Helicopter Airlines mit Linienbetrieb weltweit

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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
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Eine Stunde Flugzeit? Wie lang dauert der eigentliche Flug denn in Wirklichkeit? 15 Minuten? 20?
 

alex3r4

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08.05.2012
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Eine Stunde Flugzeit? Wie lang dauert der eigentliche Flug denn in Wirklichkeit? 15 Minuten? 20?

Naja, das sind grob geschätzt 200 Kilometer Luftlinie und wahrscheinlich werden die nicht durch marokkanischen Luftraum fliegen.
Und die schaffen es auch auf der Strecke Ceuta - Algeciras permanent Verspätungen zu fabrizieren, die weit über die Flugzeit hinausgehen.

Übrigens wurden nicht nur Tetouan und Tangier angekündigt, auch Gibraltar wurde genannt. Wahrscheinlich erstmal nur Phantasie von Helity.

https://www.facebook.com/372616903070093/posts/1070870019911441?d=n&sfns=mo
 
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flyer09

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04.11.2009
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Naja, das sind grob geschätzt 200 Kilometer Luftlinie und wahrscheinlich werden die nicht durch marokkanischen Luftraum fliegen.

Ich konnte es damals selbst kaum glauben, aber Ceuta-Mellila sind dann doch immerhin 220km Distanz und somit eine rund doppelte Strecke wie Ceuta-AGP Airport... da dürfte die effektive Flugzeit schon bei 50min liegen.
 
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alex3r4

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rolandditz

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03.12.2012
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Ich habe mir in den letzten Wochen den aktuellen Status der europäischen Helikopter-Airlines mit Linienbetrieb angesehen, da das letzte Update auf der ersten Seite mittlerweile fast ein Jahr alt ist und möchte hier mal einen Überblick über den aktuellen Status der Fluggesellschaften geben:

Heli Air Monaco bietet auf der Strecke Nizza-Monaco mittlerweile nur noch einen Limousinen-Transfer an. Und verchartert ganze Helikopter. Linienflüge finde ich keine mehr.

Monacair hingegen bietet weiterhin die Linie Monaco-Nizza im Viertelstundentakt an: https://www.monacair.mc/en/airport-transfer/

Alidaunia fliegt weiterhin auf der Linie Foggia-(Vieste)-Tremiti mit AW 139 nach diesem Flugplan: Timetables Alidaunia S.r.l. Alidaunia s.r.l. - Società di navigazione aerea

Lufttransport fliegt ebenfalls mit AW 139, zweimal täglich (Sa und So einmal) Bodo-Vaeroy: https://www.lufttransport.no/index.php/bodo-vaeroy/

Atlantic Airways setzt ebenso zwei AW 139 ein, auf den Faroer Inseln nach diesem Flugplan: https://www.atlanticairways.com/en/helicopter/timetable

Air Greenland habe ich jetzt nicht überprüft, da das Streckennetz auf Grönland geographisch in Nordamerika liegt.

Helity hingegen hat mit Malaga und Algeciras zwei europäische Destinationen, welche unabhängig von den weiteren großen Plänen ab Ceuta nach diesem Flugplan angeflogen werden: Schedules | Helity

Die Isles od Scilly Steamship Company hat die Helikopterflüge bereits wieder eingestellt. Eine Wiederaufnahme ist wegen der massiven Verluste der Gesellschaft mehr wie unwahrscheinlich.

Yakutsk als Basis der Polar Airlines liegt mir ein wenig zu weit in Asien, als dass ich die Flugpläne der Gesellschaft beforscht hätte.

Heli Securite hat zwar noch eine Buchungsmaske geschaltet, die Linie Nizza-Monaco scheint aber zur Zeit nicht buchbar zu sein. Nizza-Saint Tropez wird ohnehin nur im Juli und August regulär angeboten. Die Gesellschaft scheint, ähnlich wie Heli Air Monaco das Hauptaugenmerk auf Charterflüge zu legen.

Fiskflyg fliegt saisonal im Sommer für vier bis neun Wochen (je nach Strecke) mit EC 120 nach diesem Flugplan in Nordschweden: Daily helicopter flight between Kvikkjokk and Staloluokta | Fiskflyg AB

Kallax Flyg hingegen fliegt im Sommer für dreieinhalb Monate, vornehmlich mit AS 350, nach diesem Flugplan, ebenfalls in Nordschweden: https://kallaxflyg.com/services/scheduled-service-in-the-mountains/nikkaluokta-kebnekaise/

Island Helicopters hat den Flugbetrieb (noch) nicht aufgenommen.

Air Alderney hat ebenso den Betrieb nicht aufgenommen, oder bereits wieder eingestellt. Das hätte ich dann verpasst. Zumindest fliegt da aktuell nichts.

Oya Vendee Helicopteres jedoch fliegt weiterhin ganzjährig, mindestens dreimal täglich Fromentine-Ile d'Yeu: https://www.oya-helico.fr/

Landmark Trust verkehrt vom 24.1.2020 bis 27.3.2020 und wieder vom 26.10.2020 bis 29.12.2020 nach diesem Flugplan Montags und Freitags von Hartland Point (ab 11 Uhr) nach Lundy (zurück ab 14 Uhr): https://www.landmarktrust.org.uk/gl...y/timetables/stayers-lundy-timetable-2020.pdf
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Heli Air Monaco bietet auf der Strecke Nizza-Monaco mittlerweile nur noch einen Limousinen-Transfer an. Und verchartert ganze Helikopter. Linienflüge finde ich keine mehr.

Rundfluege gibt's noch, wenn man auf die Airline als solche Wert legt.


Alidaunia fliegt weiterhin auf der Linie Foggia-(Vieste)-Tremiti mit AW 139 nach diesem Flugplan: Timetables Alidaunia S.r.l. Alidaunia s.r.l. - Società di navigazione aerea

Immer eine Wundertuete, aber manchmal fliegt sogar der AW 169.


Atlantic Airways setzt ebenso zwei AW 139 ein, auf den Faroer Inseln nach diesem Flugplan: https://www.atlanticairways.com/en/helicopter/timetable

Hier der Hinweis darauf, dass Tagesausfluege nicht buchbar sind, weil sie keine Joyrider haben wollen, die den Einheimischen die Plaetze wegbuchen.


Air Alderney hat ebenso den Betrieb nicht aufgenommen, oder bereits wieder eingestellt. Das hätte ich dann verpasst. Zumindest fliegt da aktuell nichts.

Vom Heli haben sie sich wohl heimlich, still und leise verabschiedet. Allerdings haben sie jetzt doch tatsaechlich ihr AOC bekommen. Leider nicht nur das, sondern neben dem Turbine Islander G-BJED zusaetzlich einen Kolben, G-HEBO, ex Hebridean, die ihren ausgeduennten, weil nicht mehr subventionierten Flugplan mit einer verbleibenden Maschine bewaeltigen.


Landmark Trust verkehrt vom 24.1.2020 bis 27.3.2020 und wieder vom 26.10.2020 bis 29.12.2020 nach diesem Flugplan Montags und Freitags von Hartland Point (ab 11 Uhr) nach Lundy (zurück ab 14 Uhr): https://www.landmarktrust.org.uk/gl...y/timetables/stayers-lundy-timetable-2020.pdf

Das muesste noch Castle Air mit dem A109 sein. Nur als Pauschalreise Mo-Fr oder Fr-Mo buchbar.
 

rolandditz

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03.12.2012
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Vom Heli haben sie sich wohl heimlich, still und leise verabschiedet. Allerdings haben sie jetzt doch tatsaechlich ihr AOC bekommen. Leider nicht nur das, sondern neben dem Turbine Islander G-BJED zusaetzlich einen Kolben, G-HEBO, ex Hebridean, die ihren ausgeduennten, weil nicht mehr subventionierten Flugplan mit einer verbleibenden Maschine bewaeltigen.

Genau, nachzulesen bei CH-Aviation: https://www.ch-aviation.com/portal/news/84073-uks-air-alderney-secures-aoc-eyes-mid-1q20-launch

Damit ist Air Alderney in diesem Strang vermutlich raus. Und wenn sie dann Mitte 2020 tatsächlich linienmäßig abheben, eher etwas für die Exotenjagd bei den Flächenflugzeugen.
 

alex3r4

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08.05.2012
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https://www.bladi.net/liaison-tange...Y6SKaE5bltb2XapNEif-rpAqF9xsxMyp7cj-XVnwyR5t8

Hier wird berichtet, dass Helity "ab 2020" auf Tanger - Algeciras fliegen soll.
Durchschnittlicher Ticketpreis 500 MAD, also etwa 46 €, was anhand der deutlich höheren Preise auf den anderen Routen ziemlich unrealistisch ist.

Warten wir's ab, aber das klingt wieder mal nach einer großen Ankündigung mit nicht all zu viel Substanz.
 

rolandditz

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03.12.2012
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Heli Securite hat zwar noch eine Buchungsmaske geschaltet, die Linie Nizza-Monaco scheint aber zur Zeit nicht buchbar zu sein. Nizza-Saint Tropez wird ohnehin nur im Juli und August regulär angeboten. Die Gesellschaft scheint, ähnlich wie Heli Air Monaco das Hauptaugenmerk auf Charterflüge zu legen.

Hier muss ich mich korrigieren: Heli Securite fliegt weiterhin ab 140 Euro/Strecke zwischen Nizza und Monaco. Die Buchungsmaske funktioniert (vermutlich nur nicht mit meinem veralteten Internet-Explorer): https://helisecurite.fr/en/regular-flights/nice-monaco/

Eingesetzt werden zumeist H130.
 

flyer09

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04.11.2009
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Melilla-Ceuta ist bei Helity ab sofort canx:

https://elfarodeceuta.es/helity-suspende-ceuta-melilla-2020/

Angeblich darf der Heli in Melilla nur vor Sonnenuntergang starten, so dass vor ein paar Tagen Helity inklusive Crew über Nacht in Melilla bleiben musste.

Infolge dessen fielen sowohl 2 Umläufe Ceuta-Algeciras am Abend wie auch ein Umlauf am anderen Morgen auf Ceuta-Algeciras aus. Ingesamt waren durch die Annullierungen ingesamt 48 Pax betroffen.
 
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rolandditz

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03.12.2012
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Bei Air Alderney ist man verwundert, dass man die Streckenrechte ab ACI neu beantragen muss, wenn man statt mit dem Helikopter mit dem Flächenflugzeug, und dazu noch mit einem anderen AOC (neu demjenigen der Airtask Group, die fliegen bisher auf den Orkney-Inseln mit ihren Islandern) operieren möchte: https://www.ch-aviation.com/portal/news/84954-air-alderney-to-face-service-start-delay

Daher kündigt man eine um drei bis vier Monate verspätete Betriebsaufnahme an.
 
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@ Rolandditz
Island Helicopters hat den Flugbetrieb (noch) nicht aufgenommen.
Kannst Du mir Näheres dazu sagen ?
Konnte im Netz nichts finden außer einem Operator auf Hawaii (der hier ja nicht gemeint sein kann)

@Airsicknessbag
Alidaunia hat - leider- keine AW-169, wohl aber A-109.
... und genau letztere werden keineswegs als Wundertüte, sondern ganz regulär auf dem Mittagsumlauf (der dann gegebenenfalls Vieste, etc. bedient) während der Sommersaison eingesetzt.
(nur die neueren Maschinen, nicht die "alten" A-109 AII da sie nicht EASA konform nach den Vorschriften für Linienflüge sind - hat etwas mit dem Monitoring der Triebwerke zu tun, was bei den alten Maschinen nicht vorgesehen/möglich ist)

Anmerkung von mir zum Thema Isles of Scilly Helicopter:
Die Flüge wurden nicht primär eingestellt wegen geringer Auslastung - auch wenn die Auslastung tatsächlich unter aller Kanone war ...
Isles of Scilly Steamship Company hatte nie ein ernsthaftes Interesse an den Hubschrauber OPS.
Die Einführung dieser Flüge diente ausschließlich dem Zweck, das Genehmigungsverfahren für den neuen Heliport in Penzance zu beeinflussen.
("Wir betreiben ja bereits eine Helicopterverbindung auf die Scilly Islands - es besteht also keine Notwendigkeit für einen neuen Heliport in Penzance ...")
Nachdem dieser Versuch grandios gescheitert ist, hat man den Absturz eines AW-169 und nachfolgendem Grounding bis zur Klärung der Ursache als Möglichkeit zur Gesichtswahrung genutzt.

Ab 17.03.20 wird https://penzancehelicopters.co.uk/ ab dem neuen Penzance Heliport (ca. 250m entfernt vom alten Heliport) operieren.
Der Heliport ist inzwischen bereits fast fertig.
Preise: 122,- GBP ow
Strecken: Penzance - St.Mary´s und Penzance - Tresco
 
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rolandditz

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Island Helicopter war der Marketing-Name der Steamship-Drehflügler-Ops, die mittlerweile wieder eingestellt sind (siehe den Link in der Tabelle von Seite 1). War aber in dieser Tabelle des TO als Platzhalter für die von Dir nun aktualisierten Operationen von Penzance Helicopter gedacht, und von mir wegen der Übersichtlichkeit so übernommen worden.
 
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EI-LID und I-LIDI. Rettungshubschrauber, normalerweise, aber manchmal... Wundertuete eben ;)
Danke für die Info.
Hatte ich gar nicht mitbekommen, daß die AW-169 eingeflottet haben.
Bist Du damit geflogen ???
Daß dürfte dann wohl der absolute Jackpot sein, wenn einer von denen auf der Linie zum Einsatz kommt ...

Island Helicopter war der Marketing-Name der Steamship-Drehflügler-Ops, die mittlerweile wieder eingestellt sind (siehe den Link in der Tabelle von Seite 1). War aber in dieser Tabelle des TO als Platzhalter für die von Dir nun aktualisierten Operationen von Penzance Helicopter gedacht, und von mir wegen der Übersichtlichkeit so übernommen worden.

Danke für die Aufklärung, das lichtet den Nebel ...
 

MHG

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Nein, nur an ein paar Tagen im Sommer mitbekommen und meine Immobilitaet verflucht ;)

:confused::confused::confused:
Wieso Immobilität ?
Warst Du krank oder "familiär an die Kette gelegt" ?

P.S.. Werde jetzt im Februar einen Kurztrip nach Nizza machen und mindestens einen One-Way per Heli von/nach Monaco machen.
Das steht schon lange auf meiner "Heli-to-do-Liste" ...
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Derzeit fliegt in Penzance statt des A109 (?) von Sloane Helicopters ein S92 (auch noch in VIP-Ausstattung) von Starspeed. G-LAWX. Sehr, sehr geil.

Gibt es im Moment Quarantaene fuer Fluege nach/aus UK? Frage fuer einen Freund ;)
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Die Strecke BOO-VRY wird immer mit AW139 bedient. Die Tage bitte auch korrigieren. Geflogen wird Mo-Fr 2x täglich und nicht nur Mi-Fr. Sa-So 1x stimmt.
Die Zukunft der Strecke ist gesichert. Lufttransport hat den Zuschlag für den Zeitraum 01.08.2019 bis 31.07.2024 bekommen.

Lufttransport hat sich aufgespalten in Lufttransport FW und Lufttransport RW, zwei separate Gesellschaften, zwei separate AOCs. FW und RW stehen offenbar für fixed wing und rotary wing. Das alte Lufttransport-AOC hat jetzt die FW, und die RW hat ein neues AOC bekommen. Da die Heli-Linienflüge sicherlich jetzt von der (neuen) RW ausgeführt werden, gibt es dort eine neue Airline zu "jagen".