HH Diamond: Late CheckOut nur gegen Gebühr?

ANZEIGE

KKM

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
421
139
MUC
ANZEIGE
Ich habe neulich beim Hilton Düsseldorf einen Early Check-In angefragt (mit Gold Status).

Die Zimmer dürfen wir Ihnen ab 14:00Uhr garantieren.
Sollten Sie eine Anreise vor 10:00Uhr wünschen berechnen wir eine Early-Check-In-Gebühr von 40.00€.
Für eine Anreise nach 10:00Uhr werden 20.00€ berechnet.

Schade, ich war auch der Meinung das man als Gold/Diamond keine Gebühr dafür bezahlen muss.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Schade, ich war auch der Meinung das man als Gold/Diamond keine Gebühr dafür bezahlen muss.

Welche Zeitpunkt hast Du denn angefragt? Das man Dich nicht um 0.01 Uhr für lau ins Zimmer lässt ist ja klar.
Die Antwort sagt ja nur etwas von vor 10 Uhr/nach 10 Uhr. Zu moderaten Preisen.
 

KKM

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
421
139
MUC
Habe ein paar Tage vor dem Check-In angefragt ob überhaupt ein früherer Check-In möglich ist.

Finde es eben schade das es hier anscheinend grundsätzlich keinen kostenfreien frühen Check-In gibt.
Das Hotel hätte mir ja zum Beispiel 12 oder 13 Uhr als Check-In ermöglichen können. Noch früher dann auch gerne mit Aufzahlung.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

EDLP

Erfahrenes Mitglied
09.05.2013
457
562
Hochsauerland
HH Diamond: Late CheckOut nur gegen Gebühr

Bei meinem letzten Aufenthalt in Düsseldorf (letzte Woche) wurde mir beim Check-In der Late-Check-Out bis 16 Uhr sogar aktiv angeboten: "Wie siehts mit Late-Check-Out morgen für Sie aus...."
Und früherer Check-In war bislang auch kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
869
TXL
Bei meinem letzten Aufenthalt in Düsseldorf (letzte Woche) wurde mir beim Check-In der Late-Check-Out bis 16 Uhr sogar aktiv angeboten: "Wie siehts mit Late-Check-Out morgen für Sie aus...."
Und früherer Check-In war bislang auch kein Problem.

was war das denn für ein Wochentag ? Sonntags scheint das eher zu gehen, da in vielen Hotels die Nächte So/Mo ja eher schwächer gebucht sind (Touris sind oft schon abgereist, Geschäftsleute noch nicht da)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

EDLP

Erfahrenes Mitglied
09.05.2013
457
562
Hochsauerland
Es war fast Wochenende... von Freitag auf Samstag.
Ich fand es eine nette Geste, den LCO aktiv angeboten zu bekommen.
In der Woche kommt für die arbeitende Bevölkerung wie mich ein Late-Check-Out fast kaum in Frage, weil Termine etc. anstehen. Es sei denn man hat Abreisetag oder einen späten Flug...
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und jotxl

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Mich stört an der Vorgehensweise das Folgende: Laut T&C erhält der Diamond einen complimentary late Check-Out based on availability. Wenn er gegen Geld angeboten wird, ist er doch prinzipiell verfügbar - also muss er dann kostenlos angeboten werden.

Anstatt der m.M.n. sinnlosen vier neuen Perks, die Hilton kürzlich eingeführt hat, wäre ein garantierter late Check-Out bis 16 Uhr mal ein sinnvolles Feature - und etwas, womit man den Diamond vom Gold abgrenzen könnte.

Bei offiziellem Check-Out um 12 Uhr ist 13 Uhr für mich kein late Check-Out.

Da ist aber schon immer der große Unterschied zwischen Hilton und anderen Ketten gewesen:

Der Late Check-Out war (und ist) bei Hilton noch nie ein greifbarer Benefit gewesen, wie bei den anderen Ketten, die ihn
a) auf 16:00 Uhr spezifizieren
und
b) diesen in allen normalen Hotels (Resorts und Konferenzhotels ausgenommen) auch garantieren.

Wer regelmäßig einen Late Check-Out als Benefit haben möchte, ist nach meiner Erfahrung bei anderen Ketten deutlich besser aufgehoben als bei Hilton.

Ich hatte beim LCO schon alles ,von 13h BUD Castle,Doubletree KUL, Hotel sei ausgebucht. Hilton Vantaa grundsätzlich nur bis 14h,danach 20€ pro Std.also
Verfügbarkeit gegeben,und Conrad CAI zuerst 18h bei Nachfrage in der Lounge, bei nochmaliger Frage am CI 20h.

Hilton Ramses im März für 1 Nacht während des CI gefragt,wünschen sie einen LCO ? Ich :Ist 17h möglich ? Antwort :Kein Problem !

Gemeinhin wurde ich gebeten,einen Tag vor der Abreise zu fragen,bei einigen wenigen Hotels war / ist der LCO ( bei Nachfrage ) bis 16h schon im System.

Bei allen Hotels ( mit Lounge ) wurde mir mitgeteilt,dass nach dem CO solange in der Lounge warten könne wie ich wolle / bis geschlossen wird.

Bin mit John einer Meinung,ein garantierter LCO bis 16h wäre mal ein gutes, ''reales'' Benefit.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.620
4.653
SNA
Ich persönlich möchte in keinem Zimmer wohnen müssen, in dem vorher jemand geraucht hat. Weder bei offenem oder geschlossenem Fenster, noch auf dem Balkon.

Warum müssen Raucher immer Nichtraucherzimmer haben wollen?? Wenn es keine Raucherzimmer gibt, dann geht einfach VOR das Hotel. Oder bucht dort, wo man welche anbietet!
Die wollen eben auch nicht im Raucherzimmer pennen. Das ist wie mit dem rauchen im Flugzeug früher. Da sind die Raucher auch immer dorthin gegangen wo es erlaubt war, da sie an ihrem Sitzplatz nicht von anderen vollgequalmt werden wollten.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich grabe mal diesen Thread aus...

Mir ist schon einige Male passiert, dass mir ein LCO bis 14h gratis offeriert wurde, spätere check-outs aber nur gegen Gebühr. Angefragt hatte ich ein LCO bis 16h (wie ich es von IHG IC Ambassador kenne). Dies ist mir schon einige Male in den USA passiert, SF Hilton und JFK Hilton z.B.

LCO für Diamonds sind ja subject to availability. Wie muss ich das jetzt verstehen? Bis 14h gratis, späterer check-out wäre auch möglich... Aber nur gegen Gebühr? Lohnt es sich in solchen Fällen radau zu machen oder einfach so hinnehmen?

Welches sind eure Erfahrungen damit? Wie weit darf/soll ich als Diamond mein 'Benefit' druchsetzen?
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Ich grabe mal diesen Thread aus...

Mir ist schon einige Male passiert, dass mir ein LCO bis 14h gratis offeriert wurde, spätere check-outs aber nur gegen Gebühr. Angefragt hatte ich ein LCO bis 16h (wie ich es von IHG IC Ambassador kenne). Dies ist mir schon einige Male in den USA passiert, SF Hilton und JFK Hilton z.B.

LCO für Diamonds sind ja subject to availability. Wie muss ich das jetzt verstehen? Bis 14h gratis, späterer check-out wäre auch möglich... Aber nur gegen Gebühr? Lohnt es sich in solchen Fällen radau zu machen oder einfach so hinnehmen?

Welches sind eure Erfahrungen damit? Wie weit darf/soll ich als Diamond mein 'Benefit' druchsetzen?

Grundsätzlich gilt immer, die maximale Eskalation gegen Hotels anzustreben, die für einen LCO bis 16 Uhr eine Gebühr erheben. Denn das bedeutet ja nichts anderes, als dass ein LCO möglich ist (subject to availability), aber der Gast trotzdem noch abgezockt werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: KKM

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Meiner Erfahrung nach gibts LCO bis 16Uhr extrem selten. Auch auf FT nachzulesen.

Selbst für 14Uhr LCO muss man betteln und Glück haben. Sicher der Nachteil bei Hilton, selbst als Diamond.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
Ist ja irgendwie auch logisch. Wie soll ein LCO bis 16.00 Uhr kostenlos und flächendeckend funktionieren, wenn die gleiche Klientel bereits um 15.00 Uhr oder früher in die Zimmer einchecken will. Hot bunking wollt ihr ja auch nicht, oder?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.308
1.551
MUC
Ist ja irgendwie auch logisch. Wie soll ein LCO bis 16.00 Uhr kostenlos und flächendeckend funktionieren, wenn die gleiche Klientel bereits um 15.00 Uhr oder früher in die Zimmer einchecken will. Hot bunking wollt ihr ja auch nicht, oder?

Hilton könnte dazu Erkundigungen bei IHG und SPG einholen, die scheinen das ja gebacken zu bekommen.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
HH Diamond: Late CheckOut nur gegen Gebühr

Wobei IHG und SPG den Top Status (und drunter) auch nicht massenweise praktisch fast verschenken. Oder täusche ich mich?

Wobei mir ein Early Check In wichtiger ist und dies dich auch deutlich öfters klappt. Mal übermorgen schauen. Lande um 9Uhr in BKK und dann geht is Hilton Sukhumvit.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.308
1.551
MUC
Wobei IHG und SPG den Top Status (und drunter) auch nicht massenweise praktisch fast verschenken. Oder täusche ich mich?
Das sind Aspekte, die zwar richtig sein mögen, mir als einem Kunden mit nicht geschenktem Status aber herzlich egal sind. Zudem gibt es, sofern ich die Bedingungen von SPG richtig verstehe, den Late Check-Out dort bereits als Gold mit einer Einschränkung auf "nur bei Verfügbarkeit" nur in Resorts und Konferenzzentrum-Hotels.
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
992
1.213
HAM
www.hdz.hamburg
Wobei IHG und SPG den Top Status (und drunter) auch nicht massenweise praktisch fast verschenken. Oder täusche ich mich?

Wobei mir ein Early Check In wichtiger ist und dies dich auch deutlich öfters klappt. Mal übermorgen schauen. Lande um 9Uhr in BKK und dann geht is Hilton Sukhumvit.

Wenn du vorher eine Mail mit deinen Flugdaten hingeschrieben hast, klappt es in der Regel. Mache ich dort auch immer und die baten mich darum die Daten Ihnen vorher zukommen zu lassen. Bin Ende des Monats auch wieder dort und lande schon um 5:35 Uhr
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Wenn LCO wichtig ist, dann kläre ich das immer beim CI. Eigentlich geht 16 Uhr, 17 Uhr oder 18 Uhr - das ist das, was ich meistens brauche - "locker", hatte auch schon deutlich spätere Möglichkeiten. Wenn ich bis 17 Uhr brauche, frage ich aber nur 17 Uhr an. Hie und da hat es dann geheißen, "ja geht, aber dann können wir ihnen nur ein Studio statt der Jr. Suite als Upgrade geben" oder so ähnlich. Mit Familie frage ich sogar den LCO bereits vor Anreise an (ca. eine Woche) und bisher habe ich auch hier eine Erfolgsquote von 100%. Das selbe gilt für ECI.
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
992
1.213
HAM
www.hdz.hamburg
Wenn LCO wichtig ist, dann kläre ich das immer beim CI. Eigentlich geht 16 Uhr, 17 Uhr oder 18 Uhr - das ist das, was ich meistens brauche - "locker", hatte auch schon deutlich spätere Möglichkeiten. Wenn ich bis 17 Uhr brauche, frage ich aber nur 17 Uhr an. Hie und da hat es dann geheißen, "ja geht, aber dann können wir ihnen nur ein Studio statt der Jr. Suite als Upgrade geben" oder so ähnlich. Mit Familie frage ich sogar den LCO bereits vor Anreise an (ca. eine Woche) und bisher habe ich auch hier eine Erfolgsquote von 100%. Das selbe gilt für ECI.

Interessant, beim CI sagt man mir immer, egal wo, das können wir noch nicht checken bitte fragen sie erst am Morgen der Abreise wieder nach.
 

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Ist ja irgendwie auch logisch. Wie soll ein LCO bis 16.00 Uhr kostenlos und flächendeckend funktionieren, wenn die gleiche Klientel bereits um 15.00 Uhr oder früher in die Zimmer einchecken will. Hot bunking wollt ihr ja auch nicht, oder?

Dies würde aber ein 1:1 Verhältnis vorraussetzen. Ich denke, dass die Mehrzahl zur regulären Zeit auscheckt und nur eine geringe Anzahl den LCO nutzt. Da es auch Gäste gibt, die später einchecken als 15 Uhr, sollte es keine Probleme dabei geben.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Genau das ist der Punkt. Wenn der LCO gegen Bezahlung angeboten wird ist er ja Verfügbar, da das Zimmer entweder gar nicht oder erst später für die kommende Nacht gebraucht wird. Es ist vollkommen verständlich, dass das aufgrund der Buchungslage nicht immer funktioniert wenn man in der Folgenacht voll ausgebucht ist zB. aber dann gibt es auch kein Angebot gegen Bezahlung. Ebenso kann ich Gebühren für "extreme" LCO später als 17/18:00 verstehen. Wenn mir jedoch der LCO bis 13:00 kostenlos angeboten wird, bei einer Standard CO Zeit von 12:00 und der Rest nur gegen Gebühr, ist das ein ziemlicher Witz mMn.

Sicher gibt es Anwendungsfälle für den LCO gerade in Hinblick auf Flüge aber ich würde auch meinen, dass ein Großteil die normalen CO Zeiten völlig ausreichen, da sie den Tag noch auf Arbeit verbringen bevor es am Abend zurück geht. Der Anteil an Gold/Dia in einem Hotel und der Anteil die wirklich LCO brauchen/anfragen kann ich mir wirklich nicht hoch vorstellen...
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Ist ja irgendwie auch logisch. Wie soll ein LCO bis 16.00 Uhr kostenlos und flächendeckend funktionieren, wenn die gleiche Klientel bereits um 15.00 Uhr oder früher in die Zimmer einchecken will. Hot bunking wollt ihr ja auch nicht, oder?

Warum sollte es denn funktionieren, wenn es kostenpflichtig ist? Entweder das Zimmer ist frei oder eben nicht. Daran ändert doch eine Gebühr nichts.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Wenn der LCO gegen Bezahlung angeboten wird ist er ja Verfügbar, da das Zimmer entweder gar nicht oder erst später für die kommende Nacht gebraucht wird....

Naja, es könnte schon sein, dass man als Hotel sagt: OK, eigentlich bin ich voll. Aber falls jemand bereit ist für den LCO zu zahlen (sagen wir € 50) und ich habe dann das Problem, dass ein anderer Gast deswegen nicht einchecken kann, kann ich mit den € 50 die "Kompensation" zahlen (Getränk an der Bar, Punkte als Widergutmachung, whatever) und habe dann doch noch einen "Reingewinn". Das ist natürlich aus meiner Sicht nicht "ok" (schon gar nicht für den Gast, der dann mit einem Fanta light abgespeist wird), noch möchte ich es einem bestimmten Hotel unterstellen.

Aber ich hatte einmal den Fall bei einem Best Western, dass mir mein fix gebuchter Parkplatz nicht zu Verfügung stand, weil ein anderer Gast diesen "unbedingt" gebraucht hat und er angeblich so viel geboten hat, dass man mir die Bezahlung einer öffentliche Garage einige Straßen weiter und eine (kleine) Kompensation angeboten hat und "es hätte sich für das Hotel immer noch gerechnet". Da ich dann aber gar nicht geblieben bin, bin ich mir nicht sicher ob der Business Case wirklich aufgegangen ist.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
Interessant, beim CI sagt man mir immer, egal wo, das können wir noch nicht checken bitte fragen sie erst am Morgen der Abreise wieder nach.

Da ich meistens nur eine Nacht bleibe (vor allem bei beruflichen Stays) bin ich halt beim CI schon nahe am CO-Datum drann. Denke man kann da meist schon abschätzen wie es sich entwickelt. Hätte ich dazu schreiben sollen. Aber letztens bei einem "verlängerten" WE mit Familie habe ich vorher Kontakt aufgenommen, weil ich Zimmer mit Verbindungstür gebraucht habe. Ca 3 Monate vor dem Stay fand dieser Mailwechsel dazu statt und man hat mir damals bereits einen LCO für 18 Uhr für beide Zimmer angeboten (CheckOut an einem Dienstag). Da ich aber meine Rückfahrt schon gebucht hatte, habe ich gleich dankend ablehnen können.

Es könnte also durchaus sein, dass man "sehr frühe Wünsche" berücksichtigen kann, als auch "sehr späte" ...