Hat BA es zu weit getrieben?

ANZEIGE

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.602
1.639
ANZEIGE
In der C hat sich doch gewaltig was geändert. Oder wie stehst Du zu diesen "Miniatur-Sandwichstreifen auf Keramikteller"?

Das sind tea oder auch finger sandwiches und die gibt es in England traditionell zum Afternoon Tea. -> https://en.wikipedia.org/wiki/Tea_sandwich Das gibt es bei BA schon länger bei Flügen am Nachmittag.

Verschlechterungen in der C hab ich bei BA auch bemerkt (wobei ich nicht weiß, ob die vorübergehend oder dauerhaft sind), aber die sandwiches sind das falsche Beispiel dafür.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.249
12.256
irdisch
Ich meine eher den Service und den Bordkomfort: Perfekte-Umbuchungen, noch bevor man von einer bevorstehenden Störung erfahren hat, gute Kabinen auch auf kurzen Strecken und ein zugewandtes Personal. Meiner Meinung nach ist das eine regelrechte Charme-Offensive weil die Flughafenkontrollen in den USA so streng und durch Wartezeiten teilweise frustrierend sind. Aber selbst die TSA gibt sich erkennbar Mühe.

A

Anonym38428

Guest
Wer Gordon's mag wird BA C lieben =;

Auf der Langstrecke gabs ja immer noch den Tanqueray (bzw. Tanqueray Ten in der F) als Bückware ... gut, die letzte Liter-Flasche Tanqueray habe ich beim Heinemann letzte Woche für 13,90 gekauft. So billig ist der Gordon auch nur selten :p

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Gibt es in der BA Short Haul C (Club Europe) eigentlich noch Heidsieck oder wurde der auch wegenhanced? Habe gerade für Februar gebucht und möchte, wenn ich schon den stolzen Preis für so ein Ticket hinlege, ordentlich verpflegt werden. Ich habe das nur gebucht, weil es im Bundle mit dem Hotel am Ende noch halbwegs preislich im Rahmen war und Y nicht wirklich viel billiger (+ Aufpreise für Exit Row, alles andere ist indiskutabel). Europäische Short Haul C ist für mich im Gegensatz zur arabischen oder asiatischen sonst dekadente Verschwendung. Viele Alternativen für FRA-LHR gibt es freilich nicht, schon gar keine, die mir als OWE mehr Service bieten. Zu meiner Verwunderung hat die Sitzplatzreservierung in Reihe 1 nichts extra gekostet. Mal sehen, ob das Produkt auch nur ansatzweise mit QR Short Haul konkurrieren kann. Zumindest soll die Galleries First in LHR ja nicht so übel sein und die 24 QPoints werden auch gerne mitgenommen.

Ansonsten finde ich das Gebahren von BA, OW-Services wie Preferred Seating selbst für Top Tier Kunden zu beschneiden, schandenmäßig und werde BA Y wann immer möglich, vermeiden. QR hätte nicht nur 20% der IAG-Anteile, sondern gleich noch 20% der BA-Flüge übernehmen sollen. Dann könnten sich die vermeintlichen europäischen Premium-Airlines solche Service-Unverschämtheiten nicht mehr leisten.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.242
11.973
HAM
Gibt es in der BA Short Haul C (Club Europe) eigentlich noch Heidsieck oder wurde der auch wegenhanced? Habe gerade für Februar gebucht und möchte, wenn ich schon den stolzen Preis für so ein Ticket hinlege, ordentlich verpflegt werden. Ich habe das nur gebucht, weil es im Bundle mit dem Hotel am Ende noch halbwegs preislich im Rahmen war und Y nicht wirklich viel billiger (+ Aufpreise für Exit Row, alles andere ist indiskutabel). Europäische Short Haul C ist für mich im Gegensatz zur arabischen oder asiatischen sonst dekadente Verschwendung. Viele Alternativen für FRA-LHR gibt es freilich nicht, schon gar keine, die mir als OWE mehr Service bieten. Zu meiner Verwunderung hat die Sitzplatzreservierung in Reihe 1 nichts extra gekostet. Mal sehen, ob das Produkt auch nur ansatzweise mit QR Short Haul konkurrieren kann. Zumindest soll die Galleries First in LHR ja nicht so übel sein und die 24 QPoints werden auch gerne mitgenommen.

Ansonsten finde ich das Gebahren von BA, OW-Services wie Preferred Seating selbst für Top Tier Kunden zu beschneiden, schandenmäßig und werde BA Y wann immer möglich, vermeiden. QR hätte nicht nur 20% der IAG-Anteile, sondern gleich noch 20% der BA-Flüge übernehmen sollen. Dann könnten sich die vermeintlichen europäischen Premium-Airlines solche Service-Unverschämtheiten nicht mehr leisten.

Die Galleries ist auch weiterhin sehr gut. Mittags leider manchmal recht voll. Vom Speiseangebot deutlich über den LH Lounges, aber immer noch unter der CIP in Istanbul. Größtes Manko sind die Toiletten dort.

Und der BA Service als BA Gold ist sehr gut. Gestern gab es auf dem Nachmittagsflug LHR-HAM in der C den wirklich tollen Afternoon Tea Service. Da ich noch fahren musste, gab es keinen Alkohol für mich, also stellte mir der Cabin Director gleich zwei der Champagner Flaschen hin und meinte: Für den Abend mit Ihrer Frau. Belegung in C waren 2 Paxe auf 12 Plätze.

• Like
Reaktionen: QR_Seb

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Castelneau ist aber gegenüber Heidsieck Blue Top ein leichtes Upgrade, also ok.

In C erwarte ich immer einen Top-Service, egal ob BA Gold, Fremd-Top Tier-Status oder kein Status.

Wie sieht es denn mit warmen Speisen in der Short Haul C aus? Dass es nicht wie bei QR auf einem solchen Leg ein warmes Mehrgängemenü gibt, ist mir wohl klar, ich bin aber gespannt, wie weit man die Sparpolitik in der C treibt. Kann man auf FRA-LHR am frühen Vormittag zumindest mit einem Rührei rechnen?

Seit ich den OWE habe, werde ich das erste Mal in LHR sein. Für die Galleries First hatte ich mir nur eine Stunde eingeplant, ich hoffe, das wird der Lounge gerecht. Der Schlappig-Review klingt ganz ordentlich, aber nicht euphorisch, und generell mag ich die BA Lounges and den Outstations nicht besonders und die normale BA Lounge in T5, die man als Sapphire nutzen kann, fand ich sehr mäßig. Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass man den Taittinger Rose wegenhanced hat in der F-Lounge. Schade eigentlich. Gibt es wenigstens das a la carte Dining noch?

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Castelneau ist aber gegenüber Heidsieck Blue Top ein leichtes Upgrade, also ok.

In C erwarte ich immer einen Top-Service, egal ob BA Gold, Fremd-Top Tier-Status oder kein Status.

Wie sieht es denn mit warmen Speisen in der Short Haul C aus? Dass es nicht wie bei QR auf einem solchen Leg ein warmes Mehrgängemenü gibt, ist mir wohl klar, ich bin aber gespannt, wie weit man die Sparpolitik in der C treibt. Kann man auf FRA-LHR am frühen Vormittag zumindest mit einem Rührei rechnen?

Seit ich den OWE habe, werde ich das erste Mal in LHR sein. Für die Galleries First hatte ich mir nur eine Stunde eingeplant, ich hoffe, das wird der Lounge gerecht. Der Schlappig-Review klingt ganz ordentlich, aber nicht euphorisch, und generell mag ich die BA Lounges and den Outstations nicht besonders und die normale BA Lounge in T5, die man als Sapphire nutzen kann, fand ich sehr mäßig. Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass man den Taittinger Rose wegenhanced hat in der F-Lounge. Schade eigentlich. Gibt es wenigstens das a la carte Dining noch?

Englisches Frühstück wirst du am frühen Vormittag wohl noch bekommen. Ansonsten eher kalte Platte, die aber ganz fein ist wie ich finde.
Die Galleries First ist schon gut, Essensangebot kann sich sehen lassen. Gibt Buffet und a la carte, dabei aber so Sachen wie Burger und Curry. Auf dem Buffet immer ein Fisch und Fleischgericht. Und falls du Zeit hast und es schon angeboten wird: iss einen Scone mit clotted cream (der trockene Rand gehört so) und jam. Höchst wohlschmeckend.
Taittinger gibt es nicht mehr seit einiger Zeit, jetzt Henriot. War laut +1 beim letzten Aufenthalt trinkbar aber nichts besonderes. Dann lieber CCR und Laurent Perrier Grand Siecle, den mag sogar ich als Puffbrausenverabscheuer.

• Like
Reaktionen: QR_Seb

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Ansonsten finde ich das Gebahren von BA, OW-Services wie Preferred Seating selbst für Top Tier Kunden zu beschneiden, schandenmäßig und werde BA Y wann immer möglich

Immerhin gibt es keine zwei Klassen Lounge Gebaren wie in Doha. Die Exit Seats kann man als Emerald bei QR auch nicht reservieren. Die werden erst beim Checkin verteilt und wer zu spät ist hat Pech gehabt. So toll ist die QR Eco Performance auch nicht.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Sehr wohl gibt es die. Ich komme als OWE in LHR nicht in den Concorde Room. Der wird genauso behandelt wie die Al Safwa Lounge, mit dem Zusatz, dass besonders gute eigene Emeralds beim Concorde Room eine Ausnahme erhalten.

Das mit den Exit Seats bei QR stimmt und ist manchmal ein Ärgernis. Ich hatte aber schon an anderer Stelle betont, dass es für mich mit einer Ausnahme immer funktioniert hat.

Ansonsten ist man aber, soweit ich das mir nur einem einzigen Short Haul Y-Leg bei BA beurteilen kann, meilenweit von QR entfernt. Bei QR gibt es selbst auf einem 45 min-Flug eine warme Snack-Box.

Den Sitz-Komfort bei BA fand ich grauenhaft und Exit Row habe ich als (damals) Fremd-Sapphire auch nicht bekommen. Mein üblicher Vergleich der Anzahl Reihen nach dem zweiten Exit im A320, bei BA wird die "European Config" herangezogen: BA 17, LH 17, QR 14-16, A319: BA 16, LH 14, QR 13. A321: BA 14 zwischen dem vorderen und hinteren Exit, 13 nach dem hinteren Exit, LH 13,5 / 13, QR 13 / 11. BA ist also noch schrecklicher als LH.

Demnächst habe ich wieder zwei Short Haul Y Legs BAH-DOH-KWI bei QR im Narrowbody. Könnte mir gut vorstellen, (selbst ohne Exit Row) in der QR Y bequemer zu sitzen als in der BA C.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.187
BRU
Wirklich vernünftiges Essen in Eco innereuropäisch bekommt man doch fast nur bei Airlines, wo man ein Menü vorbestellen kann (wie etwa OS). Was ich vom Konzept her eigentlich gar nicht schlecht finde. Natürlich verhungert man auf einem 1-3h-Flug nicht, es gibt aber auch die Situationen, wo man direkt von der Arbeit zum Flughafen fährt, um dann irgendwann gegen Mitternacht in irgendeinem Hotel anzukommen. Und in solchen Fällen esse ich lieber in Ruhe im Flugzeug (und schätze in der Tat das Essen in C), als schnell auf dem Weg zum Flughafen oder in der Lounge ein Sandwich runterzuschlingen. Ähnliches gilt bei sehr frühem Abflug, wo ich gerne in Ruhe im Flugzeug frühstücke.

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Praktisch ist aber das, was man an Board kaufen kann oder wegen Smart-Tarifs vorgesetzt bekommt, Müll.

Dennoch ist es immer noch um Welten besser als alles das, was man in Eco innereuropäisch sonst kostenlos vorgesetzt bekommen hat, oder noch vorgesetzt bekommt.
Den Unterschied zwischen einem LH-Sandwich und einem EW-Smart-Sandwich mußt Du mir aber jetzt mal erklären. :confused:

Ich habe mich offenbar missverständlich ausgedrückt. Ich präzisiere: Das, was man bei EW an Bord kaufen kann, finde ich immer noch um Welten besser fast als alles das, was man in Eco sonst kostenlos vorgesetzt bekommen hat und noch vorgesetzt bekommt.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.536
10.706
LEJ
Ich habe mich offenbar missverständlich ausgedrückt. Ich präzisiere: Das, was man bei EW an Bord kaufen kann, finde ich immer noch um Welten besser fast als alles das, was man in Eco sonst kostenlos vorgesetzt bekommen hat und noch vorgesetzt bekommt.
.... verstehe ich nicht.
Wenn ich also SQ, QR, EK, TG und andere nehme, soll das, was ich bei EW kaufe, besser sein als das bei den genannten Airlines als "vorgesetztes Essen"???

Oder von was sprichst du beim präzisieren. Oder fehlt "innereuropäisch"? Dann musst du es auch schreiben, zumindest beim präzisieren. Wenn schon, dann schon richtig schreiben ;). Trotzdem ist es dann immer noch schlichtweg falsch.

Zuletzt bearbeitet:

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC

Trotzdem ist es dann immer noch schlichtweg falsch.

Glaub mir, wenn ich schreibe, dass ich das so finde, stimmt es, dass ich es so finde. Ob du das dann genauso findest oder nicht, ist wiederum deine Sache.

Zuletzt bearbeitet: