ANZEIGE
Ich kann seit vorgestern keine neuen Zahlungsempfänger (andere Personen).
Habe eben ein neues IBAN Konto angelegt und eine Zahlung dahin veranlasst. Ging ohne Probleme. Bin auf iOS 13.3 mit Revolut 6.22.3
Ich kann seit vorgestern keine neuen Zahlungsempfänger (andere Personen).
Bei mir sind mit Mastercard inzwischen auch fast alle Sparkassen-ATM, an denen ich es probiere, mit 4,95 € Gebühr belegt. Mit Visa nicht. Bei den Volksbanken habe ich auch mit Mastercard keine Gebühren-Probleme.
Probiert hab ich‘s bei dieser noch nicht, glaube ich.An einigen Geldautomaten der Reisebank kann man angeblich auch Dollar ziehen. Hat das evtl. schon mal jemand mit revolut probiert? Wäre das ggf eine günstige Möglichkeit sich mit Dollar in DE zu versorgen?
Die Reisebank-Automaten am FRA verlangen unverschämte Gebühren, wenn man mit der Revolut MC Dollar ziehen will. Keine Ahnung wie es an anderen Locations ausschaut.Probiert hab ich‘s bei dieser noch nicht, glaube ich.
Zum Beispiel bei Reise in ein Entwicklungsland, in dem US-Dollar gebräuchlich sind, die ATM-Lage vor Ort aber suboptimal ist.Warum möchte man sich denn in FRA US-Dollar holen?![]()
Warum möchte man sich denn in FRA US-Dollar holen? [emoji782]
Ich suche mir immer nach Ankunft im Zielland lokale ATMs![]()
Ich wollte heute an der Sparkasse Köln/Bonn 100€ abheben und da kam die Meldung, dass ich dafür 4,95€ Gebühren zahlen sollte, wenn ich mit der Mastercard von Revolut abhebe
Mit der Bunq Travel Card auch
Habe am Ende mit der Girocard der Sparkasse abgehoben
Ich wollte heute an der Sparkasse Köln/Bonn 100€ abheben und da kam die Meldung, dass ich dafür 4,95€ Gebühren zahlen sollte, wenn ich mit der Mastercard von Revolut abhebe
Mit der Bunq Travel Card auch
Habe am Ende mit der Girocard der Sparkasse abgehoben
Weshalb?Curve davor sollte das Problem beheben.
Fall 1: JaHeimatwährung der Karte ist EUR.
Fall 1: Ihr habt ausreichend Guthaben auf der Karte und zwar sowohl in EUR, als auch in PLN.
Da müsste DCC doch sofort auffallen, da Revolut in EUR belastet würde, oder?
Fall 2: Ihr habt ausreichend Guthaben in PLN auf der Karte aber keine bzw. nicht genügend EUR.
Was passiert dann? IMHO müsste die Zahlung abgewiesen werden, da die EUR nicht belastet werden können. Natürlich könnte der "ergaunerte" EUR-Betrag durch den Revolut- oder MasterCard-Kurs wieder rückgerechnet werden, aber dann würde ja ein PLN-Betrag belastet, der gar nicht mit der Rechnung übereinstimmt. Das dürfte wohl auszuschließen sein...
Hat jemand praktische Erfahrung gemacht?
Also so wie ich es verstanden habe, versucht Revolut erst das Gutehaben in der Währung, die belastet wird zu verwenden. Wenns da nix gibt, dann gehts zur Heimatwährung und dann zu nächsten wo genug drauf ist. Das Problem ist aber, wenn das Terminal umrechnet, verwendet es seinen Wechselkurs. Das ist natürlich doof, weil der ungünstiger ist (im Allgmeinfall) als der vom Terminal. I.e. selbst wenn Revolut dann wieder ZL nimmt, ist durch das runter - rüber raufkonvertierten der Betrag höher.Ich habe einmal eine Frage zur Praxis mit Revolut und DCC.
Nehmen wir mal an, DCC wird vom Kassierer unbemerkt bestätigt, die Rechnung lautet auf 100 PLN.
Heimatwährung der Karte ist EUR.
Fall 1: Ihr habt ausreichend Guthaben auf der Karte und zwar sowohl in EUR, als auch in PLN.
Da müsste DCC doch sofort auffallen, da Revolut in EUR belastet würde, oder?
Fall 2: Ihr habt ausreichend Guthaben in PLN auf der Karte aber keine bzw. nicht genügend EUR.
Was passiert dann? IMHO müsste die Zahlung abgewiesen werden, da die EUR nicht belastet werden können. Natürlich könnte der "ergaunerte" EUR-Betrag durch den Revolut- oder MasterCard-Kurs wieder rückgerechnet werden, aber dann würde ja ein PLN-Betrag belastet, der gar nicht mit der Rechnung übereinstimmt. Das dürfte wohl auszuschließen sein...
Hat jemand praktische Erfahrung gemacht?
Ich glaube allerdings, dass diese Problematik durch MasterCard beendet worden ist.
Hintergrund meiner Frage: Ich habe letzte Woche in einem Restaurant mit Revolut bezahlt, der exakte Rechnungsbetrag in PLN ist dem PLN-Guthaben auf der Karte belastet worden.
Heute habe ich im selben Laden bei demselben Mädel mit der Santander 1plus VISA bezahlt und ich bin mir sicher, mir wurde DCC untergejubelt und das wohl nichtmal mit Absicht, dazu war die Kellnerin viel zu unsicher was sie überhaupt drücken soll. Wäre es Absicht gewesen, hätte sie das ja bei der Revolut eine Woche vorher auch so durchgezogen.
Sonst hätte es bei der Revolut ja eine andere Reaktion geben müssen, nämlich geht nicht oder Belastung in EUR.
Also so wie ich es verstanden habe, versucht Revolut erst das Gutehaben in der Währung, die belastet wird zu verwenden. Wenns da nix gibt, dann gehts zur Heimatwährung und dann zu nächsten wo genug drauf ist. Das Problem ist aber, wenn das Terminal umrechnet, verwendet es seinen Wechselkurs. Das ist natürlich doof, weil der ungünstiger ist (im Allgmeinfall) als der vom Terminal. I.e. selbst wenn Revolut dann wieder ZL nimmt, ist durch das runter - rüber raufkonvertierten der Betrag höher.
Soweit ich es verstanden habe wurde hier schon öfter gemeldet, dass Revolut als echtes Mehrwährungskonto (gemäß MasterCard-Vorgabe?) nicht mehr DCC-anfällig ist.Und genau das ist eben nicht passiert.
Es wurde auf dem PLN Guthaben genau das belastet, was auch auf der Rechnung stand.
Wenn sie tatsächlich unsicher war, dann könnte aber auch folgendes passiert sein:Hintergrund meiner Frage: Ich habe letzte Woche in einem Restaurant mit Revolut bezahlt, der exakte Rechnungsbetrag in PLN ist dem PLN-Guthaben auf der Karte belastet worden.
Heute habe ich im selben Laden bei demselben Mädel mit der Santander 1plus VISA bezahlt und ich bin mir sicher, mir wurde DCC untergejubelt und das wohl nichtmal mit Absicht, dazu war die Kellnerin viel zu unsicher was sie überhaupt drücken soll. Wäre es Absicht gewesen, hätte sie das ja bei der Revolut eine Woche vorher auch so durchgezogen.
Sonst hätte es bei der Revolut ja eine andere Reaktion geben müssen, nämlich geht nicht oder Belastung in EUR.
Curve davor sollte das Problem beheben.
Na dann wurde die Karte in ZL belastet oder ich habe was falsch verstandenUnd genau das ist eben nicht passiert.
Es wurde auf dem PLN Guthaben genau das belastet, was auch auf der Rechnung stand.
Curve davor sollte das Problem beheben.
Soweit ich es verstanden habe wurde hier schon öfter gemeldet, dass Revolut als echtes Mehrwährungskonto (gemäß MasterCard-Vorgabe?) nicht mehr DCC-anfällig ist.
Wenn sie tatsächlich unsicher war, dann könnte aber auch folgendes passiert sein:
beim ersten Mal drückte sie die rote Abbrechen-Taste - es gibt Terminals in PL, die nur dann in PLN abrechen.
Beim zweiten Mal drückte sie gleich die grüne Akzeptieren-Taste - dann erfolgt dort häufig DCC.
Also eigentlich besagt dein Bericht nichts Konkretes, solange du nicht weißt was gedrückt wurde.
Wieso sollte es das? Curve ist doch am Ende auch eine britische Mastercard, genauso wie Revolut.
Das glaub ich nicht, sollte ein Leichtes sein, dem Sparkassenkunden mitzuteilen, das Curve Geld kosten würde. Zur Zeit dürfte das ja auch eher ne sehr begrenzte Nischenkarte sein.Die Frage ist hier, warum einige Sparkassen diese Gebühr anheben und hinter CURVE kann man auch die Deutsche Kreditkarte einbinden, daher ist es vielleicht deswegen Frei
Es ist definitiv nicht frei. Oder zumindest nicht freier als mit anderen Mastercards.Die Frage ist hier, warum einige Sparkassen diese Gebühr anheben und hinter CURVE kann man auch die Deutsche Kreditkarte einbinden, daher ist es vielleicht deswegen Frei