Hat BA es zu weit getrieben?

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
Will keiner geren hoeren vorallem hier nicht. Ist aber leider so das die Kostenstrukturen ein Problem sind, wenn der Preis nicht erhoeht werden kann um profitabler zu werden muessen die Kosten runter. Auch bei SQ ;)

Das ist natürlich eine Binsenweisheit.
Die Frage ist ja, wo und wie geht man mit den Kosten runter. Zu dumpfen Streichkonzerten gibt es ja durchaus Alternativen:
+ man senkt die Kosten ohne daß es zu Lasten der Qualität geht, indem z.B. Abläufe effizienter werden.
+ man senkt die Kosten dort, wo es nicht "am Kunden" stattfindet.

Und was die Preise betrifft: Das geht schon, man muß dem Kunden eben nur den "Mehrwert" vermitteln. Und ja, das geht, andernfalls dürfte es ja keine C und keine F geben. Es gibt also offensichtlich Paxe, die einen angemessenen Mehrwert hier sehen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Das ist natürlich eine Binsenweisheit.
Die Frage ist ja, wo und wie geht man mit den Kosten runter. Zu dumpfen Streichkonzerten gibt es ja durchaus Alternativen:
+ man senkt die Kosten ohne daß es zu Lasten der Qualität geht, indem z.B. Abläufe effizienter werden.
+ man senkt die Kosten dort, wo es nicht "am Kunden" stattfindet.

Was allerdings nur geht wenn du an alle Kostenbloecke "rankannst". Das Personal ist nunmal ein Kostenblock der problematisch ist (Pfruende, Gewerkschaften etc.). Diese steigen aber unaufhoerlich jedes Jahr. Und mit der Steigerung der Effizenz ist in der Zwischenzeit eben auch schon soweit fortgeschritten, das das Potential in der Zwischenzeit begrenzt ist. Abfertigungskosten steigen auch stetig, Fraport will ja auch Gewinn machen.

Und was die Preise betrifft: Das geht schon, man muß dem Kunden eben nur den "Mehrwert" vermitteln.
Der Premiumkunde fliegt einfach mit QR oder EK wenns teurer wird. ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Das Personal ist nunmal ein Kostenblock der problematisch ist (Pfruende, Gewerkschaften etc.).

Das Personal ist ja mittlerweile nur noch der drittgrößte Kostenblock (war mal der Größte). Und Pfründe und Gewerkschaften? In Asien ja tendenziell eher weniger.

Diese steigen aber unaufhoerlich jedes Jahr.

Zuletzt eher rückläufig (ZRH, FRA, DFS).

Der Premiumkunde fliegt einfach mit QR oder EK wenns teurer wird. ;)

Liegt's am Preis? Oder doch der Qualität? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und bonkers

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Also bei BA respektive IAG kann der der Zwang zum Sparen nicht wirklich mit dem Betriebsergebnis erklärt werden. Profit FY16 1.18 billion USD ist vs FY15 eine Steigerung von 14,3%. Einfach mal kurz nach dem Report googlen. BA wird rein von der DNA und der Lage/Kostenstruktur mit LHR niemals ein LCC werden. Bei allen Maßnahmen die vollzogen werden. Diese Schere zw. der Werbung und dem Auftreten nach außen und den ganzen Reduktionen ist was vielen Mühe bereitet. Ich bin gerne BA Gold und da ich praktisch nur Business fliege sind die Einsparungen für mich (noch) nicht merklich.

Edit: Net profit after tax USD625 Mio , down 14,1% on FY15. Margin of 14%.
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Kann und wird stimmen, aber SQ ist cleverer und macht keinen Mischmasch (ausser Silk).

Silkair gibt es schon so lange, da hat sich niemand ueberhaupt vorstellen koennen das es mal LCCs geben wird. Also eher Kollateral.

SQ bleibt seiner Linie treu und vermischt nicht mit seinen Beteiligungen an diversen LCC.

Der Anfang ist gemacht Tigerair und Scoot werden als eine Marke zusammengefasst. Der naechste Schritt wird kommen: Codeshare mit Silkair. Was danach kommen wird kennen wir bereits aus Europa......

Und das erscheint mir als das große Problem bei LH oder AB, beide basteln. AB hat Preise im Premiumbereich und ist ein LCC im Leistungsbereich. LH mixt mit seinen LCC und keiner weiß bei der Buchung, was er nun wirklich kauft und mit welcher Tochter im LCC-Bereich er fliegt. Genaues lesen hilft allerdings dabei.....;)

Das AB nicht weiss bzw. wusste was es eigentlich sein will, da geb ich dir recht. Bei LH stimme ich dir nicht zu, das Konzept Zubringer auf LCC mag Kunden verwirren, ist aber besser als der LH Regional Schei$$. Ich halte LHs Rueckzug aus der Flaeche fuer richtig. Verlagerung des operativen Geschaeftes in neu gegruendete Gesellschfaten ist eben auch ein Weg verkrustete Strukturen aufzubrechen.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Im Endeffekt wird es doch so sein:

1) Statuskunden OneWorld buchen weiterhin in Europa BA, da sie auf die Lounge nicht verzichten wollen, vorausgesetzt sie haben keinen zweiten Status bei einer anderen Allianz.

2) nicht-Statuskunden buchen weiterhin das günstigste Angebot, wie schon immer.

3) LCC Verweigerer die BA und andere Legacy Carrier gebucht haben werden sich jetzt eventuell wie Kundengruppe 2) verhalten - da nun der letzte Unterschied gefallen ist.

Vermutlich wird BA auf Strecken mit direkter LCC Konkurrenz Kundschaft verlieren. Die Frage ist nur, ob der zusätzliche BOB Verkauf diese Umsatzverluste wieder einsammelt.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Der Anfang ist gemacht Tigerair und Scoot werden als eine Marke zusammengefasst.

Hat sich mir ohnehin nie erschlossen, worin die Logik bestand, sich diesen Gemischtwarenladen an Marken überhaupt aufzubauen... :eek:

...Bei LH stimme ich dir nicht zu, das Konzept Zubringer auf LCC mag Kunden verwirren, ist aber besser als der LH Regional Schei$$. Ich halte LHs Rueckzug aus der Flaeche fuer richtig.

Warum? Deutschland ist nicht UK, wo fast alles in einer Stadt stattfindet und die paar Städte, die man sonst noch so hat, nicht weit weg sind, und es außerdem keine Nachbarländer gibt, wo es auch noch schöne Langstrecken-Carrier gibt. LH braucht die innerdeutschen Flüge, und ich vermute, daß sie damit - richtig kalkuliert - auch Geld verdienen.

Verlagerung des operativen Geschaeftes in neu gegruendete Gesellschfaten ist eben auch ein Weg verkrustete Strukturen aufzubrechen.

Das ist sogar der IMHO einzige sinnvolle Grund dafür. Es ist die Notwehr gegen die Besitzstandswahrer, die an dem Ast sägen, auf dem sie selbst sitzen, weil sie sich sagen: "Nach mir die Sintflut".
 
  • Like
Reaktionen: SQ325 und Langstrecke

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
für mich war das Thema Prio Boarding, Fast Track und Lounge auch immer ein Argument trotzt der Streichungen bei BA zu bleiben ABER:

Fast Track in HND fuer alle OWS bis auf BA - Warum??
Prio Boarding: Man wollte mir tatsächlich auf dem letzten Flug in LHR den Koffer abnehmen und einchecken. Dies führte zu reichlich Diskussion (5 min) damit war das Prio Boarding auch erledigt. Das Luggage Tag habe ich einfach wieder abgerissen, da ich ungerne meinen Rimowa mit Laptop etc aufgeben moechte. Das Argument Status wollte die nette Service Agent nicht verstehen...

Zum Thema Lounge: Ich mochte die Galleries... Zumindest als ich noch nichts anderes kannte. Die Toiletten sind eine FRECHHEIT. Ich moechte das nicht weiter ausführen, da bestimmt bekannt. Die Lieben Reinemachmänner sind idR mehr damit beschäftigt über privates zu reden, als die Sauberkeit der Toiletten aufrecht zu erhalten. :eek: Was ich da sehen musste... :sick:Leider kein Einzelfall, sondern schon um die 5 mal vorgekommen.
Nach dem Essen hatte ich leider die letzten beiden Male Magen Probleme (lag aber hoffentlich an mir)

Der Customer Service hat die Beschwerde zu den Lounges und dem schlechten Zustand der Maschine (gesamte 787 Verkleidung mit weissem Tape zusammengeklebt, dreckige sitze und fehlende partitions) einfach zur Kenntnis genommen, ohne Weitere entschuldigungen

Wartungszustand bei BA ist deutlich unter dem der LH. Gegen einige 319 und 772 wirken selbst LHs Papas (älteste 320) und Romeos (321-100) noch taufrisch. Gerade die Galleys sind unglaublich versifft

PRO: auf dem letzten Longhaul nach JFK ein Opup erhalten und eine recht günstige Fare nach Tokyo im Nov + Lounges Asiatischer Partner
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Warum? Deutschland ist nicht UK, wo fast alles in einer Stadt stattfindet und die paar Städte, die man sonst noch so hat, nicht weit weg sind, und es außerdem keine Nachbarländer gibt, wo es auch noch schöne Langstrecken-Carrier gibt

BA hat im Prinzip trotzdem das gleiche Problem wie alle anderen europaeischen Airlines. Man muss irgendwie einen Weg finden die Langstrecke mit Passagieren zu fuettern.....

LH braucht die innerdeutschen Flüge, und ich vermute, daß sie damit - richtig kalkuliert - auch Geld verdienen.

Das glaube ich nicht. Der Kurzstreckenverkehr ist zu preisgetrieben. Passagiere mit dem Profil "ich hab morgen um 10 einen Termin in Paris und brauche eine Flug" gibt es zwar, aber nicht genug.
 

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Also bei BA respektive IAG kann der der Zwang zum Sparen nicht wirklich mit dem Betriebsergebnis erklärt werden. Profit FY16 1.18 billion USD ist vs FY15 eine Steigerung von 14,3%. Einfach mal kurz nach dem Report googlen. BA wird rein von der DNA und der Lage/Kostenstruktur mit LHR niemals ein LCC werden. Bei allen Maßnahmen die vollzogen werden. Diese Schere zw. der Werbung und dem Auftreten nach außen und den ganzen Reduktionen ist was vielen Mühe bereitet. Ich bin gerne BA Gold und da ich praktisch nur Business fliege sind die Einsparungen für mich (noch) nicht merklich.

Edit: Net profit after tax USD625 Mio , down 14,1% on FY15. Margin of 14%.

Seit ich mich mit Airlines näher auseinandersetze hab ich das Gefühl, dass das oft ein wirkliches Jammertal ist. Mehrere große Airlines haben in den letzten Jahren gute Gewinne eingesackt und werden von der Politik stark protegiert. Gleichzeitig wird ein offener Wettbewerb in vielerlei Hinsicht verhindert und es gibt nen Haufen Mono-, Duo- und Oligopole. Man braucht nur mal die drei großen US-amerikanischen Airlines anschauen. Aber immer schön jammern (eigentlich nicht sehr amerikanisch) und dicke Gewinne einfahren.

Wie manche hier schreiben fehlt auch meiner Meinung nach gerade bei einigen altbekannten Airlines ein sauberes Konzept. Ständig das Produkt verschlechtern ist für einen Nicht-LCC definitv kein Konzept. Auch wenn sowas leider oft so einfach hingenommen wird, weil "machen doch alle Airlines" oder "auf meiner Strecke hab ich eh keine Alternative".
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
In meiner Zeit als BA-Gold habe ich einen Service erlebt, den ich so bisher von keiner Airline kannte: Hohe OpUp-Quote, hohe Award-Verfügbarkeit, sehr kulanter Umgang bei kurzfristigen Stornos, sehr gutes Handling bei Irops. Ich gehe nicht davon aus, dass sich das durch BoB ändern wird.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Wenn eine Fluglinie ihren Ertrag steigern will, dann muss sie entweder die Kosten senken oder die Preise erhöhen oder beides tun.
Sie muss die Kosten senken oder den UMSATZ erhöhen. Das kann durch Preiserhöhung geschehen, oder durch mehr verkaufte Einheiten. Wenn jetzt durch Kostensenkung aber Umsatz flöten geht - siehe tim94 - kann der Schuss auch nach hinten losgehen...
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
@mrhard ich denke nicht, dass es in diesem Thread nur um das BOB geht, sondern um die generelle Abwertung von Einer Premium Airline zu dem was BA gerade wird. Selbst die FAs finden Cruz's Sparprogramme katastrophal und meinen, dass BA zunehmend abgewertet wird. Konzepte wie Muffin or nothin' oder die eliminierung von Snacks zwischen den Mahlzeiten bei einem 12 Studen Flug haben in der Vergangenheit zu reichlich Unmut bei den Co paxen geführt
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
BA hat im Prinzip trotzdem das gleiche Problem wie alle anderen europaeischen Airlines. Man muss irgendwie einen Weg finden die Langstrecke mit Passagieren zu fuettern.....

Auf der Langstrecke gibt es für BA ein paar Unterschiede:
1) Aufgrund der geographischen Lage sind sie nicht so unmittelbar vom Wettbewerb der ME3 betroffen wie LH. Trifft BA zwar auch, aber nicht so stark.
2) BA ist im Geschäftsreiseverkehr sehr stark und einseitig von einer Branche abhängig (im Guten wie im Schlechten).
3) Aufgrund der nach LON migrierten Klientel hat BA einen sehr hohen Anteil an privaten C- und F-Buchern.

Das glaube ich nicht. Der Kurzstreckenverkehr ist zu preisgetrieben. Passagiere mit dem Profil "ich hab morgen um 10 einen Termin in Paris und brauche eine Flug" gibt es zwar, aber nicht genug.

Es mögen nicht viele sein, aber die zahlen dann dafür auch mal 1000 EUR für ein Ticket.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Auf der Langstrecke gibt es für BA ein paar Unterschiede:
1) Aufgrund der geographischen Lage sind sie nicht so unmittelbar vom Wettbewerb der ME3 betroffen wie LH. Trifft BA zwar auch, aber nicht so stark.
2) BA ist im Geschäftsreiseverkehr sehr stark und einseitig von einer Branche abhängig (im Guten wie im Schlechten).
3) Aufgrund der nach LON migrierten Klientel hat BA einen sehr hohen Anteil an privaten C- und F-Buchern.



Es mögen nicht viele sein, aber die zahlen dann dafür auch mal 1000 EUR für ein Ticket.

Wobei ein tatsächlich kommender und vollzogener Brexit diese Abhängigkeit sehr, sehr stark in Mitleidenschaft ziehen würde, zum massiven Nachteil von BA. Fraglich auch, ob dann Dein Punkt 3 sich noch halten wird, oder eher in Richtung EU migieren würde...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
In meiner Zeit als BA-Gold habe ich einen Service erlebt, den ich so bisher von keiner Airline kannte: Hohe OpUp-Quote, hohe Award-Verfügbarkeit, sehr kulanter Umgang bei kurzfristigen Stornos, sehr gutes Handling bei Irops. Ich gehe nicht davon aus, dass sich das durch BoB ändern wird.

Das kann ich als Current-Gold nur bestätigen. Und dazu eine Hotline in Bremen, die Lichtjahre über dem Senator-Callcenter von LH liegt. Ganz ehrlich mir ist es egal, ob ich auf HAM-LHR in ECO kein Getränk bekomme. Früher gab es ein pappiges Croissant, da kann ich in HAM lieber in der Lounge was trinken und in LHR sowie in der First Lounge. Immer noch besser als mit Eurowings zu fliegen.

Die Awardverfügbarkeit und die günstigen Preise mit Avios bei Europa-Strecken oder innerhalb der USA sind auch nicht verachten. Ich kann übrigens auch eine Stunde ohne G&T. Privat fliege ich auch inzwischen vielmehr OW, Ostern geht es wieder mit BA HAM-LCY-JFK-IAD-ORD//ORD-DFW-YUL-LHR-HAM in C für 1100 Euro pro Nase. Und ja: ich mag die BA C. Auch wenn die Sitze nicht so toll sind, hat man viel Privatsphäre. Der Service ist gut, das Essen auch.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wobei ein tatsächlich kommender und vollzogener Brexit diese Abhängigkeit sehr, sehr stark in Mitleidenschaft ziehen würde, zum massiven Nachteil von BA. Fraglich auch, ob dann Dein Punkt 3 sich noch halten wird, oder eher in Richtung EU migieren würde...

Bei den Geschäftsreisenden gebe ich Dir vollkommen Recht. Bei den Oligarchen aus aller Herren Länder dagegen wird der Brexit keine Auswirkungen haben. Die schätzen an LON das stabile und sichere Rechtssystem (im Gegensatz zu ihren Heimatländern), die Sprache, das Kultur- und Unterhaltungsangebot, u.a.m..
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
... sehr gutes Handling bei Irops. ....

Gerade das kann ich als OW-E nicht bestätigen. Jetzt kann man sagen, das sei ja kein BA-G, doch sollte der OW-E eigentlich gleich nach den eigenen Emeralds kommen. Wozu ist man sonst in der Allianz?
Und in einem konkreten Fall war es dann am Ende nicht BA, die Verursacher des Problems waren, sondern LH, die mir weitergeholfen haben, und das obwohl ich dort nur ein kleiner Blauer bin (und meinen Fremd-*A-Status verschwiegen habe). In diesem Fall: Hut ab, LH!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Das Problem mit dem "nicht gratis" ist halt auch, dass man dann nur mehr sehr begrenzte Mengen geladen hat. Wenn man dann irgendwelche "Schwierigkeiten" hat, etwa dass man an einem Ausweichflughafen zwischenlanden muss oder das man zwei Stunden mit geschlossenen Türen am Vorfeld steht, weil es "je nach Verkehr bald losgehen kann", dann kann man plötzlich nicht einmal mehr ein "Wasser" anbieten, weil man für den kleinen Hüpfer wo man normalerweise nichts verkauft nur 5 L geladen hat.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Das Problem mit dem "nicht gratis" ist halt auch, dass man dann nur mehr sehr begrenzte Mengen geladen hat. Wenn man dann irgendwelche "Schwierigkeiten" hat, etwa dass man an einem Ausweichflughafen zwischenlanden muss oder das man zwei Stunden mit geschlossenen Türen am Vorfeld steht, weil es "je nach Verkehr bald losgehen kann", dann kann man plötzlich nicht einmal mehr ein "Wasser" anbieten, weil man für den kleinen Hüpfer wo man normalerweise nichts verkauft nur 5 L geladen hat.

Ohja. Das Problem mit Warteschleifen und ungeplanten Zeischenstops ist ja auch, dass die Piloten nur so viel Treibstoff mitnehmen dürfen, wie für einen Flug ohne besondere Vorkommnisse nötig.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
1) Aufgrund der geographischen Lage sind sie nicht so unmittelbar vom Wettbewerb der ME3 betroffen wie LH. Trifft BA zwar auch, aber nicht so stark.

Erklaer mir das mal.

2) BA ist im Geschäftsreiseverkehr sehr stark und einseitig von einer Branche abhängig (im Guten wie im Schlechten)

LH im Prinzip auch, nur andere Branche

3) Aufgrund der nach LON migrierten Klientel hat BA einen sehr hohen Anteil an privaten C- und F-Buchern

LH aufgrund von bevoelkerungsreichstem Land

Es mögen nicht viele sein, aber die zahlen dann dafür auch mal 1000 EUR für ein Ticket.

Mit der Handvoll Passagiere dieses Profils reichen aber nicht um das Kurzstrecken Geschaft profitabel zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sinochess

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Erklaer mir das mal.

z.B. nach Nord-Asien ist der Umweg über die Wüste relativ groß. Zu Deinem Standort ist es aber egal, ob man in der Wüste umsteigt oder nicht, insoweit agreed. Ich sagte ja auch, daß sie durchaus auch betroffen sind, nur nicht ganz so stark.

LH im Prinzip auch, nur andere Branche

Du meinst wahrscheinlich Automobil? Spielt aber nicht ganz so die Rolle wie Banken bei BA. Gab' 'mal irgendwo einen schönen Chart, der die C-Anteile der verschiedenen Branchen bei LH zeigt. Das ist schon ganz hübsch diversifiziert.

LH aufgrund von bevoelkerungsreichstem Land

Trotzdem. Der Privatbucher-Anteil bei LH ist bei weitem nicht so hoch wie bei BA. Das ist ja auch der Grund, warum LH die F jetzt so drastisch zurückfährt, wo die Corporates ihre travel policies geändert haben.


Mit der Handvoll Passagiere dieses Profils reichen aber nicht um das Kurzstrecken Geschaft profitabel zu machen.

Wenn ich mir ansehe, was eine Blockstunde kostet, kann das mit einer Handvoll dieser Paxe durchaus profitabel sein. Der Rest ist dann nur noch Beifang.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
für mich war das Thema Prio Boarding, Fast Track und Lounge auch immer ein Argument trotzt der Streichungen bei BA zu bleiben ABER:

Fast Track in HND fuer alle OWS bis auf BA - Warum??
Prio Boarding: Man wollte mir tatsächlich auf dem letzten Flug in LHR den Koffer abnehmen und einchecken. Dies führte zu reichlich Diskussion (5 min) damit war das Prio Boarding auch erledigt. Das Luggage Tag habe ich einfach wieder abgerissen, da ich ungerne meinen Rimowa mit Laptop etc aufgeben moechte. Das Argument Status wollte die nette Service Agent nicht verstehen...

Ich hatte immer den Eindruck, dass insbesondere BA-fremde Mitarbeiter den BA-Silber als minderwertigen Status, so wie andere Silberstatus, mental einsortiert haben. Die Nomenklatur spricht einfach dagegen, dass der einem Star Gold oder Skyteam Elite entspricht.