Hat LH den A*** offen? (Ticketpreise mal wieder ...)

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
ANZEIGE
Mir wird immer ganz schlecht wenn ich solche Beiträge des OPs lese...

Das nennt sich freie Marktwirtschaft! Es gibt ja durchaus Länder die sich noch am Kommunismus versuchen -> vielleicht wirst du dort glücklicher!

PS: Ich als Lufthansasktionär erwarte genau dieses handeln von Ihnen!
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Würde mir auch nichts nützen. Mein Screenshot war von 2011, das Taxi war billiger...

Lufthansa fliegt aber auch noch, ohne jede Woche mit mir und meinen 300-EUR-Tickets auf dieser Strecke Verlust zu machen. Und ich zahle für den Zug ein Drittel davon, also Win-Win.

MUC-CGN muss man nicht fliegen, und LH gehört nicht zur Grundversorgung.

Ich war übrigens auf dem 1034 EUR teuren Flug drauf, da ich fliegen musste und es Meilentickets gab. Freitag Abend, 9 Pax, alle in Zürich zum Transit gegangen.

Verstehe ich nicht. >1000 EUR pro Ticket, aber nur 9 Paxe? Und wieso MUSST du fliegen? MUC-ZRH ist eine Strecke, die ich ca. ein mal pro Monat auch zurücklegen muss, und zwar zu 99% mit dem Auto. Ist locker in 4 Stunden machbar. Wieso zahlt man da Fantasiepreise für nen 45-Minuten-Flug? Und was hat das mit Meilentickets zu tun?
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Ach ja, und eigentlich gilt ja "Don't feed the troll", aber weil scheinbar die Schulferien schon angefangen haben hier noch ein Hinweis an die superschlauen "Lügenpresse"-Rufer wie Wuff und Co.: Erst lesen, dann posten. Wenn ich sage, ich muss AM 18.7. nach Köln, was glaubt ihr wohl, wann ich dann dort hin muss? Na? Kleiner Tipp: Der von dir zitierte Flug, der um 22:45 Uhr in CGN landet, bringt mich jedenfalls NICHT mehr rechtzeitig zu meinem Termin am selbigen Tag ... (was übrigens eine Beerdigung ist, somit naturgemäß unverschiebbar, und noch weniger planbar). Und der Rückflug am 25.7. bringt mir selbstverständlich genauso wenig, wenn ich nur AM 18.7. nach Köln muss.

Eigentlich ignoriere ich euch Trottel mit der AfD-Rhetorik ja, aber das möchte ich schon noch klarstellen.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Und noch mal zu der Auslastung:

J9 C0 D0 Z0 P0 Y9 B0 M0 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0

bedeutet ja keinesfalls, dass der Flieger schon voll ist. Es bedeutet nur, dass es MINDESTENS noch 9 Plätze in Eco zum Apothekenpreis gibt. Wer weiß, ob die beste Buchungssteuerung der Welt (dieses Mal dann wirklich ;) ) nicht einfach den Flug von Beginn an pauschal auf S/T/L/K 0 gesetzt hat, und vielleicht eine Handvoll <Y/B, und der Flieger aktuell vielleicht sogar erst halb voll ist? Der Grund ist klar: Kommende Sommerferien -- Aber GENAU DAS wäre nach meiner Auslegung dann ein Monopolmissbrauch.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Erst lesen, dann posten. Wenn ich sage, ich muss AM 18.7. nach Köln, was glaubt ihr wohl, wann ich dann dort hin muss? Na? Kleiner Tipp: Der von dir zitierte Flug, der um 22:45 Uhr in CGN landet, bringt mich jedenfalls NICHT mehr rechtzeitig zu meinem Termin am selbigen Tag ... (was übrigens eine Beerdigung ist, somit naturgemäß unverschiebbar, und noch weniger planbar). Und der Rückflug am 25.7. bringt mir selbstverständlich genauso wenig, wenn ich nur AM 18.7. nach Köln muss.

CGN-MUC ist eine Strecke, die man vermutlich nicht wirtschaftlich betreiben könnte, wenn man nur Passagiere nimmt, die ohne Zeitdruck nach München WOLLEN.

Und jede Firma lebt davon, dass ihre Kunden ab und zu mal was müssen und dann entsprechend mit wenig Rabatt aus der Nummer rauskommen.

Du musst zu einer bestimmten Zeit nach fliegen. Der nächste musste während der CeBIT (also damals der, die noch ne Bedeutung hatte) unbedingt kurzfristig ein Hotel buchen. Wieder einer muss mit seinem Auto heute in die Werkstatt und durch den TÜV, der nächste muss ausgerechnet im Hochsommer seine Klimaanlage repariert haben. Nichts davon ist günstig, weil die jeweiligen Firmen keinen Grund sehen, bei ohnehin schon genug zu tun auch noch Rabatte zu geben.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Warum macht es Lufthansa?
- Weil sie es können und seit Jahrzehnten damit durchgekommen sind.
(Warum lecken sich Hunde an den Geschlechtsteilen? Weil sie es können).

Die Born-Ansage (87) - Ein bisschen Monopol geht immer - airliners.de

Oder:
https://www.aerotelegraph.com/wo-lufthansa-neu-ein-monopol-hat

Oder mal einfach "Lufthansa Monopol" Googeln. Da gibt es viel Schrott aber auch den einen oder anderen Experten mit fundierten Beiträgen.

Aber keine Sorge: LH quetscht nicht nur Kunden sondern auch Mitarbeiter und Vertriebspartner...
Aber nein, die Preisentwicklung liegt nur an am Algorithmus,...
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Erst lesen, dann posten. Wenn ich sage, ich muss AM 18.7. nach Köln, was glaubt ihr wohl, wann ich dann dort hin muss? Na? Kleiner Tipp: Der von dir zitierte Flug, der um 22:45 Uhr in CGN landet, bringt mich jedenfalls NICHT mehr rechtzeitig zu meinem Termin am selbigen Tag ... (was übrigens eine Beerdigung ist, somit naturgemäß unverschiebbar, und noch weniger planbar). Und der Rückflug am 25.7. bringt mir selbstverständlich genauso wenig, wenn ich nur AM 18.7. nach Köln muss.

Eigentlich ignoriere ich euch Trottel mit der AfD-Rhetorik ja, aber das möchte ich schon noch klarstellen.

....... und schon der billigste Hinflug ist 231 EUR (zu einer dämlichen Zeit), ?

Du solltest schon bitte bei der Wahrheit bleiben. Du schreibst, dass der billigste Flug zu einer dämlichen Zeit 231 Euro kostet.

Das ist Lügenpresse (!), weil der billigste Flug zu einer dämlichen Zeit nämlich 79€ kostet. Nur zu deiner persönlichen Lieblingszeit, passend zur Beerdigung, sind die Flüge teurer.

OT: Und wessen Partei Rhetorik ist eigentlich "A offen"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Ach ja, und eigentlich gilt ja "Don't feed the troll", aber weil scheinbar die Schulferien schon angefangen haben hier noch ein Hinweis an die superschlauen "Lügenpresse"-Rufer wie Wuff und Co.: Erst lesen, dann posten. Wenn ich sage, ich muss AM 18.7. nach Köln, was glaubt ihr wohl, wann ich dann dort hin muss? Na? Kleiner Tipp: Der von dir zitierte Flug, der um 22:45 Uhr in CGN landet, bringt mich jedenfalls NICHT mehr rechtzeitig zu meinem Termin am selbigen Tag ... (was übrigens eine Beerdigung ist, somit naturgemäß unverschiebbar, und noch weniger planbar). Und der Rückflug am 25.7. bringt mir selbstverständlich genauso wenig, wenn ich nur AM 18.7. nach Köln muss.

Wenn 10:15 Ankunft ok ist, hast Du doch zumindest oben genannte EW-Verbindung in Biz für 199,99. Zurück gehts ab 18:50 für 169,99 in basic oder 199,99 in Biz.

Also max. 400 oder 370 für rt. Kein Schnäppchen, aber auch keine 600....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Wer weiß, ob die beste Buchungssteuerung der Welt (dieses Mal dann wirklich ;) ) nicht einfach den Flug von Beginn an pauschal auf S/T/L/K 0 gesetzt hat, und vielleicht eine Handvoll <Y/B, und der Flieger aktuell vielleicht sogar erst halb voll ist? Der Grund ist klar: Kommende Sommerferien -- Aber GENAU DAS wäre nach meiner Auslegung dann ein Monopolmissbrauch.

Genau das macht die. Und hat sie immer schon gemacht, nicht erst seit der Pleite von AB. Auf Flügen mit zu erwartender hoher Auslastung/Nachfrage werden die niedrigen Buchungsklassen gar nie angeboten. Schön zu beobachten auf Urlauberstrecken zu Ferienbeginn / Ferienende (v.a. solchen mit eher wenigen Alternativen). Egal, wie früh oder spät Du buchst…

Nur wo steht geschrieben, dass es auf jedem Flug immer mindestens eine bestimmte Anzahl an Tickets in Buchungsklasse K geben muss? Diese Ausnullungspolitik ist eben die Kehrseite der günstiger gewordenen Einstiegstarife. Die man nicht grundsätzlich anbietet, sondern nur mehr zu Aktionen / auf Flügen mit erwartet geringer Nachfrage usw. Oder eben auch, um auf Strecken mit mehreren Frequenzen pro Tag P2P-Paxe dazu zu bewegen, diejenigen Flüge zu buchen, die außerhalb der „Umsteiger-Wellen“ liegen (wo man dann noch niedrigere Buchungsklassen freigibt).

Gilt übrigens ebenfalls für alle Airlines. Auch FR verkauft auf Strecken/zu Daten mit hoher Nachfrage zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Billigtickets, sondern fängt bei über 100 Euro oneway für das Basis-Ticket an....
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Und noch mal zu der Auslastung:

J9 C0 D0 Z0 P0 Y9 B0 M0 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0

bedeutet ja keinesfalls, dass der Flieger schon voll ist. Es bedeutet nur, dass es MINDESTENS noch 9 Plätze in Eco zum Apothekenpreis gibt. Wer weiß, ob die beste Buchungssteuerung der Welt (dieses Mal dann wirklich ;) ) nicht einfach den Flug von Beginn an pauschal auf S/T/L/K 0 gesetzt hat, und vielleicht eine Handvoll <Y/B, und der Flieger aktuell vielleicht sogar erst halb voll ist? Der Grund ist klar: Kommende Sommerferien -- Aber GENAU DAS wäre nach meiner Auslegung dann ein Monopolmissbrauch.
Der Grund ist klar? Wer hat dir das denn verraten?

Vielleicht ist wahre Grund ganz einfach, dass sie die Plätze im Flieger lieber an Leute verkaufen, welche aus HKG über MUC nach CGN wollen:
Das wäre dann kein Monopolmissbrauch, sondern eine unternehmerische Entscheidung, lieber die Langstrecken-Paxe zu beglücken.

LH 731 0 HKG MUC 388 Daily F8 A7 J8 C8 D8 Z8 P8 G9 E9 N5 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V8 W4 S0 T0 L0 K0
17/07/18 23:05 18/07/18 5:05 89% / 13m
LH 1984 0 MUC CGN 319 M,T,W,Th,F,Sa J8 C8 D8 Z8 P8 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V8 W4 S0 T0 L0 K0
18/07/18 7:50 18/07/18 8:50 70% / 11m

[/CODE]
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Unterstellt man vereinfachend, das ein Langstreckenflugzeug einen Umlauf pro Tag im Durchschnitt hat und Kurz- und Mittelstrecken Flugzeuge 3 Umläufe pro Tag gibt es auf der Langstrecke eine (maximale, theoretische) Kapazität von 36.006 Plätzen pro Tag; auf der Kurzstrecke ist die Kapazität mindestens 3x höher. Kurz- und Mittelstreckenflüge sind also keineswegs ein Abfallprodukt der Langstrecke sondern sind zu mindestens 2/3 ein eigenes Geschäftsmodell.

Das muss nicht so sein ! kann auch sein, dass die Zubringer nur üble Notwendigkeit sind, um die Langstrecken zu befüllen.
Und es sagt auch nicht aus, mit welchem Flug Geld verdient wird. Insofern sagen die reinen kapazitäten erstmal Nix zum Geschäftsmodelll aka Geld verdienen.
Mittelstrecke genauso. Insofern KANN dein Argument korrekt sein, oder halt auch nicht.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Nja, das mit der Wahrheit ist so eine Sache.

Ich habe kürzlich DRS-KTW buchen wollen, aber ex DRS wurde der Hinflug ab 200€ aufwärts Angeboten, weshalb ich dann auf LEJ ausgewichen bin. Habe vor ner knappen Woche nochmal nachgeschaut und siehe da auf einmal war auch BK K ab DRS wieder verfügbar.
Es ist also durchaus möglich das sich der Flugpreis innerhalb weniger Tage ändert, denn LH nimmt gerne mal Buchungsklassen raus und wieder rein. Auch macht es einen Unterschied ob man in die Buchungsmaske einen Day-Return eingibt oder das auf eine Woche aufteilt, sprich man kann auch ohne ein Lügner zu sein auf unterschiedliche Ergebnisse kommen. Wobei das die meisten "Stammforisten" eigentlich ja auch wissen ;) .


Ob man deshalb gleich einen neues Thema eröffnen muss ?
Hat sicherlich was befreiendes, ich hab mich auch schon das ein oder andere mal über Preise ex DRS aufgeregt. Insbesondere dann wenn ich mir die Angebotenen Preise ex TXL an den gleichen Daten anschaue.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Statt nur über ein vermeintliches Monopol zu schimpfen, könnte man sich ja auch Alternativen überlegen. Falls Du - aus welchen Gründen auch immer - nicht die ganze Strecke Bahn fahren möchtest, ginge auch MUC-FRA-QKL (06:00-09:05) und QKL-FRA-MUC (13:55-17:10) "sameday-return" für 237 EUR. Aber ich weiß natürlich nicht wann die Beerdigung ist und wie viel Zeit Du benötigst ...
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Der Grund ist klar? Wer hat dir das denn verraten?

Vielleicht ist wahre Grund ganz einfach, dass sie die Plätze im Flieger lieber an Leute verkaufen, welche aus HKG über MUC nach CGN wollen:
Das wäre dann kein Monopolmissbrauch, sondern eine unternehmerische Entscheidung, lieber die Langstrecken-Paxe zu beglücken.

LH 731 0 HKG MUC 388 Daily F8 A7 J8 C8 D8 Z8 P8 G9 E9 N5 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V8 W4 S0 T0 L0 K0
17/07/18 23:05 18/07/18 5:05 89% / 13m
LH 1984 0 MUC CGN 319 M,T,W,Th,F,Sa J8 C8 D8 Z8 P8 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V8 W4 S0 T0 L0 K0
18/07/18 7:50 18/07/18 8:50 70% / 11m

[/CODE]

Danke für diesen Input. Ich sehe, du nimmst das Thema (mittlerweile) Ernst. Ich verzeihe dir deinen blöden Spruch zu Beginn. ;) (Und entschuldige mich ebenso für meine Wortwahl)

Zum Thema: Du hast genau das Problem aufgezeigt: Es ist ein und derselbe Flieger! Buche ich nur MUC-CGN, bin ich dem LH-Monopol ausgeliefert und zahle Y. Buche ich HKG-CGN, habe ich auf der Langstrecke (selbst innerhalb der *A) unzählige Konkurrenz. (Ja, zugegebenermaßen mit mindestens einem Stop). Und um genau dieser Konkurrenz entgegen zu stehen -- weil sie hier halt kein Monopol haben -- hat LH sich wundersamerweise entschieden, in ein und demselben Flugzeug plötzlich unzählige "billige" BK freizugeben.

I stand by my point.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91
B

Boeing736

Guest
Für all diejenigen die sich über die Preise ärgern oder einfach nur so interessiert sind kann ich übrigens empfehlen sich mal mit dem Thema Airline Revenue Management zu beschäftigen.
Da das Setup bei fast allen Airlines relativ ähnlich ist lassen sich darauf auch wertvolle Erkenntnisse ableiten, die man im eigenen Buchungsverhalten nutzen kann:

Als Einstieg würde ich mal mit den Bidprices anfangen :)

https://www.youtube.com/watch?v=t8afuAgdhJg
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und Wuff

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Sollen sie denn lieber die Kunden aus Hong Kong nicht befördern (können), weil der Flieger bereits mit "Billigpendlern" MUC/CGN voll gefüllt ist?

Nein, sie sollen die Kunden einfach nur fair und nicht-diskriminierend zum selben Preis befördern. Ich arbeite selber in einem Bereich, der viel mit Anti-Trust/Compliance/Kartellrecht zu tun hat, und bei uns stehst du mit einem Bein im Knast, wenn du (z.B., beliebiges Beispiel) einem Kunden/Lieferanten x% Rabatt anbietest, und einem anderen Kunden/Lieferanten ohne erkennbaren und nachvollziehbaren Grund y%.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Wobei man da aber teilweise fragen kann, ob LH nicht an einem Pax, der für meinetwegen 500 Euro MUC-CGN r/t fliegt, mehr verdient, als an einem anderen, der für 1000 Euro CGN-MUC-HKG fliegt (willkürliche Preisbeispiele). Insofern spielt hier das Argument der Konkurrenz bzw. der Zahlungsbereitschaft des potenziellen Kundenkreises schon auch eine Rolle. Als „Monopol-Missbrauch“ würde ich das aber trotzdem nicht bezeichnen. Schon gar nicht auf Strecken wie MUC-CGN, wo man nicht unbedingt fliegen muss....

Nur spätestens, wenn dann wieder irgendwo die Argumentation kommt, die Kurzstrecke sei defizitär, hier müsse man sparen (Auslagerung auf EW, immer engere Sitze, immer weniger im Preis enthaltene Leistungen usw.), stellt sich doch die Frage, ob hier wirklich die Kurzstrecke für sich genommen defizitär ist, oder das nicht an der internen Verrechnung liegt, wie viel von den 1.000 Euro für CGN-MUC-HKG auf CGN-MUC entfällt.
 
B

Boeing736

Guest
Nein, sie sollen die Kunden einfach nur fair und nicht-diskriminierend zum selben Preis befördern. Ich arbeite selber in einem Bereich, der viel mit Anti-Trust/Compliance/Kartellrecht zu tun hat, und bei uns stehst du mit einem Bein im Knast, wenn du (z.B., beliebiges Beispiel) einem Kunden/Lieferanten x% Rabatt anbietest, und einem anderen Kunden/Lieferanten ohne erkennbaren und nachvollziehbaren Grund y%.

MUC-CGN und HKG-MUC-CGN sind aber in dem Fall 2 verschiedene Produkte.
Und alle Kunden bekommen zum selben Buchungszeitpunkt denselben Preis für das gewählte Produkt (Rabatte für z.B. Corporates aussen vor gelassen).

Das deckt sich nicht mit deinem Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Ich arbeite selber in einem Bereich, der viel mit Anti-Trust/Compliance/Kartellrecht zu tun hat, und bei uns stehst du mit einem Bein im Knast, wenn du (z.B., beliebiges Beispiel) einem Kunden/Lieferanten x% Rabatt anbietest, und einem anderen Kunden/Lieferanten ohne erkennbaren und nachvollziehbaren Grund y%.
Du arbeitest also in einem stark regulierten Umfeld und bist daher entsprechend konditioniert. Wäre es für dich vielleicht denkbar, diese Denkweise NICHT überall im Leben, z.B. Flugpreise, anzuweden?? Das wäre nämllich sehr gesundheitsfördernd.

LH ist eine Netzwerkairline und die Umlage von Umsätzen und Kosten zwischen Lang- und Kurzstrecke ist ein komplexes Thema. Je nachdem welche Philosophie man hier verfolgt, kann die Kurzstrecke profitabel oder defizitär sein. Es gibt leider keine Wahrheit, sondern nur Daten und daraus gebildete Meinungen (welche man natürlich mit 1000 Berechnungen und Beraterfolien unterfüttern kann, es bleiben trotzdem Meinungen).

Flugpreise haben wenig mit direkten Kosten zu tun, sonst wären 99% aller Tickets kostenlos (weil nach Verkauf des 1. Tickets das Flugzeug "ja eh fliegt"). ;)
Daher sind Diskussionen über gefühlt zu hohe oder zu niedrige Flugpreise sehr mühsam.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
ANZEIGE
300x250
... dann kannst du ja den selben nicht-diskriminierenden Preis wie HKG-CGN zahlen und alle sind glücklich!
Das werde ich sehr gerne machen. Wenn LH gezwungen wäre, den Cost Breakdown offen zu legen, wette ich, dass bei HKG-MUC-CGN bestenfalls 100-150 EUR auf MUC-CGN entfallen bei ~1000 EUR für die Gesamtstrecke. Oder, noch einfacher, wenn ich z.B. HKG-BKK-MUC-CGN auf TG-Ticket buche (mit dem MUC-CGN auf LH-Codeshare), muss es ja irgendwo ausgewiesen sein. (Zumindest ist das bei 016-Ticketstock so -- dort sehe ich in der United-App sauber aufgeschlüsselt die Kosten der einzelnen Segmente, wenn ich z.B. CGN-MUC-IAH buche)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.