• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand Erfahrung mit Travelunion?

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.267
2.044
ANZEIGE
Seit dem gestrigen Update der Android-App auf Version 1.10 funktioniert übrigens bei mir der Login nicht mehr. Noch jemand betroffen?
 

Laumichel

Aktives Mitglied
05.02.2012
229
10
Seit dem gestrigen Update der Android-App auf Version 1.10 funktioniert übrigens bei mir der Login nicht mehr. Noch jemand betroffen?
Und bei mir steht schon seit 3 Tagen: "Wir überprüfen die Fakten, die Sie im Kundenfragebogen angegeben haben. Dies sollte nicht zu lange dauern."
Wie lange hat es denn bei euch gedauert?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Erste Eindrücke:

- Bei der UI ist noch viel Luft nach oben, macht einen "chinesischen" Eindruck. Obwohl die Gründer ein Weißrusse und ein Litauer sind.
- Support Chat funktioniert nicht, eigene Nachrichten werden nicht submittet (iOS 14).
- keine IBAN-Vergabe, zumindest keine sofortige.
- Einloggen auf einem Zweitgerät nicht möglich, die App versucht trotz bekannter Telefonnummer den Registrierungsprozess durchzuführen.
- Das Onboarding-Prozess ist wirklich eigenartig. Vielleicht kein Nachteil, wenn das bei der Nutzung weniger Paranoia bedeutet.
- Wer nach "Travelunion" im App Store sucht, wird nicht fündig. Denn die App heißt myTU. So schießt man sich selbst ins Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Und bei mir steht schon seit 3 Tagen: "Wir überprüfen die Fakten, die Sie im Kundenfragebogen angegeben haben. Dies sollte nicht zu lange dauern."
Wie lange hat es denn bei euch gedauert?

Ging über Nacht. Wobei ich angegeben habe, dass ich beabsichtige, die Karte in sämtlichen Ländern zu benutzen.
 

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
382
44
Hat denn jemand bereits eine IBAN bekommen oder kommen die erst ab 7.12, wie weiter oben steht? Meine Karte ist heute nach 5 Tagen angekommen.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.198
3.152
Chersonesus Cimbrica
Bin gespannt, wann dem Anbieter auffällt, dass der Nutzungsmodus "Kreditkarten-TopUp & Überweisung" nur für den Kunden vorteilhaft ist. Und hier die ersten Klagen über gesperrte Accounts auflaufen.

Eine Ahnung zu Konfliktpotenzialen scheint es ja zu geben, sonst hätte man keine Fragebogen in den Registrierungsprozess eingebaut.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Den Support angefragt, wie es mit dem Einloggen auf dem Zweitgerät aussieht. Antwort:

Kindly note that a out mobile banking app can be accessed only through a single device. That is set up for security purposes. Our clients have to choose which device they prefer to use.

Daraufhin geprüft, wie es auf dem Erstgerät aussieht. Ausloggen nicht möglich. Also App gelöscht, neu installiert, einzuloggen versucht. Es startet der Anmeldeprozess mit Passkopie etc. Wieder den Support angefragt, Antwort:

If you have deleted all app data, you will have to go through the documentation process again. However, the system will recognize your account and the process will be much quicker.

Witzbolde. Wenn man auf dem Erstgerät rausfliegt, muss man wieder den Perso abfotografieren, Selfie machen etc.

So wird es nichts. Habe es auch dem Support mitgeteilt, zur Weiterleitung an das Produktteam.

Update: Man will es nicht ändern:

If you deleted the app and reinstalled it again, your data must have been gone. Because of that, the onboarding has to be repeated. However, as mentioned before, it will be much quicker as the system will recognize the user and link the phone or tablet to your account.

This is considered to be a security measure.
 
Zuletzt bearbeitet:

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
472
45
So, hab mal für meine Kids die Karte bestellt. Das ist aber sehr seltsam gelöst. Man hat überhaupt keinen Überblick was auf dem Juniorkonto ist (Geldbetrag) und sieht auch nicht was auf dem Konto passiert.

Die Kreditkarte kann ich auch nicht bei Curve hinterlegen.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.027
115
Es gibt gewisse BIN-Unterschiede zwischen Prepaid-Debits (quasi Prepaids, die als Debit-Karte abgerechnet werden) und "wahren" Prepaids, auch bekannt als "Gift"-Cards. Die BIN-Liste dazu spielt zusätzlich eine Rolle.

("Echte" Prepaid-Karten können aber nicht hinterlegt werden. Das sind z.B. auch Wegwerf-Kreditkarten, die man häufig als Fluggast-Erstattung kriegt, oder auch viele Prepaid-Modelle von VIM/PayCenter.)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Wurde heute von einer Nummer aus Vilnius angerufen. Google sagt, gehört Travelunion. Wahrscheinlich wollten sie fragen, warum ich nicht mit der Registrierung weiter machen: weil mir der aufwendige Prozess zu blöd ist.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.267
2.044
[7.12., 10:26] Ich: Hi, will IBANs be made available today?
[7.12., 10:30] My TU: Hey, tonight we should get access to live systems, but we will take one or two days to check that everything is working. So general availability is probably on wednesday.
Nope...
 
  • Like
Reaktionen: urmelausdemeis

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.198
3.152
Chersonesus Cimbrica
Die Höchstgrenze beträgt 1000 EUR . Es gibt kein monatliches Limit. Wenn jedoch hohe Beträge hinzugefügt werden, unterliegt das Konto einer Untersuchung durch das KYC-Team.

Na, traut Euch: Wer hat schon Post von der Travelunion-KYC-Truppe bekommen?
:D
 

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
472
45
Die Höchstgrenze beträgt 1000 EUR . Es gibt kein monatliches Limit. Wenn jedoch hohe Beträge hinzugefügt werden, unterliegt das Konto einer Untersuchung durch das KYC-Team.

Na, traut Euch: Wer hat schon Post von der Travelunion-KYC-Truppe bekommen?
:D

kann ich nicht bestätigen, hab schon über 2 TEUR aufgeladen und noch keine Post bekommen. Hatte bei der Anmeldung aber auch ein Volumen von über 50 TEUR angegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.267
2.044
IBAN ist bei mir in der App ersichtlich. SEPA Instant Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.267
2.044
[9.12., 12:12] Ich: Hi, my IBAN is available now, but SEPA Instant transfers don't seem to be implemented yet. When will this be done? Is it possible to change the PIN of the card at an ATM that provides the respective services?
[9.12., 12:19] My TU: hello,
[9.12., 12:19] My TU: you are right, sepa instant is not live yet. our hub was not able to set it up for us in time.
[9.12., 12:20] My TU: they promised that it will be done next week 15-16ths
[9.12., 12:20] My TU: you cannot change your PIN on atm our partner does not support this function (sorry)
[9.12., 12:20] My TU: but you can always look it up in the app
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.198
3.152
Chersonesus Cimbrica
Eine nicht änderbare PIN ist kein Weltuntergang, führt allerdings bei mir dazu, dass im Laden eher die Karten der Konkurrenz gezückt werden.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.267
2.044
Überweisungslaufzeit Santander -> TU = 11.10 Uhr -> 15.06 Uhr
Überweisungslaufzeit TU -> PSD = 10.45 Uhr -> 17.04 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.198
3.152
Chersonesus Cimbrica
ANZEIGE
Ich teste den Laden nun auch mal. Bei der Registrierung hat es beim Ausweisfoto ziemlich geklemmt - habe bestimmt 10 Minuten rumprobiert, bis es geklappt hat. Die sonstige Anmeldung einschließlich der Befüllung des hier schon diskutierten Fragebogens ging recht flott. Die Abfrage der Steuer-ID fand ich etwas seltsam - ist mein erstes auswärtiges FinTech, dass derartig neugierig war.

Nachweise und Unterlagen wurden keine angefordert - hängt vielleicht mit der Eigenauskunft zur Kontennutzung zusammen. Ich habe eine monatliche Umsatzhöhe zwischen ein- und dreitausend Euro und eine Verwendung des Kontos im EWR angegeben.