher nochmal 10 Minuten für den Drop-Off oben drauf.

Noch mal - wer ehrlich sagt (wie oben und jetzt bei Dir) "ich möchte lieber nur mit Handgepäck reisen" bei dem kann ich das voll nachvollziehen und unterstützen.

Mir geht es um das Mantra-artige "da habe ich keine Zeit für...das sollen die Touris machen, ich als Vielflieger doch nicht..." von recht vielen hier im Forum nervt.

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Wollen die Airlines jetzt für Koffer (wegen den neuen Tarifen) Geld verdienen oder überlegen die Airlines den Sitzabstand in der Eco zu verkleinern und daher werden kleinere Koffer notwendig?
Wie wärs mit der anderen Methode, Sitzabstand im Flieger vergrößern, dann reichen die Bins doch wieder locker. =;