Hat BA es zu weit getrieben?

ANZEIGE
E

El_Duderito

Guest
ANZEIGE
Wo ich allerdings von euch mal gern ein Feedback haben würde, wäre die Frage nach den kostenlosen Upgrades. Passiert das automatisch oder muss man da nachfragen usw..ich glaub ihr nennt das Op-Up?
Die upgrades sind automatisch.
BA fuehrt intern ein System basierend auf einem CIV-Wert. Nicht jeder Gold ist gleich. Je nach Umsatz bekommt ein BA Gold 36-95 (iirc) Punkte. Ein Gold mit mehr Punkten bekommt das Upgrade vor dem mit weniger Punkten.
Upgrades werden teilweise automatisch und teilweise haendisch auch 24h vorher gemacht, wenn die Auslastung es erfordert.
Teilweise gibt es uprades beim (online) check-in weil das System (nicht der Agent!) das upgrade macht.
Auch wenn ein Flug unter Flughafenkontrolle ist kann das backoffice aus London upgrades an dem lokalen Flughafenpersonal vorbei machen.

Als GGL hat man in dem System automatisch mindestens 97 Punkte im CIV System und ist damit ganze vorne dabei bei den upgrades. Die Raten sind im TATL-Markt aus WTP in die CW sehr hoch. Das haengt natuerlich auch vom Zeitraum und der Route ab. Auf LHR-PHL auf ein Upgrade hoffen ist eher utopisch.

Oh .. tnmlyger. Seit wann fliegt BA nach KIX?
 

Drigger

Aktives Mitglied
13.09.2016
107
0
Frankfurt
Die upgrades sind automatisch.
BA fuehrt intern ein System basierend auf einem CIV-Wert. Nicht jeder Gold ist gleich. Je nach Umsatz bekommt ein BA Gold 36-95 (iirc) Punkte. Ein Gold mit mehr Punkten bekommt das Upgrade vor dem mit weniger Punkten.

Danke für die Infos :)

Fliege Donnerstag von FRA über LHR nach HKG in PEY. Mal schauen ob ich Glück habe :)
 

Drigger

Aktives Mitglied
13.09.2016
107
0
Frankfurt
Anecdotal evidence: 2016 als Silber Upgradequote von 45 Prozent Y+->C, 80 Prozent C->F und sogar ein Doppelupgrade Y+->F, 2017 als Gold bisher 100% Y+->C und 50 Prozent C->F, jeweils auf der Langstrecke. Habe vermutlich ein gutes Händchen mit dem Buchen voller Flieger ;-). Alle Upgrades auf LAS, SEA, JFK, DFW und KIX.

Also eher USA lastig. Meine Routen gehen meistens Richtung HKG, PVG und PEK oder über Umweg mit KA und CX nach TPE oder KHH.

Bisher hatte ich von KA ein Upgrade von Eco auf Business bekommen, damals tobte der Taiphoon um Hong Kong und Taiwan, so dass der Flug verschoben wurde, dass war mein einziges Upgrade bisher.
 
E

El_Duderito

Guest
Danke für die Infos :)

Fliege Donnerstag von FRA über LHR nach HKG in PEY. Mal schauen ob ich Glück habe :)

Sieht eher schlecht aus. Da wird BA nix machen.
BA 169 0 LHR
17/03/09 14:10 PVG
17/03/10 9:25 777
Su,M,T,Th,F,Sa
71% / 20m F9 A9 J9 C9 D9 R9 I9 W9 E9 T9 Y9 B9 H9 K9 M9 L9 V9 S9 N9 Q9 O9 G9


BA 161 0 LHR
17/03/09 21:45 PVG
17/03/10 17:00 777
M,Th,Sa
85% / 14m F9 A9 J9 C9 D9 R9 I9 W9 E9 T9 Y9 B9 H9 K9 M9 L9 V9 S9 N9 Q9 O9 G9
BAEC vergibt selbst in F noch 6 Sitze auf dem ersten Flug. Alle Klassen auf beiden Fluegen als Award verfuegbar. Wenn Du CW fliegen willst solltest Du Avios investieren.
 

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
  • Like
Reaktionen: Interflug

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Habe als Gold mittlerweile eine sehr gute Upgradequote von Y auf C innerhalb Europas. Der einfache Grund: sobald sich die Maschine ändert und meine Exitrow rausfliegt, kann ich nicht mehr sitzen. Der Sitzabstand mittlerweile ist wirklich erbärmlich. Tatsächlich buche auch ich immer häufiger EZY + exit row.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Bei meinem letzten Flug mit BA habe ich mich mit dem Purser unterhalten und ihn gefragt was er von dem neues Foodkonzept hält.
Er war überhaupt nicht begeistert, sagte sowas wie als er vor xx Jahren bei BA angefangen hat, hat er bewusst BA gewählt, sonst hätter er ja auch gleich zu easyjet gehen können. Ich fragte ihn dann noch wie die Sandwiches angenommen werden...

Er antwortete mir, das es gar nicht um den Verkauf ginge. Er hat für den Hin- und Rückflug für die gesamte Y (Strecke LHR - TXL) nur sechs Sandwiches geladen...

BA spekuliert also darauf, dass die Paxe nicht bereit sind für Essen und Getränke extra zu zahlen. Das spart natürlich enorme Ladekapazitäten.

Die Galley kann deutlich verkleinert werden, aka 4U/EW wenn man Trolleys nur noch für die C und die wenigen zahlenden Y Paxe laden muss. Folglich können ins gleiche Flugzeug zwei Reihen Sitze mehr eingebaut werden.

Die Rechnung sieht für BA also wie folgt aus, Essen und Getränke für Y Paxe gegen Gebühr, bedeutet weniger Trolleys laden und 12 Plätze Paxe mehr an Bord.


Persönlich finde ich den Sitzabstand schon jetzt sehr eng. Aber 29 inch ist schon mehr als grenzwärtig....Der Sitzabstand ist ja auf dem A320/A321 in Y und C (Club Europe) gleich. Einzig der freie Nebensitz in C macht den Unterschied. So gibt es für mich nur noch die Exitrow (meistens in Y) oder den Bulkhead in C, bei allen anderen Sitzen reibe ich mir auf Dauer die Kniescheiben kaputt! :eek:
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Umso wichtiger wird es zukünftig ein OW Status zu haben.

das stimmt!

aber ich möchte noch ergänzen, Status und frühzeitig buchen/Sitzplatz reservieren!

Bei meinem letzten Flug von LHR nach TXL war ich etwas überrascht von 12 Reihen Club Europe, die beiden exit rows waren auch in der C. Die C und die Y waren komplett ausgebucht. Ich hatte als BA Gold einen Sitz am Bulkhead reserviert, allerdings schon lange im Voraus.

Als ich von der Lounge ca. 10 min vorm Boarding ans Gate kam, hatte sich bereits eine lange Schlange am Priority Boarding gebildet, ich stellte mich hinten an. Es waren ca. 40 Paxe vor mir, C Paxe und Paxe mit Status.... Ich reiste nur mit Handgepäck und hatte Glück noch Platz für mein Cabin Case zu bekommen, in Reihe 1 ist ja nicht so viel Platz in den Overhead Bins, und das Handgepäck irgendwo weiter hinten zu verstauen ist immer nervig beim Aussteigen...

Der kleine Schrank (wo die Mäntel immer hängen) war auch schon voll und den wird es ja in Zukunft auch nicht mehr geben, bei zwei Reihen mehr an Bord.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Auf der Strecke TXL LHR ist die BA eigentlich immer sehr gut gebucht.

In der Regel müssen immer ein paar Paxe Ihr Handgepäck Gate checken, da in den Overhead Bins nicht genug Platz ist. In LHR wird regelmässig dazu aufgerufen sein Handgepäck am Gate einzuchecken, ohne Gebühr selbst wenn man im Hand Luggage only reist, da der Flug voll/ausgebucht ist. Als "Belohnung" steigen dann die Paxe die Ihr Handgepäck am Gate aufgegeben haben als erstes ein, sozusagen Priority Boarding gegen Verzicht von Stauraum für Handgepäck.

In Zukunft mit 12 Paxen mehr an Bord wird das sicherlich noch zunehmen. Die Bins werden ja nicht mehr, wenn mehr Sitze verbaut sind.
 

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
bei den berüchtigten HBO Fares hilft selbst der Status nichts mehr. Da ich idR nie innereuropaeisch mit Handgepaeck reise, sehe ich es nicht ein 15 EUR extra auszugeben.
 
  • Like
Reaktionen: DerSimon

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
wir sind noch etwas vom 1. April entfernt aber hier schwarz auf weiß. "Under the new system, flight attendants are offered approximately $12 in bonus pay to clean the cabin after deplaning." British Airways Cleans up With Dirty Airplanes – FlyerTalk - The world's most popular frequent flyer community

dazu wirds im 320 und 321 noch kuscheliger BA to offer less legroom than Ryanair on some planes - BBC News
-SAD :(

Langsam wird es wird es wirklich grausam bei BA was den Sitzabstand betrifft. Ich bin gestern FCO-LHR geflogen und da gab es in Row 11 keine Sandwiches mehr...
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Auf der Strecke TXL LHR ist die BA eigentlich immer sehr gut gebucht.

In der Regel müssen immer ein paar Paxe Ihr Handgepäck Gate checken, da in den Overhead Bins nicht genug Platz ist. In LHR wird regelmässig dazu aufgerufen sein Handgepäck am Gate einzuchecken, ohne Gebühr selbst wenn man im Hand Luggage only reist, da der Flug voll/ausgebucht ist. Als "Belohnung" steigen dann die Paxe die Ihr Handgepäck am Gate aufgegeben haben als erstes ein, sozusagen Priority Boarding gegen Verzicht von Stauraum für Handgepäck.

In Zukunft mit 12 Paxen mehr an Bord wird das sicherlich noch zunehmen. Die Bins werden ja nicht mehr, wenn mehr Sitze verbaut sind.

Bin bis zum Start der LCY ex-TXL im Jun-16 viel TXL-LHR-TXL geflogen. Habe auch immer gestaunt, dass die C immer komplett vor war.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.807
Hamburg
Mich haben jedenfalls die Verschlechterungen bei BA (hier alle bekannt), die üblen Rücken- , Knie- und Hodenquetschenden Sitzabstände sowie das üble Chaos in Heathrow dazu gebracht BA für meine Reisen BA nicht mehr als "preferred carrier" anzusehen.

Wenn ich eh beschissenen Service bekomme, kann ich auch konsequent den Billigsten nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
631
Bayern & Tirol
Ich frage mich schon länger, wieso man überhaupt noch BA fliegt innerhalb Europas. Auf den meisten Ebenen ist man inzwischen deutlich unter Ryanair angekommen vom Niveau her.

Ich finde Club Europe immer noch ganz gut. Der Sitz ist bequemer als bei LH, es gibt eine Garderobe, LHR T5 ist mit Fast Track erträglich, die Lounges sind OK (auch wenn in MUC die Sofas ein wenig angeranzt sind). Service und Verpflegung sind in Ordnung.

Alles in allem ein ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Wenn jemanden der Service in der BA Eco nicht passt, kann man ja ganz einfach Upgrades in Club Europe dazu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
648
82
DUS
Ich frage mich schon länger, wieso man überhaupt noch BA fliegt innerhalb Europas. Auf den meisten Ebenen ist man inzwischen deutlich unter Ryanair angekommen vom Niveau her.

Lohnt sich für Status Pax immer noch:
Flüge von LHR bzw LCY nach DE können für 4000/4500 Meilen plus 21 EUR gebucht werden.
Die F-Lounge in LHR bietet reichlich Auswahl an Getränken und Speisen in durchgehend guter Qualität.
Auf dem kurzen Hüpfer von 1 Stunde nach DUS kann ich auf on-board catering gut verzichten.
Und in der exit row (kostenlos reservierbar bei Gold Status) gibt es auch genug Beinfreiheit.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und MisterG

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
485
164
HAM / MUC / MOW
Ich finde Club Europe immer noch ganz gut. Der Sitz ist bequemer als bei LH, es gibt eine Garderobe, LHR T5 ist mit Fast Track erträglich, die Lounges sind OK (auch wenn in MUC die Sofas ein wenig angeranzt sind). Service und Verpflegung sind in Ordnung.

Alles in allem ein ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Wenn jemanden der Service in der BA Eco nicht passt, kann man ja ganz einfach Upgrades in Club Europe dazu kaufen.

"Ganz einfach" ist gut. Leider kann ich fast ausschließlich Y fliegen und zu einem Goldstatus reicht es bei mir auch nicht ganz, sodass ich ohne einen Becher Wasser auf nem Mittelsitz bei 29" Sitzabstand vorlieb nehmen darf. Und genau für "Normalflieger" sind Airlines wie EW oder eben sogar FR für eine Reise nach London vom Produkt her inzwischen zu bevorzugen.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Für 100€/Strecke ok, aber mehr ist es mir nicht wert, da der Sitzabstand auch nicht besser ist.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
648
82
DUS
Kostenlos aber nur mit Tarif mit Gepäck.

Gerade das macht die Konkurrenz als Handgepäckreisender interessanter.

Bei award Buchung mit freier Sitzwahl und Gepäck (gibt es noch nicht als light Tarif).
Aber in der Tat sind die BA Europa-Flüge vorrangig als award Flug vorteilhaft.

Bei einem regulären Ticket sieht die Rechnung schon wieder anders aus.

Ich buche daher gerne einen oneway mit Eurowings nach London und retour ein
Prämienticket mit BA.