• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand Erfahrung mit der Metro FS MasterCard Business mit 1 % Cashback?

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.746
2.298
ANZEIGE
Gibts auf dem Phone nicht. Wird nur am Tablet angezeigt.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.746
2.298
Auf dem Tablet steht doch Available Credit. Ist das nicht der Verfügungsrahmen?
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.540
Habe die App unter Android. Hier kann ich das Ausgabenlimit, was standardmäßig 10 k betrug, auf 50 k schieben. Gibt es die Möglichkeit bei euch nicht?
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.540
Abgelehnt wurden
- die Curve-Bestätigungstransaktion, wobei Curve die Metro-Karte jetzt trotzdem verifizieren konnte
- eine PayPal Friends-ÜW über 2000 €. Vielleicht Summe zu hoch (warum dann aber 50 k Ausgabenlimit?)

Auf dem von mir hinterlegten Bankkonto waren bei Zeiten der Kontobestätigung knapp 10 k drauf
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.540
Update: Die Karte wurde gesperrt. Daher wurden auch alle folgenden Transaktionen rejected

Habe jetzt dem Kundenservice geschrieben. Mal gucken wie der so drauf ist.

Und kl. Anmerkung: die knapp 10 k sind seitdem auch auf dem Konto verblieben (sofern Metro da jetzt noch Zugriff drauf hat)
 
  • Angry
Reaktionen: Thiesi

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Habe die App unter Android. Hier kann ich das Ausgabenlimit, was standardmäßig 10 k betrug, auf 50 k schieben. Gibt es die Möglichkeit bei euch nicht?
Habe ich auch. Würde ich aber nicht als "Kreditrahmen" verstehen. Eher als persönliche maximale Ausgabe.
- die Curve-Bestätigungstransaktion, wobei Curve die Metro-Karte jetzt trotzdem verifizieren konnte
Das passiert bei mir auch manchmal. Von daher nix ungewöhnliches. Curve verifiziert dann anders durch eine kleine Abbuchung mit Code. Meistens klappt es von alleine.
Könnte aber auch mit der Sperre zusammenhängen.
- eine PayPal Friends-ÜW über 2000 €. Vielleicht Summe zu hoch (warum dann aber 50 k Ausgabenlimit?)
Wenn es nicht die Sperre war, dann womöglich die Höhe.
Habe jetzt dem Kundenservice geschrieben. Mal gucken wie der so drauf ist.
Bin ja gespannt. Auch auf die Wartezeit.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.540
Curve verifiziert dann anders durch eine kleine Abbuchung mit Code. Meistens klappt es von alleine.
Könnte aber auch mit der Sperre zusammenhängen.
Auch die kam nicht und die müsste man dann ja selbst auslösen.

Wenn es nicht die Sperre war, dann womöglich die Höhe.
Denke auch

Bin ja gespannt. Auch auf die Wartezeit.
sind nur in den gängigen Geschäftszeiten verfügbar. Da steht im Notfall soll man die MasterCard Sperrhotline anrufen. aber auch nur, wenn man sein Handy verloren hat und nicht selbst die Karte in der App sperren kann
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
sind nur in den gängigen Geschäftszeiten verfügbar. Da steht im Notfall soll man die MasterCard Sperrhotline anrufen. aber auch nur, wenn man sein Handy verloren hat und nicht selbst die Karte in der App sperren kann
Hoffentlich kommt dann bis spätestens morgen um 9 eine Antwort.
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
545
378
Update: Die Karte wurde gesperrt. Daher wurden auch alle folgenden Transaktionen rejected

Habe jetzt dem Kundenservice geschrieben. Mal gucken wie der so drauf ist.

Und kl. Anmerkung: die knapp 10 k sind seitdem auch auf dem Konto verblieben (sofern Metro da jetzt noch Zugriff drauf hat)
Du beantragst eine neue CB-Karte und missbrauchst sie sofort für MS. Wundert es dich wirklich, dass sie direkt gesperrt wurde?
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.540
Ist ja kein MS. Ich sende meinem PayPal Business-Account Guthaben für Kartenausgaben.

Und reißerisch von Missbrauch zu schreiben ist Unsinn. Oder steht in den AGB oder sonstigen Bedingungen, dass MS verboten ist?

Zumal sie sehr wahrscheinlich aufgrund des vierstelligen Betrags gesperrt wurde - automatisch durch das Sicherheitssystem. Weil die Karte eben noch neu ist und noch keine Ausgaben drüber getätigt wurden
 
  • Like
Reaktionen: shuunsei

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
545
378
Ist ja kein MS. Ich sende meinem PayPal Business-Account Guthaben für Kartenausgaben.

Und reißerisch von Missbrauch zu schreiben ist Unsinn. Oder steht in den AGB oder sonstigen Bedingungen, dass MS verboten ist?

Zumal sie sehr wahrscheinlich aufgrund des vierstelligen Betrags gesperrt wurde - automatisch durch das Sicherheitssystem. Weil die Karte eben noch neu ist und noch keine Ausgaben drüber getätigt wurden
🙈 Vielleicht glauben sie dir ja.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.077
1.584
Wichtig ist: es gibt entweder Cashback oder Kauf auf Pump.
Sofern man also CB erhalten möchte, muss man direkt vom Bankkonto abbuchen lassen. Wobei "direkt" in dem Fall bedeutet: nach 48 Std. Entscheidungsfrist, ob man den Einkauf nicht doch Später (30 Tage zinsfrei) oder in Ratenzahlung (verzinst) zahlen möchte.
Ich verstehe es so, dass man diese Auswahl nur im kostenpflichtigen Modell Flex hat, aber nicht im kostenlosen Basic. Bei Basic wird automatisch immer gleich abgebucht.

Ob dann aber jede Zahlung einzeln per Lastschrift abgebucht wird, ist mir noch nicht so klar.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.540
Die Flex-Karte scheint sich auch nur an Gastronomen zu richten, vgl https://metro-fs.com/metro-fs-flex/
Dass die Geld kostet, wusste ich gar nicht. Die Basic-Variante ist kostenlos.

Gut ist, dass die Karte jetzt schon G und A Pay-fähig ist. Dabei stehen weder Metro noch Aion in der Liste https://support.google.com/pay/answer/7644809

Scheint sich sehr nach der Klarna Card zu richten. Da kann man ja auch wählen zwischen jetzt, später oder in Raten bezahlen.
Zinssatz variiert bonitätsabhängig zw. 6 und 14,5 % pa

Habe das Startposting etwas ergänzt
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.540
Der Kreditrahmen wird von der Aion Bank ausgegeben und nur auf separatem Antrag.

Hat sonst schon jemand, nachdem er in der App auf das "M im Schild" geklickt hat, etwas anderes lesen können außer, dass man einem dies momentan nicht anbieten kann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant ist, dass die Interna öffentlich zugänglich sind :D

1644185303023.png
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.077
1.584
Hat sonst schon jemand, nachdem er in der App auf das "M im Schild" geklickt hat, etwas anderes lesen können außer, dass man einem dies momentan nicht anbieten kann?
Steht bei mir auch.

Mist, das Kwk habe ich auch vorhin erst entdeckt - und somit zu spät ;)

Findest du in den FAQ oder so irgendwo den Hinweis, wie genau vom Konto abgebucht wird? Also jede Zahlung einzeln oder der Tagessaldo gesammelt?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Interessant ist, dass die Interna öffentlich zugänglich sind :D
Ganz schön böser Schnitzer... Firmeninterna öffentlich zugänglich.. Muss man denn wenigstens eingeloggt sein um das zu sehen oder kann das jeder sehen?

Edit: Oh, das steht auf der Webseite unter den FAQ. Hoppla kann ich da nur sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.074
138
Zur Info: Die Solaris BLZ wird zwar anerkannt, aber legitimieren kann man sich dann nur mit Kontist. Das ist natürlich problematisch, wenn man sein Geschäftskonto bei der Finom hat. Dann hab ich es mit meinem zweiten Geschäftskonto bei der Postbank benutzt. Da schmiert die App einfach kommentarlos ab. Danach weiter zur VR, auch dort wird einfach der Prozess geloopt. Ein Test mit der 1822direkt klappt dann plötzlich. Die PSD2 Schnittstelle ist noch ziemlich so la la.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.540
Ärgerlicherweise landet jede Erstattung auf dem Kartenkonto und wird nicht aufs Bankkonto zurückgebucht, von dem die Lastschriften eingezogen werden. Selbst wenn die Erstattung direkt nach Belastung erfolgt - wo also eine Lastschrift wohl noch nicht ausgelöst ist.

Scheint typisch AION Bank zu sein. Bei der ebenfalls über die AION laufenden Vantikcard z.B. gibt es die Erstattung ebenfalls nur aufs Kartenkonto. Die Lastschrift wird dennoch abgebucht. Tätigt man eine Zahlung, die das Guthaben auf dem Kartenkonto übersteigt, wird nur der das Guthaben übersteigende Betrag vom Girokonto abgebucht.

Ich hoffe, auf Anfrage zahlen die auch aus. Ansonsten sind sie nämlich sehr clever. Was einmal mit der AION Karte ausgegeben wird, muss immer mit ihr ausgegeben werden. Ergo: jede Benutzung der Karte führt sicher zur Einnahme des Interbankentgeltes. Das würde bei ordnungsgemäßer Rückführung der Geldmittel auf die ursprüngliche Quelle ja nicht so sein.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.746
2.298
Das ist doch aber nur kosmetischer Natur. Im Endeffekt bekommst du 1% cashback, egal wohin sie es erstatten. Und wenn du die Karte einmal wieder kündigen willst, kannst du ja vorher genau das Guthaben ausgeben und von den 1% daraus wieder, bis nur noch ein unbedeutender Centbetrag übrig bleibt. Mir ist das egal wie die das machen, solange die Party läuft.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.077
1.584
Update: Die Karte wurde gesperrt. Daher wurden auch alle folgenden Transaktionen rejected

Habe jetzt dem Kundenservice geschrieben. Mal gucken wie der so drauf ist.

Und kl. Anmerkung: die knapp 10 k sind seitdem auch auf dem Konto verblieben (sofern Metro da jetzt noch Zugriff drauf hat)
Wie ging es hier eigentlich weiter? Wie schnell kam eine Antwort des Kundenservice und wurde die Karte problemlos wieder entsperrt, oder wurden schon kritische Nachfragen hinsichtlich deines Ausgabeverhaltens/MS gestellt?
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.540
ANZEIGE
Wie ging es hier eigentlich weiter? Wie schnell kam eine Antwort des Kundenservice und wurde die Karte problemlos wieder entsperrt
Am nächsten Morgen war die Karte wieder entsperrt mit dem Hinweis, ich könne sie auch selber entsperren. Meine aber, dass ich das in dem speziellen Fall eben nicht konnte.

oder wurden schon kritische Nachfragen hinsichtlich deines Ausgabeverhaltens/MS gestellt?
Überhaupt nicht. Es handelte sich ja um nur eine einzige niedrige Summe

Das ist doch aber nur kosmetischer Natur. Im Endeffekt bekommst du 1% cashback, egal wohin sie es erstatten.
Ich weiß. Aber ich bin dennoch gezwungen das Kartenguthaben durch Nutzen der Karte abzubauen.