Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

chemtrailpilot

Reguläres Mitglied
27.01.2019
63
11
ANZEIGE
Wie ist das eigentlich bei Revolut, wenn man einen BTC-Vault zu Geld macht? Hätte da grade einen 100% Gewinn abzuschöpfen, den ich gerne nicht mit irgendeinem Staat teilen wollen würde. Erst recht nicht mit GB oder Litauen. In Deutschland könnte ich einen Teil der Steuerlast ja wenigstens mittels Freistellungsauftrag minimieren. Gibts sowas für GB oder LT auch? Und wie geht das?

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Klappt bei euch mit LT-IBAN das Aufladen mit einer Barclaycard Visa? Bei mir nicht, kann aber sein, dass es bei mir andere Gründe hat.
Bevor ich bei Barclaycard frage, wollte ich erst nochmal Erfahrungen sammeln.
Neulich ging es noch bei mir, da war aber glaube ich noch GB-Iban aktuell.

Scheint derzeit nicht zu gehen. Nach Bestätigung der SMS-TAN wird die Transaktion abgelehnt. Das gleiche passiert auch mit Transferwise. Evtl. lässt BC Top-Ups von Fintechs nicht mehr zu.

• Like
Reaktionen: Uwe66

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Wie ist das eigentlich bei Revolut, wenn man einen BTC-Vault zu Geld macht? Hätte da grade einen 100% Gewinn abzuschöpfen, den ich gerne nicht mit irgendeinem Staat teilen wollen würde. Erst recht nicht mit GB oder Litauen. In Deutschland könnte ich einen Teil der Steuerlast ja wenigstens mittels Freistellungsauftrag minimieren. Gibts sowas für GB oder LT auch? Und wie geht das?

In UK gibt es spezielle Bankprodukte unter dem Name Individual Savings Account sowohl für klassische Tagesgelder als auch Depots. Dort darf man aktuell bis zu 20.000 GBP pro Jahr einzahlen und alle Erträge daraus bleiben steuerfrei. Diese Produkte sind aber nur für in UK steuerlich Ansässige verfügbar. Eine Übersicht bietet z. B. Barclays: https://www.barclays.co.uk/savings/isas/guide-to-isas/

Für die in Deutschland Steuerpflichtige bleibt wahrscheinlich nur der Weg über die Steuererklärung. Dafür braucht man aber brauchbare Belege falls das Finanzamt diese einfordert und bei Revolut sehe ich bei solchen Unterlagen eher schwarz... Nähreres könntest du von einem Steuerberater oder dem Finanzamt erfahren.

• Like
Reaktionen: chemtrailpilot

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Bei mir wird die BIC teilweise abgelehnt. Auch mit XXX am Ende funktioniert es nicht. Manchmal hat es aber auch einwandfrei funktioniert.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
816
213
Scheint derzeit nicht zu gehen. Nach Bestätigung der SMS-TAN wird die Transaktion abgelehnt. Das gleiche passiert auch mit Transferwise. Evtl. lässt BC Top-Ups von Fintechs nicht mehr zu.
Aha. Interessant. Mich wundert allerdings:
- dass es gestern mit Curve (und BC) bei mir ging
- aber meine "Mehrfachaufladung" neulich auch mit Curve und BC war, dann hätte dieser Weg ja abgelehnt werden sollen und nicht die Aufladung über BC direkt

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Ihr könnt sich den Beleg für die gescheiterte Kartenaufladung anschauen, denn dort wird auch der Grund für die Ablehnung genannt. Kann es sein, dass der Acquirer ein anderer als bei GB-basierten Konten ist? Nach Wirecard hat man auf den Acquirer mit der Bezeichnung CHECKOUT umgestellt. Bei mir gab es bisher keine Ankündigung über die Umstellung auf LT-IBAN, also kann nicht viel weiterhelfen.

• Like
Reaktionen: Uwe66

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
816
213
Bei meinen abgelehnten Aufladungen war Acquirer jeweils CHECKOUT.
Die doppelte wurde abgelehnt mit "Insufficient Funds (20051)" und die von gestern mit "Declined - Do not Honour (20005)"
Es kam wie gesagt danach jeweils SMS von Fraud Protection.

Zuletzt bearbeitet:

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
415
32
Wann kann denn mit der Irischen IBAN gerechnet werden? Lohnt der Stress die Bankverbindung vorübergehend ändern zu Lassen?

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
Google Pay nun in Österreich verfügbar.
Meine Visa von Revolut funktioniert ab heute auch mit Google Pay.

Nicht schlecht.

• Like
Reaktionen: L_R

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
635
56

Dabei lässt sich das Revolut-Konto durch Überweisungen von den verknüpften Konten aus direkt in der App aufladen, ohne Karte- oder IBAN-Eingabe und ohne Anmeldung ins Onlinebanking anderer Finanzinstitute
Kein Login in andere Finanzinstitute ist vielleicht technisch korrekt, aber man muss sich trotzdem noch ins eigene Onlinebanking einloggen.
Also alles nicht wirklich nützlich.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
In Deutschland könnte ich einen Teil der Steuerlast ja wenigstens mittels Freistellungsauftrag minimieren. Gibts sowas für GB oder LT auch? Und wie geht das?
Kein Freistellungsauftrag bei Auslandsbanken.
Und falls du in Deutschland ansässig bist, musst du ja ohnehin in Deutschland versteuern, hast keine Wahl.

In UK gibt es spezielle Bankprodukte unter dem Name Individual Savings Account sowohl für klassische Tagesgelder als auch Depots. Dort darf man aktuell bis zu 20.000 GBP pro Jahr einzahlen und alle Erträge daraus bleiben steuerfrei. Diese Produkte sind aber nur für in UK steuerlich Ansässige verfügbar. Eine Übersicht bietet z. B. Barclays
...oder - sehr verständlich geschrieben - die staatliche Webseite.

Für Deutschland sind diese Produkte zu einfach und bieten zu hohen und zu freien Anlagespielraum.
Ich meine... was sollen nur die ganzen Lebensversicherer machen, wenn es das einfach so auch in Deutschland gäbe?

• Like
Reaktionen: ArnieUSA

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.273
4.980
50
MUC
www.oliver2002.com

Dazu kam heute auch ein Email:

Hi Oliver,

Open Banking is now live in your app. So how can you use this new feature to get more from your money?

Right now, the only way to access external bank account details like account numbers, balances, and transaction histories is to go through your bank’s website or app. With Open Banking, you can now connect to external bank accounts in Revolut, making it possible for you to see all your balances and transactions in one place.

How to access Open Banking

You can access Open Banking right now by going to your Revolut app and clicking the ‘Linked’ section. Make sure you've updated to the latest version of the app first. We currently support the following banks: Comdirect, Commerzbank, Deutsche Bank, ING, Sparkasse.

This new feature is one step closer to giving you access to a financial super app. We’re giving you more oversight over all your bank accounts, to help you transform the way you manage all things money.

Team Revolut

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.064
31.264
MUC
Umstellung auf LT IBAN erfolgte bei mir heute Nacht.
Überweisung von comdirect auf diese neue Bankverbindung funktioniert weiterhin in Echtzeit.

Bei mir ebenso Umstellung auf LT-IBAN in der vergangenen Nacht. Lastschrift von GB-IBAN scheint erwartungsgemäß weiter zu funktionieren, da eine Lastschrift für morgen seit heute Nachmittag in der App angezeigt wird.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die LT-IBAN sind personalisiert, oder?

(D.h., der für eine Überweisung einzutragende Begünstigte bzw. Kontoinhaber ist beispielsweise Nitus oder migolf, nicht „Revolut Payments UAB“)

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Ja, auch diese IBANs sind personalisiert. Sonst müsste im Kontodetails ein Verwendungszweck um die Transaktionen zuzuordnen erscheinen.

In meinem Fall ist die Umstellung auch gerade erfolgt. Ich finde es nur schade, dass ich weder in der App noch per Mail darüber informiert wurde. Ich habe das nur durch die Anzeige des Unternehmens und der Kontonummern entdeckt.

• Like
Reaktionen: Amic

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
Ja, auch diese IBANs sind personalisiert. Sonst müsste im Kontodetails ein Verwendungszweck um die Transaktionen zuzuordnen erscheinen.

In meinem Fall ist die Umstellung auch gerade erfolgt. Ich finde es nur schade, dass ich weder in der App noch per Mail darüber informiert wurde. Ich habe das nur durch die Anzeige des Unternehmens und der Kontonummern entdeckt.
Ich bekam heute Nacht eine Email und eine Benachrichtigung der App.

Tadellos. Bloß ist mir aufgefallen, dass dort steht, dieser Umzug nach Litauen wäre vorübergehend bis die irische Lizenz genehmigt ist.

Dann ziehen wir also wieder um und es gibt wieder eine neue IBAN... Ist eine Frage, wie lange das dauert...

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Ich habe gestern meine erste Revolut Aufladung seit der Umstellung auf die litauische Gesellschaft getätigt. Als Abbuchender steht nun REVO*VornameNachname mit Ort GBR und Land Litauen. Es kann sein, dass solche Umstellung nicht jedem Kreditkartenanbieter (oder besser gesagt deren Frauderkennung Systemen) gefallen wird. Ich habe auch meine erste SEPA Echtzeitüberweisung von dort Richtung comdirect getätigt und alles ist wie beim alten. Ich habe auch die Überweisungsvorlage bei der ING geändert und das Institut wurde richtig erkannt. Eine Überweisung habe ich noch nicht ausprobiert.

Durch diese Umstellung wird auf die Commerzbank die rechtswidrig erhobene Gebühren für Auslandseinsatz nicht mehr erheben können.

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
661
263
Ich bekomme jetzt nach dem Umstieg auf das iPhone zwölf immer eine SMS mit dem Authentifizierungs Code. Und das bei jeder Überweisung. Weiß jemand, wie ich das abstellen kann?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Das ist deren Sicherheitssystem; sollte sich einpendeln. Nach ein paar Überweisungen an denselben Empfänger wird bei der dann üblichen Überweisungshöhe keine SMS mehr versandt.

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
Umfrage vorgestern in der App: ob ich mein Gehalt auf Revolut überweisen lassen würde, wenn Sie eine Einlagensicherung anbieten und dazu die Frage, ob mir Irland oder Litauen lieber wäre oder egal.

Hier wird offensichtlich überlegt, was mit den kontinentalen EU Accounts passieren soll...

• Like
Reaktionen: Amic und CableMax

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Umfrage vorgestern in der App: ob ich mein Gehalt auf Revolut überweisen lassen würde, wenn Sie eine Einlagensicherung anbieten und dazu die Frage, ob mir Irland oder Litauen lieber wäre oder egal.
Irgendwie amüsant.

Ich bezweifle, dass viele Litauen bevorzögen.
Ausser eventuell, sie sind Litauer oder wohnen in Nachbarländern (Polen, Lettland).

Andere Frage aber bleibt: Gehalt überweisen - wenn sie in Aussicht stellen, dass sich die Bankverbindung schon bald wieder ändern könnte?

• Like
Reaktionen: CableMax

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.358
4.695
GRQ + LID
Ich bezweifle, dass viele Litauen bevorzögen.

[...]

Andere Frage aber bleibt: Gehalt überweisen - wenn sie in Aussicht stellen, dass sich die Bankverbindung schon bald wieder ändern könnte?

Die Wirtschaft in Litauen ist weniger boom-bust als die in Irland, und wenn es OK für die EZB ist, ist es für mich auch OK.

Und bei meinem Arbeitsgeber kann ich im Portal innerhalb von 5 Sekunden das Gehaltskonto ändern, so oft wie ich möchte - das wäre also kein Problem.

Anscheinend taucht Revolut jetzt auch auf bei der Rabobank für privaten Zahlungsbitten, also mit iDEAL (Niederländische Zahlungsmethode online, etwa wie Sofort Überweisung) zahlen könnte tatsächlich noch 2020 implementiert sein. Ob es dann auch für nicht-Niederländer funktioniert, keine Ahnung.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Die Wirtschaft in Litauen ist weniger boom-bust als die in Irland, und wenn es OK für die EZB ist, ist es für mich auch OK.
Das muss nicht unbedingt rational begründet sein. Aber Litauen assoziieren halt - leider - viele mit "Ostblock", Russland, Geldwäscheverstössen (PaySera wurde gerade mit Busse belegt) und Dubiosität. Siehe auch der Bericht hier im Forum vor kurzem von jemandem, dass seine lokale deutsche Bank ihn nicht nach Litauen überweisen lassen wollte.

Abgesehen davon hat Irland allerdings auch doppelt so viele Einwohner und ein höheres Lohn-/Einkommensniveau. Ich kenne die Zahlen nicht, könnte mir aber vorstellen, dass der Einlagensicherungsfonds dort potenter als der litauische ist.

Anscheinend taucht Revolut jetzt auch auf bei der Rabobank für privaten Zahlungsbitten, also mit iDEAL (Niederländische Zahlungsmethode online, etwa wie Sofort Überweisung) zahlen könnte tatsächlich noch 2020 implementiert sein. Ob es dann auch für nicht-Niederländer funktioniert, keine Ahnung.
Zumindest bei bunq (aber die sind eine niederländische Bank) funktionierte iDEAL auch für Nicht-Niederländer, also unabhängig von Staatsangehörigkeit und Wohnsitz.