• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hanseatic GoldCard

ANZEIGE

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
280
16
ANZEIGE
Also die Smartphone Versicherung gibt's sonst glaube ich bei keiner Karte. Wenn ich tatsächlich die 250€ fürs Display bekomme, dann hat sich die Karte für mich definitiv gelohnt... Mal sehen ob es klappt.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.354
943
Die Bedingungen mit SB auch beim Rücktritt haben aber doch einige andere Karten auch. Von daher bin ich auch eher der Meinung, dass die meisten Karten überflüssig sind und separate Versicherungen deutlich sinnvoller. Die meisten Bedingungen sind doch nicht das wahre, dann muss die Karte oftmals zwingend eingesetzt werden obwohl das Limit gar nicht ausreichend ist und und und…

[…

Ich bin gerne offen für Tipps…wenn jemand doch was tolles weiß, gerne her damit.

Kommt immer darauf an, in welchen Kostenrahmen man reist. Einer meiner Favoriten war immer die Mastercard Gold der DKB, die einer Sparkassen Mastercard Gold entspricht (eine davon habe ich auch noch heute). Reiserücktritt ohne Karteneinsatz, 10000€ Deckung bei 150€ pauschalen Selbstbehalt.

Die Volksbanken haben ähnliche Goldkarten mit Pauschalen Selbstbehalt. Die Raiba Hochtaunus hat die zB im Sortiment.

Sonst kann man noch die Bank Norwegian erwähnen (besitze ich auch). Hier muss man zwar die Karte einsetzen, aber die Karte ist kostenlos:

- 3350€ pro Person, 6700€ pro Reise, 70€ fixer Selbstbehalt
- als Special sind statt der eigenen Familie alternativ auch drei Mitreisende versichert
==> praktisch, wenn man mit seinem Partner nicht eine Adresse teilt
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.513
5.503
Wichtig ist ja auch das Kleingedruckte, gerade was noch immer irgendwelche Corona Dinge angeht, da zeichnet sich eine gute Versicherung aus. Von daher würde ich mir wohl lieber etwas unabhängiges anschauen und keine solcher Karten.
Alleine der Karteneinsatz, SB etc. schrecken mich da ab. Zudem muss man immer schauen wer dann dahintersteckt, welche Versicherung ist es? Wo ist der Sitz? Wer ist der Ansprechpartner, muss es über die Bank/Kartenherausgeber oder Versicherungsagentur direkt gehen?

Dann lieber einen Jahrestarif für die Familie vom Testsieger. Ja, dafür kann man auch Stiftung Warentest zumindest mal zur Hilfe ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Ich habe eine Versicherung über die Hanseatic GoldCard noch nicht in Anspruch genommen, kann da also nicht wirklich drüber urteilen. Andererseits sind zB Reiserücktrittskostenversicherungen, die man einzeln zu einer Reise abschließt, doch recht teuer und die Versicherung über die GoldCard kostet mich eigentlich nichts, 0€. Wenn da der Selbstbehalt 100€ statt 50€ oder 10% oder was was ich beträgt, kann sich das trotzdem rechnen, auf die Versicherung der Karte zu setzen, vor allem, wenn man davon ausgeht, dass es eben eher die Ausnahme denn die Regel ist, dass man eine solche Versicherung braucht.
Bei der Auslandskrankenversicherung habe ich ohnehin schon seit vielen Jahren eine separate als Jahrestarif im Abo. Und bei der weiß ich, dass sie problemlos funktioniert. Da werde ich die der Hanseatic sicher nicht in Anspruch nehmen müssen.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.354
943
Der Punkt ist, dass es für 0€ sehr viel bessere Versicherung gibt. Das ist ja eigentlich das, worauf ich hinaus möchte.
 

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
280
16
Gibt's denn irgendeine andere kostenlose Karte mit Smartphone Versicherung?
Für mich ist das schon ein echter Vorteil ggü anderen Karten...
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
280
16
Also ich habe jetzt genau den Fall, dass mein Display gebrochen ist und das ziemlich exakt 250€ kostet. Wenn man sich so umschaut, passiert das ja offensichtlich häufiger. Natürlich ist das kein existentielles Risiko, dennoch nehm ich das gerne mit, wenn's kostenlos ist. In meinem Leben habe ich noch nie eine Gepäckversicherung gebraucht, Smartphone ist mir schon 2* kaputt gegangen...
Ich denke, ob man die Versicherung sinnvoll findet muss jeder für sich entscheiden. Meine Frage zielte aber darauf ab, ob das ein Alleinstellungsmerkmal der Hanseatic Gold ist... Das wäre vielleicht für den ein oder anderen ein Argument zu dieser Karte zu greifen.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.354
943
Bei teuren Geräten, wo die Reperaturen sehr teuer sind, lohnt sich die Versicherung aber kaum.
Bei Apple bist du oft bei 300€ und mehr (Beispiel iPhone 13) für den Displaytausch. Und für die Höhe der Selbstbeteiligung gibts dann eigentlich auch bessere Versicherungen.
Zudem sollte die Reperatur ja auch von einer autorisierten Stelle gemacht werden, wenn dir die Garantie nicht flöten gehen soll.
 

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
280
16
Naja ob man jetzt 300€ oder 75€ zahlt ist schon ein Unterschied würde ich sagen. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich habe den Grundsatz für mich gewählt nur existentielle Risiken gegen Geld zu versichern. Deswegen kommt eine kostenpflichtige Smartphone-Versicherung nicht in Frage für mich, eine kostenlose nehme ich aber gerne mit :).
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.354
943
Naja ob man jetzt 300€ oder 75€ zahlt ist schon ein Unterschied würde ich sagen. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich habe den Grundsatz für mich gewählt nur existentielle Risiken gegen Geld zu versichern. Deswegen kommt eine kostenpflichtige Smartphone-Versicherung nicht in Frage für mich, eine kostenlose nehme ich aber gerne mit :).

Sie ist aber nicht kostenlos, da du die Karte für die Kostenfreiheit auch entsprechend nutzen musst.
 

Traveller88

Reguläres Mitglied
19.04.2021
34
2
Ich habe gelesen, dass es ein Betragslimit pro Zahlung gibt. Stimmt dies und gilt das nur für Online-Zahlungen?
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Ich habe gelesen, dass es ein Betragslimit pro Zahlung gibt. Stimmt dies und gilt das nur für Online-Zahlungen?
So weit es in den Bedingungen nachzulesen ist, gibt es ein Tageslimit von 3000€ für Online-Einkäufe und 10000€ für andere, immer vorausgesetzt, dass es das Kartenlimit selbst nicht übersteigt.
 

babbel

Neues Mitglied
20.08.2023
20
13
Hat jemand Erfahrungen mit den Reiseversicherungen gemacht?

Kann jemand auf der Website die Bedingungen zu den Versicherungen der Karte finden? Ich finde wirklich nur die Formulare um Schäden zu melden. Was genau unter welchem Umständen versichert ist finde ich auf der Website nicht.

Hintergrund ist, dass ich bisher nur ein Girokonto bei einer Direktbank mit Visa-Debit habe. Wir reisen viel. Eine Kreuzfahrt separat zu versichern kostet um die 150€. Mit der Hanseatic GoldCard würde ich evtl. zum Nulltarif zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Das Fremdwährungsentgelt wäre egal. Die Versicherungsbedingungen bräuchten nicht die allerbesten zu sein. Eine Selbstbeteiligung ist in Ordnung, denn ich habe nicht vor jede Kleinigkeit regulieren zu lassen.
Über die 3.500€ um die Karte kostenlos zu erhalten, komme ich problemlos.

Vielleicht käme auch eine andere Karte in Frage?
Danke
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.354
943
Kann Dir zur Orientierung diesen Thread ans Herz legen:


Den hab ich mal vor Jahren aufgesetzt und hilft ein wenig bei der Orientierung.
Ich finde gegenüber der Hanseatic Visa Gold die Bank Norwegian Visa deutlich interessanter, was die Reiseversicherungen betrifft.

Die Reiserücktrittversicherung finde ich besser, da sie z.B. auch für Mitreisende außerhalb der Familie greift und der SB fix bei 70€ liegt.
Das Startlimit ist bei Hanseatic meist deutlich niederiger als die Limits bei Norwegian, wenn Du die Reise darüber buchen möchtest.

Zudem wäre die Bank Norwegian komplett kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

babbel

Neues Mitglied
20.08.2023
20
13
Danke für den sehr informativen Link. Sehr interessant, um zu schauen, was es alles an möglichen Karten gibt.
An die Bank Norwegian hatte ich auch schon gedacht, aber das aktuelle Abrechnungschaos hat mich abgeschreckt.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
ANZEIGE
Danke für den sehr informativen Link. Sehr interessant, um zu schauen, was es alles an möglichen Karten gibt.
An die Bank Norwegian hatte ich auch schon gedacht, aber das aktuelle Abrechnungschaos hat mich abgeschreckt.
Das ist unschön, aber wenn man immer überweist, kann einem sowas egal sein. Ist ja nur eine Überweisung (wahlweise mit Termin) im Monat, das ist jetzt echt nicht zu viel verlangt.