Hat LH den A*** offen? (Ticketpreise mal wieder ...)

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seby93

Reguläres Mitglied
17.10.2016
58
0
Oder irgendwas dazwischen (DriveNow statt Taxi). Aber selbst bei 4 1/2 Stunden kann die Bahn nicht mithalten. Auch zum Hbf muss man hin- und wieder wegkommen, und wenn man dann 50 Minuten die tolle überfüllte 2.Klasse only-Lounge in Mannheim besuchen darf, weil man mal wieder den Anschlusszug nicht bekommen hat, bist Du am Ende mit der DB auch fast 6 Stunden unterwegs.
...und bekommst Dank der Verspätung 25% des Ticketpreises zurück :)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Interessant ist es schon, sich das Pricing mit Monopolstrecken und Wettbewerbsstrecken (MUC-TXL vs. MUC-HAM) anzuschauen. Es hilft schon, wenn eine Strecke mit 2 Gesellschaften Bedient wird.

MUC-ZRH ist immer gut geeignet um nachzuweisen, dass die Buchungssteuerung Drogen nimmt.
Traurig ist, dass LH trotz mancher Preise, bei denen man von der Höhe eigentlich noch einen inkludierten Blowjob erwarten könnte immer noch so eine maue Umsatzrendite fährt. Es buchen wohl dann doch zu wenige....
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Interessant ist es schon, sich das Pricing mit Monopolstrecken und Wettbewerbsstrecken (MUC-TXL vs. MUC-HAM) anzuschauen. Es hilft schon, wenn eine Strecke mit 2 Gesellschaften Bedient wird.

MUC-ZRH ist immer gut geeignet um nachzuweisen, dass die Buchungssteuerung Drogen nimmt.
Traurig ist, dass LH trotz mancher Preise, bei denen man von der Höhe eigentlich noch einen inkludierten Blowjob erwarten könnte immer noch so eine maue Umsatzrendite fährt. Es buchen wohl dann doch zu wenige....

Der ganze thread beruht auf eine Lüge:
Anhang anzeigen 115820
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
MUC-ZRH ist immer gut geeignet um nachzuweisen, dass die Buchungssteuerung Drogen nimmt.
Traurig ist, dass LH trotz mancher Preise, bei denen man von der Höhe eigentlich noch einen inkludierten Blowjob erwarten könnte immer noch so eine maue Umsatzrendite fährt. Es buchen wohl dann doch zu wenige....

Ich muss zugeben, nicht auf dem aktuellen Stand zu sein, wie die Preise heute sind. Ich bezahle mit der Bahn zwischen meinen beiden Wohnorten etwa 60 EUR pro Weg, ohne mir stunden- oder sogar tagelang im Voraus Gedanken machen zu müssen, welchen Zug ich nehme. Und ohne mir stundenlang (Singular, das reicht) LX Eco antun zu müssen.

Andererseits: Denen, die hier Unverständnis gegenüber dem OP zeigen, möchte ich gerne eine Frage stellen: Zahlt Ihr für solche Strecken solche Preise?
(Ich nicht mehr).
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Andererseits: Denen, die hier Unverständnis gegenüber dem OP zeigen, möchte ich gerne eine Frage stellen: Zahlt Ihr für solche Strecken solche Preise?
(Ich nicht mehr).
Ich zeige Unverständnis gegenüber dem OP, weil er die Unwahrheit sagt. Oder auf gut deutsch auch "er lügt".

Solche Preise, wenn sie denn so wären, würde ich allerdings auch nicht zahlen; außer ich habe einen Notfall. Es wird genügend Passagiere geben, für die Letzteres gilt und die das deswegen auch bezahlen.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.396
BRU
Traurig ist, dass LH trotz mancher Preise, bei denen man von der Höhe eigentlich noch einen inkludierten Blowjob erwarten könnte immer noch so eine maue Umsatzrendite fährt. Es buchen wohl dann doch zu wenige....

Ich würde eher sagen, es sind relativ wenige Strecken / relativ wenige Daten bzw. Uhrzeiten, zu denen sie solche Preise verlangen können. Und dort tun sie es eben. Andererseits werden die Einstiegspreise auf vielen Strecken immer günstiger.

Wie schon mehrfach geschrieben: Es wird einfach das Spektrum zwischen Billigtickets einerseits und teuren Tickets (egal, ob Strecken mit wenig Konkurrenz, kurzfristig oder was auch immer) immer größer. Und zwar bei allen Airlines, nicht nur bei LH...

PS: Mein Post ging von der Annahme aus, dass die Zahlen stimmen - war mir grundsätzlich nicht unmöglich erschien, da ich auf meinen Strecken oft auch solche Preise und deutlich höhere sehe...
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Aber falls "Reisezeit <2h" ein Kriterium ist, ist LH Monopolist. (und auch bei <3h, und auch bei <4h, und auch bei <5h)

Wenn <2h Dein Kriterium ist, dann ist 600€rt (hab’s nicht nachgeprüft) eben Dein Preis.

Wenn er bezahlt wird, ist er denjenigen, die es bezahlen, das Exklusivangebot „in <2h nach MUC“ wohl wert. Wenn nicht, dann nicht.

Hast Du gebucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Verzeiht meine unangemessene Ausdrucksweise, aber ich raste hier gerade aus ... Seit der AB-Pleite ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass die Preise MUC-CGN-MUC (oder CGN-MUC-CGN, tut sich nicht viel) durchschnittlich um 20-30% angestiegen sind. Aber jetzt suche ich gerade einen Flug für übernächste Woche (18.7.), und schon der billigste Hinflug ist 231 EUR (zu einer dämlichen Zeit), wobei alle "sinnvollen" Zeiten bei >300 EUR liegen. FÜR DEN HINFLUG, zwei Wochen vor Abflug! Der R/T liegt bei über 600 EUR. Für 40 Minuten Flug! Für das Geld fliegen mich andere nach Ostasien, oder an die US-Westküste!

Das ist doch Wahnsinn. Wer jetzt noch behauptet, LH würde sein neues Monopol auf einigen innerdeutschen Strecken nicht gnadenlos ausnutzen, hat den Schuss nicht gehört. Unglaublich.

Macht es Sinn, sich bei der Wettbewerbszentrale zu beschweren? Würde die überhaupt aktiv werden auf Hinweis von Eizelpersonen?

Dein ganzer Text ist MÜLL. Ich habe eben mal nachgesehen.
LH bietet ab 99€ (ret.) zu deiner Reisezeit an.
Wenn du in C fliegen willst, dann sind es tatsächlich um die 500€.
Damit sollte dieses Cola-Popcorn-Thema erledigt sein.
Wo ist der Besen (n)
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.591
4.245
MUC/INN
Ich bin beim Titel des Themas erschrocken, hatte ich hier doch etwas mehr Nivaeu erhofft als in den affigen facebook-gruppen, wo man jeden tag 20x das „Monopol“-Mimimi liest. Immerhin hats einige Monate gedauert, bis das hier aufkommt und die Antworten sind beruhigend. Schön, dass der Hausverstand und der Sachverstand hier noch vertreten sind.
 
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djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.883
294
Die Preise für J Klasse sind seit der AB Pleite übrigens stabil geblieben! ;)

Nicht wirklich - bis vor zwei Monaten war der Non-Stop Flug DUS-ZRH in P bei ca. 126€, seitdem sind es 30€ (also ~25%) mehr. Und mein 16:55 ZRH-MUC-CGN, den ich vor einigen Monaten mit vergleichbarem Vorlauf für 180€ als Teil eine Roundtrips in Eco und für ca. 300€ in C buchen konnte, gibt es aktuell nur noch für 300€+ in Eco und 500€ in C. Ein gleichbleibendes Preisniveau mag ich da nicht erkennen...

Viele Grüße - Dirk
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.313
CGN
Nicht wirklich - bis vor zwei Monaten war der Non-Stop Flug DUS-ZRH in P bei ca. 126€, seitdem sind es 30€ (also ~25%) mehr. Und mein 16:55 ZRH-MUC-CGN, den ich vor einigen Monaten mit vergleichbarem Vorlauf für 180€ als Teil eine Roundtrips in Eco und für ca. 300€ in C buchen konnte, gibt es aktuell nur noch für 300€+ in Eco und 500€ in C. Ein gleichbleibendes Preisniveau mag ich da nicht erkennen...

Viele Grüße - Dirk

Es dürfte hier um Buchungsklasse J wie Janz viel Geld oder für den Rheinländer auch Jecken, die janz viel Kohle haben gehen und nicht um Buchungsklasse P wie Pöbel.
 

FabPod

Neues Mitglied
23.02.2017
24
0
Ich fliege kurzfristig DUS - MUC - DUS Flex für durchschnittlich 800€ die Woche. Muss man durch, ne.

Nur die Pünktlichkeit lässt für den Preis mehr als zu Wünschen übrig. 8 Wochen die Tour, gefühlt sind 20% der Flüge pünktlich. Fürchterlich.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Nicht wirklich - bis vor zwei Monaten war der Non-Stop Flug DUS-ZRH in P bei ca. 126€, seitdem sind es 30€ (also ~25%) mehr. Und mein 16:55 ZRH-MUC-CGN, den ich vor einigen Monaten mit vergleichbarem Vorlauf für 180€ als Teil eine Roundtrips in Eco und für ca. 300€ in C buchen konnte, gibt es aktuell nur noch für 300€+ in Eco und 500€ in C. Ein gleichbleibendes Preisniveau mag ich da nicht erkennen...

Viele Grüße - Dirk

Ähmmm. :confused:

Was hat das jetzt mit stabilen J Preisen, dich ich auch bestätigen kann, zu tun? :confused:
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.159
818
BER / COR
Das ganze liegt aber auch daran, dass einige aus dem Revenue Management von AB zu LH gewechselt sind. Im Revenue Management war AB ja immer ziemlich gut, auf innerdeutschen Strecken zumindest.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Gibt's auch Champagner? Worum geht's nochmal? Hauptsache Flat Bed! Denk an die Nuesschen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Vielleicht hier noch ein Beitrag zur Versachlichung der Debatte.

Am angefragten Tag 18.7. scheint tatsächlich eine sehr hohe Nachfrage zu bestehe, so dass in den billigen Buchungsklassen (ausser beim Spätflug) keine Verfügbarkeit mehr gegeben ist.

Nur einen Tag FRÜHER sieht die Welt schon wieder ganz anders aus: Auch nicht alle Buchungsklassen frei, aber deutlich "besser" als einen Tag später.

Man sieht also deutlich (wie auch logisch), dass es von der Nachfrage abhängt und nicht von irgendwelchen hier genannten Verschwörungstheorien.
Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Flight Availability Search
Departing MUC on 18/07/18 0:00 for CGN
Flying LH  
Direct/Non-Stop Only
Point of Sale: Germany
 
 
                                                                     Frequency
Flight        Stops  Depart             Arrive             Aircraft  Reliability     Available Classes
0 Connections
LH 1980       0      MUC                CGN                32A       M,T,W,Th,F      J9 C0 D0 Z0 P0 Y9 B0 M0 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0 
                     18/07/18 6:45      18/07/18 7:45                79% / 8m
 
0 Connections
LH 1984       0      MUC                CGN                319       M,T,W,Th,F,Sa   J8 C0 D0 Z0 P0 Y9 B0 M0 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0 
                     18/07/18 7:50      18/07/18 8:50                70% / 10m
 
0 Connections
LH 1986       0      MUC                CGN                319       Daily           J8 C4 D3 Z2 P0 Y9 B9 M9 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0 
                     18/07/18 11:30     18/07/18 12:30               66% / 13m
 
0 Connections
LH 2198       0      MUC                CGN                319       Daily           J9 C9 D9 Z9 P0 Y9 B9 M9 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0 
                     18/07/18 13:10     18/07/18 14:10               70% / 13m
 
0 Connections
LH 1988       0      MUC                CGN                32A       W,Th,F          J9 C9 D9 Z9 P0 Y9 B9 M9 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0 
                     18/07/18 14:50     18/07/18 15:50               38% / 21m
 
0 Connections
LH 1990       0      MUC                CGN                320       Daily           J9 C7 D6 Z5 P0 Y9 B9 M9 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0 
                     18/07/18 15:50     18/07/18 16:50               36% / 28m
 
0 Connections
LH 1978       0      MUC                CGN                321       Su,M,W,Th,F     J9 C5 D3 Z2 P0 Y9 B4 M0 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0 
                     18/07/18 17:30     18/07/18 18:30               50% / 23m
 
0 Connections
LH 1992       0      MUC                CGN                32A       Daily           J9 C4 D4 Z3 P0 Y9 B7 M0 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0 
                     18/07/18 18:20     18/07/18 19:20               40% / 21m
 
0 Connections
LH 1994       0      MUC                CGN                320       M,T,W,Th,F      J9 C6 D5 Z4 P0 Y9 B2 M0 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0 
                     18/07/18 18:55     18/07/18 19:55               30% / 34m
 
0 Connections
LH 1998       0      MUC                CGN                321       Su,M,T,W,Th,F   J9 C9 D9 Z9 P8 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K0 
                     18/07/18 21:40     18/07/18 22:40               35% / 39m

Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Flight Availability Search
Departing MUC on 17/07/18 0:00 for CGN
Flying LH  
Direct/Non-Stop Only
Point of Sale: Germany

                                                                     Frequency
Flight        Stops  Depart             Arrive             Aircraft  Reliability     Available Classes
0 Connections
LH 1980       0      MUC                CGN                32A       M,T,W,Th,F      J9 C0 D0 Z0 P0 Y9 B0 M0 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0 
                     17/07/18 6:45      17/07/18 7:45                79% / 8m
0 Connections
LH 1982       0      MUC                CGN                32A       Daily           J9 C8 D8 Z7 P5 Y9 B9 M9 U4 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0 
                     17/07/18 7:30      17/07/18 8:30                87% / 10m
0 Connections
LH 1984       0      MUC                CGN                320       M,T,W,Th,F,Sa   J9 C0 D0 Z0 P0 Y9 B0 M0 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0 
                     17/07/18 8:10      17/07/18 9:10                70% / 10m
0 Connections
LH 1986       0      MUC                CGN                320       Daily           J9 C8 D7 Z5 P0 Y9 B9 M9 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0 
                     17/07/18 11:30     17/07/18 12:30               66% / 13m
0 Connections
LH 2198       0      MUC                CGN                320       Daily           J9 C9 D9 Z9 P9 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S0 T0 L0 K0 
                     17/07/18 13:10     17/07/18 14:10               70% / 13m
0 Connections
LH 1990       0      MUC                CGN                319       Daily           J6 C2 D1 Z0 P0 Y9 B9 M3 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0 
                     17/07/18 15:50     17/07/18 16:50               36% / 28m
0 Connections
LH 1992       0      MUC                CGN                320       Daily           J9 C4 D3 Z0 P0 Y9 B0 M0 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0 
                     17/07/18 18:20     17/07/18 19:20               40% / 21m
0 Connections
LH (CL) 1994  0      MUC                CGN                CR9       T               J2 C0 D0 Z0 P0 Y9 B0 M0 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0 
                     17/07/18 18:50     17/07/18 19:50               30% / 34m
0 Connections
LH 1998       0      MUC                CGN                321       Su,M,T,W,Th,F   J9 C9 D9 Z9 P9 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S0 T0 L0 K0 
                     17/07/18 21:40     17/07/18 22:40               35% / 39m
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Noch ein weiterer Aspekt: Ich denke, das Geschäftsmodell der LH beruht m.E. NICHT darauf, Leute zwischen MUC und CGN zu befördern, sondern zwischen HKG, PEK, LAX etc. und CGN via MUC.

Die angebotenen Flüge MUC CGN sind quasi ein "Abfallprodukt", wenn noch was frei geblieben ist von der Langstrecke, oder wenn schon, dann wenigsten zu einem ordentlichen Preis.

Insofern haben sie nicht den A offen, sondern ein klares Geschäftsmodell in Richtung Langstrecke / Drehkreuz und wollen den Kurzstreckenverkehr wohl eigentlich gar nicht; bzw. wenn schon, dann wenigstens gewinnbringend.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Noch ein weiterer Aspekt: Ich denke, das Geschäftsmodell der LH beruht m.E. NICHT darauf, Leute zwischen MUC und CGN zu befördern, sondern zwischen HKG, PEK, LAX etc. und CGN via MUC.

Die angebotenen Flüge MUC CGN sind quasi ein "Abfallprodukt", wenn noch was frei geblieben ist von der Langstrecke, oder wenn schon, dann wenigsten zu einem ordentlichen Preis.

Insofern haben sie nicht den A offen, sondern ein klares Geschäftsmodell in Richtung Langstrecke / Drehkreuz und wollen den Kurzstreckenverkehr wohl eigentlich gar nicht; bzw. wenn schon, dann wenigstens gewinnbringend.

Die aktuelle Flotte der LH widerlegt Deine These ganz klar:
- LH hat aktuell 110 Langstreckenflugzeuge mit einer Sitzplatzkapazität von 36.006 Plätzen;
- daneben hat sie 233 Kurz/Mittelstreckenflugzeuge mit einer Kapazität von 36.222 Plätzen.

Unterstellt man vereinfachend, das ein Langstreckenflugzeug einen Umlauf pro Tag im Durchschnitt hat und Kurz- und Mittelstrecken Flugzeuge 3 Umläufe pro Tag gibt es auf der Langstrecke eine (maximale, theoretische) Kapazität von 36.006 Plätzen pro Tag; auf der Kurzstrecke ist die Kapazität mindestens 3x höher. Kurz- und Mittelstreckenflüge sind also keineswegs ein Abfallprodukt der Langstrecke sondern sind zu mindestens 2/3 ein eigenes Geschäftsmodell.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
ok, danke für die Klarstellung.

Dennoch wird man im Zweifelsfall (wie hier am 18.07.) gerade die Sitzplätze in den unteren Buchungsklassen lieber an die Umsteiger von den Langstrecken verkaufen, als an die MUC/CGN Pendler. Sonst müsste man ja einen Passagier in Peking stehen lassen, welcher nach Köln will. Und das nur, um den Beschwerdeführer günstig von MUC nach CGN zu befördern.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Zwar letztlich auch nicht billiger, aber: nimm doch EW. Deren eigentümliches Revenue-Management verkauft sicherheitshalber Biz billiger als Eco...... Wahrscheinlich sind alle Reiserichtlinien so streng, dass selbst dann Eco gebucht werden muss (was schön den Gegensatz zwischen Prinzipien vs. common sense zeigt....)
Unbenannt.jpg
 
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