Holiday Inn Express storniert Reservierung ohne Info

ANZEIGE

FrauSnuggles

Reguläres Mitglied
26.04.2011
70
3
ANZEIGE
Hallo,
wir haben im Mai das Holiday Inn Express Manhattan Midtown West gebucht. Zwei Zimme für 6 Nächte da zu dritt unterwegs.
Über die IHG Seite und Login in meinem Rewards Konto.
Da wir zuvor in Virginia und New Jersey unterwegs waren, hatten wir zuvor im September schon mehrere Nächte in verschiedenen HIE verbracht, ohne Probleme.

Beim Check-In in besagtem Hotel erklärte uns die Rezeptionistin, das es Probleme mit der Kreditkarte gegeben hätte und die Reservierung 48 Stunden zuvor storniert worden wäre.
Außerdem wie sie uns darauf hin, das sie überbucht seien und uns daher kein Zimmer anbieten könnten.
Ich habe über die Stornierung keine Info erhalten. Weder per Mail noch telefonisch.
Wir hatten mehrere Kreditkarten dabei, es wäre also problemlos möglich gewesen eine andere Karte einzusetzen.
Laut Amex gab es auf meiner Karte keinen Abbuchungsversuch.
Es gab keine Möglichkeit mit der Managerin zu sprechen.

Anderes Hotel gesucht und per Uber dorthin gefahren und dort genächtigt.
Am nächsten Tag erneuter Kontaktversuch bei der Managerin. Auch nochmals persönlich vorgesprochen. Wieder abgeblockt.
Telefonische Beschwerde bei IHG. Diese teilten mir mit, das die Stornierung erst am Anreisetag nachmittags durchgeführt wurde. Nicht schon 2 Tage zuvor wie die Rezeptionistin uns erzählen wollte.
Ich habe mich auf die "Online Reservation Guarantee" berufen.
Daraufhin Aufnahme meiner Beschwerde und das Versprechen, das ich innerhalb von 48 Stunden eine Rückmeldung bekomme.
Seither nichts passiert. Alle E-Mails an die Managerin bleiben unbeantwortet.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich weiter verfahren kann? Ich möchte das ungern abhaken da das Hotel sich durch bloßes Nichtstun völlig aus der Verantwortung zieht.
 

FrauSnuggles

Reguläres Mitglied
26.04.2011
70
3
Würde es im Tripadvisor schildern, aber ich denke, das hast Du schon gemacht ;) Dann kommt vielleicht eher ein Kontakt zustande.
Danke für die Antwort.
Das hab ich schon vor ein paar Tagen gemacht. Da kam nur die Standardantwort, das es ihnen leid tut und das übliche Bla Bla.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Mit welchem Unternehmen hast Du denn den Beherbergungsvertrag geschlossen ?

Beim Check-In in besagtem Hotel erklärte uns die Rezeptionistin, das es Probleme mit der Kreditkarte gegeben hätte
Und welche Karte hast Du bei der Buchung angegeben?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.325
4.546
BSL

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Schreibt sie doch alles :( Hast Du es gelesen?

Über die IHG Seite und Login in meinem Rewards Konto,

Laut Amex gab es auf meiner Karte keinen Abbuchungsversuch.
Wo steht in den Beiträgen vom TE, mit welchem Unternehmen der Beherbungsvertrag abgeschlossen wurde?
IHG tritt doch hier regelmäßig nur als Vermittler und Franchisegeber auf. Der Hotelbetreiber ist der Franchisenehmer. Regelmäßig kommt der Berherbungsvertrag mit dem Hotelbetreiber und nicht dem Franchisegeber zustande.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.325
4.546
BSL
Wo steht in den Beiträgen vom TE, mit welchem Unternehmen der Beherbungsvertrag abgeschlossen wurde?
IHG tritt doch hier regelmäßig nur als Vermittler und Franchisegeber auf. Der Hotelbetreiber ist der Franchisenehmer. Regelmäßig kommt der Berherbungsvertrag mit dem Hotelbetreiber und nicht dem Franchisegeber zustande.
Und hat sie die Karte erwähnt? :)
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Laut Amex gab es auf meiner Karte keinen Abbuchungsversuch.
Das steht im Roman irgendwo weiter unten. Es ist nicht eindeutig rauszulesen, ob das auch die Karte war, die zum Buchungszeitpunkt angegeben wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem wie sie uns darauf hin, das sie überbucht seien und uns daher kein Zimmer anbieten könnten.
Das geht ja gerade durch die Presse.
Insb. in NYC bucht die City eben die Ankommenden in Massen in Hotels ein. Logischerweise haben Diese dann Priorität.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Vielleicht hat @doc7austin2 noch einen besseren Vorschlag?
Dazu müsste man dem doc erstmal vermitteln, was man bei wem gebucht hat und womit man bezahlt hat. Am Ende ist immer der User schuld, weil er entweder was verheimlicht hat oder what ever. Und wenn kein deutsches Recht anwendbar ist, dann soll man sowieso alle Ansprüche vergessen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Es gibt keine besonderen gesetzlichen Regelungen á la EU261 dazu.

IHG hat auch keine „walked“-Policy, aber eine „reservation guaranteed“-Policy:
“Your room is guaranteed.
By securing your online reservation with a credit card, you are eligible for our Reservations Guarantee. If your reservation cannot be honored, the host hotel will provide a room at, and transportation to, another convenient and comparable hotel, and pay for telephone calls to notify family of the lodging change. The host hotel will also pay the full cost of the first night's lodging rate, plus tax. Any advance deposit will be refunded.“

Wurde ja leider nicht so umgesetzt. Man kann nun versuchen, diesen Anspruch mit guten Worten durchzusetzen. Man könnte auch klagen. Praktisch dürfte sich das jedoch nicht lohnen.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.325
4.546
BSL
Es gibt keine besonderen gesetzlichen Regelungen á la EU261 dazu.

IHG hat auch keine „walked“-Policy, aber eine „reservation guaranteed“-Policy:
“Your room is guaranteed.
By securing your online reservation with a credit card, you are eligible for our Reservations Guarantee.
Was das Hotel ja wohl durch die Aussage über die "Probleme mit der Kreditkarte" auch noch auszuhebeln versucht...
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Welchen Vorschlag soll er denn haben? Er liest ja nicht mal das geschriebene...
Wo steht in den Beiträgen vom TE, mit welchem Unternehmen der Beherbungsvertrag abgeschlossen wurde?
Wo befindet sich denn die Antwort auf diese Frage?

Auf Rechtsstreitigkeiten würde ich sicher verzichten.
Mein Vorschlag: den Vertragspartner einfach mal direkt kontaktieren !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

By securing your online reservation with a credit card, you are eligible for our Reservations Guarantee. If your reservation cannot be honored, the host hotel will provide a room at, and transportation to, another convenient and comparable hotel, and pay for telephone calls to notify family of the lodging change. The host hotel will also pay the full cost of the first night's lodging rate, plus tax. Any advance deposit will be refunded.“
Lesen hilft !!!

Da steht host hotel. Tja, und das ist das Unternehmen, mit dem der Beherbergungsvertrag geschlossen wurde.
 

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
292
102
Sachsen
Lesen hilft !!!

Da steht host hotel. Tja, und das ist das Unternehmen, mit dem der Beherbergungsvertrag geschlossen wurde.
Wie soll ein Normal-Kunde denn wissen, dass er den Vertrag mit irgendeinem ihm unbekannten Unternehmen schließt, wenn er im festen Glauben ist, dass er bei Holiday Inn bucht und das auch sein Vertragspartner ist?
 
  • Like
Reaktionen: LH88

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Wie soll ein Normal-Kunde denn wissen, dass er den Vertrag mit irgendeinem ihm unbekannten Unternehmen schließt, wenn er im festen Glauben ist, dass er bei Holiday Inn bucht und das auch sein Vertragspartner ist?
Vertragsdetails lesen ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob er uns das auf der IHG-Website zeigen kann? :D ich zweifle doch stark daran...
Was zeigen kann?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Also ich brauche da gar nichts zu zeigen.

Das war meine Frage:

Mit welchem Unternehmen hast Du denn den Beherbergungsvertrag geschlossen ?

Aber hier ein Tip, wer hier ggf. der Vertragspartner sein könnte:

M&R Hotel Management


i.d.R. existieren ein 1) Franchisegeber (-> IHG) + 2) ein Betreiber (->M&R) und der Eigentümer der Hotelimmobilie (-> da müsste man noch einmal recherchieren).

Und jetzt wäre es mal spannend zu erfahren, welche E-Mail Adresse @FrauSnuggles denn hier verwendet hatte.

Alle E-Mails an die Managerin bleiben unbeantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
du brauchst auch gar nichts zu kommentieren und machst es trotzdem
Also ich möchte gerne behilflich sein. Und diese Info liefert Tante Google in unter einer Minute.


The Holiday Inn Express Manhattan Midtown West features ...
The hotel is one of three M&R properties in Manhattan, including the 89-room Comfort Inn Midtown West at 548 West 48th St. and the 132-room Holiday Inn NYC – Lower East Side at 150 Delancey St.
M&R Hotel Management, based in Great Neck, also owns and operates four hotels near John F. Kennedy International Airport, ...
Es klingt also so, als ob M&R auch der Eigentümer der Hotelimmobilie ist.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Was @Chemist da schreibt, protzt nur von Ignoranz und Arroganz.

Ich frage:
Mit welchem Unternehmen hast Du denn den Beherbergungsvertrag geschlossen ?

Antwort von @Chemist:

Über die IHG Seite und Login in meinem Rewards Konto,

Bist Du @Chemist wirklich so naiv zu glauben, dass IHG alle Hotels betreibt, die den Namen Holiday Inn Express tragen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man hätte mit mehr Wissen zum Vertrag das ganze vor Ort vielleicht etwas besser eskalieren können, doch wie anders reagieren als die TO es beschrieben hat, wenn das Hotel sich quer stellt, ist mir trotzdem nicht klar.
Sinnvoller wäre es, dass der TE jetzt Kontaktpersonen bei M&R direkt anschreibt.
 
  • Angry
Reaktionen: Münsterländer