Mich würde viel eher interessieren, wie es zu dem Riß kam. War der schon bei Lieferung, Ist der später vom Himmel gefallen, oder das Telefon vom Tisch?
Bei der Annahme haben weder meine +1 noch ich einen Riss erkennen können.
Der Riss ist von außen auch nicht spürbar, nur sichtbar. Er vergrößerte sich "von selbst" binnen Stunden, was für Eigenspannung spricht. Aber ich will nicht mutmaßen und bin kein Materialkundler.
Naja, das wird mit Sicherheit kein Gerät sein was vor kurzen produziert wurde. Das Handy wurde ja bereits ab März 2016 in D verkauft. Evtl. sogar ein Rückläufer oder ähnlich.
Persönlich wäre ich bei fast 4 Jahre alten Modellen zurückhaltend und hätte eher ein neues Modell wie das A50 gekauft.
Wir wollten explizit nichts top-of-the-line. Das A50 kannte ich nicht. Danke für den Hinweis. Meine +1 kam von einem Galaxy J6, das war ihr irgendwann zu langsam.
Ich als Händler würde immer unsachgemäße Benutzung unterstellen. Der Kunde hat das Gerät in einem einwandfreien Zustand eine Woche genutzt. Wenn es Einwände gegeben hätte, wäre der Kunde verpflichtet gewesen, die Annahme zu verweigern.
Handelt es sich um ein generellen Verarbeitungsfehler des Herstellers, ist man auf Kulanz des Herstellers angewiesen und nicht auf Kulanz des Verkäufers.
Wie gesagt, bei Annahme haben wir bei Sichtprüfung nichts gesehen. Alles weitere dazu, was der Käufer muss und nicht, hat Flying Lawyer schon sehr gut ausgeführt.
Es gibt neue Entwicklungen - immerhin antwortet der Verkäufer zügig. Leider ist es nur sachlich falsch:
vielen Dank für Ihre Nachricht, nach $477 BGB liegt die Beweislast bei dem Verkäufer, dies ist korrekt, ein solcher defekt hätte jedoch umgehend nach erhalt gemeldet werden müssen, da dies nicht erfolgt ist, wird der Riss erst Monate später durch eine Fremdeinwirkung verursacht worden sein, wodurch hier 1. Kein Gewährleistungsfall vorliegt 2. eine Gutschrift völlig ausgeschlossen ist, wir werden das Gerät am Montag zurücksenden.
"Monate später" kann nicht sein, da wir das Gerät am 01.11. gekauft haben. Es wurde am 4.11. versandt und kam am 6.11. an und ging am 16.11. wieder zurück. Wo da "Monate" liegen sollen, erschließt sich mir nicht.
An diejenigen, die sich mit der A bis Z Garantie auskennen: Was kann man tun, wenn der Button nicht sichtbar ist? Oder gilt die A bis Z Garantie nicht für alle Artikel?
Wenn ich mit A bis Z nicht weiterkomme, würde ich einen Anwalt fragen, was man klagetechnisch tun kann. Ich sehe es nicht ein, 300€ für ein Handy auszugeben welches nach wenigen Tagen kaputt geht.