Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Vielleicht solltest du mal eine andere Bank ausprobieren? ;)

Ich konnte bisher noch überall hin überweisen. Zugegeben, exotische Länder oder gar solche auf internationalen Sanktionslisten waren noch nicht dabei. Manchmal erfolgte eine automatische Sicherheits- bzw. Compliance-Überprüfung. Das kann zwar lästig sein, aber abgelehnt wurde meine Überweisung danach noch nie.

Ich habe da bisher bei Revolut noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Weiss aber das Überweisungen in bestimmte Länder nicht einfach per App möglich sind.

Und da liegt dann wohl das Verständnisproblem - Revolut ist aus meiner Sicht keine vollwertige Bank (wie die meisten anderen FINTecs auch nicht) sondern ein Zahlungsdienstleister der ein paar Vorteile hat. Für richtige Bankgeschäfte braucht man eine echte Bank mit entsprechenden persönlichen Service.

Allerdings können die FINTecs wahrscheinlich 90% und mehr der typischen Bankleistungen erbringen und sind dabei günstiger.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.568
1.084
.
Ich hatte selbst den Fall, dass eine ausgehende Überweisung von einer deutschen Fillialbank über 24 € auf eine LT-IBAN (mit normaler LT-BIC) nicht gebucht wurde.
Die Bank hatte auch noch einmal darauf hingewiesen, dass grundsätzlich keine Überweisungen nach LT getätigt werden und dass bei einem erneuten Überweisungsversuch das Girokonto inkl. Kredit gekündigt würde.
Das war nicht zufällig eine IBAN von Mintos?

Wäre für mich ebenfalls ein Grund mein Hauptkonto zu wechseln wenn so eine Ansage kommt. Nur weil die eine ruhige Kugel bei der Compliance schieben wollen muss ich mich einschränken lassen? Ja dann könnten/müssten sie tatsächlich auf mich verzichten.
Absolut, generell nicht nach LT. So eine Aussage ist der Hammer.

Also ich kann Dir sagen, dass ich von meiner Volksbank bei jeder von mir ausgeführten Überweisung an ein LT- Konto und auch BE (bunq) immer angerufen wurde, weil sie dahinter Betrug vermuten.
Anrufen vor Durchführung und Nichtdurchführung sind zwei Paar Schuhe.

Unterm Strich war es natürlich nur Schikane.
Nein, war es nicht, aber solch dummes Geschwätz kommt hier im Forum für gewöhnlich gut an.

• Like
Reaktionen: eno und longhaulgiant

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.196
245
Alle LT IBANs pauschal bei einem Girokonto sperren wäre doch eigentlich effektiv IBAN-Diskriminierung seitens der Bank, oder? Litauen ist jetzt auch nicht gerade ein Schurkenstaat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas EU-Rechts-konform wäre.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
852
526
Revolut hat mir soeben angedroht mich zu sperren, wenn ich die Karte nur nutze um Bargeldabhebungen zu tätigen oder ausschließlich Überweisungen damit mache und immer nur von der Kreditkarte auflade. Dabei habe ich nie Spending betrieben. Ärgerlich.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.196
245
Das sind halt genau die drei Sachen, die Revolut nur Geld kosten und nichts einbringen. Das spielt irgendwann das MS keine allzu große Rolle mehr

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.568
1.084
Alle LT IBANs pauschal bei einem Girokonto sperren wäre doch eigentlich effektiv IBAN-Diskriminierung seitens der Bank, oder? Litauen ist jetzt auch nicht gerade ein Schurkenstaat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas EU-Rechts-konform wäre.
Ist es auch nicht. Und ja, natürlich wäre es IBAN Diskriminierung.
Litauen ist alles andere als ein Schurkenstaat. Tatsache ist aber auch, dass bei Fraud LT- IBANs ganz vorne mit dabei sind. Frag mich nicht warum. Evtl. ist da eine betrügerische Kontoeröffnung einfacher als woanders? LV und EE spielen bei Fraud dagegen keine Rolle. Das ist schon auffällig.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die Bank hatte auch noch einmal darauf hingewiesen, dass grundsätzlich keine Überweisungen nach LT getätigt werden und dass bei einem erneuten Überweisungsversuch das Girokonto inkl. Kredit gekündigt würde.
Klar, ich weiss nicht, auf was für eine LT-IBAN du überweisen wolltest (was "riskantes"?).

Ich hätte nachgefragt und mich beschwert bei der Bank - und wenn das so stehen geblieben wäre, dann bei der BaFin und/oder EZB.
Ich sähe da einfach rot.

Revolut hat mir soeben angedroht mich zu sperren, wenn ich die Karte nur nutze um Bargeldabhebungen zu tätigen oder ausschließlich Überweisungen damit mache und immer nur von der Kreditkarte auflade. Dabei habe ich nie Spending betrieben.
Hast du nicht?

Ich meine, es gibt keine offizielle Definition von "Manufactured Spending". Manche sehen es nur als das, wenn man den "Kreis schliesst" - indem man die bei Revolut aufgeladenen Mittel zur Begleichung der Kreditkartenrechnungen der Karten nutzt, die zur Aufladung genutzt wurden.

Ich würde auch andere Aktivitäten darunter subsumieren, die keinen anderen wirtschaftlichen Zweck als das Generieren von Meilen oder Punkten durch "künstliche" Ausgaben haben. So zum Beispiel, wenn man regelmässig oder systematisch (fast) ausschliesslich per (deutsche EUR-) Kreditkarte auflädt und per SEPA wegüberweist oder in EUR bar abhebt.

Zuletzt bearbeitet:

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
852
526
Ja, leider mache ich dies... Kreditkartenzahlungen ausgleichen/ Bargeld abheben/ Testabos abschließen/ Daueraufträge. Bezahlt wird damit selten. Schade, dann reicht dies mittlerweile wohl schon für eine Sperrung. Kann ich dies mit Zahlungen bei Einkäufen verhindern?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
So ganz vorhersehbar scheinen die "Sanktionsmassnahmen" von Revolut nicht zu sein.

Aber klar, wenn du mehrheitlich - und sei es durch viele Kleintransaktionen - "echte" Kartenzahlungstransaktionen auf dem Revolut-Konto hättest, sähe das Bild zumindest augenscheinlich schon etwas anders aus.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.823
4.359
Chersonesus Cimbrica
Bezahlt wird damit selten. Schade, dann reicht dies mittlerweile wohl schon für eine Sperrung. Kann ich dies mit Zahlungen bei Einkäufen verhindern?

So genau weiß das keiner. Auch hier nicht. Allerdings sollte ein gewisses Grundrauschen durch die Nutzung von Revolut-Zahlkarten zusammen mit einer maßvollen Verwendung der TopUp-Funktion für ein längeres Wohlwollen bei denjenigen Algorithmen sorgen, die für das Aussieben von kostenträchtigen Kunden zuständig sind.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
668
511
Revolut hat mir soeben angedroht mich zu sperren, wenn ich die Karte nur nutze um Bargeldabhebungen zu tätigen oder ausschließlich Überweisungen damit mache und immer nur von der Kreditkarte auflade. Dabei habe ich nie Spending betrieben. Ärgerlich.

Was genau haben sie geschrieben? Ich nutze Revolut ebenfalls ausschließlich für Barabhebungen, habe die Karte als Backup im Auto liegen. Im Anschluss zahle ich dann meist 2-3 mal mit der Karte, um auch mal was „zurück zugeben“. Auch wenn sich das nicht rechnen dürfte.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.305
3.346
So ganz vorhersehbar scheinen die "Sanktionsmassnahmen" von Revolut nicht zu sein.

Aber klar, wenn du mehrheitlich - und sei es durch viele Kleintransaktionen - "echte" Kartenzahlungstransaktionen auf dem Revolut-Konto hättest, sähe das Bild zumindest augenscheinlich schon etwas anders aus.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich habe jetzt insgesamt knapp 300k aufgeladen (natürlich immer unter Beachtung der jeweilgen Jahreslimits), die Karte noch nie, wirklich nie, eingesetzt (warum auch?), das Konto nur zum Überweisen genutzt und hatte noch nie eine Überprüfung.

Bargeldabhebung = Fehler; selbst schuld
Überweisung auf ein KK-Konto = Fehler; selbst schuld
Abos abschließen würde ich lassen, kann aber sein, dass unbedenklich
Daueraufträge, Lastschriften sollten unbedenklich sein, aber würde ich ohne Not trotzdem nicht machen

Wenn man schon MS macht, sollte man es halt "richtig" machen.

Jetzt kommen wieder einige, die sagen werden, warum darf ich kein Bargeld holen oder nicht auf mein KK-Konto überweisen? Das ist doch keine vertragswidrige Nutzung. Ja, das hat auch keiner behauptet, aber wenn man unter dem Radar bleiben will, sollte man solche Transaktionen eben unterlassen. Wenn ich MS betreibe, ist es mir vollkommen egal, WARUM die Bank etwas macht oder nicht. Es reicht zu wissen, DASS sie bei bestimmten Transaktionen etwas macht, um genau diese Transaktionen zu unterlassen.

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
852
526
Naja. Ohne die Kreditkarte auszugleichen macht Revolut für mich eben keinen Sinn. Wie nutzt du denn Revolut? Ich lade halt mit Lufthansa auf und überweise dann auf AMEX. Aber immer nur 1x im Monat ein ehrlicher Betrag, der tatsächlich anfällt.

Miete überweise ich damit noch. Wenn das auch verboten ist, wieso dann Revolut? Dann kann ich doch gleich alles mit meiner normalen Kreditkarte zahlen?

@Nebraska

Es kam als Push-Nachricht. Dummerweise ging kein Screenshot. Aber Wortlaut war: Nutze dein Konto nicht um Meilen zu sammeln, sonst müssen wir dich sperren.

• Like
Reaktionen: Nebraska

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.823
4.359
Chersonesus Cimbrica
Naja. Ohne die Kreditkarte auszugleichen macht Revolut für mich eben keinen Sinn. Wie nutzt du denn Revolut? Ich lade halt mit Lufthansa auf und überweise dann auf AMEX. Aber immer nur 1x im Monat ein ehrlicher Betrag, der tatsächlich anfällt.
Miete überweise ich damit noch. Wenn das auch verboten ist, wieso dann Revolut? Dann kann ich doch gleich alles mit meiner normalen Kreditkarte zahlen?

@Nebraska
Es kam als Push-Nachricht. Dummerweise ging kein Screenshot. Aber Wortlaut war: Nutze dein Konto nicht um Meilen zu sammeln, sonst müssen wir dich sperren.

Du nutzt Kreditkarten-TopUps, um andere Kreditkarten auszugleichen. Und verursacht weitere Kosten durch Bargeldbezug. Das ist der Klassiker für eine Sperrung bei Revolut.

Eine gesunde Mischung aus Aufladung, Überweisungen bzw. Lastschriften an Dritte und gelegentlichem Karteneinsatz erspart diesen Ärger.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.305
3.346
Naja. Ohne die Kreditkarte auszugleichen macht Revolut für mich eben keinen Sinn.

Was spricht dagegen, die Amex-Rechnung ganz normal von deinem Girokonto einziehen zu lassen?

Miete überweise ich damit noch. Wenn das auch verboten ist, wieso dann Revolut?
Wer hat gesagt, dass das verboten ist? Auch auf dein Amex-Konto zu überweisen, ist nicht verboten. Aber es gefällt ihnen halt nicht und im Zweifelsfall wird dein Konto gesperrt. Aber Miete überweisen ist absolut unbedenklich.

Wieso Revolut? Na, um für 300€ Langstrecke Business zu fliegen :D

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.568
1.084
Dann kann ich doch gleich alles mit meiner normalen Kreditkarte zahlen?
Bingo. Du verstehst es ja doch.
Das bedeutet, dass deine Transaktionen keinen wirtschaftlichen Sinn machen, außer Meilen generieren.
Der Klassiker!

Oder - noch schlimmer, du kannst die AMEX nur noch ausgleichen, in dem du die MM belastest...

Ob es tatsächlich so ist, spielt keine Rolle,
Ich verweise auf den Beitrag von @wizzard #17188

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.305
3.346
Eine gesunde Mischung aus Aufladung, Überweisungen bzw. Lastschriften an Dritte und gelegentlichem Karteneinsatz erspart diesen Ärger.

Gelegentlichen Karteneinsatz braucht's gar nicht. Lastschrift auch nicht. Einfach nur zum Überweisen benutzen reicht aus, um unbehelligt zu bleiben, aber wie du sagst, natürlich nicht zum Ausgleich von KK-Konten.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.543
7.003
SNA
Ich habe mit deren Maestro relativ viel Umsatz, da ich keine EC habe und immer noch viele nur „Girocard“ akzeptieren. Somit keine Probleme auch Überweisungen und Bargeldabhebungen dort unterzubringen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.168
9.617
Gelegentlichen Karteneinsatz braucht's gar nicht. Lastschrift auch nicht. Einfach nur zum Überweisen benutzen reicht aus, um unbehelligt zu bleiben, aber wie du sagst, natürlich nicht zum Ausgleich von KK-Konten.

Lastschrift scheint auch nicht schädlich zu sein. Ich lasse seit über einem Jahr meine Sparplanraten bei Consors vom Revolut Konto einziehen. Wurde noch nie bemängelt. Seit diesem Monat teste ich auch ob man unbehelligt aufs eigene Hauptkonto einziehen kann. Die erste Lastschrift wurde problemlos eingelöst.

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
1.039
639
HAM
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich habe jetzt insgesamt knapp 300k aufgeladen (natürlich immer unter Beachtung der jeweilgen Jahreslimits), die Karte noch nie, wirklich nie, eingesetzt (warum auch?), das Konto nur zum Überweisen genutzt und hatte noch nie eine Überprüfung.

Bargeldabhebung = Fehler; selbst schuld
Überweisung auf ein KK-Konto = Fehler; selbst schuld
Abos abschließen würde ich lassen, kann aber sein, dass unbedenklich
Daueraufträge, Lastschriften sollten unbedenklich sein, aber würde ich ohne Not trotzdem nicht machen

Wenn man schon MS macht, sollte man es halt "richtig" machen.

Jetzt kommen wieder einige, die sagen werden, warum darf ich kein Bargeld holen oder nicht auf mein KK-Konto überweisen? Das ist doch keine vertragswidrige Nutzung. Ja, das hat auch keiner behauptet, aber wenn man unter dem Radar bleiben will, sollte man solche Transaktionen eben unterlassen. Wenn ich MS betreibe, ist es mir vollkommen egal, WARUM die Bank etwas macht oder nicht. Es reicht zu wissen, DASS sie bei bestimmten Transaktionen etwas macht, um genau diese Transaktionen zu unterlassen.
Bei mir sind es zwar erst knapp 180k, aber ich habe Revolut auch erst seit 20 Monaten. Eine Überprüfung (ohne Einschränkung!) gab es bei exakt 95k, obwohl das zuletzt bekannte Limit 115k war. War aber unproblematisch.

Ich ziehe jeden Monat 200€ Bargeld, ich überweise auf KK-Konten (Advanzia+Amex) und ich setze die MC immer dann ein, wenn Amex nicht geht. Ca. 40% der bisherigen Summe ging ans Finanzamt und weitere 25% an Amex. Weitere Empfänger unter 5%. Bei +1 läuft es sehr ähnlich ab.

Natürlich mache ich das, um Meilen zu generieren.

• Like
Reaktionen: Nitus

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.305
3.346
Bei mir sind es zwar erst knapp 180k, aber ich habe Revolut auch erst seit 20 Monaten. Eine Überprüfung (ohne Einschränkung!) gab es bei exakt 95k, obwohl das zuletzt bekannte Limit 115k war. War aber unproblematisch.

Ich ziehe jeden Monat 200€ Bargeld, ich überweise auf KK-Konten (Advanzia+Amex) und ich setze die MC immer dann ein, wenn Amex nicht geht. Ca. 40% der bisherigen Summe ging ans Finanzamt und weitere 25% an Amex. Weitere Empfänger unter 5%. Bei +1 läuft es sehr ähnlich ab.

Wenn du bereits überprüft wurdest, geht das natürlich. Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Mein Tipp, gewisse Umsätze zu vermeiden bezieht sich nur auf den Fall, wenn man auf eine Überprüfung keinen Wert legt.

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
1.039
639
HAM
Wenn du bereits überprüft wurdest, geht das natürlich. Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Mein Tipp, gewisse Umsätze zu vermeiden bezieht sich nur auf den Fall, wenn man auf eine Überprüfung keinen Wert legt.
Und genau diesen Zusammenhang sehe ich nicht. Hier wird immer wieder von Einschränkungen und Warnungen seitens Revolut berichtet. Das waren doch keine Fälle, wo Limits erreicht wurden, sondern wo das Ausgabeverhalten ursächlich war. So jedenfalls mein Eindruck.
Nach deiner Argumentation könnte ich jetzt "die Sau rauslassen" und richtig Geld kreisen lassen. Bisher ist es ja nur eine "Umleitung" und kein Kreisverkehr.