...und bekommst Dank der Verspätung 25% des Ticketpreises zurückOder irgendwas dazwischen (DriveNow statt Taxi). Aber selbst bei 4 1/2 Stunden kann die Bahn nicht mithalten. Auch zum Hbf muss man hin- und wieder wegkommen, und wenn man dann 50 Minuten die tolle überfüllte 2.Klasse only-Lounge in Mannheim besuchen darf, weil man mal wieder den Anschlusszug nicht bekommen hat, bist Du am Ende mit der DB auch fast 6 Stunden unterwegs.
Interessant ist es schon, sich das Pricing mit Monopolstrecken und Wettbewerbsstrecken (MUC-TXL vs. MUC-HAM) anzuschauen. Es hilft schon, wenn eine Strecke mit 2 Gesellschaften Bedient wird.
MUC-ZRH ist immer gut geeignet um nachzuweisen, dass die Buchungssteuerung Drogen nimmt.
Traurig ist, dass LH trotz mancher Preise, bei denen man von der Höhe eigentlich noch einen inkludierten Blowjob erwarten könnte immer noch so eine maue Umsatzrendite fährt. Es buchen wohl dann doch zu wenige....
MUC-ZRH ist immer gut geeignet um nachzuweisen, dass die Buchungssteuerung Drogen nimmt.
MUC-ZRH ist immer gut geeignet um nachzuweisen, dass die Buchungssteuerung Drogen nimmt.
Traurig ist, dass LH trotz mancher Preise, bei denen man von der Höhe eigentlich noch einen inkludierten Blowjob erwarten könnte immer noch so eine maue Umsatzrendite fährt. Es buchen wohl dann doch zu wenige....
Ich zeige Unverständnis gegenüber dem OP, weil er die Unwahrheit sagt. Oder auf gut deutsch auch "er lügt".Andererseits: Denen, die hier Unverständnis gegenüber dem OP zeigen, möchte ich gerne eine Frage stellen: Zahlt Ihr für solche Strecken solche Preise?
(Ich nicht mehr).
Traurig ist, dass LH trotz mancher Preise, bei denen man von der Höhe eigentlich noch einen inkludierten Blowjob erwarten könnte immer noch so eine maue Umsatzrendite fährt. Es buchen wohl dann doch zu wenige....
Aber falls "Reisezeit <2h" ein Kriterium ist, ist LH Monopolist. (und auch bei <3h, und auch bei <4h, und auch bei <5h)
Verzeiht meine unangemessene Ausdrucksweise, aber ich raste hier gerade aus ... Seit der AB-Pleite ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass die Preise MUC-CGN-MUC (oder CGN-MUC-CGN, tut sich nicht viel) durchschnittlich um 20-30% angestiegen sind. Aber jetzt suche ich gerade einen Flug für übernächste Woche (18.7.), und schon der billigste Hinflug ist 231 EUR (zu einer dämlichen Zeit), wobei alle "sinnvollen" Zeiten bei >300 EUR liegen. FÜR DEN HINFLUG, zwei Wochen vor Abflug! Der R/T liegt bei über 600 EUR. Für 40 Minuten Flug! Für das Geld fliegen mich andere nach Ostasien, oder an die US-Westküste!
Das ist doch Wahnsinn. Wer jetzt noch behauptet, LH würde sein neues Monopol auf einigen innerdeutschen Strecken nicht gnadenlos ausnutzen, hat den Schuss nicht gehört. Unglaublich.
Macht es Sinn, sich bei der Wettbewerbszentrale zu beschweren? Würde die überhaupt aktiv werden auf Hinweis von Eizelpersonen?
Die Preise für J Klasse sind seit der AB Pleite übrigens stabil geblieben!
Nicht wirklich - bis vor zwei Monaten war der Non-Stop Flug DUS-ZRH in P bei ca. 126€, seitdem sind es 30€ (also ~25%) mehr. Und mein 16:55 ZRH-MUC-CGN, den ich vor einigen Monaten mit vergleichbarem Vorlauf für 180€ als Teil eine Roundtrips in Eco und für ca. 300€ in C buchen konnte, gibt es aktuell nur noch für 300€+ in Eco und 500€ in C. Ein gleichbleibendes Preisniveau mag ich da nicht erkennen...
Viele Grüße - Dirk
Nicht wirklich - bis vor zwei Monaten war der Non-Stop Flug DUS-ZRH in P bei ca. 126€, seitdem sind es 30€ (also ~25%) mehr. Und mein 16:55 ZRH-MUC-CGN, den ich vor einigen Monaten mit vergleichbarem Vorlauf für 180€ als Teil eine Roundtrips in Eco und für ca. 300€ in C buchen konnte, gibt es aktuell nur noch für 300€+ in Eco und 500€ in C. Ein gleichbleibendes Preisniveau mag ich da nicht erkennen...
Viele Grüße - Dirk
Flight Availability Search
Departing MUC on 18/07/18 0:00 for CGN
Flying LH
Direct/Non-Stop Only
Point of Sale: Germany
Frequency
Flight Stops Depart Arrive Aircraft Reliability Available Classes
0 Connections
LH 1980 0 MUC CGN 32A M,T,W,Th,F J9 C0 D0 Z0 P0 Y9 B0 M0 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0
18/07/18 6:45 18/07/18 7:45 79% / 8m
0 Connections
LH 1984 0 MUC CGN 319 M,T,W,Th,F,Sa J8 C0 D0 Z0 P0 Y9 B0 M0 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0
18/07/18 7:50 18/07/18 8:50 70% / 10m
0 Connections
LH 1986 0 MUC CGN 319 Daily J8 C4 D3 Z2 P0 Y9 B9 M9 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0
18/07/18 11:30 18/07/18 12:30 66% / 13m
0 Connections
LH 2198 0 MUC CGN 319 Daily J9 C9 D9 Z9 P0 Y9 B9 M9 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0
18/07/18 13:10 18/07/18 14:10 70% / 13m
0 Connections
LH 1988 0 MUC CGN 32A W,Th,F J9 C9 D9 Z9 P0 Y9 B9 M9 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0
18/07/18 14:50 18/07/18 15:50 38% / 21m
0 Connections
LH 1990 0 MUC CGN 320 Daily J9 C7 D6 Z5 P0 Y9 B9 M9 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0
18/07/18 15:50 18/07/18 16:50 36% / 28m
0 Connections
LH 1978 0 MUC CGN 321 Su,M,W,Th,F J9 C5 D3 Z2 P0 Y9 B4 M0 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0
18/07/18 17:30 18/07/18 18:30 50% / 23m
0 Connections
LH 1992 0 MUC CGN 32A Daily J9 C4 D4 Z3 P0 Y9 B7 M0 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0
18/07/18 18:20 18/07/18 19:20 40% / 21m
0 Connections
LH 1994 0 MUC CGN 320 M,T,W,Th,F J9 C6 D5 Z4 P0 Y9 B2 M0 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0
18/07/18 18:55 18/07/18 19:55 30% / 34m
0 Connections
LH 1998 0 MUC CGN 321 Su,M,T,W,Th,F J9 C9 D9 Z9 P8 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K0
18/07/18 21:40 18/07/18 22:40 35% / 39m
Flight Availability Search
Departing MUC on 17/07/18 0:00 for CGN
Flying LH
Direct/Non-Stop Only
Point of Sale: Germany
Frequency
Flight Stops Depart Arrive Aircraft Reliability Available Classes
0 Connections
LH 1980 0 MUC CGN 32A M,T,W,Th,F J9 C0 D0 Z0 P0 Y9 B0 M0 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0
17/07/18 6:45 17/07/18 7:45 79% / 8m
0 Connections
LH 1982 0 MUC CGN 32A Daily J9 C8 D8 Z7 P5 Y9 B9 M9 U4 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0
17/07/18 7:30 17/07/18 8:30 87% / 10m
0 Connections
LH 1984 0 MUC CGN 320 M,T,W,Th,F,Sa J9 C0 D0 Z0 P0 Y9 B0 M0 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0
17/07/18 8:10 17/07/18 9:10 70% / 10m
0 Connections
LH 1986 0 MUC CGN 320 Daily J9 C8 D7 Z5 P0 Y9 B9 M9 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0
17/07/18 11:30 17/07/18 12:30 66% / 13m
0 Connections
LH 2198 0 MUC CGN 320 Daily J9 C9 D9 Z9 P9 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S0 T0 L0 K0
17/07/18 13:10 17/07/18 14:10 70% / 13m
0 Connections
LH 1990 0 MUC CGN 319 Daily J6 C2 D1 Z0 P0 Y9 B9 M3 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0
17/07/18 15:50 17/07/18 16:50 36% / 28m
0 Connections
LH 1992 0 MUC CGN 320 Daily J9 C4 D3 Z0 P0 Y9 B0 M0 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0
17/07/18 18:20 17/07/18 19:20 40% / 21m
0 Connections
LH (CL) 1994 0 MUC CGN CR9 T J2 C0 D0 Z0 P0 Y9 B0 M0 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0
17/07/18 18:50 17/07/18 19:50 30% / 34m
0 Connections
LH 1998 0 MUC CGN 321 Su,M,T,W,Th,F J9 C9 D9 Z9 P9 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S0 T0 L0 K0
17/07/18 21:40 17/07/18 22:40 35% / 39m
Noch ein weiterer Aspekt: Ich denke, das Geschäftsmodell der LH beruht m.E. NICHT darauf, Leute zwischen MUC und CGN zu befördern, sondern zwischen HKG, PEK, LAX etc. und CGN via MUC.
Die angebotenen Flüge MUC CGN sind quasi ein "Abfallprodukt", wenn noch was frei geblieben ist von der Langstrecke, oder wenn schon, dann wenigsten zu einem ordentlichen Preis.
Insofern haben sie nicht den A offen, sondern ein klares Geschäftsmodell in Richtung Langstrecke / Drehkreuz und wollen den Kurzstreckenverkehr wohl eigentlich gar nicht; bzw. wenn schon, dann wenigstens gewinnbringend.
Im Revenue Management war AB ja immer ziemlich gut, auf innerdeutschen Strecken zumindest.