Hat BA es zu weit getrieben?

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
Ich hatte immer den Eindruck, dass insbesondere BA-fremde Mitarbeiter den BA-Silber als minderwertigen Status, so wie andere Silberstatus, mental einsortiert haben. Die Nomenklatur spricht einfach dagegen, dass der einem Star Gold oder Skyteam Elite entspricht.

Für diese Fälle hält OW ja die drei Farben burgund, blau und grün bereit, damit sich auch die Mitarbeiter zurechtfinden, die mit Lesen nicht so gut zurechtkommen. :p
Aber ich verstehe, was Du meinst. :censored:
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ohja. Das Problem mit Warteschleifen und ungeplanten Zeischenstops ist ja auch, dass die Piloten nur so viel Treibstoff mitnehmen dürfen, wie für einen Flug ohne besondere Vorkommnisse nötig.

Ist Dein Beitrag ein Vorschlag zum Treibstoffzukauf durch Passagiere?
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Das kann ich als Current-Gold nur bestätigen. Und dazu eine Hotline in Bremen, die Lichtjahre über dem Senator-Callcenter von LH liegt. Ganz ehrlich mir ist es egal, ob ich auf HAM-LHR in ECO kein Getränk bekomme. Früher gab es ein pappiges Croissant, da kann ich in HAM lieber in der Lounge was trinken und in LHR sowie in der First Lounge. Immer noch besser als mit Eurowings zu fliegen.

Die Awardverfügbarkeit und die günstigen Preise mit Avios bei Europa-Strecken oder innerhalb der USA sind auch nicht verachten.

Da schließe ich mich an. Mir ist das egal, ob es auf dem Hüpfer nach London ein Käse/Schinken Brötchen in Eco gibt oder nicht. Wenn ich Hunger habe, esse ich vorher in der Lounge. Ist doch bei EW das gleiche. Bei BA könnte ich die Stulle sogar mit den Avios bezahlen, die ich für den Flug erhalte.

Viel interessanter sind für mich die Op-Ups und Upgrades aus den günstigsten Buchungsklassen (auf fast 50% meiner Langstrecken). Sicher liegen C/F bei BA unter LH Niveau, aber ich komme damit gut zurecht und die Kosten sind deutlich attraktiver. Einen London Award für rund 40 Euro und ein paar Avios Buchen ist günstig. Team ist Bremen ist nett. Haben mir erst letzte Woche wieder ein Upgrade auf Anfrage bei Rev Mgmt besorgen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ist Dein Beitrag ein Vorschlag zum Treibstoffzukauf durch Passagiere?

Nein. Ein Hinweis, dass der Einwurf von HerrnG mit der Frage der "kostenlosen" Getränkeversorgung auf regulär verlaufenden Flügen sehr wenig zu tun hat. Entweder die Airline bereitet sich auf Unregelmäßigkeiten vor oder nicht.

Um es mal ganz einfach zu machen: 30 Liter Wasser dabeizuhaben und nur ausnahmesweise auszuschenken kostet nur einen Bruchteil dessen, was das Ausschenken von 30 Litern Wasser acht bis zwölf Mal am Tag kostet. Spätestens, wenn die ungeplante Zwischenlandung nötig wird, nachdem die Getränkerunde bereits stattgefunden hat, zeigt sich, ob die Airline vorbereitet ist oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Frequent_Sailor

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Du, wenn Dir Fliegen zu teuer ist, dann fahr' doch mit Flixbus.
Und wenn auch das noch zu viel ist: Zu Hause bleiben! Dann ist die Ersparnis maximal.

Dass dein Glück auf dem trockenen Boden eines Plastikbrötchens liegt, kann hier wirklich niemanden überraschen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
z.B. nach Nord-Asien ist der Umweg über die Wüste relativ groß. Zu Deinem Standort ist es aber egal, ob man in der Wüste umsteigt oder nicht, insoweit agreed. Ich sagte ja auch, daß sie durchaus auch betroffen sind, nur nicht ganz so stark.

EK hat 6 taeglich Abfluege ab LHR plus 3 aus LGW plus die 2nd tier cities. QR 6 mal taeglich ab LHR plus plus. Neben den ME3 wildern aber auch noch die Asiaten im Terrain (SQ 4 mal taeglich ex LHR, CX 5 mal taeglich ex LHR). Vergleich das mit FRA bzw. D allgemein.

Du meinst wahrscheinlich Automobil? Spielt aber nicht ganz so die Rolle wie Banken bei BA. Gab' 'mal irgendwo einen schönen Chart, der die C-Anteile der verschiedenen Branchen bei LH zeigt. Das ist schon ganz hübsch diversifiziert.

Die Aussage das UK von Banken nur von einem Sektor abhaengig ist, ist genauso falsch wie meine Aussage. Es gibt durchaus andere Felder in den UK ganz gut mitmischt, und das alleine aufgrund der Muttersprache.

Trotzdem. Der Privatbucher-Anteil bei LH ist bei weitem nicht so hoch wie bei BA. Das ist ja auch der Grund, warum LH die F jetzt so drastisch zurückfährt, wo die Corporates ihre travel policies geändert haben.

Mit dem Zurueckfahren der F ist LH nicht alleine. Das ist ein branchenweites Phaenomen.

Wenn ich mir ansehe, was eine Blockstunde kostet, kann das mit einer Handvoll dieser Paxe durchaus profitabel sein. Der Rest ist dann nur noch Beifang.

Kein nachhaltiges Geschaeftsmodell eben um das Europageschaeft profitable betreiben zu koennen. Beifang.
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Es mögen nicht viele sein, aber die zahlen dann dafür auch mal 1000 EUR für ein Ticket.

Selbst wenn ich kurzfristig ex LON buche sind die Preise (gefühlt) relativ zu D niedrig, da es einfach viel mehr Konkurrenz auf den Europastrecken gibt. Sehr, sehr selten einen kurzfristig gebuchten Europa-Tarif ex LON für EUR 750++ für einen Return buchen müssen.
 

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Da schließe ich mich an. Mir ist das egal, ob es auf dem Hüpfer nach London ein Käse/Schinken Brötchen in Eco gibt oder nicht. Wenn ich Hunger habe, esse ich vorher in der Lounge.

Ja als Status-Pax mit Loungezugang ist das egal, aber nicht als "normaler" Eco-Pax. Es ist auch generell dieses "Man-wird-umsorgt" bzw. "All-Inclusive" Gefühl, dass verloren geht und das ist für einige Leute wichtig. Man muss sich keine Gedanken machen wie wo man jetzt noch was isst oder trinkt, man bekommt ja eh was im Flieger. Gepäck ist dabei und man hat schon Monate vorher nen Sitzplatz reserviert. Vielleicht ist das auch ziemlich deutsch und könnte damit für BA zu Hause ein geringeres Problem sein. Ich hab das Gefühl, dass Leute auf der Insel viel mehr im Flieger ordern (Getränke, Mahlzeiten etc.). Bei AB seh ich immer sehr wenige Leute die was kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Hallo,

Ich hab das Gefühl, dass Leute auf der Insel viel mehr im Flieger ordern (Getränke, Mahlzeiten etc.). Bei AB seh ich immer sehr wenige Leute die was kaufen.

ich habe da wenig Erfahrung dazu, bei all meinen bisherigen BA-Flügen gab es (noch) Happi - aber eigentlich sind die Flughäfen in UK (wurde hier schonmal diskutiert) viel besser darauf ausgelegt, halbwegs essbares Fressi vor dem Flug für erträglich Geld zu bekommen, z.B. durch die Meal Deals bei Boots & Co. ...

Umgekehrt sehe ich bei AB, EW und Co. wie Du in Deutschland eigentlich wenig Umsatz. Weiss nicht wie lange man so Sandwiches verkaufen kann, aber es sieht für mich immer danach aus, als müsse man am Ende recht viel abschreiben = entsorgen...

LG
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.093
7.148
Wenn eine Fluglinie ihren Ertrag steigern will, dann muss sie entweder die Kosten senken oder die Preise erhöhen oder beides tun. .

Es geht ja nicht nur darum den Ertrag zu steigern, es geht auch darum steigende Kosten aufzufangen. Das was es zur Zeit innereuropäisch in der Eco zu essen gibt sollte man eh besser nicht "servieren".
 
M

Massi_inst

Guest
Auf meinen letzten "domestic" C Flügen, also z.B. MUC-LHR (oder alternativ auch MUC-FRA), hab ich das Essen meist gar nicht angenommen. Warum? Weil ich entweder in der Lounge war oder davor bzw. danach auf ner Langstrecke.
Warum sollte mir also die Tüte Chips fehlen?

Bei den Getränken seh ich es ein wenig anders, da wäre ein Glas Wasser oder gerne auch n G&T ganz gut. Aber mal schauen wie ich das handhabe, in ner knappen Woche trifft es mich das erste mal auf MUC-LHR in Y. Danach schau ich wie sich das anfühlt.

Es geht doch nicht um eine Tüte Chips, dass deshalb keiner verhungert ist klar, es geht doch auch um die Geste. Werden die Passagiere als Gäste oder Kunden wahrgenommen und wie unterscheidet man sich sonst von einem LC. "We fly to serve" können sie sich innereuopäisch noch ins Marketing-Büro hängen, aber die Realität sieht halt anders aus.


Kann auch diesen Verständnis-Bums nicht nachvollziehen ..."Um mehr Gewinn zu machen, muss man die Kosten senken oder die Preise erhöhen" - wow, was für ne Erkenntnis, das kommt direkt in der BWL, nachdem sich der Professor mit Namen vorgestellt hat . Interessanter wäre es vielleicht mal zu schauen, wie sehr durch solchen Mist seinem Marken-Image schadet und ob es das unterm Strich wert ist und das wird eben auch durch Artikel wie im Eingangspost transportiert und beeinflusst.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich finde ja den approach von SAS da sehr sinnvoll - Tee, Kaffee, Wasser gibts umsonst, wer Soda und Alkohol will zahlt. Das finde ich schwer in Ordnung, und ein ähnlicher approach hätte BA sicher weniger Probleme bereitet.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Ich finde ja den approach von SAS da sehr sinnvoll - Tee, Kaffee, Wasser gibts umsonst, wer Soda und Alkohol will zahlt. Das finde ich schwer in Ordnung, und ein ähnlicher approach hätte BA sicher weniger Probleme bereitet.
Ähnlich auch AY und bei beiden bekommen zusätzlich die Vielflieger mit höchstem Status (EB Diamant / AY+ Platinum und OWE) auch mindestens ein kostenpflichtiges Getränk kostenlos.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Das ist doch alles erst der Anfang. Sobald die Billigflieger das richtige Gerät haben (A321neoLR) und anfangen in grösserem Ausmass auf die (kürzeren) Langstrecken gehen, fängt der Spass erst richtig an ;)

Man nehme einfach, was Ryanair & Co mit dem Europaverkehr gemacht haben und übertrage es auf den Transatlantikmarkt. Wie wird es BA, LH, etc. dann gehen? Ich glaube da werden dann ganz andere Fragen angeschaut werden müssen, als das Catering auf einem 2h Flug.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Im Wesentlichen geht es ja darum, mehr Sitzplätze einbauen zu können, oder?

Wenn Passagiere nun für Getränke uns Snacks bezahlen müssen, werden wohl viele Passagiere auf Verpflegung ganz verzichten,
somit spart man sich den Platz in der Galley und kann damit mehr Sitzplätze einbauen.

[h=2]"British Airways is adding seats on their A320s/A321s[/h] On top of that, you can expect British Airways’ narrowbody regional planes to get even tighter:

  • Starting in winter 2017, A320s are going from 168 seats to 180 seats
  • Starting in summer 2018, A321s are going from 205 seats to 218 seats"

British Airways Is Adding More Seats In Economy - One Mile at a Time
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Das ist doch alles erst der Anfang. Sobald die Billigflieger das richtige Gerät haben (A321neoLR) und anfangen in grösserem Ausmass auf die (kürzeren) Langstrecken gehen, fängt der Spass erst richtig an ;)

Man nehme einfach, was Ryanair & Co mit dem Europaverkehr gemacht haben und übertrage es auf den Transatlantikmarkt. Wie wird es BA, LH, etc. dann gehen? Ich glaube da werden dann ganz andere Fragen angeschaut werden müssen, als das Catering auf einem 2h Flug.

Und um hier noch bei der Kurzstrecke zu bleiben - ich bin mir sicher, dass FR auch beim Thema Business noch ordentlich gas geben wird. In Summe könnte ich mir gut vorstellen, dass FR über kurz oder lang die selben Services wie die Legacies in C zu deren Y Preis anbieten wird (tun sie jetzt teilweise schon). Dann nur noch Slots an den zentralen Flughäfen sichern (sind sie ja auch schon eifrig dabei) und dann wird es spannend wo die großen noch Geld verdienen können...
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass die Preise nicht fallen würden? Mag ja sein, dass das nicht unmittelbar der Fall sein wird, aber Flugpreise entwickeln sich ja schon lange ziemlich deutlich nach unten.
Dieser Preisverfall kommt ja nicht von ungefähr. An der Inflation, neuen Steuern und Gebühren liegts jedenfalls nicht. Da wird neben effizienteren Flugzeugen eben auch durch engere Bestuhlung und verringertem Service in den billigen Buchungsklassen nachgeholfen.

Zu den Preisen, zu denen ich in den 90ern Y geflogen bin, flieg ich heute J. Aus meiner Perspektive hat sich das Angebot also stark verbessert. Und wer lieber sparen will, hat heutzutage Möglichkeiten, die man früher nicht hatte. Für mich geht der Trend stark nach oben. So billig wie möglich zu fliegen, und sich dann über das Angebot zu beschweren, ist ja auch irgendwo albern.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Interessanter wäre es vielleicht mal zu schauen, wie sehr durch solchen Mist seinem Marken-Image schadet und ob es das unterm Strich wert ist und das wird eben auch durch Artikel wie im Eingangspost transportiert und beeinflusst.

Das Problem dabei ist ja, dass man sich zuerst ein Image aufbaut ("bei uns ist der Snack weiterhin gratis"), dann zusammenhaut ("jetzt kostet es - und wir denken so ein eisgekühlter, zehn Jahre lang frisch bleibender Imbiss ist doch sicher 10 Euro wert), und dann wieder zurückrudert ("ja, wieder gratis") - nur das Image bleibt unten.

Und der Controller, der sich dabei eine Fantastillarde Gewinn ausgerechnet hat (mehr Sitze, weniger Einstandskosten, und überhaupt) ist dann schon Chefcontroller, der wenn sich der Gewinn nicht einstellt seine Controller unter ihm anfaucht, dass sie diesen Gewinn gefälligst suchen sollen - den da muss er sein.

:yes:
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass die Preise nicht fallen würden? Mag ja sein, dass das nicht unmittelbar der Fall sein wird, aber Flugpreise entwickeln sich ja schon lange ziemlich deutlich nach unten.
Dieser Preisverfall kommt ja nicht von ungefähr. An der Inflation, neuen Steuern und Gebühren liegts jedenfalls nicht. Da wird neben effizienteren Flugzeugen eben auch durch engere Bestuhlung und verringertem Service in den billigen Buchungsklassen nachgeholfen.

Es wurde ja auch bspw. bei LH - als der Light-Tarif eingeführt wurde - argumentiert, die Preise würden dadurch sinken. Bei den Einstandspreisen hat sich nichts getan. Im Gegenteil: Flüge für 99 EUR sind rar (vielleicht mal MUC-HAJ-MUC im November an einem Mittwoch Nachmittag...). Innerhalb Europas liegt man selbst sehr zeitig gebucht oft bei 200 EUR für so eine Schrottbuchungsklasse mit 125 - wertvollen - Meilen.

Zu den Preisen, zu denen ich in den 90ern Y geflogen bin, flieg ich heute J. Aus meiner Perspektive hat sich das Angebot also stark verbessert. Und wer lieber sparen will, hat heutzutage Möglichkeiten, die man früher nicht hatte. Für mich geht der Trend stark nach oben. So billig wie möglich zu fliegen, und sich dann über das Angebot zu beschweren, ist ja auch irgendwo albern.

Das, was in den 90ern in Y angeboten wurde, ist besser als das, was heute in J angeboten wird. Der Sitzabstand war größer, das Essen auf Kurzstrecke meist umfangreicher als das, was es heute in J gibt.

Kurzum, ich glaube nicht, dass sich mit dem Verkauf von Essen und Getränken so viel mehr Umsatz erzielen lässt. Höchstens PowerPoint-Dollar bei den Controllern, als man den Business Case dafür gerechnet hat. Um auf die geplanten Millionen-Potenziale zu kommen, muss wahrscheinlich jeder Gast zwei Sandwiches und drei Getränke kaufen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Kurzum, ich glaube nicht, dass sich mit dem Verkauf von Essen und Getränken so viel mehr Umsatz erzielen lässt. Höchstens PowerPoint-Dollar bei den Controllern, als man den Business Case dafür gerechnet hat. Um auf die geplanten Millionen-Potenziale zu kommen, muss wahrscheinlich jeder Gast zwei Sandwiches und drei Getränke kaufen.

Die Idee ist doch nicht, mit dem Verkauf Gewinne zu machen, sondern zu sparen, indem man weniger Laden muss, mit minimaler Crew fliegen kann usw. Bei einem M&S-Sandwich für 3 GBP bleibt sicher nichts hängen, das kostet es ja quasi im Laden.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Die Idee ist doch nicht, mit dem Verkauf Gewinne zu machen, sondern zu sparen, indem man weniger Laden muss, mit minimaler Crew fliegen kann usw. Bei einem M&S-Sandwich für 3 GBP bleibt sicher nichts hängen, das kostet es ja quasi im Laden.
Wenn es nicht Idee ist, mit dem Verkauf Gewinne zu machen, warum hat man denn überhaupt Snacks und Getränke an Bord? Die Passagiere können sich doch an den Flughäfen versorgen. Und glaubst du ernsthaft, dass BA die Sandwiches zum Ladenpreis kauft und sie ohne Marge weiterverkauft?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Natürlich kauft BA die Sandwiches nicht zum Ladenpreis, aber sie sind nur 20 oder 30 Pence teurer als im Laden. Marge kann man das kaum nennen ... BA geht es wohl wirklich mehr ums Einsparen, wenn ein bisschen war dabei rumkommt (die FAs brauchen ja nicht nur rumstehen), ist es ein netter Nebeneffekt. Und so ein bisschen Qualität kann man sich mit M&S auf die Fahne schreiben.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
Es wurde ja auch bspw. bei LH - als der Light-Tarif eingeführt wurde - argumentiert, die Preise würden dadurch sinken. Bei den Einstandspreisen hat sich nichts getan. Im Gegenteil: Flüge für 99 EUR sind rar (vielleicht mal MUC-HAJ-MUC im November an einem Mittwoch Nachmittag...). Innerhalb Europas liegt man selbst sehr zeitig gebucht oft bei 200 EUR für so eine Schrottbuchungsklasse mit 125 - wertvollen - Meilen.
...

Ich arbeite auf etwa halber Distanz zwischen FRA und CGN, habe daher innerhalb Europas oft die Wahl zwischen LH und EW.

EW Smart vs LH Classic:

- EW hat Sitze mit mehr Beinfreiheit ohne Aufpreis
- für 150 Euro RT Tickets gibt es schon 1000 Meilen
- Online Check-in 72h statt 24h vorher
- Sandwich + Wasser + Mini-Gummibären + Mini-Cola bei EW

Für mich bietet LH wenig Vorteile gegenüber EW und das Paket was EW im Smart oder auch Best Tarif anbietet ist wirklich stimmig, zumal die Flüge mit EW ab CGN oft weniger als die Hälfte kosten wie LH ab FRA.

Wenn schon LCC, dann richtig, nur das Weglassen von kostenfreien Getränken ist es nicht.