Heiligabend in der First

ANZEIGE

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
ANZEIGE
748 oder 388?

Das ist wohl Geschmacksache, d.h. abhängig von persönlichen Vorlieben und dem Reiseverhalten.

Es wird oft eingewandt, daß die Sitze in Reihe 1 recht eng beieinander stünden. Ich kenne die Maße nicht, glaube aber, daß der Gang zwischen ihnen genau so breit ist wie im 340 (u. vlt. auch 380)



Unschlagbar: die Tanzfläche zwischen der vorderen Hälfte der Reihe 2, d.h. vor dem "Mitteltresen". Deshalb: als Alleinreisender immer Reihe 2!


Das sind über 2 Meter. Ich hab mich da mal für ein Stündchen hingelegt und hatte zu beiden Enden noch etwas Platz.

.
 

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Ach so, hab ja ganz die Kritik bzw. den Vergleich vergessen:
Also: Der Waschraum im 380 ist einfach unschlagbar.
Für Stehpinkler: das Klo im 748 hat auch Granitboden (wenn ich es richtig gesehen habe), ist aber kaum größer als das im 340.
Apropos Klo: es liegt in der Galley zwischen F u. C. Wahrscheinlich wurde darüber schon alles geschrieben. Meines Erachtens kann eine F ohne eigene Toiletten niemals mit 5 Sternen bewertet werden. Hallo? Es gibt Paxe, die zahlen für einen Return 7k Euro. Und müssen sich dann anhören, "jaja, der Waschraum ist gleich wieder frei". Erbärmlich. Fehlkonstruktion. Hatte mich mit dem P1 (ein hervorragender Gastgeber) darüber unerhalten. Er meinte, das läge sehr an der Crew, hat im weiteren Verlauf des Gesprächs dann aber auch eingräumt, daß es auh von der Aggressivität der C-Paxe abhängt.

Ruhe: der A 380 ist wohl vorne noch etwas leiser. Das gilt vor allem für Lärm aus der Galley. Der kann besonders in Reihe 3 schon sehr nervig sein.

Ausblick: den viel beworbenen Blick nach vorn gibts nur in Reihe 1 und auch dort nur ein bißchen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Meines Erachtens kann eine F ohne eigene Toiletten niemals mit 5 Sternen bewertet werden. Hallo? Es gibt Paxe, die zahlen für einen Return 7k Euro. Und müssen sich dann anhören, "jaja, der Waschraum ist gleich wieder frei". Erbärmlich.

So sieht eine F-Toilette bei einer echten 5***** Airline aus - hier QR A380: Platz ohne Ende.

IMG_20180220_130547.jpg

IMG_20180220_130535.jpg
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Apropos Klo: es liegt in der Galley zwischen F u. C. Wahrscheinlich wurde darüber schon alles geschrieben. Meines Erachtens kann eine F ohne eigene Toiletten niemals mit 5 Sternen bewertet werden. Hallo? Es gibt Paxe, die zahlen für einen Return 7k Euro. Und müssen sich dann anhören, "jaja, der Waschraum ist gleich wieder frei". Erbärmlich. Fehlkonstruktion. Hatte mich mit dem P1 (ein hervorragender Gastgeber) darüber unerhalten. Er meinte, das läge sehr an der Crew, hat im weiteren Verlauf des Gesprächs dann aber auch eingräumt, daß es auh von der Aggressivität der C-Paxe abhängt.
Es sind eigene Toiletten und ich hatte noch nie das Problem "aggressiver" C Paxe. Das haben die Crews bisher immer locker hinbekommen, wobei ich allerdings nicht ganz so oft in der 748 unterwegs war. Dürfte nur so 8-10x bisher gewesen sein. Auch im A340 (gemeinsame Nutzung mit Cockpit und FBs aus der F) kann es schon mal vorkommen, dass beide belegt sind. Selbst im A380 kann es sich kurz vor der Landung schon mal stauen, wenn sich alle umziehen wollen. ;)
 

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
X -3

Live aus dem Acela Express Grüße an User Schlepper. Das Ding hat immerhin eine Reisegeschwindigkeit von 200 km/ und einen richtig aerodynamischen Triebwagen.



Die Business-Sitze hat AMTRAK wohl allerdings aus der Konkursmasse von PanAm erworben...



 
Zuletzt bearbeitet:

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Es sind eigene Toiletten und ich hatte noch nie das Problem "aggressiver" C Paxe. Das haben die Crews bisher immer locker hinbekommen, wobei ich allerdings nicht ganz so oft in der 748 unterwegs war. Dürfte nur so 8-10x bisher gewesen sein. Auch im A340 (gemeinsame Nutzung mit Cockpit und FBs aus der F) kann es schon mal vorkommen, dass beide belegt sind. Selbst im A380 kann es sich kurz vor der Landung schon mal stauen, wenn sich alle umziehen wollen. ;)

auf meinem letzten F-Flug von IAD nach FRA in der 748 haben die FA das F-Klo immer von außen abgeschlossen, wenn es nicht in Benutzung war. Damit sollte die C wohl davon abgehalten werden dieses zu nutzen. Führte leider zu der absurden Situation, dass erstmal in der F-Kabine durchgezählt werden musste, bevor das Klo von außen geöffnet wurde und der wichtige F-Gast (ich) das Klo benutzen konnte.
 

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
So sieht eine F-Toilette bei einer echten 5***** Airline aus - hier QR A380: Platz ohne Ende.
Also ich muss sagen, dass mir die im LH 380 deutlich besser gefällt. Ist aber alles relativ. Ich erspare euch jetzt mal ein Foto der Zugtoilette.

So, die Stadt der brüderlichen Liebe habe ichsoeben hinter (kleiner Kalauer) mir gelassen und jetzt flitzen wir in genau einer Stunde nonstop zur Penn Station.
Und meinen freien Nebensitz in diesem fast vollen Coach habe ich auch erfolgreich verteidigt, indem ich ein paarLadekabel und so Zeugs dryuf verteilt und angestrengt auf mein Tablet gestarrt habe.

Fotos einfügen geht ohne Tastatur leider nicht, weil ich Finger habe wie andere Leute Unterarme. Gibt ja aber auch nicht viel zu sehen und das, was, folgt dann während ihr schlaft.
 

vielvlieger

Aktives Mitglied
28.10.2011
170
4
Doppelpost gelöscht
 

Anhänge

  • 1201_032038.jpg
    1201_032038.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 153
  • 032349.jpg
    032349.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 150
  • 084906.jpg
    084906.jpg
    53 KB · Aufrufe: 150
  • Like
Reaktionen: Star

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Selbst AMTRAK ist ganz weihnachtlich gestimmt



und zu jeder vollen Stunde, jdf. war es so als ich um 11.00 Uhr dort war, schallen aus allen Lautsprechern ein paar Takte "Stille Nacht, Heilige Nacht", getragen gespielt als Trompetensolo.
Vielleicht ist in der übrigen Zeit des Jahres die schöne Fanfare der Loks das Stundensignal (wieso gibts das eigentlich nicht als Klingelton?)

.
 

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Als ich mich heute nachittag dann Ebene um Ebene aus der Penn Station ans Tageslicht geschleppt habe, hatte ich erst Zweifel, ob ich nun wirklich oben bin:
Erstens war das Tageslicht gar nicht da und zweitens herrschten 15 Grad (Celsius!). Dazu Regen (der dann zum Glück alsbald aufhörte) und ein pestilenzialischer Gestank, wie ich ihn hier noch nicht einmal im Hochsommer erlebt habe.
Wir wissen ja alle, daß Midtown nicht berühmt für seinen Wohlgeruch ist, um es mal fremdenverkehrsfreundlich auszudrücken, aber was mir hier heute entgegenschlug, war wirklich nicht weihnachtlich. Dominierend war da eher was hinten rauskommt.
Keine Ahnung, ob das an dem Wärmeeinbruch verunden mit offenbar starkem Regen lag oder einfach zu viele Christmasfood verstoffwechselnde Menschen auf einmal in der Stadt sind.
Jetzt ist es kühler, es regnet nicht mehr und ein leichter Wind hat voller Gnaden einmal ordentlich durchgelüftet.

Ich war drauf und dran, mir für die läppischen 11 Blocks ein Taxi zu nehmen. Auch wegen der vielen Regenschirme, die die ganzen Sissis sofort aufspannen, wenn ein paar Tröpfen fallen.
Hab mich dann aber doch zu Fuß durchgerempelt.
Man ist das voll in Midtown! Viel schlimmer als im vergangenen Jahr.

Das Hotel



hat mir einen Stuhl an den Schreibtisch gestellt. Natürlich keinen Schreibttischstuhl, sondern eher einen aus dem Restaurant.
Dafür haben sie die kostenlosen Wasserflaschen rausgenommen und Strom am Schreibtisch habe ich auch nur, wenn ich das Netzteil vom Telefon rausziehe. Ich bin also für die Rezeption nicht erreichbar, falls diese sich nach meinem Wohlbefinden und meinen Wünschen für Weihnachten erkundigen möchte.

 

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Und weill es so schön war, hat es mich auch nicht lange im Hotel gehalten, sondern ich bin den selben Weg wieder zurückgelaufen.
Unterwegs noch schnell Soup&Salad im schlechtesten Whole Foods der USA (immerhin mit Blick auf den so bezaubernd weihnachtlichen Bryant-Park).
Ziel war das Macy´s, um meine umfangreichen Weihnachtseinkäufe zu erledigen.

Schöner Nebeneffekt: Bereits auf dem Weg dorthin konnte ich 60% meines Bedarfs an Körperkontakt mit fremden Menschen für das kommende Jahr decken.


(die restlichen 140% habe ich dann in diesem Kaufhaus bekommen)

Und wie ich mich so Etage um Etage durch die fast leeren Abteilungen shoppe, geht mir plötzlich ein weihnachtliches Licht auf:
"Haltet ein! Ihr sollt eure Herzen nicht an Dinge hängen, sondern sie eurem Nächsten öffnen!", rufe ich voller Inbrunst den Kunden von einer Empore aus zu.
Der junge Mann im Eingangsbereich (links im Bildvordergrund) übertönt mich mühelos und brüllte unablässig, "Welcome to Macy´s, Merry Christmas!".
Wie lange mag seine Schicht dauern? Was sagt er zu seiner Frau, wenn er abends nach Hause kommt? Ich werde es nie erfahren, denn zwei rustikale Sicherheitsleute beförderten mich zurück auf die 34. Straße.






.
 
Zuletzt bearbeitet: