Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

markusvenus

Gesperrt
13.08.2015
270
0
Ich Glaube der Versteht das nicht.

Im Umsatz steht 13 Euro weil du 13 Euro bezahlt hast.

Wenn mann auf den umsatz Klickt Steht da Wechselgeld 1 Euro dan wurde 14 Euro belastet 13 Euro bezahlt und 1 Euro in die Vault gelegt.

Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.550
3.749
HAM
Die Junior Karte funktioniert nach ersten Erfahrungen wie erwartet. Geld ist sofort auf die Karte überwiesen. Alle Karteneinsätze meines Juniors werden in Echtzeit in der App bei mir angezeigt. Bislang wollte auch niemand, dass mein Sohn unterschreibt. Stecken+PIN beim ersten Mal (gut, mit der PIN tut er sich als Zweitklässler noch etwas schwer) und ab dann kontaktlos hat bislang reibungslos funktioniert, da sich seine Einkäufe eher im Bereich von ein bis zwei Euro bewegen.

Immerhin haben wir geübt, das Visa-Zeichen an der Tür zu erkennen und auch mal nachzufragen, wenn keine Akzeptanzaufkleber vorhanden sind. Dies hat ihm immerhin eine Kugel Eis ermöglicht: Keine Aufkleber, aber trotzdem konnte er mit VISA Karte eine Kugel Eis bezahlen.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.141
311
Dies hat ihm immerhin eine Kugel Eis ermöglicht: Keine Aufkleber, aber trotzdem konnte er mit VISA Karte eine Kugel Eis bezahlen.
Ich stelle mir vor, wie er auf dem nächsten Schulausflug sein Eis mit der Karte bezahlt. Das Gesicht der Lehrerin dürfte unbezahlbar sein und erst die Reaktion der Aluhut-Hubschrauber-Eltern auf dem nächsten Elternabend. Da wäre ich gerne Mäuschen.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.550
3.749
HAM
Er macht es immerhin ganz altmodisch mit Karte, weil er zu jung ist, um mit Handy oder Uhr zu zahlen... :D

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.141
311
Er macht es immerhin ganz altmodisch mit Karte, weil er zu jung ist, um mit Handy oder Uhr zu zahlen... :D
Ich hatte meinem 7-jährigen Patenkind mein Comdirect-Bezahlarmband mit ins Volksparkstadion zu einem Spiel des HSV mitgegeben. Er hat seinen beiden Kumpels und seine Mutter in der Pause auf eine Stadion-Wurst und eine Cola eingeladen und ganz cool mit der Karte bezahlt. :) Funfact: die Gesamtrechnung war höher als das Guthaben auf der Karte, im Eifer des Gefechts hatte die Kassefeee wohl die abgelehnte Zahlung übersehen, so dass die Runde auf das Haus ging. :).

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.383
7.699
Ich denke er zielt darauf ab, den Start erstmal mit dem klassischen Bargeld zu machen, anstatt direkt mit einer Karte (wo der kleine in Deutschland schnell mal an seine Grenzen kommen kann, wenn er merkt, dass die Kantine in der Schule das belegte Brötchen nur gegen Cash rausrückt...).

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.550
3.749
HAM
So werden die Kleinen den Umgang mit Geld ja gar nie lernen.

Das hängt ja vermutlich mehr davon ab, wie man Kinder an das Thema heranführt. Mein Sohn muss über seine Ausgaben eine Liste führen und das verbleibende Guthaben errechnen. Wir schauen uns auch gemeinsam sein Junior-Depot an, was in den letzten Monaten auch einiges an Lektionen und eine neue Farbe, rot, bereitgestellt hat.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.595
1.098
Das hängt ja vermutlich mehr davon ab, wie man Kinder an das Thema heranführt. Mein Sohn muss über seine Ausgaben eine Liste führen und das verbleibende Guthaben errechnen.
Zunächst mal ist es toll, dass ein Kind das überhaupt noch lernt und es ist gut, dass du hinterher bist, die Methodik ist letztlich nicht sooo entscheidend.
Nur: Liste führen und Restguthaben errechnen ist ja alles gut, aber es wird wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen , das sich Kinder (natürlich altersabhängig) haptisch leichter tun beim Lernen.
Und damit sind natürlich Scheine und Münzen gemeint und nicht eine Plastikkarte.
Wie gesagt - normalerweise. Wenn es funktioniert, ist es ja gut.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.595
1.098
Der Rechnungsbetrag bleibt bei EUR 13,-. Dir wurden aber in der Summe EUR 14,- vom Guthaben abgezogen.
Schon klar, aber eine korrekte Buchführung ist das natürlich nicht...

Der Dauerauftrag für eine Miete enthält im Verwendungszweck ja bspw. auch den Vermerk "Miete 500€ + NK 200 €" und im Konto stehen dann logischerweise 700€, entsprechend der Buchung.
Dort stehen ja nicht 500€ und es fehlen aber 700€ auf dem Konto...

Der Auszugabruf funktioniert bei Revolut bei mir gerade nicht, bin Mal gespannt, ob es da klar steht.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.550
3.749
HAM
Er hat ja auch seit längerem Münzen. Nur besteht bei denen sein einziges Ziel genügend zu sammeln, um sie in Scheine tauschen zu können, die dann in der Spardose landen. ;) In der Schule wird viel mit Münzen gerechnet, die Praxis hat er also.

Für die Frage, ob er sich etwas leisten kann, hat sich ein Kreditkartensaldo aber für ihn als einfacher herausgestellt. Wichtig ist, dass er sich mit mehreren Dingen beschäftigt, weil die ersten Erfahrungen oft sehr lange prägend sind.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.595
1.098
Steht das nicht beim Umsatz dabei, also wenn man den aufmacht?

Ein Extra Umsatz gibt es nicht

Aber wenn du auf dem Umsatz Klickst öffnet sich ein Menü da steht dan Wechselgeld da Steht dan das geld was der Vault hinzugefügt wurde.
Genau, dem zufolge müsste der Umsatz über 14€ lauten, wenn das Wechselgeld da mit drin ist.
So stimmt es ja gleich doppelt nicht: Erstens taucht der 1€ nicht in den Umsätzen als Sollumsatz auf und dort, wo er im Verwendungszweck dann dabei steht, ist er betragsmäßig gar nicht enthalten.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.595
1.098
Er hat ja auch seit längerem Münzen. Nur besteht bei denen sein einziges Ziel genügend zu sammeln, um sie in Scheine tauschen zu können, die dann in der Spardose landen. ;) In der Schule wird viel mit Münzen gerechnet, die Praxis hat er also.

Für die Frage, ob er sich etwas leisten kann, hat sich ein Kreditkartensaldo aber für ihn als einfacher herausgestellt. Wichtig ist, dass er sich mit mehreren Dingen beschäftigt, weil die ersten Erfahrungen oft sehr lange prägend sind.
Hört sich jetzt schon sehr viel besser an (y),
das sehe ich ganz genauso!

• Like
Reaktionen: HAM76

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Wir schauen uns auch gemeinsam sein Junior-Depot an, was in den letzten Monaten auch einiges an Lektionen und eine neue Farbe, rot, bereitgestellt hat.
Wie alt ist „er“ denn?

Ich frage auch deshalb, weil Spekulieren an der Börse aus meiner Sicht nicht unbedingt eine lernenswerte Fähigkeit für ein Kind ist.

Dass ein Kind das alltägliche Bezahlen lokal und online lernen soll, steht natürlich auch für mich außerhalb jeder Frage.

• Like
Reaktionen: pumuckel

markusvenus

Gesperrt
13.08.2015
270
0
Genau, dem zufolge müsste der Umsatz über 14€ lauten, wenn das Wechselgeld da mit drin ist.
So stimmt es ja gleich doppelt nicht: Erstens taucht der 1€ nicht in den Umsätzen als Sollumsatz auf und dort, wo er im Verwendungszweck dann dabei steht, ist er betragsmäßig gar nicht enthalten.

Warum Fragst du nicht bei Revolut nach Wir können dir das nicht Sagen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.256
9.758
Ich frage auch deshalb, weil Spekulieren an der Börse aus meiner Sicht nicht unbedingt eine lernenswerte Fähigkeit für ein Kind ist.

Eine Buy & Hold Strategie ist mitnichten Spekulation. Ich finde es sehr gut seinem Kind das beizubringen. In Deutschland meint immer noch der größte Teil Aktien seien nur etwas für Zocker. Das stimmt so pauschal einfach nicht. Von daher begrüße ich jede Bemühung etwas Aktienkultur in unser Land zu bringen.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Was wäre besser? Tagesgeld inkl. Grundkurs Prozentrechnung (wieviel sind 0,01% Zinsen auf 10€ Taschengeld)?
Nicht alles an der Börse ist Spekulation.
Kinder haben nach meiner Meinung durch die Natur vorgegeben völlig andere Interessen, als sich mit dem Geld verdienen an der Börse zu beschäftigen. Darüber hinaus fehlt die mit intensiver Beschäftigung damit verbrachte Zeit woanders.

Aber zum Glück hat jeder eine eigene Meinung :).

• Like
Reaktionen: pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.320
963
Ich denke er zielt darauf ab, den Start erstmal mit dem klassischen Bargeld zu machen,...

Genau so war das gemeint. Bei Bargeld kann man sich die Menge besser verinnerlichen. Aber heute ist es ja auch so, dass die meisten Jungen zwar auf dem Handy Buchstaben tippen können, es aber es nicht fertig bringen, einen ganzen Satz in einer einigermassen korrekten Schrift auf ein Blatt Papier zu schreiben, von Rechtschreibung und Grammatik ganz zu schweigen.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
ANZEIGE
Ja, nämlich beim Tablet-Spielen. Geht dann nur noch 5 statt 6 Stunden am Tag... ;)
Genau: Der minderjährige Sohn könnte (lernen und) spielen. Am Tablet, noch besser mit Freunden, oder auch je nach Alter mit der Freundin.

Das Kind von früh auf zum Geld verdienen zu trimmen, muss für dessen Entwicklung nicht vorteilhaft sein.
Wenn ein Kind den Begriff "Renten" hört, kann es das aus meiner Sicht gern mit Altersrente in Verbindung bringen, statt mit einem festverzinslichen Wertpapier.

Aber das sieht natürlich jeder anders. Gut, dass Revolut Kinderkonten anbietet.