LX: Handgepäckärger bei Swiss

ANZEIGE

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.061
2.337
MUC
ANZEIGE
Wie sieht es mit Laptops und DAA aus? Kann man die bedenkenlos abgeben oder sollten die nach wie vor mit in die Kabine?

Aus diesem Grund habe ich mich bisher immer erfolgreich gegen die Abgabe gewehrt und meinen Trolley (Handgepäckmasse)
mit in den Flieger genommen. Dabei hatte ich noch nie Probleme ihn in einen Overheadbin zu quetschen. In ganz seltenen
Fällen hat er nur quer hineingepasst, aber die Klappe lies sich jedes Mal problemlos schliessen.

Wer haftet bei DAA im Falle einer Beschädigung?

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Bei LX ist es seit Ewigkeiten so: Status zählt nicht wenn es um Handgepäck geht, ausschließlich die Reiseklasse ist maßgeblich.
Das gilt für alle Passagiere inklusive HONs.

Daher buche ich LX in der Regel auch nur, wenn ich mindestens Business Class fliege - denn meistens reise ich mit 2 Handgepäckstücken (Onboard-Trolley + Notebook-Tasche).
ich auch, und bei lx langstrecke war das auch in y noch nie ein problem, denn mir erklärte mal jemand vom bodenpersonal, dass die laptoptasche nicht zwangsweise eingecheckt wird und das andere gepäckstück als carry on lagguage zählt. ich weiß nicht ob das stimmt, es war bei mir aber min. 5x schon so in y. bei einer kleinen maschine ist das sicher anders, aber ich würde mir auch wünschen dass ein status pax nicht mit der abgabe des handgepäcks belästigt wird, unabhängig von der buchungslkasse. es ist ja nicht immer so dass 20 hons und sens von nizza nach zrh fliegen... ;)

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Krönender Abscluß in MUC war dann wieder, daß ca. 15 Leute aufsprangen, obwohl wir noch rollten. Ich muß irgendwann mal an einer Aussenposition eine Umfrage unter den Fluggästen machen: "Was glauben Sie, inwiefern Sie der Bus schneller zum Terminal bringt, wenn Sie im Flugzeug sofort aufstehen, sobal dieses gelandet ist?".
Wenn man nicht grade HON ist, kommt als erster oder letzter der aus dem Flieger aussteigt in der Regel mit einer Zeitdifferenz von 0,0 Minuten am Terminal an.
erklär das bitte mal 99% der chinesischen paxen... die stehen schon auf wenn sie die destination beim anflug vom fenster aus sehen. drücken, drängeln,... ein traum für jeden zivilisierten vielflieger der nur angenehm reisen möchte. :D

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.595
6.191
Paralleluniversum
Wie sieht es mit Laptops und DAA aus? Kann man die bedenkenlos abgeben oder sollten die nach wie vor mit in die Kabine?

Deshalb ist mein Laptop _immer_ in einer kleinen Tasche/Schutzhülle. Die kann ich rausnehmen und die passt auch überall rein.

Einzige Ausnahme bislang:
Meine Flüge mit der Cessna 402 von Cape Air. Da kam alles in die kleinen Fächer hinter dem Propeller, nachdem mir der Pilot quasi versicherte, dass da nichts passiert.

H

HONig

Guest
Krönender Abscluß in MUC war dann wieder, daß ca. 15 Leute aufsprangen, obwohl wir noch rollten. Ich muß irgendwann mal an einer Aussenposition eine Umfrage unter den Fluggästen machen: "Was glauben Sie, inwiefern Sie der Bus schneller zum Terminal bringt, wenn Sie im Flugzeug sofort aufstehen, sobal dieses gelandet ist?".
Wenn man nicht grade HON ist, kommt als erster oder letzter der aus dem Flieger aussteigt in der Regel mit einer Zeitdifferenz von 0,0 Minuten am Terminal an.

Drum hasse ich Außenpositionen. Und ärger' mich, daß es keinen Business-Bus gibt, gerade bei den kleinen Fliegern. Da muß man warten, bis sich Omma Hilde aus der letzten Reihe noch von jeder Stewardess verabschiedet hat, Telefonnummern getauscht hat und nochmal Tante Hilda angerufen hat, um zu fragen, ob der 20jährige Rauhhaardackel auch noch lebt. Dann darf man endlich zum Terminal. Ich buche Business, damit ich eben auch schnell wieder draußen bin. An 'ner Fingerposition sitze ich im Taxi, Bahn oder Bus, bis besagte Omma überhaupt gemerkt hat, daß die Tür offen ist...

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Drum hasse ich Außenpositionen. Und ärger' mich, daß es keinen Business-Bus gibt, gerade bei den kleinen Fliegern. Da muß man warten, bis sich Omma Hilde aus der letzten Reihe noch von jeder Stewardess verabschiedet hat, Telefonnummern getauscht hat und nochmal Tante Hilda angerufen hat, um zu fragen, ob der 20jährige Rauhhaardackel auch noch lebt. Dann darf man endlich zum Terminal. Ich buche Business, damit ich eben auch schnell wieder draußen bin. An 'ner Fingerposition sitze ich im Taxi, Bahn oder Bus, bis besagte Omma überhaupt gemerkt hat, daß die Tür offen ist...

Ich dachte als HON wäre dieses Problem inexistent. Wofür habt ihr denn den Limousinenservice?? Der ist doch gerade in MUC ein riesen Vorteil, wo so ziemlich alles kleiner als ein A321 "draussen" steht.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Drum hasse ich Außenpositionen. Und ärger' mich, daß es keinen Business-Bus gibt, gerade bei den kleinen Fliegern. Da muß man warten, bis sich Omma Hilde aus der letzten Reihe noch von jeder Stewardess verabschiedet hat, Telefonnummern getauscht hat
Bist Du nicht HON?!?
Dann kann das Dir an den Hubs doch solange egal sein, solange "Oma Hilde" nicht ebenfalls HON ist und mit Dir den Limotransfer teilt...

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Um vielleicht über den Tellerrand hinausblicken zu können sei erwähnt, dass TAP auch hauptsächlich nach optischen Vorgaben (meiner Ansicht nach v.A. Kleidung) filtert und Handgepäck abnimmt. So zuletzt auf FRA-LIS erlebt wobei in LIS kein Problem bestand auch nicht bei SWISS.....

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.061
7.145
Gestern Abend in ZRH wurden auch die Bordtrolleys der C-Paxe am Gate "einkassiert". Bis auf 2 Plätze in C (2 Reihen, also 6/8) war der Jumbolino voll. 2 Y-Pax hatten ihre Bordtrolleys mit Label trotzdem an Bord gebracht; der FB kassierte diese Trolleys ein und brachte sie wieder nach draussen.

H

HONig

Guest
Das wäre dann von mir Grund, laut zu meckern. Dafür gibt es Handgepäckregeln - und Laptopfähige Trolleys. Wenn ich in Reihe 2 sitze, passt der im Worst-Case unter den Vordersitz. Da kann der Herr Flugbegleiter wollen, was er will.

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
36
ZRH & CPH
Das wäre dann von mir Grund, laut zu meckern. Dafür gibt es Handgepäckregeln - und Laptopfähige Trolleys. Wenn ich in Reihe 2 sitze, passt der im Worst-Case unter den Vordersitz. Da kann der Herr Flugbegleiter wollen, was er will.
War das in einer AVRO RJ100 von LX?

Frage mich gerade ob mein Rimowa Bordtrolley unter 1E passt?

Bin auf 2D gebucht und ich habe demnächst 4 LX Avro Segmente...

Danke! (y)

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
Bin gestern erst LX Avro geflogen und denke mal grade so. Praktischerweise kann Dir beim E Sitz ja egal sein wieviel Raum noch für die Füsse bleibt. Aber ich habe Bedenken, dass sich die FB vielleicht nicht auf die Nummer einlassen. Auspobieren...

EDIT: Abgesehen davon gab es die abgenommenen Stücke alle als Delivery at Aircraft zurück, nix mit Einchecken. Insofern ist das ggf. noch zu verschmerzen.

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL

Jawohl das kann er. Den Anweisungen des Kabinenpersonals ist Folge zu leisten. Da kannst Du dich auf Regeln berufen wie Du willst...

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
36
ZRH & CPH
Bin gestern erst LX Avro geflogen und denke mal grade so. Praktischerweise kann Dir beim E Sitz ja egal sein wieviel Raum noch für die Füsse bleibt. Aber ich habe Bedenken, dass sich die FB vielleicht nicht auf die Nummer einlassen. Auspobieren...

EDIT: Abgesehen davon gab es die abgenommenen Stücke alle als Delivery at Aircraft zurück, nix mit Einchecken. Insofern ist das ggf. noch zu verschmerzen.

Ich würde den Rimowa auch unter 1D vor mir platzieren wenn er unter den Sitz in einer Avro passt, beim A320 war es kein Problem :)

flyfirst

Aktives Mitglied
25.05.2009
177
1
2 Y-Pax hatten ihre Bordtrolleys mit Label trotzdem an Bord gebracht; der FB kassierte diese Trolleys ein und brachte sie wieder nach draussen.

Das passiert bei LH auf NEK-Flügen auch laufend, wobei die Trolleys vielfach nicht einkassiert werden.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.061
7.145
War das in einer AVRO RJ100 von LX?

Frage mich gerade ob mein Rimowa Bordtrolley unter 1E passt?

Bin auf 2D gebucht und ich habe demnächst 4 LX Avro Segmente...

Danke! (y)

Mach Dir nicht zuviele Sorgen. Habe es erst 1x erlebt, dass die Trolleys der C-Paxe in ZRH einkassiert wurden. Und ich fliege ja nicht selten über ZRH und im Jumbolino.
Letztens auf ZRH-LUX waren wir 4 Paxe in der ersten Reihe. (Alle anderen Reihen waren Y und voll.) Wir durften unsere Trolleys an Bord nehmen, während in Y am Gate kräftig einkassiert wurde.
Die FB hat die ersten Overheadbins auch verteidigt damit kein Y-Pax was da reinpackt.

• Like
Reaktionen: Kenneth

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
36
ZRH & CPH
Mach Dir nicht zuviele Sorgen. Habe es erst 1x erlebt, dass die Trolleys der C-Paxe in ZRH einkassiert wurden. Und ich fliege ja nicht selten über ZRH und im Jumbolino.
Letztens auf ZRH-LUX waren wir 4 Paxe in der ersten Reihe. (Alle anderen Reihen waren Y und voll.) Wir durften unsere Trolleys an Bord nehmen, während in Y am Gate kräftig einkassiert wurde.
Die FB hat die ersten Overheadbins auch verteidigt damit kein Y-Pax was da reinpackt.
Vielen Dank! :)

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
Ich würde den Rimowa auch unter 1D vor mir platzieren wenn er unter den Sitz in einer Avro passt, beim A320 war es kein Problem :)

Kenneth, ich glaube die Avro hat bei Swiss exakt die gleichen Sitze wie der 320, nur halt weniger davon. Ganz anders wäre es z.B. in ner Saab 2000 von Darwin...